Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Das "drei bis vierfache" halte ich für dreist übertrieben, selbst wenn die werten Kollegen vom Netto sprechen sollten (wovon fast ausgegangen werden muss)! Ansonsten möchte ich fragen: wer kann es sich leisten soviel Geld zu verschenken! Wenn andere mehr bieten sollte schleunigst verhandelt werden oder das Bündel gepackt und weitergezogen werden! Auch anderswo findet man nette Kollegen und ein gutes Arbeitsklima und - (nicht zuletzt) Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die der angestammte Arbeitgeber nicht bieten kann. Diese sind meines Erachtens nicht mit Geld aufzuwiegen (aber wenn man dann auch noch mehr erhält)....!?!

Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken für diese vielen sehr ausführlichen und ehrlichen Antworten. Danke!!!

Ich denke ich werde das Haus über kurz oder lang wechseln, um endlich weiter zu kommen und in allen Punkten glücklich zu werden!

Hallo,
bin seit dem 29.5.13 examiniert und fange am 1.7. eine Stelle im Krankenhaus im OP an.
Kann mir jemand sagen wie viel man im OP als Einsteiger im Tarif AVR Diakonie genau bekommt ?

Danke!

Mich würde interessieren wie viel man nach AVR Caritas als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der urologischen Ambulanz verdient. Ich bin 27 und habe 2010 Examen gemacht. Kinder hab ich keine. Bin RK.

Wie sieht das bei euch mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Urlaubstagen aus? Also ich bekomme bei meiner aktuellen Stelle kein Urlaubsgeld und als Weihnachtsgeld nur ein halbes Gehalt.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße :D

In Anwendung von § 11 der Anlage 32 zu den AVR stuft die Caritas ihre examinierten Krankenschwestern im stationären Bereich meistens in die Entgeltgruppe 7a (KR4) ein. Die Stufen sind verhandelbar. Wie das bei der Caritas im ambulanten Bereich aussieht, bin ich überfragt.

Bezieht sich deine Frage bzgl. "Urlaubs- und Weihnachtsgeld" auch auf die Caritas? Die Caritas zahlt hier im November definitiv eine Jahressonderzahlung, die Höhe hier aber müssen dir auch die Experten beantworten. :emba: Ansonsten richtet sich deine Frage immer an den gängigen Tarifvertrag der entsprechenden Einrichtungen oder den getroffenen Vereinbarungen, die du bei deiner Einstellung vereinbarst.

Danke Sharice!!! Ich wollte wissen wie das bei euch so ist. Bekommt ihr noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Hallo kölscheschwester!

Um deine Frage nach weiteren geldlichen Zuwendungen seitens des Arbeitgebers zu beantworten:

80% Jahressonderzahlung (TVöD)
ca. 30% Urlaubsaufschlag für jeden Urlaubstag (TVöD?)
25% Überstundenaufschlag bei Auszahlung (TVöD)
VWL-Zulage
Betriebsrente

Ich finde, dass solche Zuwendungen auch FÜR!! einen Arbeitgeber sprechen.

LG opjutti

Der TVÖD unterscheidet auch nach Eingruppierung die Sonderzahlung...

Hallo erstmal an alle!

Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen... Ich hoffe, dieses Forum ist weiterhin noch gut besucht und man kann sich gut austauschen.

Mein Partner und ich denken gerade über einen Umzug nach. Habe bereits ein Bewerbungsgespräch bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber gehabt! Sehr nette PDL, die mir auch den Tipp gegeben hat, mich nicht unter Wert zu verkaufen, ruhig hoch zu pokern... Nur was ist hoch? Was muss mindestens bei rum kommen? Werde dann nach TV-L bezahlt, die ab 2014 ca 2250€ brütet bezahlen plus Zuschläge etc. Weihnachts- und Urlaubsgeld wären auch dabei! Genauere Infos werden nächste Woche besprochen und dann werde ich auch meine Vorstellungen Preis geben... 2400€ würde ich gern verdienen wollen!

Zu mir, 27 Jahre jung, 2 Jahre examiniert, wäre ein privater Träger, aber derzeit nur Verträge über Zeitarbeit zu ergattern, die mit unbefristeten Verträgen werben mit einer 6-Monats-Probezeit. Mir wurde in dem Gespräch der Bereichs-PDL versichert, dass ich KEINE Nachteile durch diesen Vertrag habe, gleiches Gehalt, feste Station wo die MAV und der Rat des Krankenhauses hinter stehen, Zuschläge und und und... Habe aber im Internet einen Beitrag gefunden, wo teilweise 500€ weniger gezahlt werden! Das werde ich sicherlich nicht so hinnehmen, aber die Dame (Bereichs-PDL) hat mir versichert, das dies nicht so ist! Die "Verhandlungen" und die Einstellung der Pflegekräfte macht eine andere Dame...

So viel wollte ich gar nicht schreiben! ;)
Was haltet ihr davon? Wenn ich keine Benachteiligungen habe, auch über eine andere Firma den Vertrag annehmen?

