Mich würde mal interessieren, womit ihr eure Hände und speziell die Nägel pflegt.
die Haut ist wohl trocken, und da kann ich gut mit der Hautcreme gegensteuern.
Mein Problem sind die Nägel, da ich im OP viel desinfizieren muss, und auch lange Zeit Handschuhe trage.
Meine Nägel splittern bei jeder Gelegenheit auf. Wenn ich mal mit den Fingern gegen etwas stoße, reisst der Nagel gleich längs ein.
Ich hatte mal versucht, die Nägel durch polieren zumindest äußerlich ansprechender zu gestalten.
Da merkte ich jedoch schon nach kurzer Zeit, das die Nägel die ersten Tage hübsch aussehen, wenn dann aber wieder Desinfektionsmittel einwirkt, splittern die Keratinschichten noch weiter auf.
Dazu ist die Nagelplatte extrem dünn geworden, was ein aufsplittern noch verstärkt.
Biotin und Kieselgel hab ich schon länger als ein jahr regelmäßig und auch in hoher Dosierung eingenommen, und es hat auch nichts genützt.
Wenn da einer ein Rezept weiß, um Nägel wieder zu kräftigen, immer her damit.
Das hier konnte ich mir nicht verkneifen
Das man die Nägel im Pflegeberuf kurz tragen muss ist doch wohl jedem klar. Ein Blick in die TRBA 250 wird da sehr deutlich. Und auch beim RKI findet man immer ausführliche Infos zur Händehygiene. z.B.
http://www.rki.de/cln_049/nn_206442...roperty=publicationFile.pdf/Haendehyg_pdf.pdf