Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

also bei mir sind ebenfalls keine luftkammer unterm gel...es muß halt nur ordentlich aufgetragen werden...aber naja das ist ja hier auch nicht das thema
 
Du hast mit Sicherheit auch Luftkammern unter dem Gel. Es geht hier nicht um dicke Luftblasen, sondern um kleine Kammern die du so nicht siehst. Physikalisch gesehen ist es unmöglich, das Gel ohne kleine Luftkammern aufzutragen. Wobei die Luftkammern nicht beim Auftragen selbst entstehen sondern später beim Trocknungsprozess.

Wer behauptet, dass man das durch ordentliches Auftragen verhindern kann, der ignoriert das Problem einfach nur und will es so aus der Welt reden. Es hat schon seinen Grund, warum man nicht mit solchen Nägeln herumlaufen sollte in unserem Beruf.
 
also bin in azubi in der altenflege un hab in er schule acryl-fingernägel drauf un in der praxis...natürliche nur mit versieglung!
 
Hi Leute.

Ich muss gestehen, dass meine Daumen und Zeigefinger länger sind als Fingerkuppe.
Ich trage fast jeden Tag Rillenfüller für die Nägel auf. Sie sind sehr fest.
Im Op tu ich mich leichter. Dann bekomm ich die Instrumente leichter vom Tisch weg. Insbesondere Fäden ( die man manchmal einfädeln muss.) Sind sie rissig schneide ich sie ab. Klar. Wegen der Hygiene.

Als ich in der Ausbildung war, bekamen wir eine neue Mitschülerin, die das Examen wiederholte. Sie kam aus der nähe von Stuttgart. Sie hatte diese künstlichen Fingernägel wie man sie kennt an Händen und Füßen. (aber nicht allzu lang)Wir fragten sie wieso. Natürlich auch unser Chef. Sie erzählte, dass es fast jeder in ihrem Kurs hatte. Sie begründeten es vor ihrem Chef. Sie sagten dadurch seien sie fester und die Oberfläche glatter. Und durch Desinfektion hält das Gel.
Es wurde ihnen erlaubt.

Davon hielt ich nichts ehrlich gesagt.........weiß nicht

Liebe Grüße
 
Gel gehört nicht auf die Nägel in der Praxis aus hygienischen Gründen. kann dir jemand nachweisen, dass du mit deinen Gelnägeln für den Keimtransport von A nach B gesorgt hat, dürfte es sehr unangenehm werden.

In unserem Haus ist es strikt untersagt künstliche Nägel zu tragen. Wer beim Bewerbungsgespräch schon auffällt wird nicht genommen. Mitarbeiter müssen mit entsprechenden Sanktionen rechnen bei Zuwiderhandlung.

Begründung

Extended-spectrum β-lactamase (ESBL): Spitalhygienische Implikationen

...
Übertragungswege

Es wurden mehr als 50 Studien durchgeführt, welche die Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) oder andere molekulare Techniken zur Typisierung von ESBL verwenden. In fast allen Untersuchungen sind mehrere Klonstämme nachgewiesen worden. Dies ist Ausdruck der vorherrschenden Transmissionsmodi: direkte klonale Dissemination des multiresistenten Stamms oder Plasmidübertragung mit Selektion von polyklonalen Stämmen, oder beides.

Sowohl Oberflächen als auch Gegenstände aus der Patientenumgebung wurden als Infektionsquellen von ESBL dokumentiert. Allerdings beträgt die Überlebenszeit der meisten ESBL nur wenige Stunden, so dass Nachweise selten gelingen. Hier einige Beispiele für Infektherde aus der Umgebung:

Ultraschallgels (Gaillot, J Clin Microbiol 1998;36:1357)
Bronchoskope (Branger, J Hosp Infect 1997; 36:23)
Glasthermometer für axilläre Temperatur-messung (Rogues, J Hosp Infect 2000;45:76)
Kakerlaken (Cotton, J Hosp Infect 2000; 44:13)
Künstliche Fingernägel (Gupta, Infect Control Hosp Epidemiol 2004;25:210)
Flüssigseife (Szabó , J Clin Microbiol 1999; 37:4167)
Lavabos (Hobson, J Hosp Infect 1996; 33:249)
Säuglingsbadewannen (Eisen, J Clin Microbiol 1995;33:713)
...
SN11.4, Artikel 2

Die Hygieniker erklären es ff.: Zum ersten wird die Frequenz der Händedesinfektion unbewusst gesenkt um den Nagel (gilt übrigens auch für Nagellack) zu schützen.
Durch das Wachsen des eigenen Nagels entseht zunehmend ein Microspalt zwischen Nagelfals und künstlichem Nagel der nicht ausreichend mit Desinfektionsmittel benetzt werden kann.
http://www.krankenschwester.de/foru...liche-fingernaegel-regeln-fuer-hygiene-5.html S.5


Wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

http://www.krankenschwester.de/foru...ernaegel-regeln-fuer-hygiene-8.html#post92261 S.8

Und schon 5 Seiten weiter gehts wieder um das gleiche Problem. Ich kanns echt nicht verstehen. Eigentlich müsste doch jeder wissen, dass ein Fingernagel wächst und damit der Spalt zwischen Nagellack/ Nagelgel/ künstlicher Nagel sich verbreitert und die Bakterien diese schwerst desinfizierbare Nische gerne beziehen.

Elisabeth
 
hab acrylnägel_KEIN GEL!!!aber glaub das macht dür dich eh kein unterschied denk ich!ich trags trotzdem in der praxis auch wenn nur eine schicht...wenn ichs nich drauf hätte wären meine nägel zu dünn un brüchig...msnchmal hilft das den patienten auch nich...könn genauso keime drunter sein
 
@lupo89:
Wenn deine Fingernägel schon brüchig sind, würde ich an deiner Stelle mit dem Acryl aufhören. Hinzu kommt, dass sich unter Acryl häufig Wasser ansammelt, was zu einer Pilzinfektion führen kann.
Also nicht unbedingt so hygienisch.

Gruß,
Lin
 
hab jetzt schon 3 jahre nägel...davor waren sie dauernt abgebrochen...un mit verstärkung isses für mich viel besser...ich hör ganz bestimmt nich damit auf-aber danke für dein rat=)

ich bleib dabei-praxis-verstärkung,schule acryl fingernägel
 
Ich gebs auf- Hygiene ist für die anderen verbindlich. Offensichtlich nicht für unseren Nachwuchs. Mir fehlen die Worte.

Elisabeth
 
glaub mir nich nur der nachwuchs!auch examinierte mit langähriger erfahrung haben künstliche nägel. =)
 
Hallo Lupo,

schön, dass ihr alle so an euren Nägeln hängt - alleine 30.000 aufgetretene Krankenhausinfektionen die tödlich endeten sollten einen davon abbringen.

Klar, andere rauben auch eine Bank aus oder gehen solange über die rote Ampel bis es zu einem Unfall kommt.

Ich wünsche es euch nicht, dass euch jemals ein Angehöriger verklagt wegen einer Krankenhausinfektion.

Verbote sind ja bekanntlich da um sie zu umgehen.



Narde
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingernägel

Hallo an alle!!!!!
Ich wollte hier mal eine Frage stellen, bei der manche bestimmt mit den Augen rollen, aber ich bin mir sicher dass mindestens genau so viele dieses Thema auch interessiert.Ich kann einfach diese Krankenschwesternägel nicht mehr sehen....und dazu kommt dann die durch meistens Desinfektionsmittel geschädigte Haut..... was hält ihr von gegelten Nägeln???Ich rede jetzt nicht von super langen, bunten Krallen, sondern von schön gepflegten kurzen Gelnägeln... wie sieht es da mit der Hygiene aus? Habt ihr Nägel? Wie ist es bei euch auf der Arbeit???
LG
 
Ich kann einfach diese Krankenschwesternägel nicht mehr sehen

Gibt es da nicht diese Fingernagelprothesen, die den vorhandenden Nagel bei Bedarf zu nicht einziehbaren Krallen vergrößern und verlängern?

