Macht das Sinn? Lasix[r] in die Infusion reinzuspritzen?

Lasix wird bei uns verdünnt.

20 mg auf 20ml NaCl, das wiederum wird langsam aus der Hand gespritzt.

lg
Narde

Es müsste viel Menschen mit einer Hypakusis rumlaufen nach einem Intneisvtherapieaufenthalt. Ich habs bisher in keiner Abteilung erlebt, dass 10 mg Lasix = 1 Amp. per Perfusor gegeben würde. Selbst das Auflösen in 10 ml NaCl ist eher selten zu erleben. Ich denke, dass hat auch was mit Bilanzen zu tun.

Wo ich eher das Problem sehe: Lasix senkt den Kaliumwert. Bei einem geringen Wert kann das durchaus von Bedeutung werden, wenn der Pat. zusätzlich Digitalis nimmt.

Elisabeth

Liebe Elisabeth,
ich bin Krankenschwester und chate nur im Forum sachlich mit. Ich habe keine Hörtest bei intensiv-lasixhochdosierten Patienten vorgenommen.Dies Art von Studien haben die Pharmafirma und Langzeit-Doktorarbeiten ergeben. Ich muß da nichts erfinden. Dein Fachwissen ist sicher bemerkenswert und gerne kannst du auch die diversen Veröffentlichungen zu Lasix bezweifeln. Vielleicht sind wir auch beide an der Frage vorbei, in der es darum ging ob Lasix in die Inf. darf oder nicht.
mit freundlichen Grüßen
HS

Genau aus diesem Grund wird Lasix verdünnt.

Hmm, kann man denn überhaupt so pauschal von "in die Infusion reinspritzen" reden?
Es macht ja doch nen Unterschied, ob ich eine 500 ml Infusion über 12 Stunden einlaufen lasse oder über eine halbe Stunde.
Und ich denke, dass bei zweiterem auch 20mg Lasix in dieser halben Stunde beim Patienten ankommen und keine Homöopathische Dosis sind, oder?
Oder sind wir über diese Frage zu diesem Zeitpunkt des Threads schon lange hinaus? Dann Asche auf mein Haupt.

Hmm, kann man denn überhaupt so pauschal von "in die Infusion reinspritzen" reden?
Es macht ja doch nen Unterschied, ob ich eine 500 ml Infusion über 12 Stunden einlaufen lasse oder über eine halbe Stunde.
Und ich denke, dass bei zweiterem auch 20mg Lasix in dieser halben Stunde beim Patienten ankommen und keine Homöopathische Dosis sind, oder?
Oder sind wir über diese Frage zu diesem Zeitpunkt des Threads schon lange hinaus? Dann Asche auf mein Haupt.

du hast recht und wir sind drüber raus ;-)
asche steht dir sicher nicht also schönen sonntag noch.
HS

Schnell mal ausrechnen:
500 ml Infusionslösung + 20 mg Lasix = 1 ml enthält 0,04 mg Lasix. Da kann sich wohl jeder selbst überlegen wieviel da pro Stunde bzw. pro Minute ankommt.

Ich würde sagen, dass ist dann tatsächlich mehr eine homöopathische Dosis, gemäß den Satz: ich hab was getan... aber nicht zuviel.

Elisabeth

Schnell mal ausrechnen:
500 ml Infusionslösung + 20 mg Lasix = 1 ml enthält 0,04 mg Lasix. Da kann sich wohl jeder selbst überlegen wieviel da pro Stunde bzw. pro Minute ankommt.

Ich würde sagen, dass ist dann tatsächlich mehr eine homöopathische Dosis, gemäß den Satz: ich hab was getan... aber nicht zuviel.
Wo ist jetzt das problem? Lasse ich die 500ml in einer Stunde reinlaufen und hab 20mg/h.
Nichts mit Homoöpathie...

Ich denke, jeder hat so seine Version der Applikation von Lasix und die Frage ist denke ich auch beantwortet worden, oder liebe TE?

