Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Danke, werd ich machen.

Gute Nacht
Gesa

Gehalt einer (frisch) Examinierten

Hallo,
ich werde im Dezember ´09 mein Examen machen (gesundheits- und kinderkrankenpflege). Da ich jetzt schon langsam an bewerbungen denke, kommt auch die frage auf was ich verdienen werde bzw. fordern kann.
ich bin 23 jahre, ledig, habe keine kinder und werde im osten deutschlands arbeiten.
kann mir vielleicht jemand von euch sagen was man da so verdient?

vielen dank

lg kobi

Hallo Kobi, also ich hab jetzt 13 Jahre Examen.
Dein Verdienst richtet sich nach der Einrichtung und nach dem jeweiligen Ortszuschlag .
Ich denke so wars mal bei mir vor 13 Jahren
liegt das Brutto so bei 1900 Euro. bei einer Steuerklasse 1
kamen ca 1100 Euro plus Zulagenb heraus.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Lieben Gruss
Alexa:mrgreen:

Hallo liebe Kollegen,
Wer arbeitet in einem Seniorenheim von DRK und mir sagen kann, wie sie die Pflegepersonal vergüten? Haben sie einen eigenen Haustarif? was ist mit Zuschläge und Schichtzulage, Urlaubs und Weihnachtsgeld?
Die DRK ist doch eine gute AG oder? kann jemand mir die Fragen auf Fragen helfen.
Ich bin Krankenschwester, wiedereinsteigerin seit einem Jahr und hat im Kh
gearbeitet, mache zZ. Palliative Care Kurs.
Danke im Voraus

Gruß
Mecky

Hallo Mecky,

ob das DRK für dich ein guter AG ist, kannst nur du selbst entscheiden.
Das DRK zahlt nach einem eigenen Tarifvertrag, dem der Wohlfahrtsverbänden, zumindest das BRK.

Wie bei allen AG - es wird überall nur mit Wasser gewaschen.

Viel Glück
Narde

Hallo Narde,
schön wieder von dir zu hören.Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir mal sagen, was bedeutet BRK? Ist das so, dass die Vergütung der
Wohlfahrterbände die ÖTV angelehnt?
herzlichen Grüßen

Mecky

Hi Mecky,

in Bayern gehen die Uhren anders, wir gehören nicht dem DRK an, sondern dem BRK = Bay. Rotes Kreuz.

Ja, die Tarifverträge sind an den TVÖD im weitestgehenden Sinne angelehnt.
Eine andere Möglichkeit ist die Mitgliedschaft in der Schwesternschaft des Roten Kreuzes.

Liebe Grüsse
Narde

Hi Narde,
danke für die erklärung. Hat man Vorteil wenn man Mitglied der Wohlfahrtverband ist? bzw. wird der Mitgliedschaft der Schwesternhaft des DRK besser bezahlt oder bevorzugt bei der Auswahlverfahren?

Ich meine, andere Tarifsvertrag?
Liebe Gruß
Mecky

Hallo Mecky,

ich bin und bleibe eine freie Schwester, die Vorteile der Schwesternschaft können dir vermutlich nur ihre Mitglieder genau sagen. Ansonsten google mal mit Schwesternschaft Rotes Kreuz und du siehst was du da geboten bekommst.
Besser bezahlt wirst sicher auch nicht, dafür hast du aber im Alter Anspruch auf einen Altenheimplatz im Altenheim der Schwesternschaft und wirst auch dann noch mit Schwester Mecky angesprochen:mrgreen:
Als Mitglied der Schwesternschaft bist dafür so gut wie unkündbar, dafür gibt es aber auch keinen Betriebsrat.

Liebe Grüsse
Narde

Hi Narde,
Danke für dein Tips. Wenn der Heimplatz nicht bezahlt werden muß. Ich würde
gern als Mitglied in Schwesternschaft des DRK eintretten. Ich glaube nicht, oder:)? Ich würde als Frau so oder so genannt werden, nicht unbedingt Schwester Mecky.:nurse:Narde, Sie meinen doch nicht ernst mit mir???:knockin::knockin::knockin:. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch. Irgendwie bin ich aufgeregt....:gruebel::gruebel::gruebel:

