Macht das Sinn? Lasix[r] in die Infusion reinzuspritzen?

Hi zusammen---
also bei uns wird es auch ab nd zu in 500ml Knochensalz oder Ringer gegeben...
Ich fands am Anfang auch seltsam, aber es Hilft, die DIurese kommt in Gang...
Wir haben viele Lungenpatienten...da soll ja eher sparsam mit der Volumengabe umgegangen werden, aber irgendwann nach 1,5l intus und noch keine Diurese ist es den Docs zuheiß noch 500ml zu infundieren, aöso 500ml+20-40Lasix und es läuft....
LG

Hi zusammen---
also bei uns wird es auch ab nd zu in 500ml Knochensalz oder Ringer gegeben...
Ich fands am Anfang auch seltsam, aber es Hilft, die DIurese kommt in Gang...

LG

Wieso seltsam? Haste zu wenig Volumen pinkelst Du auch weniger, Urin ist konzentriert, haste genug Volumen pinkelst Du halt mehr. :mrgreen:

also auf intensiv kann ich nicht nachvollziehen, daß lasix in die infusion soll. Wir spritzen das i.v. oder geben es im perfusor, wobei lasix schlecht verträglich mit anderen medikamenten ist und eigentlich alleine laufen soll.

Wir geben auch gelegentlich Lasix® in einer Infusion. Insbesondere bei Pat. die postoperativ nicht pinkeln kommste mit 10-20mg Lasix® in 500ml Ringer oftmals schonend zum Ziel, ohne dass Dein Pat. eventuell mit dem Druck einbricht, weil er nach einem 20mg Lasix® als Bolus mal eben 1 Liter ausscheidet...

Ich will den Pat. ja nicht zwingend trocken fahren, sondern nur die Niere mal kurz anstoßen... ansonsten würden wir auch einen Perfusor nehmen.

Guden,

na ja, so lange nicht ne 1000ml Infusion über 24 Std. mit minimalem Lasixanteil läuft, ist es meiner Ansicht nach doch recht verträglich und sinnhaft oder nicht? :)

Gruß
Dennis

Wir geben auch gelegentlich Lasix® in einer Infusion. Insbesondere bei Pat. die postoperativ nicht pinkeln kommste mit 10-20mg Lasix® in 500ml Ringer oftmals schonend zum Ziel, ohne dass Dein Pat. eventuell mit dem Druck einbricht, weil er nach einem 20mg Lasix® als Bolus mal eben 1 Liter ausscheidet...

Ich will den Pat. ja nicht zwingend trocken fahren, sondern nur die Niere mal kurz anstoßen... ansonsten würden wir auch einen Perfusor nehmen.

So kenne ich das auch. Sprich: ganz banal nach einer Op die Niere ein bischen ankurbeln.
Ich habe bei solchen Dingen aber kein Problem, die Docs zu fragen. Manche erklären gut und gerne, manche ertappt man bei ...z.B. Faulheit, manchmal kann sogar ein Fehler aufgedeckt werden...

also zum "anschucken" spritzen wir 5 mg lasix i.v. das reicht meistens :)

Der MAP ist auch wichtig.
Meiner Meinung nach sogar wichtiger, als der ZVD in Bezug auf die Diurese.
Unsere Doc`s bewerten den ZVD besonders hoch bei Patienten mit einem PEEP über 10, alle Klappen- OP`s u.a.

Lasix in Infusionen kenne ich auch. Das wende ich jedoch nur an, wenn der Pat. intravasal (vermutlich) trocken und nicht mehr ausscheidet.
Bei Patienten mit Fieber, ZVD niedrig, MAP niedrig wird kein Lasix verabreicht. Egal ob mit oder ohne Infusion.
Bei uns wird bei hohem Myoglobin, hohen Retensionswerten ein erhöhter Umsatz mit Lasixperfusor + Nacl, Ri- lactat oder Jonopäd durchgezogen.
Nach einiger Zeit bringt das auch nichts mehr und dann wird hämofiltriert.

Hallo,

ich habe mit unserer Apotheke und mit einem Oberarzt gesprochen, bezüglich 20mg Lasix auf 1000 ml:

Die Apothekerin meinte - ich zitiere mal wörtlich - Das können sie dann auch an die Wand spritzen, dürfte eine ähnliche Wirkung haben.

