Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

.....und da gibt's auch noch AVR-EKD. Was bedeutet EKD?

Immerhin habe ich eben in einem anderen Thread rausgefunden, was AVR und TVÖDK überhaupt ist und auch, dass die Stufen die Dienstjahre sind.

Aber wann gilt AVR und wann TVÖDK?

:knockin: Angelika

Mich würde auch interessieren, was man verdient, wenn man neu in einer Klinik anfängt.
10 Jahre Berufserfahrung hat.

fängt man dann tatsächlich unten bei 0 an??

ich arbeite 50% habe aber bald ein Vorstellungsgespräch

Hi jule 17,
ich habs mal zusammengestellt, weil mal man für die Tabellen und das das zusammensuchen eigentlich studiert haben muss. :wink: :wink:
(Angaben in etwa, genau macht das das Lohnbüro)

nach der Ausbildung
20 Jahre alt und ledig
Einstufung Kr.4 Stufe 1 (Tarifvertrag West)

Grundvergütung 1344,17 Euro
Ortszuschlag 473,21 Euro
allgem. Zulage 107,44 Euro
Schichtzulage ca. 35,00 Euro
------------------------------------------
1959,82 Euro brutto

Davon musst du rund 30 % (Steuern, Versicherungen) abziehen, dann hast du in etwa deinen Auszahlungsbetrag. also etwa 1370 Euro.

Gut gerechnet, so viel bekomm ich raus, arbeite allerdings 80%. Wobei ich schon oft gehört habe, dass man da genau so viel bekommt, wie als 100%-kraft.

Hast du auch gesehen, das mein zitierter Beitrag aus 2004 stammt??
Den BAT von damals gibts nicht mehr.

Hast du auch gesehen, das mein zitierter Beitrag aus 2004 stammt??
Den BAT von damals gibts nicht mehr.

Nein, hab ich nicht gesehen. War auch nicht böse gemeint, oder so.
Wollte nur anmerken, dass da ziemlich genau mit dem übereinstimmt, wie mein Gehaltszettel aussieht.:emba:

Sorry, versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst?!:emba::emba::emba:
Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass sie ungefähr mit so viel Geld rechnen kann - naja, oder ein bisschen mehr, je nachdem wo und mit wie viel Prozent sie dann halt arbeitet.

Ja, dann kannst du 100% (=1950 €) brutto eingeben, oder muss halt ausrechnen, wieviel 80% davon sind, das als brutto eingeben und dann kann man die Ergenisse vergleichen. Was ist daran nicht verständlich?
Falls du die Genauigkeit meinst, dann musst du dein Lohnbüro direkt bitten.

Nein, ich versteh nicht, warum ich mir das ausrechnen soll, ich weiß doch wie viel Gehalt ich bekomme.

Oh, jetzt versteh ich, du hast meine Frage falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, ich hab schon oft gehört, dass 100%-Kräfte so viel rausbekommen, wie ich mit meinen 80%. Keine Ahnung warum.
Aber es wurde uns schon in der Ausbildung immer wieder erzählt, dass wir ja keine 100% arbeiten sollen, weil man da mehr Abzüge hat und dann genau so viel bekommt, wie wenn man etwas weniger arbeitet.
Keine Ahnung ob da was wahres dran ist. ich hab das nur gehört und mich würde interessieren, ob andere das auch gehört haben und ob da was wahres dran ist.

wie ist die Einstufung (E...) ? Zum Beispiel: examinierte Krankenschwester nach Ausbildung, Alter 24 Jahre ?

Hallo,
ohne Berufserfahrung: EG 7a, Stufe 1.

Gibt es eigentlich noch sowas wie einen Ortszuschlag in München?

Hallo,

da wir in diesem Jahr unsere Bewerbungen für nach dem Examen rausschicken werden, würde mich mal interessieren *unter welchem Wert man sich nicht verkaufen sollte* ?
Also erstmal: wenn ich Examen hab werd ich 3 wochen später 27 Jahre alt, ohne Berufserfahrung in der Pflege (bis auf die Ausbildung) und ledig ohne Kinder. Welche Gruppe wäre das für TVÖD (ich blick da net durch) für 100 , 75 und 50 % an Arbeitszeit ? Ändert sich, bei privater gleicher Lage also ledig und kinderlos, die TVÖD Stufe lediglich nach Berufsjahren im selben Haus oder auch nach Lebensalter ?
Wieviel Bruttoverdienst sollte man verlangen in anderen Häusern die nicht nach TVÖD zahlen ?

Vielen Dank !

Hallo,

da wir in diesem Jahr unsere Bewerbungen für nach dem Examen rausschicken werden, würde mich mal interessieren *unter welchem Wert man sich nicht verkaufen sollte* ?
Also erstmal: wenn ich Examen hab werd ich 3 wochen später 27 Jahre alt, ohne Berufserfahrung in der Pflege (bis auf die Ausbildung) und ledig ohne Kinder. Welche Gruppe wäre das für TVÖD (ich blick da net durch) für 100 , 75 und 50 % an Arbeitszeit ? Ändert sich, bei privater gleicher Lage also ledig und kinderlos, die TVÖD Stufe lediglich nach Berufsjahren im selben Haus oder auch nach Lebensalter ?
Wieviel Bruttoverdienst sollte man verlangen in anderen Häusern die nicht nach TVÖD zahlen ?

Vielen Dank !

Als Frischexaminierte ohne Berufserfahrung bekommst Du auf Normalstation Entgeltgruppe 7, Stufe 1. Die Stufen steigen mit den Berufsjahren (früher nur mit denen im selben Haus, aber das wurde dieses Jahr glücklicherweise abgeschafft).

Bei veränderter privater Lage ändert sich an der Entgeltgruppe gar nichts, nur an der Lohnsteuerklasse (und bei Kiddies gibt's natürlich Kindergeld.

Wer nicht nach TVÖD zahlt, hat meist einen anderen Tarifvertrag. Falls Du wirklich frei verhandeln kannst (wird selten vorkommen) würde ich mich an Deiner Stelle am TVÖD orientieren. Noch hast Du außer Deiner Ausbildung keine Qualifikation vorzuweisen. Ich weiß nicht, ob es da so klug wäre, überzogene Gehaltsforderungen zu stellen.

Hallo,
EG 7a, Stufe 1 sind etwa 2000,- brutto. Dazu kommen halt noch Zuschläge...
Nach dem neuen Tarif spielen weder Alter noch andere private Umstände eine Rolle. Warum soll auch der 40 Jährige Berufsanfänger "mehr Wert sein" als der 23 Järige?

@ Claudia,

von überzogenen Gehaltsvorstellungen war doch keine Schreibe, aber Gehaltsvorstellungen entsprechend dem TVöD müssen schon drin sein.
Aber was ich in denletzten JAhren erlebt habe, werden gerade Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger gerne über den Tisch gezogen.
Got sei dank ändert sich das durch die monentane Entspannung am Pflegearbeitsmarkt etwas.

So das vielleicht auch in ein, zwei Jahren auch wieder ein Ballungsraumzuschlag zusammen kommt. Denn in München mpüssen sich noch ein, zwei Häuser konsolidieren, aber dann wird es bei den Münchener Preisen zu einem Personalnotstand kommen, dank des Abbaus von Ausbildungsplätzen in Oberbayern.