Privates Handy benutzen auf Arbeit: wie macht ihr es?

Bei uns im ambulanten ist es so dass man oft 6 Stunden seine Tour ohne Pause arbeitet.

Raucher sollen zum rauchen auf dem diensthandy Die Zeit des Rauchens eine Pause drücken mit Beginn und Endzeit der Pause.
Im Endeffekt könnte man es so auch machen. Doch wenn mal die Frage aufkommen würde was man in 3 Minuten Pause macht,würde ich eher sagen ich hab was getrunken und kurz Pause gemacht. Vom Handy würde ich nichts erzählen.

Wie das die anderen bei uns im ambulanten Dienst machen weiss ich gar nicht. Darüber redet hier niemand.

Mein Gott, wie arm ist das denn alles?
Muß man denn wirklich alles reglementieren ?
Bei uns gehen die Raucher rauchen... wenn wenig los ist, sicher auch mal ein Kippchen mehr, wenn die Bude brennt, auch mal gar keine.
Und ich (und die Kollegen) schau aufs Handy, wenn wenig los ist, mal ne Minute länger, steppt der Bär, auch mal gar nicht.
Es geht keiner während einer Rea raus zum Rauchen oder um aufs Handy zu schauen, also alles gut.
Wo zum Henker ist das Problem?

Wir sind allerdings auch ein kleines Haus... da funktioniert noch "quid pro quo".... und genau so muss das sein. Anders will ich nicht und würde auch nicht können....

Muß man denn wirklich alles reglementieren ?
Mancherorts vielleicht wäre es sinnvoll.
Ich sehe nicht ein, im Tagdienst meine UND die fachfremde Nachbarstation im Alleingang zu versorgen, weil alle Kollegen gemeinsam meinen rauchen gehen zu müssen. Das kann und will ich nicht leisten, und die PDL sieht das auch nicht gern (und hat, da kein Konsens auf freier Willensbasis möglich war, zumindest das gemeinsam rauchen gehen nun verboten; ist nur noch einzeln erlaubt).

Erinnert mich an die Zeiten, als "Raucherpausen" noch als Standard und zulässig gesehen wurden. Die Raucher haben auch immer damit argumentiert, dass sie die "Zigarettenpause" durch bessere Arbeitsleistung wieder "rausholen", bzw. dass ihre Arbeit nicht darunter leide.

Im Resumee ist es aber so: in der Zeit, in der ich private Nachrichten lese oder beantworte arbeite ich nicht für meinen Arbeitgeber.

LG Allhie
Wenn nicht viel zutun ist, und das kommt auch in der Pflege vor, können die Raucher rauchen und die Kollegen auch aufs Handy schauen! Natürlich hat man da kein Anrecht drauf, aber man sollte es auch nicht unnötig sanktionieren. Alles in Maßen und mit Augenmaß reagieren....

Bei uns gibt es auch eine klare Dienstanweisung, dass die Nutzung des privaten Handys während der Dienstzeit verboten ist, ebenso auch das Mitführen des Handys in der Kittel- oder Hosentasche. Ausnahme: Du hast die Corona-Warn-App installiert, dann darfst du es in der Kitteltasche dabei haben, aber nicht benutzen, und es muss natürlich auf stumm sein. Den Sinn hinterfragen wir vielleicht besser nicht...

Kein Wunder, dass Deutschland in Bereichen der IT hinterher hinkt.
Moderne Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und -Verarbeitung werden verboten, sodass man auf Insuffiziente Maßnahmen zurückgreifen muss.
Bestes Beispiel: den Inhalt einer e-mail ausdrucken und anschließend via Fax weiterschicken.

Bei uns gibt es keine Beschränkung für Handys.
Ich bin allerdings sowieso nicht so eng verbunden mit meinem Handy und von daher
hätte ich auch kein Problem mit einer Beschränkung.

Normalerweise benutze ich mein Handy auch absolut gar nicht im Dienst. Es liegt in der Tasche und bleibt da. Hab letzte Woche das erste Mal in fünf Jahren eine Ausnahme gemacht, weil ich auf einen wichtigen Anruf gewartet habe. Da hatte ich das Handy in der Hosentasche und auch den Vibrationsalarm an. Hab ich vorher mit meiner Chefin abgesprochen. Bei solchen Ausnahmen macht sie da überhaupt keinen Stress. War kein Problem. Ich würde es auch nicht ausnutzen wollen, weil ich es eigentlich unpraktisch finde. In der Hosentasche hab ich immer Angst, dass es rausfällt, und in der Kitteltasche finde ich unhygienisch. Da greife ich rein, um mein Händedesinfektionsmittel rauszuholen (hab ein Taschenfläschchen, weil in den Wandspendern immer die Präparate drin sind, auf die ich allergisch reagiere).

• Like
Reaktionen: einer
Also ich finde es auch nicht schlimm, arbeite im Büro und in der ambulanten Pflege, mein Handy Smartphone ist immer dabei. Im Büro direkt bei mir auf dem Schreibtisch und in der ambulanten Pflege liegts im Auto. Ich schau auch drauf wenn was ist. Privatgespräche halte ich auch kurz. Sind auch nicht viele, wenn überhaupt ruf ich mal jemanden an und das in der Pause um meine Kollegen nicht zu stören.
Auf der anderen Seite? Was soll passieren, rauswerfen wird man einen wohl nicht bei der jetzigen Personalsituation.
Meiner Meinung nach kann man es auch echt übertreiben.
Letztendlich kommt es auch aufs Gesamtbild drauf an. Solange die Arbeit gut und ordentlich gemacht wird spricht nix dagegen.
Ich hatte mal eine Kollegin im Büro die hat während ihrer Arbeitszeit ihr komplette Rundreise durch Vietnam geplant, so what, ihre Arbeit war immer korrekt und Termingerecht, von daher gab es auch keine Konsequenzen.

Bei uns gibt es auch keine großen Beschränkungen. Allerdings gab es auch noch keine Probleme. Ich denke die Reglementierungen kommen erst mit den Problemen. Vielleicht mal eine Änderung anregen?

Ich arbeite zwar nicht im ambulanten Pflegedienst, hatte das Handy bis vor kurzem in der Tasche im Spint.

Neuerdings habe ich es oft in der Kitteltasche, und ernte damit von Kollegen hin und wieder böse Blicke, wenn ich das Handy
bei mir trage.

Meine Hörgeräte werden über das Handy gesteuert. Zum Telefonieren oder chatten benötige ich das Handy auf der Arbeit nicht..
Allerdings haben manche Hörgeräte mehr Funktionen, als früher...

Es meldet zb- Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern ( ich habe leider VHF), oder man kann es als Übersetzer einsetzen, wenn ein Patient kein Deutsch sprechen kann. Oder man kann Informationen über das Handy abrufen, und sich etwas erklären lassen. Man kann z.b über Siri nach einem Krankheitsbild fragen.
Es erinnert an Medikamenteneinnahmen, usw.

Diese Funktionen benötigt man natürlich nicht regelmäßig, aber zwischendurch schon. Größtenteils stelle ich wenn es schwierige
Hörsituationen gibt auf den Maskenmodus um. Es steuert mein Stethoskop über Bluetooth.

Fällt das unter Benutzen des Handys, oder ist es das Steuern eines medizinischen Geräts?

Normalerweise schalte ich nichts um, wenn ich im Dienst bin, allerdings schon mal, wenn bei der Übergabe immer leiser gesprochen oder immer mehr genuschelt wird ..... Manche Kollegen schauen dann richtig böse drein...

Liebe Grüße Christina

Fällt das unter Benutzen des Handys, oder ist es das Steuern eines medizinischen Geräts?
Fällt für mich mehr unter die Rubrik "medizinisches Gerät" , da du es für deine Hörproblematik benötigst.

Normalerweise schalte ich nichts um, wenn ich im Dienst bin, allerdings schon mal, wenn bei der Übergabe immer leiser gesprochen oder immer mehr genuschelt wird ..... Manche Kollegen schauen dann richtig böse drein...
Du könntest vielleicht deinen Kollegen/innen den Hintergrund erklären. Zumindest denen, bei denen du mit Verständnis rechnen kannst.

