Macht das Sinn? Lasix[r] in die Infusion reinzuspritzen?

Hm- und was soll diese Methode bezwecken? Was soll schnell gesenkt werden?

Elisabeth
 
Unsere Patoenten nehmen zb.aufgrund der Therapien oder unter Gabe von Anitkörpern gern mal schnell 5,6 Kilo in 1,2 Tagen zu..da muss dann flott etwas passieren....
 
Guten Morgen !! Doch,Du hast im Detail die Funktion der Niere erklärt,was ja nicht falsch ist,weil man lernt ja immer gerne dazu. Nur hat der TE nicht geschrieben,ob der Patient nicht von hause aus ne Insuffizienz oder sonstwas hatte,also kannst nich PAUSCHALISIEREN ! Das meinte ich. Und sicher ist die Applikation verschiedener Medi's,so auch Lasix, hausabhängig,das hab ich mehr als einmal erlebt. Aber gut,ich wollte bloß etwas die Wogen glätten,aber dies kam auf dem "Sachohr" denn wohl nicht an.


Doch doch, alles gut und danke für dich und deine Glättung, ich fands nur gar nicht so unglatt ;-). Niere ist eben superinteressant und was die Kliniken so machen auch - Lasix in Humanalbumin (siehe Beitrag). Respekt !Dafür wären wir im Müncher Großklinikum rundweg geköpft worden ;-))
HS
 
Hallo Hannah,

das war mal sehr in "Mode". Der Gedanke hierbei war, dass durch das Humanalbumin das extrazelluläre "Wasser" mobilisiert werden sollte.

In der Münchner Grossklinik in der ich Arbeite war das im Jahr 2000 "modern".

Es gab damals eine Art Studie, wobei ich das Ergebnis nicht kenne.

Wir haben sogar einen Thread zu dem Thema.

Liebe Grüsse
Narde
 
Also Lasix in Humanalbumin machen wir auch,allerdings haben die Pat. dann grundsätzlich ne Arterie liegen und wir machen viertelstündlich BGA wegen der Elyteverschiebung,was doch schon häufiger vorkam,wenn extrazelluläre Flüssigkeit schnell raus sollte. Is garnich so ohne,wenn man mal genauer drüber nachdenkt !!! Da fällt mir grad ein : ein Doc wollte mal 40mg Lasix inne 500er G5 rein haben,weil er meinte,durch die erhöhte Diurese würde sich der BZ nach unten verschieben. War mir bis dahin neu,aber ich hab's gemacht. Was meint Ihr dazu,wo wir grad dabei sind ???
 
Hallo Jok,

lies mal den Beipackzettel von HA - da steht, dass man der Lösung nichts zufügen darf.

Liebe Grüsse
Narde
 
nach herz op`s haben sehr sehr viele ein ANV (durch lange HLM-zeit, lange hypothermie zeit etc.) funktioniert ganz gut um der niere nen tritt in den hintern zu verpassen. alternativ machen wir dass um die leute "auszuschwemmem" post-op häufig capillary leak durch HLM und die leute sind massiv peripher gestaut....
 
nach herz op`s haben sehr sehr viele ein ANV (durch lange HLM-zeit, lange hypothermie zeit etc.) funktioniert ganz gut um der niere nen tritt in den hintern zu verpassen. alternativ machen wir dass um die leute "auszuschwemmem" post-op häufig capillary leak durch HLM und die leute sind massiv peripher gestaut....


Auf meiner Station, auch Herzchirurgie, wird genauso verfahren. Aber eher nicht direkt post OP.
Manche Ärzte meinen auch man würde mit der Methode das Lactat senken, andere sagen dass sei Quatsch :weissnix: Angeordnet wird es auf jeden Fall häufig.

Achso, und nach Kontrastmittelgabe machen wir das auch oft, um das Zeug rauszuspülen.
 
Hallo Narde !! Da sieht man mal wieder,wie die Applikationsmoral in den Häusern so verschieden ist. Was Du "verboten" nennst,ist doch im Prinzip nix weiter,als eine "Empfehlung" des Hersteller's und diese "Empfehlungen" werden nun mal von ner Menge Doc's umgangen,wenn die Wirkung gut ist und die Komplikationen gering sind. Aber is ja auch "wurscht",man sieht daran,wie sich regional die Häuser unterscheiden. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe als PP, den Doc auf sone Sachen hinzuweisen,ich seh nur zu,daß es meinen Pat. unter der Therapie gut geht und keine Komplikationen auftreten.
 
Also Lasix in Humanalbumin machen wir auch,allerdings haben die Pat. dann grundsätzlich ne Arterie liegen und wir machen viertelstündlich BGA wegen der Elyteverschiebung,was doch schon häufiger vorkam,wenn extrazelluläre Flüssigkeit schnell raus sollte. Is garnich so ohne,wenn man mal genauer drüber nachdenkt !!! Da fällt mir grad ein : ein Doc wollte mal 40mg Lasix inne 500er G5 rein haben,weil er meinte,durch die erhöhte Diurese würde sich der BZ nach unten verschieben. War mir bis dahin neu,aber ich hab's gemacht. Was meint Ihr dazu,wo wir grad dabei sind ???

