Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Ja, weil Krankenschwestern nach dem TVÖD-K entlohnt werden. Du willst eine Verhandlungsbasis und musst Dich dann an Deinesgleichen orientieren. Nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst werden schließlich zig Berufsgruppen bezahlt - die Tabellen für die Beschäftigten der Stadtwerke oder die der Beamten nützt Dir nichts.

TVÖD-K = TVÖD Kommune, dann noch den besonderen Teil Krankenhäuser.

Ach so. So langsam klickerts... haha, wurde ja aber auch langsam Zeit... :verwirrt:... und die 7a bin ich, weil ich keine Zusatzausbildung habe?

Und die Stufe 4 wäre ich auch, wenn ich neu in einer Firma anfange? Dachte immer, man fängt dann wieder bei 1 an.

grüße

Die EG 7a bekommt jede Krankenschwester auf einer Normalstation (Ausnahme: Stationsleitung), Fachweiterbildung oder nicht. Und die ambulante Pflege ist am ehesten mit der Normalstation vergleichbar (die ambulante Intensivpflege natürlich nicht).

Orientier Dich mal an der EG 7a Stufe 3; mehr würdest Du bei einem Wechsel in die stationäre Pflege wahrscheinlich auch nicht aushandeln können. Die Stufe 1 ist nur für die Berufsanfänger, aber die Stufen von anderen Arbeitgeber müssen oberhalb der Stufe 3 nicht anerkannt werden.

Okay... klasse!:up:... dann bin ich jetzt schlauer... :klatschspring:... Ihr seid super!

Vielen Dank!

Wie ist das eigentlich nach einem Jahr? Wird das Gehalt dann automatisch mehr oder muss man die Personalabteilung "erinnern", dass man nun schon seit 2 Jahren Examinierte ist und in Stufe 2 kommt.

Also in professionellen Einrichtungen geht das automatisch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man im kleinen ambulanten Pflegedienst auch mal eine Erinnerungsmail schreiben muss ;)

Aber nochmal: Es geht nicht mehr darum, wie lange du examiniert bist, sondern wie lange du bei deinem Arbeitgeber bist. Und du kommst nach EINEM Jahr in Stufe 2!

Heißt das folgendes:

Beispiel: ich habe 2012 mein Examen gemacht und bin bis 2016 dort eingestellt. Ich käme ja dann in Stufe 3. Nach 2016 wechsele ich meinen Arbeitgeber... obwohl ich dann schon seit 2012 examiniert bin, werde ich bei dem neuen Arbeitgeber auf Stufe 2 (?) eingestuft, nur weil ich bei ihm neu anfange?

Das könnte der neue Arbeitgeber tun, ja. Du müsstest im Vorstellungsgespräch verhandeln, dass Deine bisher erreichten Stufen übernommen werden. In manchen Stellenanzeigen wird damit geworben, dass der Arbeitgeber dies von sich aus tut.

Noch etwas komplizierter wird es, wenn der neue Arbeitgeber einen anderen Tarifvertrag hat.

Beim gleichen Arbeitgeber sollte die Stufenerhöhung von selbst funktionieren, wobei ich auch schon mal die Personalabteilung darauf hinweisen musste. Da arbeiten schließlich auch nur Menschen.

Wenn Du dich beim neuen Arbeitgeber gut verkaufst, kann auch deine bisherige Stufe übernommen werden. Ich hab´s persönlich auch noch nie anders erlebt.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hallo zusammen,
könnte mir jemand sagen, ob die Tabelle aktuell ist?

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Ist das richtig, dass ich als frisch examinierte Schwester in die KR4 1 einsteige, also 2278 € ?

Danke im Voraus.

Hey, kann es sein, dass man mit TV-L 7a weniger bekommt als mit Tvöd?

Ich dachte bisher, dass es irgendwie das gleiche ist... habe nun ein Jobangebot der Uniklinik und dachte, ich verdiene so 1500€ netto.. jetzt glaube ich, dass es nur maximal 1400€ netto sind, oder?

Was ist denn dieses TV-L?
Kriegt man da auch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld?

Bin grad irgendwie voll enttäuscht, weil meine Freundin im AVR immer über 1500€ netto verdient in 7a..

Urlaubsgeld gibt's im TVÖD schon seit Jahren nicht mehr. Weihnachtsgeld genaugenommen auch nicht (heißt Jahressonderzahlung).

Der TVÖD-Rechner, in dem Du auch TV-L und AVR findest, ist hier im Forum zigmal verlinkt. Meines Erachtens siedelst Du Dich im TVÖD EG 7a bei Stufe 1 (kriegst Du als Frischexaminierte) gute hundert Euro zu hoch an.

Rechnest Du bei Deiner Freundin die Wochenends- und Nachtzuschläge dazu? Die spiegeln sich nicht in den Tabellen wieder.

Vor kurzem hatte ich eine Vorstellungsgespräch: Arbeitgeber mit gutem Ruf.
Problem: Tarifvertrag Gesundheitsdienst/Wohlfahrtspflege - da verdienst du als Vollzeit mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung 1920,-Euro im Monat + 0,31 Nachtzuschlag, 0,51 Wechselschichtzulage und 25% Sonntagszuschlag. Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Aufstiegsstufen gibt es nicht, mit 6 Jahren Berufserfahrung ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch keine Altersstufen gibt es. Urlaub 24 Tage.
Da habe ich echt gedacht ich bin im falschen Film.

Hallo!

Ich hab da mal ne doofe Frage...

Derzeit bin ich in einem recht kleinen Krankenhaus angestellt, in dem es keine Tarife gibt an die sich mein Arbeitgeber richten muss. Nun soll ich bei meiner Vertragsverlängerung sagen, wie sich mein Vertrag möglichst ändern soll.

