Hallo!
Hmm... also zusammengefasst ist eine adäquate Versorgung von Patienten in Krankenhäusern (oder sogar generell) nicht mehr gewährleistet, aufgrund von Personalmangel und Zeitdruck und nur in Einzelfällen aufgrund inkompetentem ärztlichen oder pflegerischen Personal. Es muss sich also dringend was ändern, damit Patienten nicht weiter gefährdet werden.
Folgende Dinge würden mir spontan einfallen:
1. mehr Personal, um Überstunden nicht entstehen zu lassen und somit keine Überbelastung.
2. mehr Personal, um Medikamente in Ruhe stellen zu können, Tätigkeiten nicht laufend unterbrechen zu müssen, weil irgendwas anderes wie z. B. Telefon dazwischen kommt.
3. Zeit, um ordentlich zu dokumentieren und so Übertragungsfehler zu vermeiden.
Alles drei Sachen, die im Zuge von Einsparungen leider Utopie scheinen. Von daher muss man mit den Gegebenheiten leben???
Ich persönlich mag nicht als Patient im Krankenhaus gefährdet werden, weil aus Profitgier, Desinteresse oder wat weiß ich, gefährliche Einsparmaßnahmen erfolgen.
Ich persönlich mag auch nicht als Pflegekraft Patienten gefährden, weil mir Zeit und der notwendige Rahmen fehlt Pflege ordentlich und gewissenhaft durchzuführen. Man ist auch bei optimalen Rahmenbedingungen vor Fehlern nicht sicher und von daher würd ich gerne den Rest ausschließen.
Da es keine Idealsituation gibt, muss man anders bewerkstelligen, damit die Patienten nur einem minimalen Fehlerrisiko ausgesetzt sind. Ich finde es gut, wenn Fehler dokumentiert, öffentlich und so transparent gemacht werden.
Ich finde es super, wenn wie jemand vorher geschrieben hat, bei der Ausgabe der Tabletten erklärt wird, was gegen Generika ausgetauscht wird und wie was genommen werden muss. Alleine dadurch werden wahrscheinlich viele Fehler vermieden, weil der Patient gleich sagen kann, ob was fehlt. Zudem ist es ja auch so, dass nicht alle Medikamente durch Generika ausgetauscht werden sollten. Der ein oder andere verträgt es nämlich nicht, aufgrund anderer Hilfsstoffe etc. Auch das wäre in dem Fall zu klären, um dann ggf. notwendige Originalpräparate zu bestellen. Wenn es vereinzelt organisatorisch machbar ist, warum dann nicht überall?
Ein schwieriges Thema, bei dem sich die Gemüter durchaus erhitzen. Ich jedenfalls fühle mich als Patient in deutschen Krankenhäusern nicht sicher und das nicht aufgrund mangelnder Fachkompetenz - das trifft zum Glück immer nur auf vereinzelte "Fachkräfte" zu.
Jumanji