Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Ich hab dich mal hierhin verschoben, dann kannst du es allein durch lesen selbst herausfinden. Die Arbeitszeit ist entscheidend, das Bundesland dagegen uninteressant.

Welcher Tarifvertrag gilt für Dich? In welchem Bereich wirst Du arbeiten? Wieviele Jahre Berufserfahrung kannst Du vorweisen? Wenn's um den Nettolohn geht - was wäre Deine Lohnsteuerklasse? Gibt's Kinderfreibeträge?

Hallo zusammen,

Ich bin momentan Krankenpfleger an der Uniklinik Ulm und dort im TV-UK Tarifgruppe E7AUK/3 eingruppiert.

Kann mir jemand beantworten, wie und in welchem Tarifvertrag ich genau eingruppiert werden würde, wenn ich mich an der Universität München als Krankenpfleger bewerben würde?
Ich habe zu dieser Frage leider bisher nichts im Netz gefunden.

Wenn du die Uni-Kliniken meinst, mindestens: TV-L 7a Stufe 2 bei geschickter Verhandlung: TV-L 7a Stufe 3 bei den Kliniken des kommunalem TVÖD: 7a Stufe 2 oder 3. Vermutlich Stufe 3.

Ja, ich meinte die Unikliniken. Danke für die Antwort. Ich würde also in der "teuren Stadt" deutlich weniger verdienen als hier. Vielleicht überlege ich mir das nochmal.

Es gibt zwar noch die München-Zulage im TVÖD aber das gleicht es auch nicht aus.
Hast du etwas was andere nicht haben? Weiterbildung im Wundmanagement, Praxisanleiter oder ähnliches? Dann könntest gut verhandeln, dass du in Stufe etwas höher kommst. Ansonsten ist Ulm sicher preiswerter als München.

Nein ich hab bisher nix zusätzliches. Wir machen zwar fast jede Woche eine Fortbildung, aber das ist alles nichts konkretes, was man da anbringen könnte. Das man als Pfleger um sein Gehalt verhandeln kann ist mir völlig neu. Bisher konnte ich das nie. Naja, werde es auf jeden Fall beim nächsten Wechsel mal versuchen. Dankeschön für die Info.

Das man als Pfleger um sein Gehalt verhandeln kann ist mir völlig neu

Man kann überall da verhandeln, wo Du attraktive Zusatzqualifikationen besitzt, die über die gesuchten Kompetenzen für die Stelle hinausgehen. Wenn ein Arbeitgeber Dich dann unbedingt haben will, dann "geht auch was" :up:

Einen schönen guten Abend. Ich hab (mal wieder :wavey: ) eine Frage.

Wir haben bei uns den BAT-KF Tarif. Alles schön und gut.

Ich bin nun seit Frühjahr 2010 dort beschäftigt.
Entgeltgruppe 7a. Stufe 1 am Anfang, mittlerweile Stufe 2.

Wir haben heute mal etwas darüber gequatscht, waren uns nicht sicher.
Nun meine Frage:

Wie komme ich in die weiteren Stufen 3 - 6? Das ist ja brutto doch einiges mehr. Denn ohne große Weiterbildungen komm ich ja nicht in andere Entgeltgruppen.

Nehmen wir an ich bleibe erstmal ein paar Jahre weiter in der reinen Pflege. Ob Weiterbildungen, wie Stationsweiterbildungskurs, etc. kommen spielt mal keine Rolle. Damit wäre man ja soweit wir wissen in Entgeltgruppe 8.

Also. Frage, wie bzw. wann rutscht man in 7a in Stufe 3, später 4, usw.? Geht das nach Jahren?

Und zweite Frage: Man dürfte alle 2 Jahre um sein Gehalt "feilschen". Ist das so korrekt? Vor- und Nachteile? Gute, nachvollziehbare Argumente? Wer ist dafür Ansprechpartner? PDL, Personalabteilung? PDL denken wir...

ICH DANKE EUCH!!!

Lieben Gruß

Nun meine Frage:

Wie komme ich in die weiteren Stufen 3 - 6? Das ist ja brutto doch einiges mehr. Denn ohne große Weiterbildungen komm ich ja nicht in andere Entgeltgruppen.

Also. Frage, wie bzw. wann rutscht man in 7a in Stufe 3, später 4, usw.? Geht das nach Jahren?

Die Stufenaufstiege gehen nach Jahren... ich meine in der EG 7a sind es 2 Jahre in der Stufe 2, 3 Jahre in der Stufe 3, 4 Jahre in der Stufe 4 etc. Die Stufenaufstiege sind unbenommen von einer Höherqualifizierung oder einem Wechsel der Tätigkeit.

Und zweite Frage: Man dürfte alle 2 Jahre um sein Gehalt "feilschen". Ist das so korrekt? Vor- und Nachteile? Gute, nachvollziehbare Argumente? Wer ist dafür Ansprechpartner? PDL, Personalabteilung? PDL denken wir...