Der Oberarzt wiederum meinte: Respekt mit welchen Konzentrationen hier gearbeitet wird!

Also beides eher Unwirksam.

Liebe Grüsse
Narde

Ich verstehs trotzdem nicht ;)

Die Konzentration ist doch eigentlich wurscht, es verschwindet ja nicht. Die absolute Zahl gibt an, was der Pat bekommt.
Selbst bei deinem Extrembeispiel mit 20 Lasix auf nen Liter, bekommt er trotzdem noch 20 Lasix i.v.
Natürlich über nen Zeitraum von einer Stunde oder mehr, aber es bleibt sich doch im Großen betrachtet gleich.

Oder hab ich nen gedankenfehler?

Hallo Maniac,

es ist der Zeitfaktor, 1000 ml gibt es bei uns über einige Stunden.

Kurzinfusionen geben wir 100 ml über 30 Minuten.

Schönen Abend
Narde

Es ist einfach schön zu sehen, dass das Thema Lasix und Volumen ein Dauerbrenner ist.

Auf unserer Station kommt es auf den Arzt an.
Kommt morgens ein Kardiologe gibts lecker Lasix, kommt dann am Nachmittag ein Nephrologe gibts lecker Volumen und am Abend brettert dann der Pulmonologe noch eine Unat hinterher :-)

Mir hat mal ein Kollege aus der Dialyse einen witzigen Satz gesagt:
"Eine gute Niere produziert nicht viel Urin, sondern sie filtriert gut!"

Wie auch immer. Ich habe Lasix immer aus der Hand gespritzt.

Gruß Schnubie

huhu...
hätte da auch mal eine frage zum thema lasix i.v.
über welchen zeitraum appliziert ihr lasix 20mg wenn ihrs i.v "aus der spritze gebt"?
und gebt ihr das "pur" oder z.B mit 10ml NaCl verdünnt??

liebe grüße Verena

Über ein paar Sekunden als Bolus und nein, niemand, den ich kenne, verdünnt Lasix, um es zu applizieren.

ok, angenommen folgende situation:
eine 10ml spritze nacl mit 20mg lasix wird über ca 2min. appliziert...
ein fehler dabei eurer meinung nach??

Keiner imho ... es sei denn, in der Packungsbeilage stünde ein grösserer Zeitraum der Injektion bei dieser Menge an Furosemid ... und das weiss ich nicht aus dem Stehgreif.

ok, angenommen folgende situation:
eine 10ml spritze nacl mit 20mg lasix wird über ca 2min. appliziert...
ein fehler dabei eurer meinung nach??
Ich hab mal eben nachgeschaut: Die Fachinfo gibt maximal 4mg/min an...

(Hätte ich nicht gedacht, hab noch nie gesehen, dass das jemand so langsam spritzt ;) Aber es geht ja darum ob es 100% korrekt ist...)

Ich hab mal eben nachgeschaut: Die Fachinfo gibt maximal 4mg/min an...

(Hätte ich nicht gedacht, hab noch nie gesehen, dass das jemand so langsam spritzt ;) Aber es geht ja darum ob es 100% korrekt ist...)

meine info aus der weiterbildung sagt: furosemid zu schnell und in zu hohen dosen macht schwerhörig (irreversible ototoxizität, inneohrschädigung bei 40mg/std) also gabs lasix nur als perfusor bis 60 min. mit stundenurometer. cave leberzirrhose und auch nierentoxisch, sollte möglichst nicht über 6 std iv gegeben werden.

liebe grüße
HS

und nochwas, lasix kann sowohl als perfusor pur als auch in NaCl - inf verabreicht werden. nur bei perfusor pur - aufpassen wegen vevenreizung und inkombatibilitäten - immer im eigener schenkel laufen lassen, hat einen ph von 8.
HS

Es müsste viel Menschen mit einer Hypakusis rumlaufen nach einem Intneisvtherapieaufenthalt. Ich habs bisher in keiner Abteilung erlebt, dass 10 mg Lasix = 1 Amp. per Perfusor gegeben würde. Selbst das Auflösen in 10 ml NaCl ist eher selten zu erleben. Ich denke, dass hat auch was mit Bilanzen zu tun.

Wo ich eher das Problem sehe: Lasix senkt den Kaliumwert. Bei einem geringen Wert kann das durchaus von Bedeutung werden, wenn der Pat. zusätzlich Digitalis nimmt.

Elisabeth