Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

bei uns sind immer ärzte anwesend, wie auf ips, auch nix anderes oder stand bei euch bei jedem beatmeten patienten direkt ein doc am bett? nöö, siehste... is nix anderes, ausser dass die patienten im op in der regel deutlich stabiler und leichter zu handeln sind wie auf ips... und wann ein arzt anwesend sein muss ist bei uns klar geregelt (siehe oben). was ist pflegerische maßnahme, was nicht? grad im bereich anästhesie/ips nicht immer leicht zu unterscheiden. und da ist man eben bereit selbst mal was zu entscheiden oder nicht.

Es gab klare Grenzen, beim Dosieren von Medikamenten und Beatmungsparametern haben wir gestreikt. da der Arzt ja in der Nähe war, konnte er das dann auch entscheiden. Ich sehe da meine fachliche Kompetenz auch nicht reduziert! Aber gut jetzt sind wir ziemlich offtopic...

Weihnachtsgeld? Wer bekommt denn noch sowas? Spaß beiseite.

Ein Fehler im TVöD ist sicher, dass man unterstellt, dass man Fachwissen auch per Anwesenheit erreichen kann. Aber wir wollen doch hier sicher nicht den Wert einer Gewerkschaft diskutieren, die bekanntlich nicht nur in unserem Beruf so ihre Schwierigkeiten hat mit der Tarifgestaltung. Panorama-Bericht: "Tarifvertrag mit Lücken" bei der Lufthansa

Nichts desto trotz: das Gehalt in 9a ist durchaus nicht gering. Und darum ging es ja hier.

Elisabeth

Ja, EG 9a ist okay, aber dass man mit Fachweiterbildung dann letztlich weniger bekommt als in 8a ist es nicht mehr. "Unsere" Gewerkschaft ist soviel wert wie wir es wollen, aber wenn die Pflegekräfte nicht wollen, sollen sie sich nicht beschweren..., ich darf mich beschweren, über die nicht organisierten Pflegekräfte. :kloppen: Bin seit dem Examen Gewerkschaftsmitglied!

wir kriegen weihnachtsgeld, kommt nächsten monat...

Nennt sich aber Jahressonderzahlung und das sind immerhin 80% vom Brutto.

Ich freu mich drauf.

LG

Gewerkschaftsmitglied bedeutet ja nicht, dass man keine Kritik üben darf. Und Verdi hat nicht umsonst Probleme, Mitglieder zu binden. Ist hier aber nicht Thema.

Elisabeth

Diese Diskussion ist wirklich niemals endend. :D

Ich kann nur wirklich jedem raten sich vernünftig, intelligent und vor allem nicht BREIT fortzubilden. Sucht Euch Eure Nische und auch das Thema Gehalt wird in Wohlgefallen auflösen. Man muss sich unentbehrlich machen, großes Engagement zeigen und auch, das gebe ich zu, Glück haben an die richtigen Unterstützer zu geraten.

also wir kriegen weihnachtsgeld plus ne jahressonderzahlung. ;)

glaub, ich hab meine nische gefunden...

• Like
Reaktionen: Elisabeth Dinse
Glaube, du bist entweder bei Caritas oder Helios. :mrgreen:

Bei uns genauso wie bei FLORA.BLEIBT, Weihnachtsgeld und Jahressonderzahlung. :mrgreen: Arbeite auch nur noch 80%, reicht mir völlig. :lol:

Das ist viel viel viel zu wenig. Ich habe 2011 examen gemacht und habe am Anfang 1500-1600€ netto gehabt und jetzt um die 1900-2100€ Netto und habe 30 Urlaubstage plus 5 die ich durch Schichten und Nächte noch zusätzlich bekomme.
Du musst aufjedenfall da was ändern. Orientier dich an den Tarifen zB Tvöd da kannst du auch ausrechnen lassen wieviel netto Gehalt du bei welchem brutto bekommst. Musst dann eben noch deine Schichten etc zu rechnen.

Lg

Und jahressonderzahlung 90% vom Gehalt

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mein Beitrag hier rein passt. Und zwar bin ich ex. Krankenschwester, arbeite derzeit noch im schichtdienst in einer Klinik für Chirurgie, habe aber ein Angebot bekommen, in einer plastisch chirurgischen Privatpraxis mit 2 weiteren Schwestern zu arbeiten. Dort hätte ich kein schichtdienst. Ich soll mir nun Gedanken um eine Gehaltsvorstellung machen. Derzeit verdiene ich zzgl Schichtzuschlägen 2700€ brutto. Ich möchte ehrlich gesagt (auch wenn ich damit kein schichtdienst mehr habe) nicht weniger verdienen. Meint ihr, dass ich mit dem Gehalt einen Vorschlag bringen kann? Habt ihr Erfahrungen oder kennt euch in dem Bereich aus?
Danke schon mal :)

Vielen Dank @Tool!
Das werde ich tun.
Also meinst du, dass es in Ordnung ist, wenn man in solch fünft Praxis sein bisheriges Gehalt angibt?

Liebe Grüße
Amali

Natürlich. Oder hast du Interesse daran dich zu verschlechtern? :D
Natürlich wäre es legitim auch dein Standardbrutto anzugeben, wenn dir dafür geregelte Arbeitszeiten mehr Wert sind. Das ist ja deine Entscheidung. Goldlösung ist aber selbes Gehalt bei "besseren" (Anführungszeichen!") Arbeitszeiten.

• Like
Reaktionen: Amali
Ok sehe es genauso. Na dann werde ich es mal versuchen! Mal schauen, vielleicht habe ich ja etwas Glück!

Hey,

Ich würde gerne wissen was man als frisch examinierte Kinderkrankempflegerin netto im Uniklinikum Mannheim bekommt ?

Lg

Google und damit die Homepage der Klinik sagt: Bezahlung nach TVÖD.

Nach TVÖD K googeln, EG7a, Stufe 1 ist Eingangsstufe.

Dann brutto Netto Rechner googeln und ausfüllen.