Privates Handy benutzen auf Arbeit: wie macht ihr es?

Ich hatte geschrieben, dass ich Vorhofflimmern habe, das intermittierend auftritt. . lg C.

Die neue Hörgerätegeneration hat noch mehr Funktionen, über die man kontrovers diskutieren kann.
Die Geräte können geortet werden...
Dh. wenn ein Demenzkranker verloren geht, kann man seinen Standpunkt orten, oder aber den letzten Standpunkt
anzeigen lassen, an dem das Hörgerät funktionierte...

Ebenso kann man ein Navigationsprogramm damit koppeln.

Wenn der Träger stürzt und nicht wieder aufsteht, kann man aktivieren, dass automatisch eine Notrufnummer
angerufen wird.

Die Funktionen, die man nicht benötigt, schaltet man ab.

Es können zb. Trinkerinnerungen für alte Menschen einprogrammiert werden..

Wenn es die für meine Mutter schon gegeben hätte, dann hätte ich diese durchaus benutzt .

Auch beim Telefonieren oder Fernsehen, wären sie für meine Mutter und Schwiegermutter super gewesen.
Es hätte sie weniger sozial isoliert.

Und sie hätten vom Akustiker aus geprüft und eingestellt werden können. wenn Mama damit nicht mehr
ordentlich gehört hat.

Liebe Grüße Christina

Zuletzt bearbeitet:
und das praktischste / so empfinde ich es : Es hat wie ein Handy einen Abstellknopf... :-)

Liebe Grüße Christina

Habe meinen ersten Praxiseinsatz auf Station im KH.
Handynjutzung ist ebenfalls untersagt. Wird von allen aber nur in der Pause genutzt oder wenn mal 5-10 Min. Leerlauf ist, dann ein kurzer Blick. Manch einer führt es auch mit sich rum. Wird aber nicht so eng gesehen, was ich auch richtig finde. Es tanzt keiner aus der Reihe und nutzt es während der Übergabe oder sonstiges.

Normalerweise stört das keinen chef wenn man mal wirklich dringend telefonieren muss oder privat erreichbar sein muss für wen, eine Kollegin hat es mal so weit gebracht, dass ihr der Chef wirklich erklären musste dass es so nicht weiter geht und es gab eine Abmahnung wegen privatem Gebrauch. Sie war gerne auch mal im Internet am surfen. Der Chef erklärte ihr dass es um das ausmaß geht und im kurzzeitigen Gebrauch nicht wirklich schlimm sei. Wusstet ihr eigentlich dass das auch ein Grund bei Überstunden sein kann für eine Abmahnung? Als ich das hier Abmahnungsgründe am Arbeitsplatz: Eine Übersicht gelesen habe, wusste ich nicht mehr wo oben und unten ist. Ich meine man darf doch wohl bei Überstunden sich mal das Recht rausnehmen aber anscheinend garnicht...

Ist bei uns untersagt. Handy nur in der Pause.

Kann ich persönlich auch gut mit leben. In meiner Arbeitszeit hab ich anderes zu tun, als private Nachrichten zu schreiben. Was ist so dringend, dass es nicht noch ein paar Stunden warten kann?

Eine Kollegin hat immer ihr Handy in der Mitteltasche, sie hat ein chronisch krankes Kind und manchmal musste sie es aus dem Kindergarten abholen, ist eine geduldete Ausnahme oder wenn bei Kollegen ein familiärer Notfall ist!
Ansonsten nur in der Pause!

Mir hat Mal kurzfristig ein Catsitter abgesagt und ich konnte halt erst zwei Stunden später die Nachricht lesen! War nicht so toll, aber nicht zu ändern...

@MartinH.

Wenn ein Kollege Überstunden machen muss und seine Kinder nicht abholen kann muss er das ja organisieren, oder wenn es um die Versorgung von Angehörigen oder Tieren geht!
Aber nicht surfen bei FB oder Instagram...

@aquarius2
Es ging mir um

Sich der Mehrarbeit verweigert
Die wenigsten Arbeiter machen gerne Überstunden. In vielen Branchen gehört es aber teilweise dazu, ein wenig mehr als die üblichen 40 Stunden am Arbeitsplatz zu verbringen. Auch hier sind die Vorgaben des Arbeitsvertrages wieder bindend. So kann ein Beschäftigter dazu verpflichtet sein, bei hohem Betriebsaufkommen zwei Überstunden pro Woche zu machen. Wird die Mehrarbeit trotz Zustimmung im Vertrag verweigert, erlaubt das Arbeitsrecht den Arbeitgebern die Betroffenen abzumahnen.“

(Das stand in dem Link).

