Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Angenommen ich werde ausgelernt dann nach Tarif bezahlt, wie kann man denn in dem Wust der Tarifstufen und Entgeltgruppen schauen bei was man so eingegliedert wäre dann?
Und gibts Unterschiede zwischen KS und KKS bzw liegt die Bezahlung nur am Alter und am Standort? (immer vorausgesetzt es geht nach Tarif, das jedes KH da machen kann was es will und das sehr schwankt und unterschiedlich ist, ist mir klar)
 
hu hu, also ich hab meine Ausbildung auch mit dem neuen gesetzt begonnen aber mein gehalt blieb das gleiche wie bei dem alten Gesetzt!!! Ist die Schichtzulage keine gesetzliche Sache??Wollte nicht die Merkel die abschaffen bin jetzt etwas irritiert!?!
 
Hallo Rita,

was meinst du eigentlich hier mit neuem Gesetz?

Das Krankenpflegegesetz regelt die Ausbildung, allerdings nicht die Ausbildungsvergütung oder das Einkommen danach.
 
ist bei euch auch seit dem 01.07 die pflegezulage wech gefallen die werden immer dreister sind auch 20€
 
Hi alle zusammen!

ich werde ende september vom krankenhaus übernommen. habe allerdings nur eine 75%-Stelle.
laut vertrag werde ich in die entgeldgruppe 7a gemäß der TVöD eingruppiert.

kennt sich jemand damit aus? :gruebel:

würde mich sehr freuen, genaueres zu erfahren.
 
Also ich hab im 1. 360, im 2. 410 und im 3. 510 Euro Brutto bekommen...jetzt ningelt ihr nochmal rum...damit müsst ihr erstmal auskommen..hehe
 
hallo zusammen.

ich habe da mal eine Frage. ich beende diesen Monat meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem Berliner Krankenhaus.
Ab Oktober werde ich dann vorraussichtlich in der häuslichen Krankenpflege arbeiten, weiterhin in Berlin.
Kann mir jemand sagen, was man da so ungefähr verdient?
ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

:gruebel:
 
hallo,
hab vor ein paar tagen meine ausbildung zur kikraschwester beendet...aus meiner klasse sind auch ein paar in die ambulante pflege gegangen und sie bekommen so ungefähr 1100 Euro raus...
 
hallo.

danke für die schnelle antwort. ich hab nämlich in den nächsten tagen einen termin bei einer anbulanten pflege, bei dem wir die einzelnen details des vetrages besprechen wollen, will ja auch nicht überheblich wirken, wenn es um das geld geht
 
hallo dodo.

haben die denn eine 30 oder 40 Stunden-Woche?
das macht ja dann doch schon einiges aus
 
Also laut meinem Ausbildungsvertrag bekomme ich im :
1 Jahr = 737
2 Jahr = 797
3 Jahr = 896

Euro ohne jeglichen Abzüge... Mal sehen, was am Ende des Monats übrig bleibt... :D
 
als Krankenschwester im Schlaflabor

HAllo,
nachdem ich zuletzt für eine Firma gearbeitet habe und dort 2300 Brutto bekam soll ich nun in ein Schlaflabor (organisatorische Leitung eigentlich sogar)
In dem VErtrag ab 1.11. steht:
KR V (FAllgruppe1 der Berufsgruppe "Krankenschwetern/-pfleger - Abschnitt A im Pflegepersonalvergütungsfruppenplan zum BAT-KF) eingruppert.

Jetzt habe ich gesehen es handelt sich um ca. 1400 Euro Brutto?

Ich habe eine 75% Stelle das heisst es wird noch weniger.
IM Moment bin ich geschockt, weil ich mehr gewohnt war....

Nun habe ich nach gesehen, ich bin zwar weitergebildet um im Schlaflabor arbeiten zu können jedoch noch nicht die weiterbildung "somnologie" -schaätze damit hätte ich Chancen auf Gehaltserhöhung?

Oder wie sieht es damit aus, dass es sich ja um eine Art Funktionspflege-Abteilung handelt, hab gehört da gibts KR 6? ist das überhaupt mehr?

Schichtdienst werde ich kaum haben nur zu Beginn, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter ( der Nachtwachen)
Die Deutsche PRüfung für "Somnologie" wird meist nur für MTA`s abgehalten - klar hindert mich nichts daran es auch zu machen, aber ich ziehe die internationale Prüfung vor aus verschiedenen Gründen. ( Ich bin befangen denn ich kenne das deutsche Prüfungskommitee, sonst hätte ich die Prüfung bis jetzt schon locker abgelegt)

Ich habe mein Examen 1996 gemacht habe aber danach auch studiert und war teilweise arbeitslos, jetzt wurde ich gefragt wegen der Eingrupperung wieviel Jahre ich als Krankenschwester gearbeitet habe. Wenn ich irgendwo angestellt war dann immer als Krankenschwester, weil ich eher arbeiten gemacht habe für die es keine sonstige Berufsbezeichnung gab. Allerdings war ich nicht immer als KRankenschwester tätig. Ich habe z.B. im Qualitätsmanagement bei der Entwicklung von Schlaflabormessgeräten gearbeitet usw. bin aber keine Ingeneurin, also stand da Krankenschwester im Vertrag.

