Insulin-Injektion

danke das weiß ich aber ich würde gern wissen wie öftter benutzte nadeln blaue flecken hervorrufen.

ok die Bilder sind wirklich vielsagend und überzeugend ich werd ab jetzt die Nadeln öfter wechseln!

mfg

Hallo,

was verstehst du unter öfter?

Schönen Abend
Narde

Was hältst du davon wenn du sie täglich wechselst? Neben der normalen Abnutzung hast du nämlich auch oft das Problem, dass einige Kollegen nicht in der Lage sind, den Pen wieder sauber zu verschließen. Folge ist eine beschädigte Spitze und das tut dem Patienten sicher nicht gut. Ich wechsele IMMER die Nadel. Das ich recht habe bestätigen mir die Aussagen der Patienten. Da gibts Sätze wie "Bei ihnen tut das überhaupt nicht weh." oder "Wenn sie spritzen bekomme ich keine blauen Flecken.". Diese Aussagen sprechen doch für sich oder? Fahre mal mit dem Finger an einer mehrfach gebrauchten Nadel entlang. Dann wirst du spüren was ich meine.

Ähm, Stormrider,

ich finde deine Idee zwar sehr aufschlussreich, allerdings kann ich sie nicht empfehlen - wenn es blöd läuft sticht sich jemand dabei.

Liebe Grüsse
Narde

Bei uns wird die Nadel nach jeder Injektion gewechselt!
Trotzdem entstehen manchmal blaue Flecken...

lg

Ähm, Stormrider,

ich finde deine Idee zwar sehr aufschlussreich, allerdings kann ich sie nicht empfehlen - wenn es blöd läuft sticht sich jemand dabei.

Liebe Grüsse
Narde

Ist mir schon klar Narde. Aber wie will man den Uneinsichtigen das sonst klar machen? Vielleicht begreifen sie es ja endlich, wenn sie den Widerhaken selbst spüren wenn er über die Haut kratzt? Ich gehe natürlich von aus, dass wenn jemand das wirklich testen will, die entsprechende Vorsicht walten läßt.

Bei uns wird die Nadel nach jeder Injektion gewechselt!
Trotzdem entstehen manchmal blaue Flecken...

lg

Sicher lassen sich blaue Flecken nicht komplett vermeiden, sie reduzieren sich aber massiv, wenn man die Nadel regelmäßig wechselt.

Sicher lassen sich blaue Flecken nicht komplett vermeiden, sie reduzieren sich aber massiv, wenn man die Nadel regelmäßig wechselt.

sorry, aber ich habe sowas noch nie gehört.
Nadelwechsel und keine blaue Flecken :gruebel:
Und wie ist das dann bei anderen subcutanspritzen auf Station. Das sind ja einmalprodukte und immer gewechselt und frisch. da gibts auch blaue flecken.
Sie kommen von zu schneller injektion.

Liebe Grüße

Also wenn die Nadel ausgefranst ist und mehr Gewebe zerreisst, wird das gewebe auch mehr geschädigt und es kann minimal mehr bluten.
Minimal!

So, jetzt kommen wir vom "schnellen" Insulin injizieren:
Wieviel injizieren wir denn?

100IE/ml
Standard-Mengen sind jetzt mal so 10-30IE sag ich einfach mal. Also 0,1 - 0,3ml. Da ist nicht viel mit schnell und langsam injizieren, vor Allem bei vielen Pens eh kaum möglich.

Und jetzt nochmal als Anmerkung: ich wüsste nicht, wann ich mal blaue Flecken vom Insulin gesehen habe. Auch nicht von anderen subcutanen Medikamtenen (Tramal, Clonidin...)

Eigentlich nur (und das halt auch oft) von Heparin und Ähnlichem...

Und jetzt nochmal als Anmerkung: ich wüsste nicht, wann ich mal blaue Flecken vom Insulin gesehen habe. Auch nicht von anderen subcutanen Medikamtenen (Tramal, Clonidin...)

Ich habs oft gesehen und oft genug lag ich auch richtig mit dem raten, wer vor mir Dienst hatte ;-)

ja das kann ich so auch unterschreiben, sieht man wer die Nadeln wechselt und wer nicht

also ich kenne das so:
blaue flecke entstehen wenn man ein kleines gefäß trifft und alle
anderen aussagen hab ich noch nie gehört. :eek1: