Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Hallo !! Ich habe eine Frage,, weisst jemand ob es grosse Unterschide gibt zwischen BAT und sog. Haustarifen?? Ich werde wahrscheinlich in der Veramed Klinik bald eine Stelle bekommen,,zurzeit bin ich nach AVR mit Anlehnung BAT bezahlt .Ich habe da echt keine Ahnung,,,hat schon jemand solche Erfahrung gemacht?? Für Antwort Vielen Dank :P papatki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine persönliche Erfahrung ist, das ich mit nem Haustarif wesentlich mehr verdiene.. Grad als Berufsanfänger ist es von Vorteil, in einer privatiserten Klinik zu arbeiten.
Das erste halbe Jahr nach der Ausbildung hab ich in nem öffentlich Haus mit BAT gearbeitet - 1/2 Jahr eig nur Spät und Nachtwache, ausgezahlt hatte ich dann um die 1100 Euro..
In dem Haus, in dem ich seither bin, hab ich 200 Euro mehr Netto raus - ohne Nachtdienst ;)
Aber letztlich ist es von Haus zu Haus unterschiedlich, ich würde einfach mal nachfragen, wieviel du Netto rausbekommst :)

Das müssen aber seeehr ungünstige Gegebenheiten sein wenn du beim BAT nur 1,1 rausbekommen hast...

Das ist über 4 jahre her, kA wie das zustande kam, aber es war halt so.. Ich tippe mal darauf, das ich als Berufsanfängerin damals natürlich am niedrigsten eingestuft wurde :P ich kann halt nur das sagen, was ich damals verdient habe und dann mein Einstiegstgehalt in dem privaten Unternehmen - und es war nunmal 200 Euro höher.. 8) Und steigt, da ich noch einen der älteren Verträge habe, alle 2 Jahre, nach Betriebszugehörigkeit :wink:
Aber das ist halt auch von Haus zu Haus verschieden..

@papatki: Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als direkt dort mal nachzufragen :)

:flowerpower: Danke Euch!!! Es scheint keine grosse Unterschiede zu geben,,ich werde natürlich nachfragen.Ich hab mir echt Gedanken gemacht.......bin beruhigt papatki ps.:wenn noch jemand zu d. Thema was weiß ,,bitte schreibt mir

Hallo Ihr Lieben !

In meinem Ausbildungvertrag steht, ich bekomme 501 Euro Brutto. Mit dem Nettorechner (Danke Flexi, der hat hier so´n Link rein gestellt) habe ich ca. 430 € Netto raus.

Ich weiß hier steht, viel dazu aber so ganz den Durchblick hab ich nicht gefunden. Wie kann das denn sein, das einige soviel mehr in der Ausbildung verdienen (ist mir mal aufgefallen als ich die Listen angeschaut habe) ?? Wieso krieg ich denn dann so wenig? :angry: :wink:

LG Ivandi

Hallo ihr lieben,
also ärgert euch nicht über "zu wenig Gehalt", denn mein Lohn topt alles:
1.Lj.: 445
2.LJ.: 485
3.Lj.: 550
Ihr könnt mir ruhig eine Runde Mitleid schenken:cry:
Das liegt daran, dass ich bei einem kirchlichen Täger arbeite....
Reicht nicht zum leben und nicht zum sterben.
naja, aber es wird gemunkel das wir ab Oktober eine Gehaltserhöhung kriegen,da sie gemerkt haben, dass das nicht mehr tragbar ist. Also DRÜCKT MIR DIE DAUMEN

Gebt doch bitte brutto an, dann lässt es sich auch vergleichen :-/

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich dem Gehalt einer exam. Krankenschwester. Ich bin demnächst mit der Ausbildung fertig und habe einen Arbeitsvertrag bekommen. Soweit ich den Richtig versthe, bekomme ich 1700 brutto aber keine Schichtzulage (Nacht- Sonn- und Feiertagsdienst). Ist so etwas überhaupt zulässig? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke!!!

Hallo Maustina,

klar ist das zulässig - abhängig auch davon wer der Träger des Hauses ist.
Private Träger zahlen anders als der öffentliche Dienst.

Sonnige Grüsse
Narde

Danke! das hat mir doch schon viel geholfen!

hallo ihr lieben!
ich habe mal eine sehr wichtige frage und hoffe da ganz auf euch.
ich habe nun bald meine ausbildung abgeschlossen und möchte zu meinem freund nach thüringen ziehen (osten) und habe auch vor dort als krankenschwester zu arbeiten. so nun meine frage....ich bin ledig und habe keine kinder und bin 22.....ich würde gerne mal wissen was man da so netto im monat verdient vllt kann mir da ja jemand weiter helfen. das wäre echt super.....
und vllt kann mir ja auch jemand sagen wo es krankenhäuser in thüringen gibt die noch öffentlich sind wo nach einem tarifvertrag bezahlt wird.
mfg biene22

Hallo Biene22!

Abgesehen davon, daß inzwischen glaub ich jeder weiß, daß Thüringen im Osten liegt, werde ich deine Erwartungen etwas dämpfen müssen.
Wenn du unbedingt in einem Krankenhaus unterkommen möchtest, solltest du keine hohen Lohnansprüche haben. Im Moment versuchen irgendwie alle öffentlichen Häuser um Gehaltszahlungen nach Tarif drumrumzukommen. Es käme einem Sechser im Lotto gleich, wenn du da überhaupt eine Stelle finden solltest. Viele Häuser stellen nur eigene Absolventen ein, meistens auch nur befristet und zu Haustarif, was unter dem Tarif liegt...
Nichtsdestotrotz (schönes Wort) wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Arbeitsplatz! Und es tut mir leid, daß ich so viel Pessimismus verstreue, aber dies ist die Realität, leider :-(

MFG
:P