Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Für mich hat dieser Ring einfach eine große Bedeutung! Ich desinfizierfe darunter und es hat keiner ein Problem damit. Ich bin bei uns auch nicht die einzige mit Ehering während dem Dienst. Lange Fingernägel find ich viel unhygienischer und gefährlich noch dazu...

Meine Meinung!:)
 
Wenn´s aber doch vom Hygiene-Standard her nicht erlaubt ist?
 
Wenn´s doch aber keinen stört.... Wieviele tragen ihre Handy´s im Kittel, wo´s doch nicht erlaubt ist..oder fahren mit 40 durch die 30er-Zone, wo´s doch nicht erlaubt ist.................................:gruebel: :eek1:

In diesem Sinne packt sich jeder mal an der eigenen Nase...:mrgreen::):mrgreen:

Grüssle,
*bina*:nurse:
 
Wenn du unter deinen Fingernägeln gern mit Meningokokken und ähnlichem zusammenleben möchtest, lass sie dran. Auch ,wenn künstliche Nägel herauswachsen,setzt sich nettes Getier an den Ansatzkanten ab. Wir sind doch Pflegepersonal und keine Modells !:eek1:

Tipp: http://www.sauberehaende.de/
 
Wenn´s doch aber keinen stört.... Wieviele tragen ihre Handy´s im Kittel, wo´s doch nicht erlaubt ist..oder fahren mit 40 durch die 30er-Zone, wo´s doch nicht erlaubt ist.................................:gruebel: :eek1:

Für was gibts dann überhaupt Hygienerichtlinien? Würde doch auch keinen stören, wenn ich mir die Hände nicht desinfiziere (fällt ja den Pat. nicht auf), die Pat. hätten auch sicher nichts gegen farbige Fingernägel, und wenn wir schon dabei sind, ich glaube sie hätten auch nichts dagegen, wenn ich meine Privatkleidung tragen würde, ...

Mich persönlich stört die Unterscheidung, Ehering darf man tragen, aber einen anderen nicht. Ich (nicht verheiratet) habe auch viele glatte Ringe, wieso soll ich die dann nicht tragen dürfen? (an einigen hängen auch Erinnerungen, aber ich würde sie trotzdem in der Arbeit nicht tragen) Der nächste sagt, unter meiner Uhr kann ich auch desinfizieren, usw.
Gleiches Recht für alle!

Und naja dein Argument mit der Geschwindigkeitsbegrenzung, hinkt ein bisschen, hat für mich nichts mit der Hygiene zu tun.

Gruß,
Lin
 
Lasst euch doch nicht provozieren. Manche sind unbelehrbar. Kann man nix gegen machen.

Da muss der AG aktiv werden... oder der Pat.. Auch wir können Pat. werden. Da sollte jeder dran denken.

Elisabeth
 
War das urspürungliche Thema nicht Pro und Kontra von künstlichen Fingernägeln?

Hier lese ich meist nur von Erfahrungen mit langen Fingernägeln.

Das Problem bei Gelauftrag mit dazugehöriger French-Maniküre ist aber eher, dass das gehärtete Gel zwischen eigenem Nagel und Gel Luft zieht, d.h. es bildet sich ein Hohlraum, in dem sich Keime ansiedeln und sich echt wohl fühlen. Das läßt sich auch nicht verhindern. Da kann die Naildesignerin noch so gut sein.



Sie sind deshalb ja nicht zwangsläufig lang!
 
Hallo!

Ich muß auch noch mal auf dem Thema Ring rumreiten:

Ehering hin oder her, wenn der Ring laut Hygieneregeln untersagt ist, dann ist das so und zum Schutz und Wohle des Patienten, sollte sich auch jeder daran halten;
bei uns auf Station, ist das kein Thema. Es käme nie jemand auf die Idee, einen Ring oder sonstigen Schmuck, incl. Uhr an den Händen zu tragen. Und sollte es doch mal jemand wagen mit einer Uhr aufzutauchen, was aber höchstens mal bei neuen Ärzten vorkommt, wird auf die Finger geklopft:) und sollte es mal nach ein paar Ermahnungen immer noch nicht funktionieren, gibt es noch den offiziellen Weg, mittels Beinahevorkommnis, das ganze zu melden.

PS: bei uns tragen auch die Besucher keinen Schmuck an den Händen. Da wären wir doch ein schlechtes Beispiel, wenn wir uns selber nicht an die Hygiene und Unfallvorschriften halten würden.

Ach ja und Fingernägel die die Fingerkuppe überragen, sowie Nagellack in jeglicher Art sind ebenfalls tabu.

Gruß, Stupsi
 
Für mich hat dieser Ring einfach eine große Bedeutung! Ich desinfizierfe darunter und es hat keiner ein Problem damit. Ich bin bei uns auch nicht die einzige mit Ehering während dem Dienst. Lange Fingernägel find ich viel unhygienischer und gefährlich noch dazu...
Hallo Bina,

ist dir bekannt, dass man Gold nicht desinfizieren kann? Das Material ist "weich" und wenn du es mit der Lupe betrachtest, sind dort lauter kleine Kratzer drin. In diesen Kratzern können sich wiederum Keime festsetzen.

Wenn dir dein Ring soviel bedeutet, warum trägst du ihn nicht an einer Kette?
Ich denke mal, um zu wissen, dass du verheiratet bist, bedarf es keinem Ring.

Bitte bleib beim Thema, wir sind kein Verkehrssünderforum, deine Beispiele haben nichts mit dem Thema hier zu tun.

Schönes Wochenende
Narde
 
Mich würde mal interessieren, womit ihr eure Hände und speziell die Nägel pflegt.

die Haut ist wohl trocken, und da kann ich gut mit der Hautcreme gegensteuern.

Mein Problem sind die Nägel, da ich im OP viel desinfizieren muss, und auch lange Zeit Handschuhe trage.

Meine Nägel splittern bei jeder Gelegenheit auf. Wenn ich mal mit den Fingern gegen etwas stoße, reisst der Nagel gleich längs ein.
Ich hatte mal versucht, die Nägel durch polieren zumindest äußerlich ansprechender zu gestalten.
Da merkte ich jedoch schon nach kurzer Zeit, das die Nägel die ersten Tage hübsch aussehen, wenn dann aber wieder Desinfektionsmittel einwirkt, splittern die Keratinschichten noch weiter auf.
Dazu ist die Nagelplatte extrem dünn geworden, was ein aufsplittern noch verstärkt.
Biotin und Kieselgel hab ich schon länger als ein jahr regelmäßig und auch in hoher Dosierung eingenommen, und es hat auch nichts genützt.

Wenn da einer ein Rezept weiß, um Nägel wieder zu kräftigen, immer her damit.


Das hier konnte ich mir nicht verkneifen :gruebel:
Das man die Nägel im Pflegeberuf kurz tragen muss ist doch wohl jedem klar. Ein Blick in die TRBA 250 wird da sehr deutlich. Und auch beim RKI findet man immer ausführliche Infos zur Händehygiene. z.B. http://www.rki.de/cln_049/nn_206442...roperty=publicationFile.pdf/Haendehyg_pdf.pdf
 
Ich habe eher Probleme mit der Nagelhaut - trochnet aus, reißt ein, obwohl ich stets sehr intensiv mit Nagelgel etc. pflege.
 
Hallo, Rauber!

Die ideale Lösung für Dein Problem sind Schüssler-Salze Nummer 1 und 11 in D6.
Nach einigen Tagen merkst Du bereits den Unterschied an Deiner Haut und Deinen Haaren, die Nägel werden wiederstandsfest.
Allerdings muß man das auf Dauer machen.
 
Ich finde das kurze Fingernägel besser zu handhaben sind (Patienten kratzen, Einmalhandschuhe) nebenbei kann sich unter kurzen Fingernägeln nicht so viel Kontaminationsgefährliches Zeugs ansmmeln
 
Nabend.

Also ich hab jetzt seit über 2 Jahren künstliche Fingernägel.
Allerdings hatte ich die nicht während meines Praktikums in der 11ten Klasse und werd sie auch abmachen (so schwer es mir auch fällt) vor Oktober wo meine Ausbildung anfängt.

Ich finde es auch schwer darauf zu verzichten weil ich finde das sie schöner aussehen als meine eigenen Nägel,aber wat mut dat mut.

Ich muss aber auch sagen das ich keine langen Nägel hab,ich hab sie ziemlich kurz weil ich das so lang auch nicht mag.

Ich verstehe und respektiere es wenn man uns sagt das es nicht geht weil ich ehrlich gesagt auch glaube das die Arbeit am Patienten erschwert wird (aus meiner Sicht), gleichzeitig finde ich es aber lächerlich uns das zu verbieten und die Schwestern auf meiner ehem. Station liefen mit Rot lackierten Nägeln und künstlichen Nägeln vor der PDD rum.
Das konnte ich nie verstehen das das Haus das bei denen duldet uns aber nervt wenn wir ein Zungenpiercing haben.
 
Ich verstehe und respektiere es wenn man uns sagt das es nicht geht weil ich ehrlich gesagt auch glaube das die Arbeit am Patienten erschwert wird (aus meiner Sicht), gleichzeitig finde ich es aber lächerlich uns das zu verbieten und die Schwestern auf meiner ehem. Station liefen mit Rot lackierten Nägeln und künstlichen Nägeln vor der PDD rum.
Das konnte ich nie verstehen das das Haus das bei denen duldet uns aber nervt wenn wir ein Zungenpiercing haben.

Hallo Nadja!

Es geht nicht ausschließlich um evtl. erschwerte Arbeit oder dass man den Pat. mit den "Krallen" verletzen könnte. Wenn jemand jahrelang lange (künstliche) Fingernägel getragen hat, wird mit den Tätigkeiten auch in der Pflege klar kommen.

Es geht vor allem darum, aber das wirst Du im Unterricht sicher noch lernen, dass Du mit Deinen Fingernägeln 10 Brutkästen für viele Keime mit Dir rumträgst. Noch schlimmer, wenn Nagellack drauf ist, da setzen sich noch zusätzlich Keime in poröse Stellen.
Hände und Haare sind die größten Keimträger eines Menschen. Haare bindet man zusammen, Hände desinfiziert man. Aber dass jemand mit langen Fingernägeln ein Desinfektionshändebad durchführt, um alle Keime unter den Krallen abzutöten...das wird wohl keiner erleben.

Ich finde nicht nur in der Pflege, sondern auch im privaten Bereich lange Fingernägel einfach nur ekelhaft - weil ich weiß, was sich darunter alles tümmelt.
Wenn ich in Lebensmittelbetrieben/-geschäften eine Bedienung sehe mit langen Fingernägeln, dann dreht sich bei mir der Magen um.
Und in der Pflege ist es genau so.

LG
Trisha
 
Wenn Du an Deinen Nägeln hängst, kannst Du sie sicher noch in den ersten Wochen der Ausbildung dran lassen, denn man beginnt normalerweise mit einigen Wochen in der Schule. Mach sie bitte spätestens runter, wenn du auf Station gehst. Gründe sind genug genannt.
Das Problem mit den examinierten Kollegen kenne ich sehr gut, da sind nicht nur die Fingernägel, auch der Schmuck, den manche tragen oder die private Strickjacke ...
Schade, dass die PDLer da zu selten durchgreifen.

Gruß, S
 
Allerdings,da wird gerne mal drüber hinweg gesehen.

Ach ich hänge natürlich an meinen Nägeln,aber auch nur weil ich sie jetzt schon über 2 Jahre hab.
Gewohnheit:)

Ich hab sie mir jetzt schon abgemacht,ich bin noch mitten im Umzug und da geh ich kein Risiko ein das mir einer abbricht und meinen eigenen mitnimmt:eek1:

Aufjedenfall haben meine jetzt schon die selbe länge und ich bin froh damit.
Hege und pflege sie um sie schlussendlich dann vor dem ersten Einsatz (hoffentlich Innere,hoffentlich Innere) zu kürzen.
C´est la vie.........
 
nägel, die mit einer gelschicht überzogen sind, kratzen auf keinen fall... im gegenteil, sie sind stumpf und es besteht keine verletzungsgefahr am patienten/bewohner wie auch immer. wer was anderes sagt hat keine ahnung.

mich ****t das thema schon ziemlich an....was soll das ganze, wenn nägel kurz genug sind, ist es doch kein problem.

im gegenteil, ich finde die gelnägel gepflegter als wenn schwester zwar auch kurze nägel haben, aber noch zusehen ist, wie dreckig sie sind.

also möchte halt nur damit sagen, ob gel oder nicht...keime sind halt überall, auch unter kurzen nichtgegelten nägeln.
 
Aber unter kurzen Naturnägeln entstehen keine Luftblasen wo sich Keime festsetzen. Man sollte die Tatsache dieser Luftkammern nicht unter den Tiscgh kehren nur weil man unbedingt mit solchen Nägeln herumlaufen möchte.
 

Ähnliche Themen