Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Warum dir im 2. Ausbildungsjahr 10 Euro fehlen kann man so aus der Ferne schlecht sagen. Viell4eicht lags an Änderungen bei der Krankenkasse, vielleicht Parkplatzmiete oder sonstwas.

Ansonsten scheinst du nach einem freien Tarif bezahlt zu werden, das hättest du vor der Ausbildung klären können. Das mit Ost und West steht nur bei öffentlichen Tarifen, also TÖVD, BAT (zB AVR) fest.

Übrigens ist brutto der Betrag ohne Abzüge!

schon seltsam, wie unterschiedlich die gehälter hier sind. hab vor etwa zehn tagen meinen ersten lohnstreifen erhalten (1. ausbildungsjahr) - mit 590€ netto 8O jetzt im ersten monat. hätte mit VIEL weniger gerechnet...

Ich wunder mich immer wieder das ihr euch wundert :-)

Guckt ihr nicht bevor ihr euch um einen job, Ausbildung, sonstwas bemüht, was man da verdient? Und selbst wenn dort noch nicht, so doch spätestens IM oder nach dem Vorstellungsgespräch.
OK, die genauen Abzüge kann man vielleicht nicht 100pro vorher abschätzen, aber grob sollte man schon vorher wissen was es so gibt!?

Hmmm ich finde das Geld ganz schön wenig, wenn man nicht mal dazu verdiennen kann... Ich hab eine eigene Wohnung und muss die auch irgendwie bezahlen. Ich bekomme jetzt noch 550 Arbeitslosengeld 2 und verdiene einwenig dazu... Sonst schaff ich das nicht... Soll das meine Träume über Bord werfen Kinderkrankenpflegerin zu werden?

Ich wunder mich immer wieder das ihr euch wundert :-)

Guckt ihr nicht bevor ihr euch um einen job, Ausbildung, sonstwas bemüht, was man da verdient? Und selbst wenn dort noch nicht, so doch spätestens IM oder nach dem Vorstellungsgespräch.
OK, die genauen Abzüge kann man vielleicht nicht 100pro vorher abschätzen, aber grob sollte man schon vorher wissen was es so gibt!?

wieso darf man sich nicht mehr wundern? ich wusste ja von anfang an, dass ich 729nochwas€ brotto rausbekomme - und bei der hier oft gepriesenen faustformel bruttobetrag - (ca.) 30% habe ich mit gut 50€ weniger gerechnet (zumal meine krankenkasse zu den teuersten zählt!).

das ist's mmn schon legitim, sich ein bisschen über den hohen verdienst zu wundern ;) (und, ja, es ist de facto ne menge geld! - verglichen mit dem, was ich noch zu abizeiten an tg bekommen hab... *grins*)

Gehalt?

Hallo!
Ich habe 1995 in Österreich diplomiert,möchte nun zu meiner Freundin aus Deutschland ziehen und natürlich da arbeiten in meinem Beruf!
Wie sieht es mit den Gehältern aus?Natürlich abhängig davon auf welcher Abteilung oder Klinikl man arbeitet.
Gibt es da Seiten wo man nachsehen kann oder generell Infos dafür?
Besten Dank im voraus
Herbert

Hallo Herbert11,

ich habe dich mal an den entsprechenden Thread dazugehängt. Hier findest schon ganz viel über den Verdienst in Deutschland, allerdings sind die Stellenaussichten nicht unbedingt rosig.

Liebe Grüsse
Narde

hallo!

also ich finde ihr verdient alle ganz schön viel! habe sept. 2006 mein examen gemacht u habe nun eine arbeit in einem krankenhaus gefunden u verdiene brutto 1.625€! da verdient man in einem altenheim ja schon mehr... hmm! aber für mich ist einfach wichtig berufserfahrung zu sammeln!

lg karo

Ein anderes Beispiel bei verheirateten ältern Semsters wie ich:
Ich bin im 2. Ausbildungsjahr, 31 Jahre und 2. Verdiener neben meinem Mann - also Lohnsteuerklasse 5: Resultat: 788,88 € brutto - 496,25 €.
Damit wird wieder mal aufgezeigt, dass es sich kaum lohnt, wenn beide arbeiten. Ziehe ich noch meine monatlichen Spritkosten ab, die ja ab nächstes Jahr auch nicht mehr voll abgesetzt werden können, bleiben mir 300 € übrig.
Die Welt ist schlecht und das Leben eben kein Kindergeburtstag - Prost:trinken:

