Ich wohne ländlich. Hier sind die Kurse bei den privaten Anbietern auch eher schlecht. Die Kliniken im Umkreis fangen aber langsam an, den Mangel auch zu spüren. Das ist natürlich gut für uns, denn so hat man doch wieder die Wahl. Weil es wieder Stellen im Klinikbereich gibt.
Ich habe deswegen immer lange Fahrtzeiten in Kauf genommen. Denn der höhere Lohn rechnet sich langfristig. Und auch, weil man Stunden reduzieren kann und somit seltener zur Arbeit muss. Wenn man dann noch lange Arbeitstage hat und sich vielleicht noch ein paar Überstunden aufhäufen kann, rechnet es sich wieder.
Spätestens bei der Rente macht es einen Unterschied, ob man Mindestlohn oder Tariflohn bekommt.
Aber ich weiß, was Du meinst. Bis vor kurzem haben die Kliniken noch befristete Verträge ausgegeben, weil sie es sich leisten konnten. Jetzt steht auch hier niemand mehr Schlange.
Daher verstehe ich nicht, wenn Freundinnen nach wie vor unterirdisch schlecht bezahlte Stellen annehmen. Ich rede mir da den Mund fusselig....