Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Hi, Ich bin auch neu in diesem Forum, möchte gerne wissen,wie ist der Stundenlohn bei der Zeitsarbeit im Moment ist? bin 1989 ausgebildet worden,mir wird 10,50€ als Bruttolohn angeboten, mit Steuerklasse 5 bleibt es vielleicht nicht mehr so viel übrig, oder? bin ich nicht als geringfügige Arbeitskraft nicht besser dran? Konnt ihr mir ein Rat geben????

Mecky

hallo an alle, bin seit zwei monaten examiniert und fange am 2.1.07 auf der neurologie an, bin in der entgeltgruppe 7a eingestuft, lohnsteuerklasse 1, kann mir jemand sagen wieviel ich da brutto und netto verdiene?

hab das mal bei nem tarifrechner eingegeben.
Da kommen Brutto um die 1800€ raus. Und Netto knapp 1150€.
TVöD - Rechner

Kannst ja selbst nochmal ausrechnen.
Gruß Evy

Hallöchen Ihr da draußen!

Ich bekomme 2000Euro, habe aber nette knapp 1250 Euro auf meinem Konto. Ich denke, das ist unterschiedlich. Zudem ich in einer privaten Einrichtung arbeite.

Viele Grüße von Nurse23

Hallo Nurse23,

Die Höhe der Abzüge haben nix mit der privaten Einrichtung zu tun, sondern richten sich nach deinen persönlichen und somit individuellen Verhältnissen! (Familienstand, Kinder, Krankenkasse, sonstige private Abzüge...)

Ich habe gehört, dass seit Januar 2007 der Tarif in der Ausbildung wieder geändert wurde und man bisschen mehr Geld bekommt (wurde bei einer Infoveranstaltung im Krankenhaus gesagt)
Wisst ihr, ob das stimmt, und wie viel man nun in der Ausbildung verdient?

LG Svenja

Hallo Etana,

im Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Pflegeberufen
(TVA-L Pflege) vom 12. Oktober 2006 steht:

Gültig ab 1.11.2006

1.Das monatliche Ausbildungsentgelt beträgt für Auszubildende im Tarifgebiet
West
im ersten Ausbildungsjahr 729,06 Euro,
im zweiten Ausbildungsjahr 788,57 Euro,
im dritten Ausbildungsjahr 884,44 Euro.

2.Das monatliche Ausbildungsentgelt beträgt für Auszubildende im Tarifgebiet
Ost
im ersten Ausbildungsjahr 674,38 Euro,
im zweiten Ausbildungsjahr 729,43 Euro,
im dritten Ausbildungsjahr 818,11 Euro.

Dabei handelt es sich um Brutto-Entgelte.

Kann sogar sein das du mehr bekommst!
Bei uns gibts ca. 6€ mehr.

Hallo an alle :)

Könnte mir jemand sagen,wieviel man in Berlin im ersten Ausbildungsjahr bekommt?

Also so ca. :)

wäre lieb,danke :)

Hallo Eliza,

vielleicht scrollst du mal ein wenig höher......ein paar Beiträge vor deinem hier....
wobei du dann nur noch wissen musst, ob du in WEST - oder OST-Berlin lernen möchtest....

Oje.
Die Krankenpflege rutscht immer mehr in den Niedriglohn-Sektor. Ich bekomme als Examinierte gerademal 850 € raus...:weissnix: Ist es nicht schlimm?
Als Azubi hatte ich noch nen Tarifvertrag und bekam im 3. Lehrjahr fast genauso viel und nun hab ich ja auch noch die komplette Verantwortung und Stress pur.
Aber ich bin froh, daß ich wenigstens stationär arbeiten darf und nicht in die ambulante Pflege musste.
Wie geht es bei euch mit dem Gehalt? bergab? Kann man mit diesem Gehalt mal eine Familie ernähren oder geht das nur, wenn man sich nen reichen Oberarzt oder gar Chefarzt angelt? *grins*
Freu mich auf eure Antwort!

Liebe Grüße!:lol1:

Hey!