Schöne Gruß
Mecky

Hallo ihr lieben Kollegen,
Hurra ich habe es geschafft....
Ich war beim DRK Seniorenheim zum Vorstellungsgespräch. Sie haben zu mir gesagt, ich kann sofort anfangen, wenn ich will. stundenlohn 12,02€ plus einige Zulagen, Urlaub und Weihnachtsgeld. Ich finde , dass es schon ganz ok ist oder? Nur in diesem Wohnbereich sind zus.48 Bw. davon 85% Demenz Pat. 2-3 bettlärigen Pat. Im Frühdienst werden 1-2 Examinierte ( klappt bis jetzt mit nur einer Examinierten), 2 Aushilfkräfte,1 oder 2 Schülern ( zus werden 5 Personen im Frühdienst sein) eingeteilt. Ich finde das sehr viel Verantwortung für die Examinierten oder?
Bei meinem Angebotzweiten würde ich 11,70 Stundenlohn und ohne jegliche Zulagen, außer Nachtzuschlag, und ohne Urlaubs-und Weihnachtsgeld, verdienen. Der Stundenlohn Ist aber verhandelbar! Kann jemand mir bitte sagen, ob es gesetzlich zulässig ist, dass man im Schichtdienst arbeitet, aber keine Zuschläge erhält?
danke

Leider ja.

Mit Ausnahme der Zuschläge für Nachtarbeit besteht kein gesetzlicher Anspruch auf Zuschläge und Zulagen. Ein entsprechender Anspruch des Arbeitnehmers kann sich nur aus einem Tarifvertrag, einer Betriebsvereinbarung, einer betrieblichen Übung oder einem Arbeitsvertrag ergeben.

Quelle: Lohnabrechnung - Zuschläge und Zulagen

hallo Claudia,
danke für deine schnellen Antwort.
ich mache z.Z eine palliative care Kurs. Kann ich dann dadurch mein Gehalt
verbessern?
Gruß
Mecky

Hi,

ich bin zwar nicht Claudia, aber mehr bekommst du in der Regel nicht dafür.

Liebe Grüsse
Narde

Der Palliative Care Kurs hat leider keinen Anspruch auf eine Gehaltserhöhung. Im Gegensatz zur Anästhesie & Intensiv-WB z. B. hat er ja nur 160h, das genügt nicht für einen Anspruch auf Höherstufung.

Da Du ja wohl nicht nach Tarifvertrag bezahlt wirst, kannst Du vielleicht eine Erhöhung aushandeln. Ein Muss ist sie nicht.

hallo Narde und claudia,
schade, dafür habe ich die Fortbildung slber bezahlt.
Ist das jetzt Gang und Gäbe, dass es nur eine Examiniert mit 4 Aushilfe für fast 50 BW betreuen? Oder war es im Pflegeheim immer so gewesen?????:eek1::eek1::eek1:
Lieben grüße
Mecky

Hallöchen Schwestern :nurse:

Hier wird ja viel die Frage nach der Vergütung gestellt. Wie ist es nun aber mit dem Tarif??? Ich suche schon ne Ewigkeit ne Tarifliste, komme damit aber nicht zurecht. Hab keine Berufserfahrung und ein Jobangebot. Erscheint mir zu wenig, was geboten wird.
In was für ne Gruppe komme ich da?
Und wie ist der Brutto und der netto Stundenlohn für Gesundheits- und Krankenpflege???
Noch bin ich Steuerklasse 5, will aber in nem halben Jahr in 4 rein.
So, viele Fragen, hoffe, es kann mir jemand helfen!
:gruebel:

Liebe Grüße

Welchen Tarif meinst du? Gibt leider mehr als einen...

Hi an alle,

ich bin ja schockiert, dass sich nach all den jahren immer noch nichts geaendert hat gehaltsmaessig.
ich habe deutschland for 6 jahren verlassen und bin nach england. der verdienst is besser und auch das ansehen einer krankenschwester. ich muss natuerlich auch sagen, wenn man in einer groesseren stadt lebt, sind die lebenhaltungkosten etwas hoeher. ich habe in london und bristol gelebt und das leben war schon etwas teurer, aber ich habe doch noch gut mit meinem gehalt dort leben koennen.
naja wie auch immer, ich werde jetzt mal schauen wie es in australian ist.
also fuer alle viel glueck, die sich als krankenschwester in deutschland machen.
:mrgreen:

In meinem Vertrag steht, dass ich nach Vergütungsgruppe VI bezahlt werde und in Lebensaltersstufe 2 eingestuft bin.

Kann mir jemand sagen, was das in Zahlen heißt?

mfg Tanja