Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Sorry, es gibt doch so viele schöne Sachen auf der Welt, da muss ich mich doch net mit künstlichen Fingernägeln die absolut Tussig(sorry) ausschauen beschäftigen:P
 
  • Like
Reaktionen: narde2003
ich trage auch nicht diese gelnägel, aber selbst beim hinweisen auf die hygiene machen sich die meisten schwestern keinen kopf darüber und auch von der leitung wird nur immer mal etwas dazu gesagt und dann ist schon wieder gut zu diesem thema.
da herrscht nicht wirklich die durchsetzung die ich erwarte.
und wie in anderen beiträgen schon gesagt, ich möchte auch nicht wissen was sich darunter alles so ansammelt.
 
hallo micke.
... ich sagte ihr, dass ich bedenken habe, dass evtl. kleinste teile in wunden gelangen könnten und dadurch eine entzündung hervorgerufen wird. sie meinte nur zu mir, dass durch das aufgetragene gel dies nicht möglich sei. ich bin mir da nicht sicher.
ich habe gelernt, dass nagellack und künstliche nägel an den händen von pflegekräften nichts zu suchen haben. achte auch bei den schülerinnen drauf. ich bin mal gespannt, wie das in anderen häusern gehandhabt wird.

lg
Saphira06

Ich verstehe das nicht. Meine Nägel sind total brüchig und splittern ständig. Da ist doch das Risiko, dass "kleinste Teile in Wunden gelangen könnten" wesentlich größer, als wenn ich die Nägel mit Gel überziehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Problem wäre überdenkenswert ob du den Beruf überhaupt ausüben kannst.

Elisabeth
 
Hallo?
Ich kann doch nicht meinen Breuf aufgeben, nur weil meine Nägelnicht fest und stabil sind, sondern mal splittern....:schraube:


Man kann es auch übertreiben!
 
Lt. Gesundheitsattest, welches ich für das Examen benötigt habe, und diversen betriebsärztlichen Untersuchungen bin ich für diesen Beruf geeignet. Auf splitternde Nägel wurde ich nicht angesprochen.
Auch meine sämtlichen Arbeitszeugnisse bestätigen mir eine hervorragende Eignung.

Ich habe es auch so gelernt, mit Gel überzogene Nägel sind verboten, weil eben kleinste Teile absplittern könnten ...
Ich habe damals auch die Lehrerin gefragt, wie das mit eigenen brüchigen Nägel sei, bekam aber keine schlüssige Antwort darauf, sondern nur, dass Gelnägel eben wegen Absplitter-Gefahr verboten sind.

In meiner gesamten Berufspraxis hatte ich noch nie Probleme wegen Gelnägel (kurze!). Außerdem sehen diese nämlich wesentlich gepflegter aus, als meine eigenen Nägel, die eben ständig einreißen und splittern.
 
Das Problem der Gelnägel liegt nicht in der Gefahr der Absplitterung sondern in dem Problem des wachsenden Nagels. Der Spalt zwischen Nagelbett und künstlicher Nagel kann nicht ausreichend desinfiziert werden. Zudem haben Studien nachgewiesen, dass die Desinfektionsqualität nachläßt bei künstlichen Nägeln- man will den Nagel schonen.

Das dein Problem bei den Betriebsärzten nicht erkannt wird, wundert mich nicht. In Deutschland ist Hygiene nach wie vor für viele Ärzte eher ein Buch mit sieben Siegeln.

Elisabeth
 
was ist mit euren fingernägeln???

hey mädels,
fange im oktober ne ausbildung zur gesundheits un krankenpflegerin an...
gehe seit zwei jahren ins nagelstudio..
so wie jetzt kann ich sie auf keinen fall lassen....
aber weiß nich ob ich sie ganz weg lasse oder nur farbe weg lasse un sie kürze dass es nich mehr auffällt!was macht ihr?:verwirrt:
 
Künstlicher Nagel- nicht möglich aus hygienischen Gründen.

Elisabeth
 
also hab gehört dass manche mädels der krankenpflege in den paar wochen berufsschule sich die nägel farbig machen lassen un evl . länger un halt in der praxis nur gel drauf un viel kürzer...
 
Gel gehört nicht auf die Nägel in der Praxis aus hygienischen Gründen. kann dir jemand nachweisen, dass du mit deinen Gelnägeln für den Keimtransport von A nach B gesorgt hat, dürfte es sehr unangenehm werden.

Zitat:
In unserem Haus ist es strikt untersagt künstliche Nägel zu tragen. Wer beim Bewerbungsgespräch schon auffällt wird nicht genommen. Mitarbeiter müssen mit entsprechenden Sanktionen rechnen bei Zuwiderhandlung.

Begründung

Zitat:
Extended-spectrum β-lactamase (ESBL): Spitalhygienische Implikationen

...
Übertragungswege

Es wurden mehr als 50 Studien durchgeführt, welche die Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) oder andere molekulare Techniken zur Typisierung von ESBL verwenden. In fast allen Untersuchungen sind mehrere Klonstämme nachgewiesen worden. Dies ist Ausdruck der vorherrschenden Transmissionsmodi: direkte klonale Dissemination des multiresistenten Stamms oder Plasmidübertragung mit Selektion von polyklonalen Stämmen, oder beides.

Sowohl Oberflächen als auch Gegenstände aus der Patientenumgebung wurden als Infektionsquellen von ESBL dokumentiert. Allerdings beträgt die Überlebenszeit der meisten ESBL nur wenige Stunden, so dass Nachweise selten gelingen. Hier einige Beispiele für Infektherde aus der Umgebung:

Ultraschallgels (Gaillot, J Clin Microbiol 1998;36:1357)
Bronchoskope (Branger, J Hosp Infect 1997; 36:23)
Glasthermometer für axilläre Temperatur-messung (Rogues, J Hosp Infect 2000;45:76)
Kakerlaken (Cotton, J Hosp Infect 2000; 44:13)
Künstliche Fingernägel (Gupta, Infect Control Hosp Epidemiol 2004;25:210)
Flüssigseife (Szabó , J Clin Microbiol 1999; 37:4167)
Lavabos (Hobson, J Hosp Infect 1996; 33:249)
Säuglingsbadewannen (Eisen, J Clin Microbiol 1995;33:713)
...
SN11.4, Artikel 2
Die Hygieniker erklären es ff.: Zum ersten wird die Frequenz der Händedesinfektion unbewusst gesenkt um den Nagel (gilt übrigens auch für Nagellack) zu schützen.
Durch das Wachsen des eigenen Nagels entseht zunehmend ein Microspalt zwischen Nagelfals und künstlichem Nagel der nicht ausreichend mit Desinfektionsmittel benetzt werden kann.

http://www.krankenschwester.de/foru...ernaegel-regeln-fuer-hygiene-5.html#post78714
http://www.krankenschwester.de/foru...ernaegel-regeln-fuer-hygiene-7.html#post86317

Wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.I. Die Grundrechte

Bei den Gelnägeln und ähnlichen wird die Sicherheit der Pat. gefährdet. Ergo hat hier die Entfaltung der Persönlichkeit zurück zu stehen.

Elisabeth
 
hallo!

bei uns gehen knallig lackierte fingernägel gar nicht. und sie sollten relativ kurz sein. ich finds selber au unangenehm wenn ich merk, dass ich den pat. ständig kratze.

lg bettina
 
>Hey Ihr,

hab auch mal ne Frage zu den nägeln.

Weiß einer von euch, wie das aussieht wenn man die Nägel kurz, angemessen trägt aber eine Gelschicht drauf ist?
Hab weiße spitzen, ihr wisst sicher was ich meine...kann das irgendwie nicht erklären!!!:verwirrt:
Mich würde mal interessieren ob man das darf oder eher nicht?!

Über Antworten freue ich mich.

Lg,

Sweetyangel
 
Hallo Sweetyangel,

wie Elisabeth schon mehrfach geschrieben hat: NEIN

Wie in vielen anderen Berufen gibt es auch in der Krankenpflege einen "Dresscode" der bezieht zwar nicht unbedingt auf die Kleidung, aber eben auf die Hygiene. Genauso wie die Bankangestellte eben bei 35 Grad im Schatten Strümpfe tragen muss, genauso sind bei uns Gelnägel nicht erlaubt - das hat auch nichts mit Menschenrechten oder Grundgesetz zu tun, sondern ganz einfach mit Hygiene. Ausserdem kannst dies alles in den 8 Seiten Beiträgen nachlesen.

Schönen Abend
Narde
 
Keine künstlichen Nägel, kein Gel, kein Nagellack.

Elisabeth
 
also ich kenne viele krankenschwestern die ne DÜNNE GELSCHICHT drauf habn un da keiner was gegen sagt,meistens bemerkt es sogar niemand dass es überhaupt gel ist.

meine nageldesignerin hat mir es auch bestätigt dass sie viele kundinnen hat die krankenschwester lernen oder sind un auch gel tragen!
 
... und trotzdem ist es nicht erlaubt!:angry:

Schönen Abend
Narde
 
Ich weiss,das es nicht erlaubt ist und hygiene usw. Ich trage jedoch trotzdem gelnägel,allerdings ohne french(weiss),ganz kurz und nur eine ganz dünne schicht.

Ich mache das,weil ich seid ich 3 jahre alt bin, meine Fingernägel kaue und sie sogar blutig beisse!! Ich hatte ständig läsionen an meinen fingern usw das ich das als nicht mehr hygienisch empfunden habe und als einzige lösung eine dünne gelüberschicht gesehen habe.
Seiddem kaue ich nicht mehr und habe saubere,anständige Fingernägel....

(übrigens: In meinem Fall hat mir unsere PDL damals den vorschlag gemacht,wil sie meine abgekauten,widerlichen nägel gesehen hat und das ging eben auch nicht....)

(Es soll kein ansporn sein,das sich jetzt jede gelnägel macht,auf keinen fall)
 

Ähnliche Themen