Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

und welches gesetz hat sich denn geändert?
Hallo PiWi,
geändert hat sich das Krankenpflegegesetz, das die Ausbildung regelt. Da das hier aber vom Thema abkommt (schließlich geht es hier eigentlich um das Einkommen) kannst Du es, falls es Dich interessiert, in dem Downloadbereich anschauen.
 
Hi jule 17,
ich habs mal zusammengestellt, weil mal man für die Tabellen und das das zusammensuchen eigentlich studiert haben muss. :wink: :wink:
(Angaben in etwa, genau macht das das Lohnbüro)

nach der Ausbildung
20 Jahre alt und ledig
Einstufung Kr.4 Stufe 1 (Tarifvertrag West)

Grundvergütung 1344,17 Euro
Ortszuschlag 473,21 Euro
allgem. Zulage 107,44 Euro
Schichtzulage ca. 35,00 Euro
------------------------------------------
1959,82 Euro brutto

Davon musst du rund 30 % (Steuern, Versicherungen) abziehen, dann hast du in etwa deinen Auszahlungsbetrag. also etwa 1370 Euro.


huhu flexi !
irgendwie blicke ich durch diese tabelle auch nicht ganz durch ^^
wärst du evtl so freundlich =D
nachdem ich nun nach ablauf meines befristeten vertrages nichtmehr angestellt bin als zahnarzthelferin hab ich mir überlegt, einen anderen weg einzuschlagen, und mir is da die krankenschwester in den sinn gekommen -
nachdem ich jetzt wieder 3 jahre ausbildung und dessen vergütung auf mich nehmen werde, würde ich gerne wissen was mich als ausgelernte krankenschwester erwartet ! bin nun 21 jahre als - sagen wir mal ich mach jetzt meine ausbildung,+ 3 jahre sprich ich dürfte zwischen 24 / 25 sein - wohne in bayern / kissing (bei augsburg/münchen) - bin ledig, habe keine kinder , und zahle kirchensteuer -.- // was würde da zum schluss brutto / netto für mich übrig bleiben? würde gerne wissen ob das dann überhaupt rentabel ist, oder ob es klüger wäre einfach einen job ohne ausbildung zu suchen indem ich ca. mein jetztiges ausgelerntes gehalt als zahnarzthelferin verdienen würde -

vielen dnak schonmal für die mühen !

lg Janine
 
Ich hab heute meinen Arbeitsvertrag bekommen.
Ich bin frisch examiniert, 21 Jahre alt, ledig, kinderlos.
In meinem Vertrag steht nun, dass ich in der Entgeldgruppe 7 AVR DW-EKD eingruppiert bin.

Nun bin ich etwas verwirrt, nachdem ich versucht habe, in der Tabelle nach meinem Bruttogehalt zu schauen.
Ich bin nämlcih auf ein Gehalt von 3000,90€ gekommen.

das kann doch nicht sein, oder? MIr wurde gesagt, dass der AVR finanziell schlechter ist als BAT/TVöR

Bin um Antwort dankbar ;)
 
Hallo Kinderkrankenschwester,

dann freu dich und hoffe, dass es so bleibt.

Schönen Abend
Narde
 
Aalso, der Durchnittsbruttolohn für Anfänger quer durch die aktuellen Tarifverträge im Krankenhaus beträgt ca 1900 €,damit gehst du zu Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! und berechnest entsprechend deiner persönlichen Voaussetzungen dein Netto.

Alles andere ist individuell sehr unterschiedlich von AG zu AG, deshalb am besten dort im Lohnbüro anrufen und konkret nachfragen!!
 
...und mir is da die krankenschwester in den sinn gekommen....
nachdem ich jetzt wieder 3 jahre ausbildung und dessen vergütung auf mich nehmen werde, würde ich gerne wissen was mich als ausgelernte krankenschwester erwartet !
..... sagen wir mal ich mach jetzt meine ausbildung......
.... was würde da zum schluss brutto / netto für mich übrig bleiben?
......würde gerne wissen ob das dann überhaupt rentabel ist....lg Janine

wenn du so viel Lust darauf hast aus deinem doch geregelten Job, der auch so einige Vorteile mit sich bringt( kein Schichtbetrieb, nur Wochentage, keinen Nachtdienst.....) auszusteigen, solltest du bedenken, dass der fröhliche Ausblick auf die finanzielle Verbesserung möglicherweise schon zu Beginn der Ausbildung ziemlich flott flöten geht, da bereits diese kein Zuckerschlecken ist. Die Ausbildung abzubrechen weil's doch nicht das Richtige ist- das wäre nicht rentabel.
Klug wäre es daher erst mal reinzuschnuppern, dann siehst du was dich erwartet.
 
mal ehrlich - wer arbeitet als Ks etc. um damit so richtig Geld zu verdienen?!
 
Hallo,
das man damit nicht reich wird ist jedem klar...
Allerdings überwiegen im Alter von 17-25 Jahren eventuell noch altruistische Motive gegenüber den eigenen Vorstellungen dessen, was man "vom Leben erwartet".
Wie teuer die Verwirklichung seiner Träume ist, oder aber wieviel das Leben tatsächlich kostet, das wissen Schulabgänger meistens nicht im geringsten einzuschätzen.

Im Falle von Sukkubus wäre das Gehalt tatsächlich eine Lohnsteigerung, da Arzthelferinnen nich mal einen 4-stelligen Nettobetrag auf dem Konto haben!

Nach einigen Jahren im Beruf stellen aber auch viele Pflegekräfte fest, dass die Preisschraube zur Erhaltung des Lebensstandards kontinuierlich anzieht...bei stagnierenden Gehältern bzw. deutlichen Lohnkürzungen!

Im kirchlichen oder privaten Bereich wurden Gehälter um bis zu 30 % gekürzt!!!!
 
Hi jule 17,
ich habs mal zusammengestellt, weil mal man für die Tabellen und das das zusammensuchen eigentlich studiert haben muss. :wink: :wink:
(Angaben in etwa, genau macht das das Lohnbüro)

nach der Ausbildung
20 Jahre alt und ledig
Einstufung Kr.4 Stufe 1 (Tarifvertrag West)

Grundvergütung 1344,17 Euro
Ortszuschlag 473,21 Euro
allgem. Zulage 107,44 Euro
Schichtzulage ca. 35,00 Euro
------------------------------------------
1959,82 Euro brutto

Davon musst du rund 30 % (Steuern, Versicherungen) abziehen, dann hast du in etwa deinen Auszahlungsbetrag. also etwa 1370 Euro.


Hallo Felxi!

Aber woher weiß ich ob ich KR4 oder 5 oder sonst was bin?!?

lg
 
Aber woher weiß ich ob ich KR4 oder 5 oder sonst was bin?!?
Das Zitat stammt aus 2004!!!!
Mittlerweile haben sich die Eingruppieungen angepasst and den neuen TVöD, so dass du jetzt im direkten Anschluss an das Examen in die Entgeltgruppe 7a eingestuft werden wirst.
Genaueres sagt dir dazu dann dein Lohnbüro!
 
Hilfe!

also für mich ist, trotz der zusammenlegung, das chaos nur noch größer geworden und nun finde ich auch nicht mal mehr die Antworten auf meine Fragen.....auch nicht über die Profilsuche. Wenn ich nicht die einzige Person bin der es so geht und sich dadurch auch noch andere gezwungen sehen würden die Frage dann eben einfach noch mal zu stellen, wird es auch nicht besser werden. Ich allerdings werde das auch nicht noch mal fragen....ich sehe derzeit keinen Sinn darin.
Mütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdiene 1800 Euro Netto im Monat in Den Haag (NL).Werde aber nach 5 Jahren im Ausland wieder zurückwandern!War ne coole Zeit!!!Gruß an alle:mrgreen:
 
Hallo an alle

ich bin neu hier im Forum und habe eine Menge interessanter Infos gefunden. :)

Mein Examen habe ich 92 gemacht und war dann noch 10 Jahre als KS vor allem auf Intensiv und in der onkologischen Reha tätig. 2002 habe ich eine zweite Ausbildung gemacht und arbeite seither als Staudengärtnerin, um Abstand zu gewinnen und einige Dinge für mich zu klären.

Jetzt überlege ich seit einiger Zeit, wieder zurückzukehren und habe auch eine Stelle, mit der ich liebäugele, wo ich mich aber noch nicht beworben habe (Psychosomatik und Psychotherapie).

Von früher kenne ich nur die KR- Stufen. Jetzt scheint's da noch einiges mehr zu geben wie TvÖD-K und die Einstufung, wobei ich nun nicht weiss, was wo gilt. Quasi - wo gehöre ich hin?
Und soweit ich die Beiträge hier verstanden habe, erfolgt die Einstufung nicht mehr nach Lebens- sondern nach Dienstjahren, was bedeuten würde, ich müßte gehaltsmäßig ganz unten anfangen. Sehe ich das richtig? :gruebel: :eek1:
Ich möchte nicht unbedingt im Lohnbüro einer potentiellen AG anrufen, das macht sich sich nicht so gut...

Aber sollte das stimmen, also, dann mache ich mit meinen nebenberuflichen WB weiter und habe weiterhin die WE frei!

Wäre aber schade...

Könnt ihr mir da weiterhelfen und vielleicht (bestimmt!) gibt's Beiträge, die ich übersehen habe.... ?

Vielen Dank schon mal,
herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Angelika
 

Ähnliche Themen