Auch ich habe nach meiner Ausbildung feststellen müssen, dass die Gehälter nicht den entsprachen, die ich mir vorstellte.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es extreme Unterschiede gibt.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den Vergleich bei Pflegediensten gesucht habe, da die Krankenhäuser bei mir in der Gegend alle abbauen und keine Stellen haben...

Das Gehalt variierte bei einer 40 Stundenwoche von 1450-2150 Euro brutto.
Einige boten noch einen Sonn- und Feiertagszuschlag, andere nicht und bei manchen gibt es wirklich noch ein 13. Gehalt (im Vertrag vergelegt).

Es lohnt sich also genau hinzuschaun und zu vergleichen....

Liebe Grüße
Tinussi

mmh. Bei und verdienen die Schwestern im Pflegedienst noch viel weniger. Eine Freundin von mir krebst bei knapp 800 € herum und macht dafür geteilte Schichten und arbeitet 3 von 4 Wochenenden... Der absolute Ausputz!!!
Ich glaub, die Reinigungskräfte in meinem Krankenhaus (die ja noch nach Vertrag bezahlt werden und meist älter sind...Steuerklasse...) verdienen fast das doppelte! Ist das nicht deprimierend? Wir haben einen so anspruchsvollen Beruf und unsere Leistung, die wir tagtäglich vollbringen wird so wenig geschätzt...:-(
Naja, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

MFG:lol1:

Hallo liebe leute, ich habe mich mal hier angemeldet da ich eine frage habe

Meine Freundin sucht zur Zeit arbeit und hat wohl auch was gefunden nur steigen wir nicht ganz mit der Gehaltstabelle durch:weissnix:

Sie würde

Vergütung: Kr IV – Va sowie die tariflichen Zulagen des MTV-Ang-VBGK

Wie ist da denn das Brutto Gehalt

danke für eure Antworten...

Hi,

ich fange am 1.4 diesen Jahres meine Ausbildung an und musste jetzt schon feststellen, dass die Löhne, die das Arbeitsamt ausschreibt nicht stimmen müssen. Ich verdiene in ersten Jahr z.B. nur 520 Euro brutto, im 2. 560 € brutto und im dritten 640 € brutto. Müssen Krankenhäuser sich nicht an die Vorgaben halten oder wie is das? :weissnix:

Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,
das ist abhängig davon wer der Träger des Hauses ist.
Es gibt unterschiedliche Tarifverträge und es gibt Häuser ohne Tarifvertrag (meist Private Träger), dementsprechend ist die Bezahlung.

Schönes Wochenende
Narde

Allgemeiner Verdienst

Auch wenn es ein Thema ist über das man nicht reden darf, würde mich mal interessieren wie der durchschnittliche verdienst pro Stunde in: Pflegeheimen, Krankenhäusern und ambulanten Pflegediensten aussieht. Zahl euer Betrieb noch Schichtzulage? und wie sehen die Arbeutszeiten aus. :weissnix:
Mein Stundenlohn liegt in der mittleren Leitungsebene im ambulanten Pflegedienst bei 13,50 Euro. Dafür bekomme ich keine Zuschläge und arbeite in Doppelschichten ( ca 10 std. reine Arbeitszeit ohne Anfahrt ). :gruebel:

Ich arbeite ja in Luxemburg und ich bekomme mit 40h woche+sonntagszuschlag ca. 2700 euro netto!

In deutschland habe ich zuerst vollzeit gearbeitet Kr4 und habe damals ca. 1300 euro bekommen,am anfang waren es noch über 2000DM (das waren noch zeiten!) nachher bin ich in die Kr5 gekommen,jedoch gleichzeitig mit den stunden runter und habe ungefähr 1150 euro bekommen ohne nächte usw.

Hallo Savanna!!!

2700 NETTO????? Kanns kaum glauben!!!!!:verwirrt: Das nenn ich mal ein Spitzen-Gehalt!!!!

Was bekommst du denn Brutto????

Lieber Gruß Tinussi