Gruss Cys

Wenn ich 500 ml "einfülle" und dann erwarte das 1300 ml rauskommen...???

Lasix gibt man meines Wissens, wenn der Körper sein zuviel an Wasser nicht hergeben will.
500 ml Waser wirken nicht osmotisch. ´Lasiv ist ein Schleifendiuretikum.

Mir erschließt sich nicht, warum ich bei einer eh schon vorhandenen positiven Bilanz noch 500 ml zusätzlich geben muss- und das auch noch innerhalb einer kurzen Frist.

Und Cystofix fasst es gut zusammen. Wir irrenhier mit unseren Thesen umher und nur der Doc weiß (hoffentlich) warum er dies so ansätzt.

Elisabeth

Grundsätzliches zum Nierenversagen:
hier und jetzt das ANV ( akutes NV. reversibel)
Stadium1:Anurie < 100ml/die
Stadium2:Polyurie > 2000ml/die
Stadium3:Restitutio ad integrum=Normalisierung

Kausale Therapie der ANV: bei Prärenalem Nierenversagen ( die anderen Ursachen interessieren grad nicht) kann sowohl Volumensubstitution als auch Diuretikagabe sein. Beides!
Es gibt massig zu erzählen aber Fakt bleibt anhand der Stadien und der Retention der harnpflichtigen Substanzen entscheiden man ob "zugeführt" wir oder entwässert. Ziel ist es die Nierendurchblutung auf ein normales Maß zu bringen und den Mitteldruck > 60mmHG zu erreichen !! dann springt sie selber wieder an, hoffentlich.
Richtig also, bei einem solch komplexen Thema wie der Niere, sollte der Doc zumindest wissen was er tut.
Wenn wir uns unterhalten kanns aber nicht schaden die Niere auch ein bißerl besser zu kennen.

Oder beziehts ich die Frage nach Lasix in oder nicht in die Inf. auf das chronische NV? Stadien 1-4 irreversibel. Da wird mit Lasix (strenge Flüssigkeitsbilanz) gearbeitet , nicht mit Volumenzufuhr.

Heftig heftig was ?
Lg
HS

Spitzenklasse ... und jetzt?

Das sind aus einem Lehrbuch ( vermutlich ) abgetippte Fakten, die jeder nachlesen kann.

Haben aber mit der Ausgangsfrage wenig zu tun und riechen etwas nach Selbstbeweihräucherung des eigenen Fachwissens.

Ich wäre dafür .. und ich weiss, ich hab nix zu sagen ... dass ein Mod den Thread schliesst, denn mehr kommt hierbei nimmer rum.

Spitzenklasse ... und jetzt?

Das sind aus einem Lehrbuch ( vermutlich ) abgetippte Fakten, die jeder nachlesen kann.

Haben aber mit der Ausgangsfrage wenig zu tun und riechen etwas nach Selbstbeweihräucherung des eigenen Fachwissens.

Ich wäre dafür .. und ich weiss, ich hab nix zu sagen ... dass ein Mod den Thread schliesst, denn mehr kommt hierbei nimmer rum.

fachweiterbildungen und dialyse sind in der tat erlerntes wissen - die weiterführende frage war warum mal entwässert und mal infundiert wird? sei nicht persönlich angegriffen, dass war nie meine absicht - es geht um lösungen. es tut mir leid wenn sie dir nicht gefallen. es wird immer jemanden geben der wissen hat, profitiere davon . ich freue mich sehr wenn du mir etwas erhellendes mitteilen kannst.
danke im vorraus!
schön, dass sich hier krankenschwestern und pfleger so sachlich miteinander unterhalten können.
HS
HS

Ach Leute,nu kommt doch mal wieder runter bitte !! Die Frage,ob Lasix als Infusion gegeben wird,verdünnt oder pur i.v. appliziert wird,ist doch irgendwo "hausabhängig". Meine Erfahrung damit ist die,daß Lasix in verschiedenen Häusern eben verschieden appliziert wird,genauso wie Aspisol . In Berliner Kliniken gibt man Beides verdünnt direkt i.v. , hier in Ffm. gibt man Beides als KI in 50ml NaCl. Ihr seht,es ist also durchaus regional abhängig,wie was appliziert wird. Ach ja und noch was...Fachwissen ist super,bringt hier aber nicht wirklich was,denn keiner kennt den Patienten,um den es hier geht,also braucht man hier nicht pauschal in's Detail gehen, das gibt nur "böses Blut",wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt.

