Mehrarbeit bei Teilzeit?

Judy21

Newbie
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Ich (Teilzeit - 25 Stunden) arbeite alleine mit meiner Kollegin (Vollzeit - 38,5 Stunden) in einer Tagesklinik.

Jetzt ist die Anordnung gekommen, dass wir uns immer gegenseitig vertreten sollen (Krankheit, Urlaub...). Die 1. Woche bekommen wir keine Vertretung dazu. Da ich ja nur 25 Std. arbeite, bedeutet das für mich, dass ich in der Woche 41,25 Stunden arbeite (Pausen rausgerechnet).
Wir haben das bisher öfter so gemacht, wenn es nicht möglich war, dass ein Kollege die Vertretung übernommen hat. Aber das war dann immer meine Entscheidung. Jetzt ist das fest angeordnet worden.

Meine Frage ist: Ist das zulässig?

Wir haben keinen Tarifvertrag .

Vielen Dank!!!

Was steht in deinem Arbeitsvertrag bzgl. Mehrarbeit ?

In meinem Vertrag steht, dass ich "verpflichtet bin, gesetzlich zulässige Mehrarbeit,.... zu leisten."

Ich frag mal ganz vorsichtig nach, obwohl ich die Antwort zu kennen denke.
Habt Ihr einen Betriebsrat?

Das Arbeitszeitgesetz erlaubt eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von maximal 48 Stunden, umgerechnet aufs ganze Kalenderjahr, also lässt diese eine Woche noch eine ganze Menge gesetzlichen Spielraum. Kurzfristige Dienstplanänderungen (z.B. wegen Krankheit) sind ein anderes Thema, aber zumindest die Urlaubsvertretung lässt sich so abdecken.

Wie werden die Mehrarbeitsstunden wieder abgebaut?

Ja, wir haben einen Betriebsrat. Ich habe heute mit ihm gesprochen und es stellte sich heraus, dass sie nichts von der Änderung wissen!!! Das Ganze wird jetzt wohl seinen Lauf nehmen... bin gespannt.

Theoretisch werden sie durch Freizeitausgleich abgebaut. Ich habe ca. 86 Überstunden, von denen ich aber kaum runter komme. Ich bin jetzt gespannt, was passiert, wenn der Betriebsrat sich einschaltet... sie sagten mir heute, dass ohne Einwilligung des Betriebsrates die Änderung keine Gültigkeit habe (es ändern sich auch die Arbeitszeiten und mein freier Tag wurde gestrichen).

Ja, wir haben einen Betriebsrat. Ich habe heute mit ihm gesprochen und es stellte sich heraus, dass sie nichts von der Änderung wissen!!! Das Ganze wird jetzt wohl seinen Lauf nehmen... bin gespannt.

Sehr gut. Überstunden und Mehrarbeit sind mitbestimmungspflichtig.
Wenn Euer Betriebsrat auf zack ist, macht der dem Arbeitgeber bei schlechter Personalplanung das Leben schwer.