HA bewirkt als Hauptbaustein des onkotischenDruckes durchaus eine Wasserverschiebung, aber es ist gibt andere,ungefährlichere kolloid-osmotisch wirksame Substanzen (Haes,Gelafundin). Eine Beimischung halte ich für extrem problematisch, dasich fast alle Medikamente an Albumin anlagern, daher vollkommen unklarist , was als aktive Substanz überhaupt ankommt. DAs mit der G5 und Lasix ist mir etwas schleierhaft: will er den BZhöher oder tiefer haben? Wenn er ihn tiefer haben will, wieso gibt erdann eine G5? Lasix wirkt über die Na-Reabsorption, mir wäre neu, dassdadurch auch eine Glukosurie auftreten sollte, aber vielleicht bin ichdazu nicht auf dem Laufenden.
 
Hallo Narde !! Da sieht man mal wieder,wie die Applikationsmoral in den Häusern so verschieden ist. Was Du "verboten" nennst,ist doch im Prinzip nix weiter,als eine "Empfehlung" des Hersteller's und diese "Empfehlungen" werden nun mal von ner Menge Doc's umgangen,wenn die Wirkung gut ist und die Komplikationen gering sind. Aber is ja auch "wurscht",man sieht daran,wie sich regional die Häuser unterscheiden. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe als PP, den Doc auf sone Sachen hinzuweisen,ich seh nur zu,daß es meinen Pat. unter der Therapie gut geht und keine Komplikationen auftreten.

Hallo Jok5030,
wieso siehts du es nicht als deine Aufgabe eine Sachverhalt mit dem Doc zu erläutern der dir wider den Strich geht und du es auch belegen kannst? Diskussion ist keine Respektlosigkeit. Auch wenn wir Dienstleister sind und der Arzt letztlich die Verantwortung hat - so stehen wir doch auch am Patienten, oder?
Du belehrst doch nicht, du fragst nach, du läßt dich aufklären und denkst kritisch nach! Ist doch lobenswert!
HS
 
Hallo Hannah-Sabine !! Das mit der G5 wollte besagter Doc haben,weil er wohl schonmal ne Patientin hatte,welche nach Lasix inne Hypoglykämie gerutscht war und seitdem schwört der eben auf Lasix in G5. Der Sinn und ob's bei der Patienten überhaupt vom Diuretikum kam,erschließt sich mir auch nich und der Doc hat sich nicht weiter zu geäußert. Was jetzt das Nachfragen angeht,so sind unsere Medizinmänner-und Frauen ziemlich von sich eingenommen und reagieren mächtig allergisch,wenn man als PP mal was hinterfragt. Die Vertreter dieser Spezies bei uns im Haus fühlen sich immer gleich auf'n Schlips getreten,egal,wie man nachfragt und ob es im Interesse des Pat. ist. Gut,mittlerweile steh ich da drüber,aber ich hinterfrage eben nur noch selten was,dann aber auch so lange und hartnäckig,bis ich schlauer bin.
 
au weia, da schauts ja aus wie beim kochen - jeder sein eigenes rezept, egal ob es gute rezepte gibt, gegessen werden muß was auf den tisch kommt und alles empirisch abgeleitet. kein gutes licht für die mediziner-innen und das arbeitsklima. schau, dass du land gewinnst und bleib hartnäckig ;-))
HS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei uns gibt es Lasix in beiden Varianten, wobei Lasix i. v. deutlich öfter zum Einsatz kommt. Wenn aber Lasix "sanfter" wirken soll (und gleichzeitig Flüssigkeitsbedarf besteht), dann wird es schon mal in 500 ml Sterofundin oder NaCl gegeben.

Allerdings habe ich noch nie gehört oder erlebt, dass Lasix i. v. so langsam gegeben wurde, wie es in obigen Beiträgen geschrieben wurde.

Sativa
 
hallo. hab hier so einiges gelesen. erstaunt echt. jobrotation wär von zeit zu zeit nicht so von nachteil denk ich. jeder hat sein fachwissen und stiftet untereinander verwirrung. ob interne/chirugie, HTG, anästhesiologie sowie weitere fachabteilungen. jeder hat so seine favorisierte appllikationsweise für furosemid.
fakt ist verabreichung lt. hersteller empfiehlt sich, sowohl als motorspritze als auch bolusweise. pharmakokinetik nach klientel unterschiedlich.
hab erfahrungen in untersch. abteilungen mit unterschiedlichen zielsetzungen der entwässerung und funktioniert da und dort sowohl auf die eine als auch auf die andere weise. hypokaliämie sollte dann wohl nicht sein...
andreas
 
Hallo
in der Infusion kenn ich es nicht, lediglich als Bolus iv oder in einer Spritzenpumpe.
Andere Länder andere Sitten immer nach dem Motte: "Der Erfolg gibt einem REcht"
:beten:
 

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