Was hat das mit dem Thema Handynutzung zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@aquarius2
Es ging mir um

Sich der Mehrarbeit verweigert
Die wenigsten Arbeiter machen gerne Überstunden. In vielen Branchen gehört es aber teilweise dazu, ein wenig mehr als die üblichen 40 Stunden am Arbeitsplatz zu verbringen. Auch hier sind die Vorgaben des Arbeitsvertrages wieder bindend. So kann ein Beschäftigter dazu verpflichtet sein, bei hohem Betriebsaufkommen zwei Überstunden pro Woche zu machen. Wird die Mehrarbeit trotz Zustimmung im Vertrag verweigert, erlaubt das Arbeitsrecht den Arbeitgebern die Betroffenen abzumahnen.“

(Das stand in dem Link).

Was hat das mit dem Thema Handynutzung zu tun?

Sorry wenn das nicht so rüber kam... Also in einem Fall ging es darum, dass ein Kollege im Nebenerwerb Landwirtschaft hat. Die Kühe müssen gefüttert und gemolken werden! Da die Angehörigen ja nicht riechen können, dass er länger bleiben muss, muss er sich drum kümmern,dass ein anderer sich um die Tiere kümmert. Das gleiche trifft auf Leute zu, die Hunde haben,die müssen ja auch raus...
Auch die Kinder werden nicht alleine auf den Heimweg geschickt, also muss man, wenn man nicht pünktlich gehen kann jemanden organisieren und dazu muss man eben telefonieren!

Oder wenn es darum geht, ob man einen Dienst tauscht oder einspringt, da muss man sich in so einem Fall ja auch absprechen. Privatgespräche über Gott und die Welt gehören in die Pause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Wenn jemand zuhause pflegebedürftige Angehörige oder beaufsichtigungspflichtige Kinder hat, dann muss man ihn nach Hause lassen. Selbst bei Evakuierungen aufgrund von Bombenfund oder ähnliches, müssen diese Mitarbeiter nicht kommen!
Ob das für die Versorgung von Tieren auch gilt, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Resigniert
Sorry wenn das nicht so rüber kam...
Ich glaube, wir schreiben jetzt aneinander vorbei... :wink: Die von Dir genannten Beispiele sind völlig nachvollziehbar.

Es ging mir nur um den Link von @Steffiewst , in dem es um die Abmahnung wegen verweigerter Überstunden ging. Und da seh ich keinen Zusammenhang zum Thema.

• Like
Reaktionen: Resigniert
Zurück zum Thema

Ich habe mein privates Handy immer bei mir. Ein billiges PrePayed.
Das Dienst-Smartphone hat ein grottenschlechtes Netz. Mehr Löcher als Netz.
Mein privates ist in einem Zuverlässigen.

• Like
Reaktionen: aquarius2
Ich hatte mein privates Handy auch schon öfter auf der Arbeit im Einsatz.
Meistens wenn der Accu leer war vom Diensthandy, wenn ich mal länger telefonieren musste unterwegs.

• Like
Reaktionen: aquarius2
Extreme Erfahrung, ein Patient ist in die U Bahn und ich auch. Unsere Ärztin gab mir ihr Handy mit. Sie sagte mir ihr Passwort. Nach sechs Stationen kam die Polizei und die brachten mich zurück ins Krankenhaus...

Extreme Erfahrung, ein Patient ist in die U Bahn und ich auch. Unsere Ärztin gab mir ihr Handy mit. Sie sagte mir ihr Passwort. Nach sechs Stationen kam die Polizei und die brachten mich zurück ins Krankenhaus...
Warum das? Ist U-Bahn-Fahren strafbar? Hast Du nicht mehr allein zurück in die Klinik gefunden?

Warum das? Ist U-Bahn-Fahren strafbar? Hast Du nicht mehr allein zurück in die Klinik gefunden?
Nö, zurück hätte ich gefunden, wäre aber schwarz gefahren und eine Fachkraft sollte schon bei einem flüchtigen Intensivpatienten bleiben...

Nö, zurück hätte ich gefunden, wäre aber schwarz gefahren und eine Fachkraft sollte schon bei einem flüchtigen Intensivpatienten bleiben...
und was hat/hätte die Fachkraft gemacht? Ich würde nie mit nem geflüchteten Patienten U-Bahnfahren, auch nicht Bus oder Zug

Seit wann ist es Aufgabe des Pflegepersonals, abgängige Patienten eigenhändig zu verfolgen? Hat der Staat da nicht eigene Organe, die dazu ermächtigt und befähigt sind?

Ich bin hinterher, würde ich heute nicht mehr tun... Damals habe ich nicht weiter drüber nachgedacht...