Trägerlösung für Insulin

buggy

Newbie
Hallo miteinander,
was nehmt Ihr denn bei Euch als Trägerlösung für einen Insulinperfusor?
Wir nehmen bei uns Voluven 6 % als Trägerlösung,erhältlich in 250 ml Flaschen.
Problem dabei:Voluven muß eigentlich nach Anbruch der Flasche sofort verbraucht werden,d.h. man darf es nicht aufbewahren und müsste so den Rest, sprich 211 ml verwerfen-->Kostenfaktor!:eek1:
Also deshalb meine Frage:gibt es andere Alternativen?

Hallo Buggy,

wir nehmen NaCl 0,9% - die Flasche mit 50 bzw. 100 ml, da bleibt in der Regel auch nichts übrig, zumindest bei den 50ml Flaschen.

Voluven ist eine Elektrolytlösung wie Ringer?

Schönen Abend
Narde

Hallo Buggy
wir verwenden NaCl 0,9%
Frany

Hallo Buggy,

wir nehmen NaCl 0,9% - die Flasche mit 50 bzw. 100 ml, da bleibt in der Regel auch nichts übrig, zumindest bei den 50ml Flaschen.

Voluven ist eine Elektrolytlösung wie Ringer?

Schönen Abend
Narde

Dito zum NaCl. Ne 50er Flasche eben...

Voluven hieß in meinem Lernk-KH die HES (HAES)

Hi !

Wir nehmen auch NaCl 0,9%

Lg David

Hallo buggy,

warum nutzt ihr Voluven / HES als Trägerlösung?

Hallo Buggy,

ist Insulin und ein Plasmaexpander, das macht für mich keinen Sinn. Ich frage mich auch ob es erlaubt ist das zu mischen.

Schönen Tag
Narde

Bei der Frage der erlaubten Zumischung oder nicht habe ich in der Fachinformation zu Voluven(R) folgendes gefunden (Hervorhebung durch mich):

Das Zumischen von anderen Arzneimitteln
ist möglichst zu vermeiden. Sollte in Ausnahmefällen
ein Mischen mit anderen Arzneimitteln
unvermeidbar sein, ist auf Kompatibilität
(keine Trübungen oder Ausfällungen), hygienisches
Zuspritzen und gute Durchmischung
zu achten.

Da bei Euch das Zumischen ja Standard ist und keine Ausnahmefälle, solltet ihr schnellstmöglich die Trägerlösung wechseln. Wobei die Frage ist/bleibt: Wer hat das mit dem Voluven(R) als Trägersubstanz eingeführt? Mit welcher Begründung? Was sagen Eure Ärzte dazu?

Die Verwendung von Voluven wird bei uns so begründet,daß das Insulin sonst innerhalb der Infusionsleitung ausfällen könnte.Es wird halt schon seit jeher so gemacht.
Bezüglich der Kompatibilität gab es bei uns noch nie Probleme!
Aber wenn bei euch überall NaCl genommen wird bekomme ich schon die Fragen!
Leider steht in dem Beipackzettel des Insulins,genauer Insuman rapid,nichts bezüglich der Trägerlösung bei kont.Gabe.Habe aber unsere Apotheke informiert,die sich mit der Herstellerfirma bezüglich dessen in Verbindung setzen wollen!

Gruß buggy

Hallo Buggy,

wenn du mit "ausfällen" von Insulin einen Wirkungsverlust meinst, dann kann es auch daran liegen, dass eure Leitungen nicht PVC-Frei sind. Man hat bei dieser Kombination einen Wirkungsverlust von bis zu 50% laut unserer Apotheke.

Liebe Grüsse
Narde

Voluven als billigen Ersatz für den Mythos Humanalbumin? Auch hier hieß es: Insulin legt sich sonst an die Leitungswände. Dazu: siehe Nardes Beitrag.

Elisabeth