Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

hi,
ich werde in meiner Ausbildung auch nach dem Tarifvertrag bezahlt...
wie sieht es da aus mit Weihnachtsgeld? In meinem Vertrag steht davon nichts! Ist das auch im Tarfivertrag festgelegt?

hey ihr,
na ich muss ja sagen die kluft is ja riesengroß zwischen den bundesländern.
ich denke es kommt auch noch auf das jeweilige kkh an in dem man seine ausbildung macht.
ich fange jetzt am 1.9. an und bekomme im 1. lehrjahr 735, 48€ brutto.
nach allen abzügen bleiben mir so ungefähr 590€ über.
naja, ich meine das is schon einiges und ich bin sehr glücklich über diese vergütung.:mrgreen:
ich habe mich mit ausgelernten schwestern mal unterhalten und die meinten, das sie nach ca. 15-20 jahren berufserfahrung 2500 € brutto und 1400€ netto bekommen, kann das sein???:gruebel:

liebe grüße andy

Das kommt darauf an,nach welchem Tarif man bezahlt wird. Nach AVR gehe ich als Berufsanfängerin Steuerklasse 1 schon mit 1400 netto nach Hause. Meine Freundin wird nach TvöD bezahlt und hat ca 200 Eur netto weniger...

Hallo,
leider taugen die BAT-Listen nicht mehr viel, weil sich keiner mehr dran hält.
Die gelten nur für staatliche Krankenhäuser oder Einrichtungen.
Die meisten sind doch wohl schon privatisiert, die haben dann auch ihre eigenen Haustarife.
Ich bin exam. Krankenschwester in einem privaten Pflegedienst im Osten (Meckl./Vorp.) und bekomme einen Festlohn (1124,00€). Aber dafür keine sonstigen Zuschläge. Nicht für Feiertag, nicht fürs Wochenende, nicht für Überstunden. Auch kein Freizeitausgleich, fällt alles unter den Tisch.
Arbeiten 12 Tage durch (Mo bis übernächsten Freitag), dann Sa und So frei und dann wieder 12 Tage, so dass wir dann bei 27-28 Arbeitstagen sind.
Diese Gahalt gibt es seit 11 Jahren, noch nie eine Erhöhung. Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Wir Schwestern im Osten sind echt am *****, denn unsere Verantwortung ist höher. Wir spritzen s.c. und i.m., machen Blutentnahmen, Verbände, Infusionen... Hätte auch gern bischen mehr Lohn.
Aber dann heißt es: "Kannst ja gehen, es gibt genug Arbeitslose."

Also ich kriege meinen vertrag am mittwoch. meine ausbildung beginnt am 1.10. soweit ich weiß kriege ich 729 € brutto.. mit den abzügen weiß ich noch nicht.. auf jedenfall kriege ich aber zuschlag für feiertagsarbeit und an wochenenden.. weiß noch nicht wieviel.. das werde ich euch am mittwoch berichten (:

Arbeiten als examinierte Krankenschwester/pfleger in einem Haustarif

Hallöchen,

Ich bin seit 2005 examiniert und habe im Öfentlichen Dienst, wo ja der TVÖD-K gilt keine Stelle bekommen... Ich arbeite nun bei einer großen Klinikgesellschaft mit insgesamt acht Kliniken. Die haben einen sogenannten Haustarif, der einem das erste halbe Jahr ein Probezeitgehalt von 1756€ + Zuschläge zusagt, jetzt bin ich schon über ein jahr hier und nach den sechs Monaten hat es gewechselt, jetzt verdiene ich 1980€ + Zuschläge = ungefähr 2100€ - 2200€,was bedeutet ich bekomm ungefähr 1350€ raus manchmal auch 1400. Außerdem 2 mal im Jahr Sonderzahlungen (März 25% und November 65%), die vom Erfolg des Unternehmens abhängig sind... mein gehalt steigt auch mit der Zeit meiner arbeit, aber wesentlich langsamer als im TVÖD-K.
Soviel nur mal zur Information, falls man nicht im Öffentlichen Dienst Arbeit bekommen sollte.

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das bruttoeinkommen z. bsp. im raum stuttgart in einer privaten dialyse bei 2500€ liegen kann, voraussetzung: berufserfahrung und standfeste verhandlung.

wir kriegen monatlich 617€ brutto. warum so wenig? weil sich die schüler im vorjahr beschwert haben, dass sie lieber noch kindergeld weiterhin bekommen wollen. *g*

Hi ihr,
ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich das mit dem Beitrag richtig mache.
Also ich fange am 1.10. meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an und ich bekomme im 1.Lehrjahr 550€ Brutto, jedes weitere 50€ mehr, weil das KH in dem ich anfange aus dem Tarifvertrag ausgestiegen ist.
Ob ich irgendwelche Zulagen bekomme weiß ich noch nicht, werd ich wohl am 1.Tag erfahren, nehm ich an.

wir kriegen monatlich 617€ brutto. warum so wenig? weil sich die schüler im vorjahr beschwert haben, dass sie lieber noch kindergeld weiterhin bekommen wollen. *g*

Tja, da habt ihr euch ver******n lassen - soviel kann ich sagen ^^

Auch mir trieb es beim Lesen der Summen der Ausbildungsvergütung die Tränen in die Augen.Verfdiene selbst 600EUR Brutto im ersten Lehrjahr und musste Zähneknirschend den Ausbildungsvertrag mit der Klausel"(...)darüber hinaus bestehen keine weiteren Ansprüche."unterschreiben.
Habe mich jetzt an ver.di gewandt ob das alles Rechtens ist.