MfG
Brinchen

2400€ würde ich gern verdienen wollen! Zu mir, 27 Jahre jung, 2 Jahre examiniert

Soviel verdient z.B. in Brandenburg nicht eine Fachkraft nach mindestens 15 Berufsjahren.
In welchem Bundesland bist du zu Hause? Und es geht um Vollzeit?

Hallo Sharice,

ich wohne derzeit noch in NRW. Es soll aber nächstes Jahr nach Schleswig-Holstein gehen. Laut Tabelle des neuen TVL sind ab dem 2 Jahr 2410,25 € vorgesehen (ab 2014, derzeit 2341,45€)

Habe derzeit rund 2150€ Brutto plus Zuschläge. Klar, Vollzeit ;) Wobei ich natürlich auch gerne dafür nur Teilzeit arbeiten gehen würde ;)

War auch positiv überrascht...

Soviel verdient z.B. in Brandenburg nicht eine Fachkraft nach mindestens 15 Berufsjahren.
In welchem Bundesland bist du zu Hause? Und es geht um Vollzeit?

Krankenhaus, AVR: 2.365,73 + 25 Euro
1 Jahr später 2.515,75 + 25

Das ist die ganz normale Vergütung nach AVR Caritas!

Die 25 Euro sind eine Standardzulage, die jeder in der EG bekommt. Einfach so on top aufs Tabellenentgelt ;)

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Höhe (und das on Top) in Brandenburg noch nie zu Ohren gekommen ist. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass für 40 Stunden/Woche dort kaum noch einer eingestellt wird.:weissnix: Sprechen wir hier gerade von einem Pflegeheim?

Sharice, ich rede hier immer von einem Krankenhaus ;)
Vielleicht hätte ich auch dazu schreiben sollen, dass das neue Stellenangebot eine psychiatrische Einrichtung ist. Gibt ja dann noch extra Zuschläge. War aber wirklich überrascht das der TVL solche Vorhaben hat... natürlich positiv ;)

Trotzdem ein Unding, dass die gleiche Arbeit unterschiedlich gut/schlecht in den verschiedenen Bundesländern bezahlt wird. Was sagt ihr denn zu der Vertragsart?

Krankenhaus, 38,5h.
Ist hier Vollzeit. Spreche halt vom Westen...

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Höhe (und das on Top) in Brandenburg noch nie zu Ohren gekommen ist. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass für 40 Stunden/Woche dort kaum noch einer eingestellt wird.:weissnix: Sprechen wir hier gerade von einem Pflegeheim?
Es geht hier um ein tarifgebundenes Krankenhaus. Leider halten sich Pflegeheime und ambulante Pflegedienste oftmals nicht an diese Vergütungen... An dieser Stelle muss aber auch erwähnt werden, dass viele Kollegen in tarifgebundenen Krankenhäusern an Ihrem Einkommen "rummäkeln" und nicht reflektieren, wie hoch dieses in Relation zu anderen Berufsgruppen eigentlich ist! Ein Beispiel: eine Gesundheits- und Krankenpflegerin (keine Fachweiterbildung, normale Station, keine Leitungsfunktion) kann es nach 15 Jahren auf ca. 2.900 brutto bringen; das bekommt nach 3-4 Jahren eine Grundschullehrerin auch - die hat allerdings nach dem Abitur noch etliche Jahre studiert! Einen Stationsleitung liegt nach 15 Jahren bei etwa 3.500,- brutto...das entspricht einer Vergütung nach TV-L 13, die sonst für Akademiker an Hochschulen oder für das höhere Lehramt vorgesehen sind!

Es geht hier um ein tarifgebundenes Krankenhaus.

Ja, das dachte ich mir schon. Meine Angaben beziehen sich aber eher auf tarifunabhängige Einrichtungen in Brandenburg. Und da ist es Fakt, dass eine Fachkraft mit jahrelanger Berufspraxis (15-20 Jahre) in Vollzeit so gut wie kaum über 2100 Euro ausgezahlt bekommt. Zumal gerade in Berlin/Brandenburg viele Stellen (gerade in Kliniken) geschlossen wurden, um arbeitsverdichtend tätig zu sein. Die Kliniken stellen in Brandenburg überwiegend intern ein, also bevorzugt ihre eigenen Auszubildenden und 40h, naja, die sind ja sowieso ein Traum.

Also bleiben die Heime und die ambulanten Pflegedienste, die einen oftmals nicht mal mehr die Berufsjahre anerkennen wollen, selbst bei arbeitsvertraglichen Regelungen wollen Arbeitgeber nur die Stufe1 entlohnen, 30h AZ gibt es laut Vertrag (heißt: 40h arbeiten, aber nur 30h vergüten) und deren Vorstellung vom Gehalt ist für einen zukünftigen Mitarbeiter kaum verhandelbar.
Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Oder doch: Laut Studie sind die Brandenburger die unzufriedensten Deutschen...:thinker:

@Brinchen

Als Fachkraft mit 2 Jahren Berufserfahrung (bitte nicht falsch verstehen :bussis:), bei dem Gehalt und dazu noch in dieser schönen Fachabteilung würde ich persönlich nicht lange zögern. :daumen: