hallo micke.
... ich sagte ihr, dass ich bedenken habe, dass evtl. kleinste teile in wunden gelangen könnten und dadurch eine entzündung hervorgerufen wird. sie meinte nur zu mir, dass durch das aufgetragene gel dies nicht möglich sei. ich bin mir da nicht sicher.
ich habe gelernt, dass nagellack und künstliche nägel an den händen von pflegekräften nichts zu suchen haben. achte auch bei den schülerinnen drauf. ich bin mal gespannt, wie das in anderen häusern gehandhabt wird.
lg
Saphira06
Zitat:
In unserem Haus ist es strikt untersagt künstliche Nägel zu tragen. Wer beim Bewerbungsgespräch schon auffällt wird nicht genommen. Mitarbeiter müssen mit entsprechenden Sanktionen rechnen bei Zuwiderhandlung.
Begründung
Zitat:
Die Hygieniker erklären es ff.: Zum ersten wird die Frequenz der Händedesinfektion unbewusst gesenkt um den Nagel (gilt übrigens auch für Nagellack) zu schützen.Extended-spectrum β-lactamase (ESBL): Spitalhygienische Implikationen
...
Übertragungswege
Es wurden mehr als 50 Studien durchgeführt, welche die Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) oder andere molekulare Techniken zur Typisierung von ESBL verwenden. In fast allen Untersuchungen sind mehrere Klonstämme nachgewiesen worden. Dies ist Ausdruck der vorherrschenden Transmissionsmodi: direkte klonale Dissemination des multiresistenten Stamms oder Plasmidübertragung mit Selektion von polyklonalen Stämmen, oder beides.
Sowohl Oberflächen als auch Gegenstände aus der Patientenumgebung wurden als Infektionsquellen von ESBL dokumentiert. Allerdings beträgt die Überlebenszeit der meisten ESBL nur wenige Stunden, so dass Nachweise selten gelingen. Hier einige Beispiele für Infektherde aus der Umgebung:
Ultraschallgels (Gaillot, J Clin Microbiol 1998;36:1357)
Bronchoskope (Branger, J Hosp Infect 1997; 36:23)
Glasthermometer für axilläre Temperatur-messung (Rogues, J Hosp Infect 2000;45:76)
Kakerlaken (Cotton, J Hosp Infect 2000; 44:13)
Künstliche Fingernägel (Gupta, Infect Control Hosp Epidemiol 2004;25:210)
Flüssigseife (Szabó , J Clin Microbiol 1999; 37:4167)
Lavabos (Hobson, J Hosp Infect 1996; 33:249)
Säuglingsbadewannen (Eisen, J Clin Microbiol 1995;33:713)
...
SN11.4, Artikel 2
Durch das Wachsen des eigenen Nagels entseht zunehmend ein Microspalt zwischen Nagelfals und künstlichem Nagel der nicht ausreichend mit Desinfektionsmittel benetzt werden kann.
http://www.krankenschwester.de/foru...ernaegel-regeln-fuer-hygiene-5.html#post78714
http://www.krankenschwester.de/foru...ernaegel-regeln-fuer-hygiene-7.html#post86317
Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.I. Die Grundrechte
Keine künstlichen Nägel, kein Gel, kein Nagellack.
Elisabeth
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen