Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

wie ist das Gehalt momentan bei euch? Was verdient ihr?

Selbe Antwort: Tarif!

werden wirklich alle nach Tarif bezahlt? in den privatisierten Kliniken wohl eher nicht oder?

werden wirklich alle nach Tarif bezahlt? in den privatisierten Kliniken wohl eher nicht oder?
Nein, es gibt viele Tarife und ähnliche Konstrukte, angeglichene Haustarife, ganz andere Haus- und Zeitarbeitstarife und sicher auch noch ne Menge kleine Kiliniken (Rehakliniken o.Ä.) die ganz losgelöst zahlen...

meine optimallösung heißt immer noch 80% klinik und 450€ GFB im rettungsdienst.. fahr ich super mit. mehr frei und mehr kohle als 100% klinik ;)

ansonsten TVÖD EG 9 :spopkorns:

• Like
Reaktionen: Jacaranda
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nebenjob und deswegen aktuell interessiert. Klar kommt es alles auf diese von Dir genannten Sachen an. Deswegen würde ich hier einfach einmal ein paar ehrliche Beispiele hören. Für alle als Argumentationsgrundlage bzw. Verhandlungsgrundlage(nicht nur für mich ;))

Die Verhandlungsgrundlage ist der TVÖD, auf Grundlage der eigenen Berufserfahrung. Bei Leasingfirmen geht oft mehr.

Nun das ist grundsätzlich klar, aber leider ist es nunmal nicht überall so, besonders in der Privatisierung und bei geringfügig.

Das ist die Verhandlungsbasis und wer sich trotz des Mangels an Bewerbern unter Wert verkauft, ist selber Schuld.

Da gebe ich Dir absolut Recht Bachstelze. Darf ich fragen, ob Du eher aus dem ländlichen Bereich kommst oder eher Stadt? Wir wohnen ländlich, örtlich eingeschränkt durch die tschechische Grenze, wo auch Kräfte aus dem Ausland einströmen, die wohlbemerkt auch noch teilweise besser ausgebildet sind. Dadurch tun sich die privatisierten Kliniken hier auch viel leichter, genügend Kräfte zu bekommen. Dann gibt es Haustarifverträge, die geringer ausfallen als Tarif. Dann sind hier auch viel örtlich gebunden, weil sich der etwas mehr Lohn dann auch nicht mehr rechnet, wenn man 60 km fährt. Krankenhaus gibt es nur eins, also wer nicht in die Altenpflege will, bleibt. Lässt sich all das gefallen.
Siehst Du, genau so eine Einstellung wie Du hast, brauchen wir hier auch. Deswegen suche ich hier nach genau den Argumentationen, die Du bringst. Ich möchte gerne bei uns zum Umdenken anregen.
Ich selbst arbeite zur Zeit unter Tarif. :(
Aber nur gemeinsam ist man stark!
Danke für eure ehrlichen Kommentare

Ich wohne ländlich. Hier sind die Kurse bei den privaten Anbietern auch eher schlecht. Die Kliniken im Umkreis fangen aber langsam an, den Mangel auch zu spüren. Das ist natürlich gut für uns, denn so hat man doch wieder die Wahl. Weil es wieder Stellen im Klinikbereich gibt.

Ich habe deswegen immer lange Fahrtzeiten in Kauf genommen. Denn der höhere Lohn rechnet sich langfristig. Und auch, weil man Stunden reduzieren kann und somit seltener zur Arbeit muss. Wenn man dann noch lange Arbeitstage hat und sich vielleicht noch ein paar Überstunden aufhäufen kann, rechnet es sich wieder.
Spätestens bei der Rente macht es einen Unterschied, ob man Mindestlohn oder Tariflohn bekommt.

Aber ich weiß, was Du meinst. Bis vor kurzem haben die Kliniken noch befristete Verträge ausgegeben, weil sie es sich leisten konnten. Jetzt steht auch hier niemand mehr Schlange.
Daher verstehe ich nicht, wenn Freundinnen nach wie vor unterirdisch schlecht bezahlte Stellen annehmen. Ich rede mir da den Mund fusselig....

• Like
Reaktionen: Jacaranda
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe am Freitag ein Probearbeiten in einer privat geführten Klinik.

Ich bin 37 Jahre alt, 2 Kinder.

Ausbildung 1998-2001
Berufserfahrung 2001-2011
Danach Umschulung Industriekauffrau

Jetzt möchte ich in den Beruf der Krankenschwester zurück.

Was kann ich jetzt als Basis für die Gehaltsverhandlung nehmen. Zählen die 10 Jahre Berufserfahrung oder steige ich wie frisch ausgelernt ein?

Ich verstehe den TVÖD genug, damit ich das auf meine Situation abbilden kann.

Danke
Manu

Stufe 4 solltest du versuchen zu bekommen. Evt bekommst du sie aber nicht.

Müsste ich ebenso googeln.
TVöD k Volltext, zu den Gehaltstabellen Pflege, dann p7 Stufe 4.
Ca 3050 euro euro Grundgehalt.

Okay, dankeschön. Habe jetzt "nur" 2750 erreichen können. Damit bin ich aber auch vollends zufrieden.

Du verdienst als GuK mit 10 Jahren Berufserfahrung nun 2750 Euro Brutto?

Das finde ich krass. Das bekomme ich als Einstieg nach der Ausbildung.

Da wundert es mich nicht, dass dringend nachgebessert werden muss.

Ok, sie hat zehn Jahre Berufserfahrung. Aber das ist sieben Jahre her!

• Like
Reaktionen: Lillebrit