Ach Leute,nu kommt doch mal wieder runter bitte !! Die Frage,ob Lasix als Infusion gegeben wird,verdünnt oder pur i.v. appliziert wird,ist doch irgendwo "hausabhängig". Meine Erfahrung damit ist die,daß Lasix in verschiedenen Häusern eben verschieden appliziert wird,genauso wie Aspisol . In Berliner Kliniken gibt man Beides verdünnt direkt i.v. , hier in Ffm. gibt man Beides als KI in 50ml NaCl. Ihr seht,es ist also durchaus regional abhängig,wie was appliziert wird. Ach ja und noch was...Fachwissen ist super,bringt hier aber nicht wirklich was,denn keiner kennt den Patienten,um den es hier geht,also braucht man hier nicht pauschal in's Detail gehen, das gibt nur "böses Blut",wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt.

1."pauschal ins Detail gehen" ist ansich unlogisch, sorry ;-)
2. es geht nur um Fachwissen um sonst nix.
3. patientenorientierte Fachfragen gibst, ist ok, war aber in diesem Fall nicht gestellt.
4. Lasix als Medikament hat pharmakologische Applikationsrichtlinien, das zu klären war das Thema nicht ob Hauseigenheiten richtig oder falsch sind ;-)))
Schönen Abend und immer schön auf dem "Sachohr" hören/lesen :-))
HS

Guten Morgen !! Doch,Du hast im Detail die Funktion der Niere erklärt,was ja nicht falsch ist,weil man lernt ja immer gerne dazu. Nur hat der TE nicht geschrieben,ob der Patient nicht von hause aus ne Insuffizienz oder sonstwas hatte,also kannst nich PAUSCHALISIEREN ! Das meinte ich. Und sicher ist die Applikation verschiedener Medi's,so auch Lasix, hausabhängig,das hab ich mehr als einmal erlebt. Aber gut,ich wollte bloß etwas die Wogen glätten,aber dies kam auf dem "Sachohr" denn wohl nicht an.

also wir sind noch krasser unterwegs als ihr alle zusammen. wir geben lasix in ne voluven rein und dann ab im schuss... *******e krass gell?? aber funktioniert trotzdem... :eek1:

Wundert auch nicht. Das Voluven holt Flüssigkeit aus dem Gewebe. Das Lasisv schmeißt es schnell wieder raus... trortdem ganz schön kreislaufvelastend und sicher keine Routinesache.

*neugierigbin* Was soll hier ganz schnell gesenkt werden?

Elisabeth

Also,ich kenne die Lasix-Gaben so:
1.Pur aus der Hand gespritzt
2.Als KI in 100ml NaCl 0,9%(über eine Stunde bei Pat.die von der unverdünnten Gabe Nierenschmerzen bekommen...kommt hin-und wieder mal vor)
3.Über 4 Stunden in 1000ml Ringer...oder auch über 8 Stunden...
4.250mg über 24 Stunden
5.Als Zusatz in Humanalbumin(50 oder 100ml)

ähm...ja,ich glaube,dass war alles...:D

Das wiederum ist laut Arzneimittelgesetz verboten.
Humanalbumin darf nichts hinzugefügt werden.

Oh...das wusste ich gar nicht,aber ich ordne das ja nicht eigenmächtig so an.In meinem derzeitigen Bereich wird das allerdings häufig praktiziert..und wirkt Wunder:weissnix: