Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

also ich kenne viele krankenschwestern die ne DÜNNE GELSCHICHT drauf habn un da keiner was gegen sagt,meistens bemerkt es sogar niemand dass es überhaupt gel ist.

meine nageldesignerin hat mir es auch bestätigt dass sie viele kundinnen hat die krankenschwester lernen oder sind un auch gel tragen!

:klatschspring: auja... ich will dabei sein wenn du ein gespräch mit deiner kursleitung hast, bezüglich DÜNNE GELSCHICHT auf den nägeln! :zunge:

das kann ärger geben... aber probieren geht über studieren! :lol1:

meine nageldesignerin hat mir es auch bestätigt dass sie viele kundinnen hat die krankenschwester lernen oder sind un auch gel tragen!
Hallo Lupo,

was sollte die Dame auch sonst sagen, sie will dich doch nicht als Kundin verlieren.

Schönen Abend
Narde

Es ist meines Erachtens sinnlos, darauf hinzuweisen, dass es bei dem Begriff Freiheit in unserem Beruf nicht nur um die Verwirklichung der eigenen Wünsche und Vorstellungen geht.

Ich glaube, wir können hier noch zig Begründungen einsetzen, warum künstl. Nägel, Gelnägel, Nagellack verboten sind. Es scheint, dass mit der Fixierung auf bestimmte modische Äußerlichkeiten auch die Fähigkeit sinkt andere Aussagen kognitiv zu erfassen und somit die eigene Meinung bewusst zu reflektieren und ggf. zu korrigieren.

Ich wünsche mir im Falle eines Falles eine Pflegekraft, die nicht ihre eigenen Vorstellungen über hygienische Maßstäbe setzt.

Elisabeth

Hallo,

nachdem man bekanntlich mit guten Worten nur schlecht überzeugen kann, habe ich heute mit einigen meiner Kolleginnen einen Praxistest gemacht.

Ich habe mir dazu von der Hygiene die UV-Lampe geliehen und ein spezielles "Desinfektionsmittel", das unter dem UV-Licht die Wirksamkeit der Desinfektion sichtbar macht - Ein richtiges AHA-Erlebnis für so manchen.

Die Gelnägel waren leider nicht wirklich desinfizierbar, genausowenig wie in der Umgebung des Eherings oder der Armbanduhr.
Interessanterweise, war die Hand ohne Uhr weiter über das Handgelenk desinfiziert als die mit Uhr.

Wer es einmal ausprobieren will, kann sich sicher an seine Hygieneabteilung im Haus wenden und auch diesen Test machen, bei uns gab es nämlich einige bedrückte Gesichter.

Schönen Abend
Narde

Hallo,
ich kann mich hier nur den meisten anschließen, laut unseren Vorschriften für Personalhygiene hat Fingernagellack, in welcher Art auch immer nichts in der Pflege zu suchen und die Nägel sollten zwecks Hygiene und Verletzungsgefahr die Fingerkuppe nicht überschreiten.

Ebenso tabu sind Ringe (auch der Ehering) und Uhren am Handgelenk, sowie sämtlicher anderer Schmuck an Händen und Armen!

Hi

Kann mich auch nur auf das RKI und die BG beziehen. Gesetzestext ist mir auch nicht bekannt.
Halte mich daran. Ausserdem fühle ich mich als Person der Fachkraft anders nicht wohl. D.h. für mich Fingernägel so wie beschrieben ( keine Gelnägel, kein Lack, Gelnägel - wie schon erwähnt - mikroskopisch kleine Rille(n)), keine Ringe, Armbanduhr/ Armbänder, Schuhe mit Riemchen und vorn geschlossen.
So kann mir keiner was (Haare eh kurz, Halskette geht auf meine Kappe, das ist mein einziges Zugeständnis).

Mag sein, das ich schon einen Spleen entwickelt habe ->
Schuhe offen, geht gar nicht, wenn da was daneben geht...absoluter Ekelfaktor.
Fingernägel - länger als Fingerkuppe..geht gar nicht.
Und wenn ichs mal nicht am Abend vorher geschafft habe, absolutes Unwohlsein...
Für mich bedeutet das grössere "Angriffsfläche"...somit können sich auch mehr Hautschuppen des Patienten dort hinverirren...bäh!

Ach ja....wie ist das mit langen Haaren, bei den Kolleginnen mit gegelten Nägeln?
Die werden wohl selbstverständlich zusammengebunden sein?

blubbblubb

hi :roll:

meine nägel sind mit gel überzogen und mit french weil sie immer sehr weit einreißen, sind aber sehr kurz und abgerundet. ich bewerbe mich zur zeit um nen ausbildungsplatz als gesundheits- und krankenpflegerin, wenn es dann heissen sollte "gemachte nägel is net" :sbaseballs:is es zwar schade drum, aber ich muss mich ja wohl dann danach richten :roll: irgendwo ja auch nachvollziehbar :roll:

ich werde am ersten april meine ausbildung anfangen, ich habe mir erst letzte woche die nägel machen lassen, weil ich es mal ausprobieren wollte, weil meine eigenen fingernägel einfach nur schrecklich sind...

jetzt ist es ja so, dass man die erste zeit ja sowieso erstmal theorie in der schule hat bevor es zum praktischen übergeht, meint ihr es wäre ok die künstlichen fingernägel während der schulzeit noch drauf zu lassen und sie vor der praxis wegmachen zu lassen??

Also ich möchte auf gar keinen fall wegen den fingernägeln gleich mal ärger bekommen, deswegen frage ich hier :)

Übrigens hab ich mir die letzten neun seiten durchgelesen, ich finde die ganze diskussion einfach quatsch...lange und künstliche fingerägel sind aus vielen mehrfach genannten gründen bei der arbeit als krankenschwester nicht erwünscht...muss ja schon schwer zu begreifen sein für einige...

Ich finde auch die gemachten nägel sehen hübsch aus, aber man sollte eben prioritäten setzten :gruebel:

liebe grüße
engele

also ich lass mir im schulblock immer gelnägle machen....des stört da keinen...also bei mir zumindest....und ich denk au in anderen schulen wird des kein problem sein, du hast da ja keinen patientenkontakt oder so....warts mal ab, aber ich wette in deinem kurs gibts bestimmt noch andere mit gelnägeln:-)
also wie gesagt, während dem schulblock würd ich mir da kein kopf machen, des müsste schon passen.....
viel spaß in deiner ausbildung!

Hallo

Im letzten Spital in dem ich arbeitete, durften wir keine langen Fingernägel haben. Auch nicht die echten. Keinen Nagellack auch nicht transparenten.
Unter den langen Fingernägeln kann sich viel mehr ansammeln als unter kurzen, mit diesem Argument wurde die Regelung begründet. Ich finde dies verständlich.

Gruss aiuscha

Hallo
An meiner Klinik gibt es einen eindeutigen Hygienestandard der kurze unlackierte Fingernägel vorschreibt.Kein Schmuck/Uhr an den Händen, Gel,Lack, künstliches etc ist verboten.
Und natürlich gibt es Schwestern die sich nicht daran halten.
An den Ehering gehen keine Keime , da aus Gold, ohne Uhr kann ich nicht leben, es hat sich noch niemand über meine langen Fingernägel beschwert, ich kann damit umgehen.(Sieht man an den Kratzspuren des Apallikers).
Es gibt keine Ausrede die nicht blöd genug ist um sie nicht zu benutzen.
Die Leitung meint nur es seien alle Erwachsen und wüssten schon was sie täten, die PDL reagiert mit einer milden Ermahnung. Und so laufen sie weiter mit ihrem Dreck an Ring,Uhr und unter den Nägeln und verletzen munter die Patienten.
Ich bin gefrustet.
Alesig

Gelnägel im OP

Hallo,
bei uns haben sich jetzt ein paar Op-Schwestern Gelnägel machen lassen. Sie schließen mit der Fingerkuppe ab und sind rund gefeilt. Würde gerne wissen, ob diese im OP erlaubt sind. Würde mich vorher gerne absichern. Habe selbst, wie viele von uns, spröde, rissige und ständig kaputte Nägel (trotz ständigem eincremen).
Würde mich über Antworten freuen.
LG

Beim RKI steht nur: kurze, rund gefeilte Nägel ohne Nagelbettverletzungen.

Hallo Advantix,

ich habe dich angefügt an den schon bestehenden Therad, es geht hier zwar nicht speziell um den OP, da dieser aber dem Krankenhaus angeschlossen ist, passt er auch dafür.

Ev hat schon ganz richtig festgestellt, was gegen die Gelnägel spricht.

Schönen Abend
Narde

Tach auch!:)

Ich trage meinen Ehering auch während der Arbeit! Ich schiebe meinen Ring vor und desinfiziere darunter.:besserwisser: Und am Gold selbst halten sich, nach meinem Wissen, wirklich keine Keime. Wenn ich "schmutzige" Arbeiten mache trage ich eh´grundsätzlich Handschuhe.:nurse:

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist der Ehering mein Ein und Alles, das Zeichen für meine Ehe, und ich bin nie ohne diesen!:bussis: Mein Mann hat ihn mir mit einem Versprechen an den Finger gesteckt- und da bleibt er auch!:lovelove:

So jetzt steinigt mich!:knockin::mrgreen:

LG,
*bina*

Tja, wer den Ehering braucht um stets daran erinnert zu werden, dass er nicht mehr am Markt ist... ohne Worte.

Elisabeth

Tja, wer den Ehering braucht um stets daran erinnert zu werden, dass er nicht mehr am Markt ist... ohne Worte.

Elisabeth

Kennen wir uns persönlich? :gruebel:Unfassbar!:knockin: Sich von ein paar Sätzen ein Urteil zu bilden....:dudu:

(nicht mehr freundlicher) Gruß,
*bina*

@ bina:
Was sagst du, wenn jeder mit einem Ring rumlaufen würde? Ich glaube, dann würde es schwer fallen, damit zu argumentieren, dass es unhygienisch ist, wenn man selbst darauf besteht.

Für mich ist ein Ring ein Stück Metall, und ich finde es schade, wenn man einen Ring braucht um an seinen Liebsten zu denken oder an die Liebe erinnert zu werden.

Aber ich hätte da eine Idee, wie es einige Kollegen von mir handhaben: den Ring auf eine Kette und um den Hals damit, da störts keinen und man hat ihn trotzdem immer bei sich.

Gruß,
Lin

Hallo Ihr,

ich finde auch, daß eben nicht "jeder selbst entscheiden" sollte oder darf.
Hygieneregeln gibt es, damit ein gewisser hygienischer Standard gesichert ist, und sie gelten meines Wissens nach für alle.

Grüße von Schokofee,
(die ihren Ehering immer auszieht)