Aber letztendlich sind wir abhängig und froh einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben.

Genauso ist es,
warum überhaupt noch Geld bekommen ?
Die Pflege gibt doch gerne, oder ?
Seien Sie froh, überhaupt arbeiten gehen zu dürfen !!!:anmachen: :anmachen:
Sie werden einmal eine sehr gute Schwester werden.:klatschspring: :klatschspring: :klatschspring:

Was erwarten Sie denn, ein Beruf der von ungefähr 80 Prozent von Frauen ausgeübt wird, und zu 95 Prozent ( was den Tarifvertrag betrifft ) von Männer ausgehandelt wird.
Es wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern !!:daumen:

Also, gehen wir alle schön arbeiten, lassen uns schön ausbeuten, sagen dann noch schön, DANKE, und alles wird gut.:knockin: :knockin: :knockin: :

Oh du schöne Krankenpflege, was ist aus dir geworden.
Gruss
Purus
So, und jetzt feste DRUFFF.:freakjoint:

o.O ui, ok... na ja, man lernt gottseidank nie aus ^^ na ja, was ändern kann ich eh nicht, von daher *G*

Ich fange nächste Woche an und nach meinen nicht 100prozentigen berechnungen werden mit netto ca. 550 Euro bleiben. Was ich in der Ausbildung absolut in Ordnung finde. Und da is die KS-Ausbildung wohl eine der besseren bezahlten Ausbildungen. (ein Auszubildener in der Bank bekommt auch nicht mehr)
Meine 1 Ausbildung als Arzthelferin dagegen... ím 1 Lehrjahr bekam ich netto 350 raus.. n gewaltiger Unterschied,oder?

Klar, nicht in jedem Krankenhaus wird nach Tarif gezahlt. Aber man sollte immer froh sein ne Ausbildung bekommen zu haben. Bald wirds nämlich bestimmt so enden das man für die Ausbildung noch monatlich blechen darf :evil:

wieso? ist der anspruch auf kindergeld denn immer noch da? o.O also, auch wenn man über 18 ist? o.o
Jepp, die Verdienstfreigrenze ist relativ gesehen sogar nach oben gerutscht, indem du alle Abzüge jetzt abziehen darfst. Ausser Steuern, aber die zahlt man eh nur minimal am Ende.

Bei mir war es anfangs ein ganz schöner Kampf das KiGe zu kriegen, seit der Änderung keine Mühe mehr - habe eben mein Letztes bekommen :)

Immerwieder lese ich hier, dass wir froh sein sollten einen Ausbildungsplatz zu

haben.Und weiter: im Vergleich zu anderen Branchen liegen wir vergütungsmäßig gut.:thinker:

Wir sollten aber auch sehen, dass es bei der Ausbildung eigentlich um billige Arbeitskräfte geht.
Ich mach meine Ausbildung an einer Uniklinik, die jährlich 100 Leute ausbildet und die pro Jahr (und dies nichteinmal in jedem Jahr) max.1 bis 2 Schüler übernehmen kann.:daumen:
Rechnet man die 100 auf sechs Semester hoch, sind es 600 Schüler, die in Schichten, an Feiertagen und Wochenden für einen Hungerlohn physisch und psychische Hochleistungen bringen :gruebel: (zumindest wenn man seine Arbeit ernst nimmt).

Massenausbildungen an Kliniken sind moderne Ausbeutung das kann man ganz klar sehen.Zähne zusammenbeißen um das Examen zu erhalten kann man ja auch wenn man die Dinge objektiv betrachtet.Das ist für mich kein Widerspruch!:hicks:

Irgendwie sind wir wie kleine weiße Lämmer mit einem subtilen Samariterkomplex, einem Hauch von verträumtem Idealismus anderen zu Helfen und dem kindlichen Glauben, dass die Menschen alle gut sind.:hippy: :flowerpower:
Auch unsere Arbeitgeber, die uns gerecht bezahen.

Auch die lieben Schwestern die Schüler nach dem Rahmen fürs gr.BB schicken.
:nurse: :kloppen:
Eben alle!

Irgendwie muss man so sein, sonst ist man keine gute Schwester.

Übrigens:
Purus :daumen: :daumen: :daumen:

Hm, also ich bekam im ersten Ausbildungsjahr nur 595€ netto und davon sind gerade mal so 480€ übergeblieben, im 2. Jahr 645€ von denen mysteriöser weise nur 495€ über sind.
also verdient ihr eigentlich alle ganz gut. Ist übrigens im Westen, also kann es nicht sein, weil Ostgehälter weniger sind.