LG Allhie

Für Dich ist das Teil Deiner Hörhilfe!
Sehe ich auch so. Ich kann aber verstehen, dass es Kolleg:innen, die nicht genug darüber wissen, irritiert. Ich hab mal Pflegende aus dem Ausland zur Vorbereitung auf ihre Anerkennungsprüfung unterrichtet und mich daran gestört, dass die dauernd mit dem Handy gespielt haben - bis ich bemerkt habe, dass sie damit ein Übersetzungstool nutzen.

Meiner Ansicht ist die Nutzung von Handy und Internet zur Unterhaltung wesentlich häufiger als die Nutzung zur Recherche oder Unterstützung Deiner Hörhilfe. Und während der Übergabe Katzenvideos zu gucken oder CandyCrush zu spielen halte ich für respektlos.

. Man kann z.b über Siri nach einem Krankheitsbild fragen.
Es erinnert an Medikamenteneinnahmen, usw.

Liebe Grüße Christina

Mal darüber nachgedacht, was Google und co so alles mithören, wenn man mal nicht mit Sire, Alexa oder sonstigen redet? Mal über Datenschutz während der Arbeit nachgedacht?
Die Sprachassistenten hören immer mit, und reagieren dann, wenn die Namen ausgesprochen werden. Wehe deine Freundin heißt Alexa. Auch werden andere Gespräche gespeichert, um so gewisse Werbung steuern zu können.
Bevor man solche Dienste in Anspruch nimmt, einfach mal darüber informieren, wie man das evtl Datenschutz und Patientenschützend einsetzen kann.

"medizinisches Gerät" , da du es für deine Hörproblematik benötigst.
Ich weiss auch nicht, wie das mit der Haftung aussieht. Medizinische Geräte benötigen eine strenge TÜV Abnahme.Jedes Fieberthermometer braucht diese GS- und TÜV-Plakette, dass es für den med Betrieb zugelassen ist.
Du schreibst zB davon, dass du über Bluetooth den Puls übermittelt bekommst. Ich bin zwar technisch eine Niete, aber wie ist es, wenn die Technik da Fehler hat und dir einen falschen Pulyrhythmus vorgibt, falsche Übersetzungen liefert oder falsche Messdaten?
Oder bin ich da falsch unterwegs?

So stellt man Siri ab, bzw. ein:
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Wähle „Siri & Suchen“ aus
  3. Deaktiviere: „Auf Hey Siri achten„, „Für Siri Seitentaste drücken“ und „Siri im Sperrzustand erlauben„.
Falls noch jemand Datenschutzprobleme mit seinem Handy hat...
Liebe Grüße Christina

Ich weiss auch nicht, wie das mit der Haftung aussieht. Medizinische Geräte benötigen eine strenge TÜV Abnahme.Jedes Fieberthermometer braucht diese GS- und TÜV-Plakette, dass es für den med Betrieb zugelassen ist.
Du schreibst zB davon, dass du über Bluetooth den Puls übermittelt bekommst. Ich bin zwar technisch eine Niete, aber wie ist es, wenn die Technik da Fehler hat und dir einen falschen Pulyrhythmus vorgibt, falsche Übersetzungen liefert oder falsche Messdaten?
Oder bin ich da falsch unterwegs?
Was soll denn dann passieren, wenn mir MEINE eigenen Pulswerte falsch übermittelt würden.
Im Zweifelsfall könnte ich " von Hand " nachzählen...

Wenn es zu oft passiert, werde ich wohl meinen Hausarzt aufsuchen müssen, der das kontrolliert, die Medikamentation
ändert, oder eine Ablation verordnet.

Liebe Grüße Christina

Was soll denn dann passieren, wenn mir MEINE eigenen Pulswerte falsch übermittelt würden.
Im Zweifelsfall könnte ich " von Hand " nachzählen...

Liebe Grüße Christina
Ach sorry, das hatte ich falsch interpretiert. :kloppen:. Dachte es ginge um Pat werte.
nee klar, dann hast du recht.... mit deinen eigenen Werten kannst du ja machen was du willst 8-)

Wieso benötigt man eine Dauerüberwachung des eigenen Pulses?
Bei Leistungssportler in gewissen Trainigsstadien kann ich es ja verstehen, aber bei der normalen Arbeit?