Da kleine Häuser oftmals wenig Geld zur Verfügung haben möchte ich da nicht zu hoch ansetzen, jedoch finde ich dort einige Dinge ungerecht verteilt. Durch meine Kollegen weiß ich, dass einige von denen das 3-4-fache von meinem Gehalt verdienen und zusätzlich noch 7-8 Tage mehr Urlaub pro Jahr haben.

Klar kann ich verstehen, dass jemand der 30 Jahre mehr Erfahrung hat auch besser verdient, jedoch sind diese fachlich echt nicht auf dem neuesten Stand und fit sind die leider absolut nicht, wobei alles an uns jungen Mitarbeitern hängen bleibt.

Mit sämtlichen Zuschlägen bekomme ich ca. 1250€ ausgezahlt bei einer 40 Std./Woche und 22 Tagen Urlaub auf einer Interdisziplinären Station mit dazugehörigen Intensivplätzen.

Was würdet ihr denken, wie viel Geld man Brutto verlangen kann und wie viele Urlaubstage?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!!
Lg Becky

Das kommt mir nun aber doch sehr wenig vor. Wieviele Jahre hast Du schon ausgelernt? Wie alt bist Du? Bundesland? Steuerklasse? Kinder?

Ich habe im Schnitt so 800-900 Euro (Brutto) mit der schlechtesten Steuerklasse (5), arbeite aber Teilzeit! Gut, bin schon über 40, habe aber nicht mal Schichtdienst.

bekomme ich ca. 1250€ ausgezahlt bei einer 40 Std./Woche und 22 Tagen Urlaub

Denke mal, dass Sie ca. 1850€ Grundgehalt bei Lohnsteuerklasse I /0 haben und im ersten Berufsjahr sind, quasi am Anfang der Karriere?

Im Prinzip sollten etwa ab 2.200 € brutto + Zuschläge anzusehen sein, ergo netto etwa um die 1550 € netto (I/0).

Der Urlaubsanspruch ist gegenüber dem Bundesurlaubsgesetz um 2 Tage zu wenig.

Gibt es einen Betriebsrat? Gibt es eine Person/Kollegin welcher Sie vertrauen, die Sie beraten würde?

Schreiben Sie einfach einmal Bewerbungen und denken zumindest darüber nach?

@Jacaranda da: Ich bin 24, hab vor gut 3 Jahren mein Examen gemacht, wohne in Niedersachsen, bin Steuerklasse 1 und habe keine Kinder.

@DAMA1: 1700€ Brutto + Zuschläge also lagen Sie fast richtig mit der Gehaltsvermutung.

2200€ Brutto wäre da ja schon mal ein enormer Unterschied, jedoch wenn ich bedenke, dass über 3/4 meiner Kollegen auf Station das 3-4-fache verdienen finde ich es fast noch wenig oder nicht?

Das soll keinesfalls heißen, dass 2200€ nicht viel sind... nur ich versuche es zu vergleichen und etwas abzuwägen damit sich der Geschäftsführer nicht schon wieder so freuen kann, was für günstige Arbeitskräfte er doch hat (Aussage meiner ehemaligen PDL)!

Ich bin schon in Gesprächen mit der neuen PDL und die versucht wirklich viel zu regeln, aber man sollte denke ich mehrere Meinungen eingeholt haben um besser argumentieren zu können und vorbereitet in solche Gespräche gehen zu können.

Zum Thema Bewerbung schreiben: Das hab ich gemacht, an 2 Häuser einfach um zu sehen ob man genommen werden würde. Hatte 2 sehr freundliche Telefonate um vorab schon ein paar Fragen zu stellen und dabei wurde jeweils gesagt das man zwischen 2300-2500€ Brutto bekommt, 28-30 Urlaubstage und natürlich Weihnachts- u. Urlaubsgeld und das alles schon ohne Verhandeln... heftiger Unterschied würde ich sagen!

Jedoch kann ich mich derzeit einfach nicht an die Vorstellung gewöhnen evtl. wo anders zu arbeiten da es mir dort so gut gefällt!

@becky123

Du verkaufst dich völlig unter Wert... überleg mal wieviel Kohle dir die letzten 3 1/2 Jahre durch die Lappen gegangen ist!
Ich hab auch 2009 Examen gemacht und verdiene im Schnitt Minimum 1900€ netto plus 13. Gehalt und Urlaubsgeld (hab 29 Tage Urlaub plus 6 Tage für Nachtdienst).

Ich würde mindestens 2400€ Brutto verlangen ansonsten such dir was anderes! Im übrigen stehen viele kleinen Krankenhäuser finanziell gut da sofern sie sich spezialisiert haben.

Durch meine Kollegen weiß ich, dass einige von denen das 3-4-fache von meinem Gehalt verdienen und zusätzlich noch 7-8 Tage mehr Urlaub pro Jahr haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflege am Bett, egal mit wieviel Jahren Berufserfahrung, mit Bruttogehältern zwischen Euro 7000,- und 8000,- entlohnt wird - da verdienen die Ärzte ja deutlich weniger.

Mit einem Jahr Berufserfahrung kann man nicht allzu hoch pokern, da ist noch nicht viel, was einen für den Arbeitgeber gegenüber anderen hervorhebt. Ergo würde ich mich an den großen Tarifverträgen orientieren. Im TVÖD wärst Du entweder die EG7a oder die EG8a (käme wahrscheinlich auf die Menge der Intensivbetten an), im ersten Jahr Stufe 1, die folgenden beiden Jahre dann Stufe 2.

Netto können, je nach Lohnsteuerklasse, schon ziemliche Gehaltsunterschiede vorkommen, aber da müssen ja mehrere Menschen von diesem Gehalt leben.