Bekomme ich auch sowas wie Ortszuschlag? Das würde mich weigstens trösten. Mit den Steuerabzügen ist es nicht soo schlimm. (Ich habe 100% Schwerbehinderung und kann das noch in meine Steuerkarte eintragen lassen, damit habe ich weniger Abzüge)

Ich habe schon versucht hier etwas dazu zu finden und hoffe jetzt nicht diese Frage schon doppelt gestellt zu haben, aber bei 26 Seiten entgeht einem schon mal was:D

Mütze
 
hey,
ihr beklagt euch aber mächtig über eure Gehälter...ich bin nun 3 1/2 jahre ausgelernt.(Kinerkrankenschwester) und arbeite als stellv. PDL in einem privaten Pflegedienst. Zusätzlich habe ich eine Weiterbildung als Wundexpertin ICW gemacht.Ich arbeite 38, 5 h wö inklusive WE und Feiertage im Früh-, Spät- und Nachtdienst. Ich bekomme keinerlei Schichtzulagen, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld. Es gibt nur einen reinen Stundenlohn von 12,50 Euro.
Bei 160 h sind das 2000 Euro brutto, wovon mir ca, 1350 Euro übrig bleiben...
Ich arbeite schon meistens 180-200 h um etwas mehr Geld übrig zu haben!

Also, alle die nach BAT bezahlt werden-schätzt euch glücklich!
 
HAllo rajenriver,
ich fühl mich mal nicht angesprochen denn hinter meinen Ausführungen stand viel mehr eine Frage als eine Klage.:D

Also noch mal: laut KR V sind es wirklich nur ca. 1400 Euro brutto?

Ich soll die Abteilung leiten, muss ich vielleicht darauf bestehen, das das in meinem Vertrag steht? ( steht nicht drin) Hat das dann Einfluss auf das Gehalt? ( ich denke doch).

Bekommt man in einer Funktionsabteilung mehr Gehalt?

Ich kann aufgrund meiner Schwerbehinderung nicht Auto fahren und auch nicht so schnell umziehen (von Bayern nach NRW), das heisst ich muss davon ja auch ein Zimmer zusätzlich Miete zahlen - damit muss ich auskommen.

Ich bin ja nicht anspruchsvoll, aber ich muss auskommen können.

Mütze
 
Hallo ihr lieben,

wenn ich in meinem Lehrkrankenhaus geblieben wäre hätte ich als Berufsanfänger und ledig netto 995 euro im Monat bekommen bei 100%, mit schichtzulagen wäre es laut meinem Chef so auf 1200 euro im Monat gekommen. Und ich hätte nur ne 75% Stelle haben können. Hab dann dankend abgelehnt und bin nach Österreich. Verdiene jetzt bedeutend mehr
 
Hallo zusammen,

nur mal so zum Verständnis und korrektem Vergleichen:

Vergleichbar sind nur BRUTTO-Verdienste, Netto-Verdienste hängen von diversen persönlichen Voraussetzungen ab!
 
Arbeitsstellenwechsel

Hallo liebe Community.

Bevor ich anfange, ......ja, ich habe mir etliche!!! Seiten schon hier durchgeschaut, finde aber nicht die passende Antwort :-(

Ich möchte in einem Jahr meine Arbeitsstelle wechseln (Heirat) und ziehe von Hessen nach BaWü.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie sich bei mir der Tarif ändert.

Ich arbeite seit 6 Jahren (examiert) und bin eingestuft in KR/7A/4.

Wie ist das denn wenn ich jetzt einen anderen Arbeitsplatz bekomme? Werde ich runtergestuft, oder bleibt es so wie es ist:?: (was ja super wär!).

Mir ist natürlich klar dass es schlussendlich vom Krankenhaus abhängig ist, das mich einstellt, aber wichtig ist für mich, ob das Wechseln der Arbeitsstelle was damit zu tun hat runtergestuft zu werden, oder kann ich anhand meiner Dienstjahre das selbe Entgelt beziehn?

Bin auch dankbar über links (die ich hier nicht gefunden habe) oder bzw. threads die das Thema schon behandelt haben.

Besten Dank mal im voraus :-)

Nobbe
 
Gehalt

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem aus der Schweiz nach Deutschland gezogen und befinde mich nun auf Arbeitssuche. Leider habe ich keine Ahnung, wieviel hier eine Krankenschwester verdient. Ich will das unbedingt wissen, ausserdem will ich ja nicht unvorbereitet zu meinen Vorstellungsgesprächen gehen.
Ich habe versucht, im Internet etwas herauszufinden, leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir sagen, wo ich mich informieren kann? Vielleicht Berufsverbände, die Auskunft geben können?



Liebe Grüsse,


Nusya
 
Hallo Nusya,

ich habe dich an den bereits bestehenden Thread angefügt.

Vom Gehalt ist es auch davon abhängig, wer dein Arbeitgeber ist.
Es wird nach unterschiedlichen Tarifverträgen gezahlt, oder auch nach Hausverträgen.

In der Regel ist die Bezahlung in der ambulanten Pflege schlechter als im Krankenhaus. Der TVÖd bezahlt etwas besser als der AVR.

Liebe Grüsse
Narde
 

Ähnliche Themen