Bedenke bei aller Scheußlichkeit solcher Nägel an manchen, aber nicht allen weiblichen Händen, das Verletzungsrisiko bei einem kritischen Diabetes Pat.
, die dann sich ergebende Prognose, und btw. auch das Material von Handschuhen.

Wenn du mal einem Pat. , der ein sehr extremes Ausscheidungsproblem hat mechanisch helfen musst, dann sind doch wohl nicht kurzgeschnittene Fingernägel kontraindiziert, oder siehst du das anders?
 
Hallo an alle!!!!!
Ich wollte hier mal eine Frage stellen, bei der manche bestimmt mit den Augen rollen, aber ich bin mir sicher dass mindestens genau so viele dieses Thema auch interessiert.Ich kann einfach diese Krankenschwesternägel nicht mehr sehen....und dazu kommt dann die durch meistens Desinfektionsmittel geschädigte Haut..... was hält ihr von gegelten Nägeln???Ich rede jetzt nicht von super langen, bunten Krallen, sondern von schön gepflegten kurzen Gelnägeln... wie sieht es da mit der Hygiene aus? Habt ihr Nägel? Wie ist es bei euch auf der Arbeit???
LG


Zum hygienischen und Patientenfreundlichen Aspekt,stellt sich auch noch die Frage,wie oft Du diese Teile denn wohl erneuern willst..ich kann mir vorstellen,dass die Haltbarkeit nicht die längste ist bei der Belastung in unserem Job.....
Und an der eingerissenen Haut ändert das ja nun auch nicht wirklich was,oder....
Im Dienst finde ich solche Nägel unpassend,unpraktisch und unhygienisch...kann aber verstehen,dass sich manch eine Kollegin zu einem besonderen Anlass,wie z.B. Hochzeit,damit schmückt...
 
Kurz und knapp:
Gelnägel- NEIN
Nagellack- NEIN
Nagelpflege-JAAAAAAAAAAAAA!

Ich wundere mich immer wieder, dass diese Fragen nicht unterzukriegen sind. Ich arbeite seit über 30 Jahren im Beruf und habe weder Nagel- noch Hautprobleme. Nun gut- ich desinfiziere mir meine Hände mehr als das ich sie wasche und ich achte darauf, dass ich das Desinfektionsmittel nicht mit nem Handtuch runterwische. Na ja und so eine Pflegelotion nach dem Dienst ist natürlich auch klar.

Aber vielleicht habe die Alten ja auch eine andere Hautstruktur. *grmpf*

Elisabeth
 
... was hält ihr von gegelten Nägeln???.. wie sieht es da mit der Hygiene aus?


Ein ganz klares NEIN zu künstlichen Fingernägeln ! Meiner Meinung nach sollte jede Krankenpflegeschule eine Schwarzlicht-Box z.B. http://www.hygi.de/image,17300.html?SID=9a1e3eeb57865f789383e49c12d23546 zur Verfügung haben um den zukünftigen Pflegekräften einmal zu demonstrieren wie unverantwortlich solche Nägel sind !
Auf den Dingern haften die Keime wie Kletten und gehen auch mit Desinfektionsmittel nicht runter !
 
Unhygienisch, mehr sag ich nicht...
 
Ein ganz klares NEIN zu künstlichen Fingernägeln ! Meiner Meinung nach sollte jede Krankenpflegeschule eine Derma Lite-Checkbox (http://www.hygi.de/image,17300.html?SID=9a1e3eeb57865f789383e49c12d23546) zur Verfügung haben um den zukünftigen Pflegekräften einmal zu demonstrieren wie unverantwortlich solche Nägel sind !
Auf den Dingern haften die Keime wie Kletten und gehen auch mit Desinfektionsmittel nicht runter !

Keime werden durch Schwarzlicht sichtbar?
 

Ähnliche Themen