Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Etliches aber eben schon ...und man hat die Neuerungen nicht mitgemacht.
Im TVÖD bedeutet eine Unterbrechung (z.B. wegen Elternzeit) eines bestehenden Arbeitsverhältnisses ab 5 Jahren sogar eine Rückstufung um eine Stufe. Also wer z.B. in der P7, Stufe 4 war geht zurück in die Stufe 3.
Wie es bei Neueinstigen ist weiss ich nicht sicher...einen direkten Einstig in die hohen Stufen wird man aber wohl nur erreichen, wenn man lückenlos Berufserfahrung nachweisen kann.
1 Stufe zurück würde ich ja auch verstehen können. Aber nach 10 Jahren ist man meist schon 3 Stufen weiter. Und das Dan aufheben würde ich nicht gerechtfertigt finden.
1 Stufe zurück würde ich ja auch verstehen können. Aber nach 10 Jahren ist man meist schon 3 Stufen weiter. Und das Dan aufheben würde ich nicht gerechtfertigt finden.
Die Stufen spiegeln ja die Erfahrung wieder. Wenn man etwas lange nicht genutzt hat und sich auch nicht aktualisiert hat, kommt es automatisch zu Dequalifizierungsprozessen. Wo man korrekt eingruppiert würde, kann sicher nur jemand aus der Personalabteilung oder aus dem BR beantworten...
Wenn du dann die letzten 5 Jahre raus warst, dann bist du erstens nicht auf dem neusten Stand und zweitens kannst du nicht arbeiten wie einer der bis gestern noch im Job gearbeitet hat. Die Einarbeitung wird länger dauern etc.
Das ist die Theorie.
Jetzt mal abhängig davon ob die Schwester die 20 Jahren auf Station rumspringt auf dem neusten Stand ist und es eine Einarbeitung wirklich gibt.
Ich muss aber zugeben. Aus der Privatwirtschaft kenne ich das auch nicht. Ich würde jetzt mit meinen 13 Jahren Berufserfahrung wieder ins Büro gehen die ich vor 4 Jahren auch hatte. Da würde mir nichts abgezogen weil ich die Innovation der letzten 4 Jahre nicht mitbekommen hab. Eher nur weil ich allg. gedrückt werden würde und man sich Geld sparen will und weil man`s in meiner ehemaligen Branche kann. Da steigt auch der 40 Jährige Mann der gestern noch bei Unternehmen x gearbeitet hat heute bei Unternehmen y mit einer geringeren Berufserfahrung ein weil er froh ist das er gleich wieder einen Job gefunden hat.
Grundsätzlich bin ich da auch bei Reinsdyr. Nur weil man es machen kann, heißt es nicht das man das auch machen muss. Ich finde es auch komisch das ich nächsten Monat mehr verdienen werde als eine Kollegin die 10 Jahre Berufserfahrung hat aber die letzten Jahre nicht darin gearbeitet hat. Ich hab gerade mal die Ausbildung vorzuweisen.
Gerne berichte ich von mir.
Bin seit 2015 staatlich anerkannte Gesundheits- & Krankenpflegerin und arbeite 25h in der Woche auf einer internistischen Station.
Ich bekomme 2100€ -2300€ Brutto, bei Steuerklasse 5 sind das 1070€ - 1200€ netto im Monat. (Werte sind aufgerundet)
Arbeite in NRW
Bin seit 5 Jahren examiniert und arbeite im Funktionsdienst Anästhesie eines Maximalversorgers. Aktuelles Entgelt inklusive Zulagen und Sonderdienste liegt bei 4500,- EUR brutto.
Bin seit 5 Jahren examiniert und arbeite im Funktionsdienst Anästhesie eines Maximalversorgers. Aktuelles Entgelt inklusive Zulagen und Sonderdienste liegt bei 4500,- EUR brutto.
Ehrlich gesagt, wäre ich nicht so freigiebig mit diesen Informationen. Hier im Forum mag man deine Identität nicht nachvollziehen können, aber in deinem Kurs schon. Ich wäre da zurückhaltender.... Da gebe ich dir recht. Diese Kollegin war aber dabei, als es passiert ist, wusste also eh bescheid.
Ehrlich gesagt, wäre ich nicht so freigiebig mit diesen Informationen. Hier im Forum mag man deine Identität nicht nachvollziehen können, aber in deinem Kurs schon. Ich wäre da zurückhaltender.... Da gebe ich dir recht. Diese Kollegin war aber dabei, als es passiert ist, wusste also eh bescheid.