Hallo...bin komplett neu hier, dies ist mein allererster Beitrag : Ich habe seit 1992 mein Examen bereits in der Tasche, habe in der Zwischenzeit 4 Kinder bekommen, bin zur Zeit nicht angestellt. Nun habe ich die letzten Wochen ca. 20 Bewerbungen geschrieben, nicht an Krankenhäuser, sondern an Altenheime, privat und öffentlich. An diesem Donnerstag habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch in einem privatem Heim und richtig Angst vor der Frage, wie meine Gehaltsvorstellung wäre.
Wo oder wie setzt man da an ?? Was kann man verlangen bei einer vollen Stelle/3Schicht ?
Ich wär Euch dankbar für eine Antwort...Meine Unsicherheit bringt mich noch um :D

Sei einfach realistisch... Du kannst dich ja auf verschiedenen Seiten erkundigen, was man so verdient... Verkauf dich nur nicht unter deinem Wert... Verkauf dich so, dass die AG merken, dass Du selbstbewußt bist... Also unterbiete deine Qualifiklation nicht...

Wieviel verdient man in der Ausbildung?

hallo zusammen

könnt ihr mir sagen was man in der ausbildung zur krankenschwester verdient

1lehrjahr
2lehrjahr
3lehrjahr

jenny

Ich würde auch gern wissen vieviel man verdient,
fange meine Ausbildung in Berlin Pankow an.

:fidee: hallöle bin hier neu und wollte mich erkündigen, was ich bei einem Vorstellungsgespräch als Lohn erwähnen soll.

Ich seit ende September ausgelernt. Habe vorher als Zahnarzthelferin gearbeitet und bin 26 Jahre und verheiratet. Wieviel steht mir zu?
Könnt ihr mir weiterhelfen. Ich kome mit der BTA Tabelle nicht zu recht.

Dankechuuuu:spopkorns:

gefunden bei ver.di: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Ausbildungsvergütungen für Schülerinnen und Schüler in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege bei den kommunalen Arbeitgebern:

West (in Euro) Ost
Im ersten Ausbildungsjahr 737,–
Im zweiten Ausbildungsjahr 797,–
Im dritten Ausbildungsjahr 896,–

Ost (in Euro)
Im ersten Ausbildungsjahr 703,84
Im zweiten Ausbildungsjahr 761,14
Im dritten Ausbildungsjahr 855,68

Ost (ab 1.7.2007) (in Euro)
Im ersten Ausbildungsjahr 714,89
Im zweiten Ausbildungsjahr 773,09
Im dritten Ausbildungsjahr 869,12

Über Anpassung bei den Ländern bin ich noch nicht fündig geworden.

:D guten abend, hoffe esgeht euch allen gut.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wieviel man brutto als Gesundheits-und Krankenpflegerin verdient(exam.) West

Dannnkchüüüü:freakjoint:

Hallo Ili,
hab auch im August Examen gemacht. Werde jetzt nach TVöD bezahlt und bekomme 1850 Brutto +Zuschläge.

danke Inguti, lieb von dir:thinker: :thinker: :trinken:

Es kommt auf deinen Tarif an ili...!

Hallo, ich habe vor mich bei einer Medizintechnikfirma als Patienbetreuerin zu bewerben. Auf der Webseite der Firma wird noch geschrieben wie großzügig die Bezahlung dort ist, es werden Dienstwagen, Laptop etc gestellt. Zur Bewerbung wird die Angabe einer Gehaltsvorstellung erwartet. Nun bin ich ratlos was soll ich angeben??? Ich bin 36, habe '92 Examen zur Krankenschwester gemacht. Insgesamt 10 Jahre Berufserfahrung. Ich möchte ein Jahresbruttogehalt angeben, wie hoch wäre realitisch, ab welchem Betrag werde ich wegen überzogener Forderungen ausgelacht. Ich meine runterhandeln können die mich immer noch, deswegen möchte ich eher selbstbewusst auftreten und sagen, hey soviel bin ich wert.