Also davon habe ich noch nichts gehört! Bei Einstellung wird ein Vertrag gemacht, in welchem die Eingruppierung festgelegt ist. Hier kann man sicherlich verhandeln...ein "Feilschen" während der Vertragslaufzeit ist bei tarifgebundenen Arbeitgebern wohl eher nicht vorgesehen. Streng genommen tun das ja die Tarifpartner alle 2 Jahre stellvertretend für alle :D

Hallo! :trinken:

Ich habe mir den TVöD angeschaut und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Kann mir das vielleicht jemand erklären was mit diesen ganzen Stufen und Gruppen gemeint ist? :king:

Wenn Du nur einige der Beiträge auf den 50 Seiten über Dir liest, solltest Du schlauer werden.
Solltest Du konkrete Fragen haben: Nur zu!

Das mit der Entgeltgruppe verstehe ich nicht. Wann ist man in der 8a, usw.?

Steht hier zwar alles schon hundertmal drin aber:

Gesundheits- und Krankenpfleger auf Normalstation: EG 7a; im OP oder auf Intensiv EG 8a, mit der passenden Fachweiterbildung EG 9a. Stationsleitung EG 9b bis 9d, je nach Anzahl der unterstellten Mitarbeiter.

Hallo,

Deine Entgeltgruppe richtet sich nach Qualifikation (GuKP / Fach GuKP etc.) und Tätigkeit (Normalstation oder anderer Bereich wie OP, ITS...) und gibt den "Rahmen" wieder, in welchem Du Dich bezüglich Deines Lohnes bewegst.

Da das Gehalt nicht gleich bleibt, sondern mit den Jahren an Betriebszugehörigkeit und Berufserfahrung mehr wird (Achtung: es geht nicht nach Alter oder Familienstand!), gibt es Entgeltstufen in den jeweiligen Entgeltgruppen. Je nach Entgeltgruppe fängst Du als Anfänger in der Stufe 1 oder 3 an; wenn Berufserfahrung vorliegt kann der "Start" in der Stufe 2 oder 3 beginnen (wieder abhängig von der Gruppe).

Okay, vielen Dank an euch beiden! Habs jetzt verstanden! :D

Moin,

hab nun ungefähr zehn Seiten durchgelesen, aber noch nicht so ganz das Passende zu mir gefunden. Steige wie viele andere nicht durch die TVöD-Einstufung durch.

Bin 28 Jahre alt. Seid 2005 Krankenschwester. 6 Jahre im Altenheim gearbeitet. Möchte jetzt in den ambulanten Dienst, die Tarif angeglichen vergüten. Was würde mir denn nach dem TVöD zustehen, dass ich ungefähr weiß was ich verlangen darf?

Welche Einstufung wäre ich denn genau?:gruebel:

Ach so, wollte eigentlich nur 30h/Woche arbeiten, mir würde aber auch eine Einschätzung in Vollzeit reichen, dann habe ich schonmal so ungefähr eine Ahnung.

Vielen Dank schonmal... :mryellow:

Moin,

hab nun ungefähr zehn Seiten durchgelesen, aber noch nicht so ganz das Passende zu mir gefunden. Steige wie viele andere nicht durch die TVöD-Einstufung durch.
Was verstehst du denn da nicht?

Du bist "Krankenschwester", bist also wie jede Krankenschwester in 7a und steigst dann wie beschrieben in der "Entwicklungsstufe" auf.

Genau diese Entgeltgruppengeschichte verstehe ich nicht... nach der Ausbildung fängt man ja mit E5 an... wie schlüsselt sich das dann weiter auf? :weissnix: Ist ja schon fast peinlich, aber von dem klein "a" hab ich nichts gelesen?:fidee:.... wäre dann aber Stufe 1, oder? Wenn ich da neu anfangen würde.

Grüße

Im TVÖD fängst Du nach der Ausbildung in EG 7a, Stufe 1 an. Nach einem Jahr rutschst Du in Stufe 2, nach weiteren zwei Jahren in Stufe drei - da wärst Du jetzt bzw. könntest Du jetzt gerade in Stufe 4 aufsteigen.

Du brauchst den TVÖD-K für Krankenhaus. Suchst Du vielleicht in der falschen Tabelle?

Im TVÖD fängst Du nach der Ausbildung in EG 7a, Stufe 1 an. Nach einem Jahr rutschst Du in Stufe 2, nach weiteren zwei Jahren in Stufe drei - da wärst Du jetzt bzw. könntest Du jetzt gerade in Stufe 4 aufsteigen.

Du brauchst den TVÖD-K für Krankenhaus. Suchst Du vielleicht in der falschen Tabelle?

Brauche ich auch den TVöD-K für die ambulante Pflege? Denn da wollte ich ja hin. Habe bis jetzt ja leider noch nicht im Krankenhaus arbeiten können.

Grüße