Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Macht deine Persönlichkeit eigentlich "gepflegte, lange Fingernägel" aus? Sind Personen mit "brüchigen, abgenagten Nägeln" minderwertig?

1. ich desinfiziere meine Hände wie jeder andere und bei der
Hygieneüberprüfung hatte ich noch nie Probleme.

Wie erfolgt der Hygienetest? Abklatsch von Handfläche? Da dürfte der Nachweis schierig sein. Oder gabs extra für dich Abstriche unter den Fingernägeln... darauf würde ich als Hygieneschwester bestehen.

2. zwischen langen Krallen und etwas längeren Fingernägeln gibt es einen
Unterschied.

Das ist wohl wahr. Nichts desto trotz ist die Länge der Fingernägel vorgegeben.

3. ich führe jede Pflegetätigkeit am Patienten mit Handschuhen durch

Warum jede Handlung mit Handschuhen? Um die Fingernägel zu schützen? Der Patient wäre ja geschützt, wenn die Fingernägel die entsprechende vorgegebene Länge hätten. *grübel*

Elisabeth
 
Künstliche Fingernägel und oder Nagellack

Hallo, habe mit Interesse eure Diskussion über das Für und Wieder bei Piercings und Tattoos gelesen und frage mich gleichzeitig wie es mit dem Tragen von künstlichen Fingernägeln oder Nagellack aussieht.

In der Schule haben wir mal ganz zu anfang ein Experiment gemacht, in dem wir uns die Hände und besonders gründlich die Nägel desinfizieren sollten. Danack kam dann (glaub ich) eine UV-Lampe die uns zeigte wo sich die Keime noch so verstecken.

Das Result war bei den Mädels, die diese künstlichen Fingernägel, Eigenverstärkungen oder nur Nagellack hatten, einfach erschreckend.

Uns wurde noch in der gleichen Stunde gesagt, dass das verboten sei und die Mädels sollten zusehen, dass sie das Zeug wieder loswurden.

Nun ist mir auf der Station aber mehrmals aufgefallen, dass eben viele Examinierte ob jung oder alt sowas hatten und die hat es gar nicht interessiert.

Wie wird das bei euch gehandhabt? Dürft ihr? Dürft ihr nicht? Gibt es da gar keine Regelung?

Micke
 
hallo micke.
es ist schön, dass du dieses thema ansprichst. ich habe mich letztens mit einer kollegin unterhalten, die auch künstliche nägel hat. sie hat das problem, dass ihr durch die ständige desinfektion die nägel extrem brüchig geworden sind. ich sagte ihr, dass ich bedenken habe, dass evtl. kleinste teile in wunden gelangen könnten und dadurch eine entzündung hervorgerufen wird. sie meinte nur zu mir, dass durch das aufgetragene gel dies nicht möglich sei. ich bin mir da nicht sicher.
ich habe gelernt, dass nagellack und künstliche nägel an den händen von pflegekräften nichts zu suchen haben. achte auch bei den schülerinnen drauf. ich bin mal gespannt, wie das in anderen häusern gehandhabt wird.

lg
Saphira06

 
hallo saphira,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch mal eine Nageleigenverstärkung (sprich gel) hatte. das Gel ist auch abgesplittert und ich habe es mir nach 3 Wochen wieder entfernen lassen. Allerdings war ich dann auch nicht mehr in der Pflege sondern im Mutterschutz und dachte ich müsse mir mal was Gutes tun mit Wellness, Kosmetikerin und Manicüre... es hat nicht nur (für mich) furchtbar ausgesehen, es war einfach rausgeschmissenes Geld...

Ja leider denken da viele eher, ob es hübsch aussieht und nicht ob es hygienisch ist oder wie bei deinem Fall eigentlich schon gefährlich...

micke
 
Es ist unhygienisch, unverantwortlich, mit künstlichen fingernägeln oder lackierten Nägeln am Patienten zu arbeiten!!!

Unabhängig von der Hygiene... hat schon mal jemand Erfahrungen mit Nägeln einer Pflegekraft gemacht? Ich ja!!!

Die waren zwar nicht lackiert, auch nicht gegelt aber für den direkten Umgang mit Patienten einfach zu lang!!!
Künstliche Fingernägel sind ja auch lang (ich habe noch keine kurzen gesehen!), die verletzen einfach!

Es sammelt sich alles, ich sage alles darunter an, von der Händewaschlotion über Körperlotionen, Lebensmittel (in der Kaffeepause) und und und.
Klar, die Hände können gewaschen und auch desinfiziert werden, aber wie wir hier schon gelesen haben.. unter so lange Nägel kommt kein Desinfektionsmittel!!!

Ihhhhh gitttttttt!!!

Ich bin freigestellte Praxisanleitung in einem recht großen Krankenhaus und wir haben andauernd die Diskussionen mit den Azubis (insbesondere, wenn sie ihren ersten Einsatz haben), obwohl sie in der Schule darauf aufmerksam gemacht wurden und es wissen müßten!

Ach, sie verlieren die Privatsphäre, sie fühlen sich nicht mehr als Frau und und und......
Ehrlich gesagt mag ich das nicht mehr hören...
Mittlerweile gibt es nach mehreren Ermahnungen und Hinweisen bei uns auch Abmahnungen dafür, ich unerstütze das auch sehr...

Da denkt irgendiwe Keiner an die Patienten und die Gefährdung, denen wir sie aussetzen!!!

Eine manchmal entnervte Praxisanleitung zu diesem Thema

Gruß
Justine
 
  • Like
Reaktionen: flexi
Hallo!
Ich habe zur Zeit auch noch künstliche Fingernägel mit Gel die ich ganz nett finde. Aber das ganze geht eben bloß weil ich zur Zeit noch in Erziehungsurlaub bin. Bin jetzt seit 3 Jahren zu Hause. Meine Haare lasse ich eh wachsen und färben machen ich selber da spare ich das Geld für den Frisör und deswegen habe ich gesagt gönne ich mir in der Zeit den Luxus von schönen Nägeln da meine Naturnägel immer schnell abbrachen. Doch wenn es jetzt mit der Ausbildung weitergeht war mir von Anfang an verständlich und klar, dass sie ab müssen. Und das für mich logischerweise. Klar wird es einem privat am Anfang fehlen, aber auf Arbeit würden sie mich nur behindern und die Patienten werden mir dankbar sein. Vor allem können sich dann meine Naturnägel wieder erholen. Muß wirklich ehrlich sagen, dass die Nägel darunter kaputt gehen. Und das die fertigen Schwestern so etwas machen finde ich auch nicht schön. Das einige Schülerinnen das nicht einsehen wollen, na gut. Aber dass die Schwestern es Ihnen dann auch noch vor machen! Also bei mir sind sie pünktlich am 01.09. zum Beginn der Ausbildung ab!

Lg Süße
 
Es gab mal einen Artikel in der Zeitung, da haben mehrere Menschen plötzlich eine Magen-Darm-Grippe gehabt. Als sich herausstellte, dass eine Mitarbeiterin der Bäckerei künstliche Fingernägel hatte und somit Fäkalbakterien mit in den Teig einbrachte, wurde mir richtig schlecht...

In der Pflege ist es doch nicht anderes... ich huste, halte die Hand davor, wasche mir kurz mal die Hände (weil Stress auf Station) und da haben wir den Salat... klar passiert das gleiche auch ohne lange, künstliche Nägel oder ohne Gel. Aber die Fläche ist viel kleiner, wo sich Bakterien sammeln können, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
hi leuts,

ich habe mir diesen thread mal durchgelesen. aber *hust* so richtig infos kann ich hier nicht finden... jeder weiss das lange fingernägel ned sein dürfen aber niemand sagt wo sowas steht.
die sache is nämlich so:
ich bin ein pflegepatient (qerschnittgelähmt höhe c5-c6) und habe eine 24 h pflege.
vor ein paar tagen ist eine exam. krankenschwester zum dienst gekommen. mir sind sofort sofort ihre künstlichen und langen fingernägel aufgefallen.
damit sowas ned nochma passiert würde ich gerne wissen wo es geschrieben steht das 'pflegeleute' beim ausüben der pflege keine langen / künstlichen nägel haben düren (so paragraphlich)?
könnt ihr mir bitte helfen?
sers
crmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trage lange fingernägel im dienst. dass sie lang sind bedeutet nicht, dass sie ungepflegt sind. bei mir im gegenteil. hätte ich meine nägel nicht *btw* sind das künstliche - dann kau ich sie bis ins nagelbett bis es blutet!!!

meinen umgang mit hygiene kenn ich ... und mir ist durch einen fingernagel in den letzten jahren 1 handschuh mal gerissen!
 
Hallöchen :)

1 Handschuh ist _sichtbar_ gerissen. Ich finde, das ist schon ein Unterschied. Wenn du chronisch Nägel kaust, gibt es eine ganze Latte an Therapien, wie Zitronenöl, etc.

Lass dich mal von jemandem mit langen Nägeln lagern, dann schneidest du sie dir wieder freiwillig *g*.

Sicher heisst lang nicht ungepflegt, aber wir sind uns sicher einig, wenn ich sage, dass der Raum unter langen Nägeln schwer bis unmöglich zu desinfizieren ist, oder ?

LG Meg
 
Ist diese Diskussion nicht völlig müßig? Wenn das RKI eine bestimmte höchstzulässige Fingernagellänge vorschreibt, gibt es doch nichts zu diskutieren, wobei ich natürlich auch Sätze kennen, die beginnen mit: "Schon richtig, aber in meinem Falle..."
Gibt es für Piercings auch offizielle Empfehlungen oder Vorschriften? Ich habe zwar keine, wüßte aber schon gerne, warum Augenbrauenpiercings unhygienischer sein sollen, als ungewaschene Haare (Die hab ich auch nicht.) und zur Haarwaschfrequenz macht das RKI wahrscheinlich auch keine Aussage.
 
Hallo ihr alle!

Ich habe mir echt Mühe gegeben etwas handfestes zu finden! Ich bin leider kläglich gescheitert!
Jeder spricht von den Vorschriften des RKI, oder dass es doch eindeutig ist!!! Aber KEINER hat dafür "Beweise"!! Bitte schaut doch noch mal nach, ob es nicht doch echte Vorschriften gibt, damit man das nachlesen kann! Denn was ich so gefunden habe sind meistens nur Seiten von bestimmten Krankenhäusern oder Empfehlungen, aber keine eindeutige Vorschrift!

Danke!

Liebe Grüße
Tinussi
 
Hallöchen :)

1 Handschuh ist _sichtbar_ gerissen. Ich finde, das ist schon ein Unterschied. ...

Hallo!?! Tanja hat geschrieben, dass in den letzten Jahren 1 Handschuhe wegen ihrer Fingernägel gerissen ist. Wo ist da das Problem? Ich finde es viel problematischer wieviele Handschuhe wegen schlechter Qualität von Seite der Hersteller reißen.
Das Argument zieht rein gar nicht!
 
Hallöchen,

ich finde lange Fingernägel auf Dauer nicht nur unhygienisch ( zwecks der Schmutz-/ Keimansammlung ) sondern finde ich es auch nicht besonders lustig, einen Pat. zupflegen und ihn während der Pflege mit meinen Krallen zu verletzen.
Wenn ich es aus Zeitmangel mal nicht geschafft habe meine Nägel zu stutzen und ich einen Pat. ausversehen gekratzt habe, war es mir schon sehr peinlich.
Wenn ich Pat. wäre und eine Schwester mich mit ihren Krallen kratzen würde und ich evtl. noch eine Neuropatie hätte, würde ich das bestimmt nicht lustig finden.

Liebe Grüße,
Annie98
 
also gibt es dafür keine regeln??!
das finde ich scho ein bisschen merkwürdig weil hygiene, ob im krankenhaus
oder in der häuslichen pflege, doch ziemlich wichtig ist. von der
verletzungsgefahr mal ganz abzusehen.

schade!
 
Hallo crem,

es gibt Hygienevorschriften, die aber wie du liest, sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Es gibt auch Berufsgenossenschaftliche Richtlinien.
In dem Haus in dem ich arbeite, gibt es Hygienevorschriften, die dies klar regeln. Das RKI hat auch Empfehlungen zur Händehygiene geschrieben.

Sarkasmusmodus an - Aber wie du selbst gelesen hast, ist es eine Auslegungsache und die Persönlichkeit einer Krankenschwester hängt vtl. mit ihren Fingernägeln zusammen - Sarkasmusmodus aus

Tipp vom Kücken: Bringe deine Bedenken bitte direkt bei deiner Pflegekraft an.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Hallöchen :)

1 Handschuh ist _sichtbar_ gerissen. Ich finde, das ist schon ein Unterschied. Wenn du chronisch Nägel kaust, gibt es eine ganze Latte an Therapien, wie Zitronenöl, etc.

Lass dich mal von jemandem mit langen Nägeln lagern, dann schneidest du sie dir wieder freiwillig *g*.

Sicher heisst lang nicht ungepflegt, aber wir sind uns sicher einig, wenn ich sage, dass der Raum unter langen Nägeln schwer bis unmöglich zu desinfizieren ist, oder ?

LG Meg



nett, dass du bei fingernägelkauen mit deinen zitronenöltherapien daher kommst ... ich kaue seit meinem 3. lebensjahr ... habe von gallenstoff bis hin zu zitronenöl und nachts hände einbinden usw schon alles durch gemacht ...

plastiknägel kau ich nunmal nicht!

und auch bei uns kommt in regelmäßigen abständen die hygienefachkraft auf station mit diesem gerät (keine ahnung wie sich das nennt) und untersucht die hände, wie gut sie gereinigt UND desinfiziert sind. keine mängel ... ok, mal ne kleine rüge "schneiden Sie doch mal Ihre nägel" ...

aber ICH kann mit meinen nägeln umgehen ... andere nicht mal mit kurzen nägeln *ironie aus* sorry, dass ich da so reagiere ... aber auch beim lagern ziehe ich handschuhe an ... obwohl das lagern eines patienten *nebenbei gesagt* bei UNS vielleicht 1mal im halben jahr vorkommt ...

tanja
 
In unserem Haus ist es strikt untersagt künstliche Nägel zu tragen. Wer beim Bewerbungsgespräch schon auffällt wird nicht genommen. Mitarbeiter müssen mit entsprechenden Sanktionen rechnen bei Zuwiderhandlung.

Begründung:

Extended-spectrum β-lactamase (ESBL): Spitalhygienische Implikationen

...
Übertragungswege

Es wurden mehr als 50 Studien durchgeführt, welche die Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) oder andere molekulare Techniken zur Typisierung von ESBL verwenden. In fast allen Untersuchungen sind mehrere Klonstämme nachgewiesen worden. Dies ist Ausdruck der vorherrschenden Transmissionsmodi: direkte klonale Dissemination des multiresistenten Stamms oder Plasmidübertragung mit Selektion von polyklonalen Stämmen, oder beides.

Sowohl Oberflächen als auch Gegenstände aus der Patientenumgebung wurden als Infektionsquellen von ESBL dokumentiert. Allerdings beträgt die Überlebenszeit der meisten ESBL nur wenige Stunden, so dass Nachweise selten gelingen. Hier einige Beispiele für Infektherde aus der Umgebung:

Ultraschallgels (Gaillot, J Clin Microbiol 1998;36:1357)
Bronchoskope (Branger, J Hosp Infect 1997; 36:23)
Glasthermometer für axilläre Temperatur-messung (Rogues, J Hosp Infect 2000;45:76)
Kakerlaken (Cotton, J Hosp Infect 2000; 44:13)
Künstliche Fingernägel (Gupta, Infect Control Hosp Epidemiol 2004;25:210)
Flüssigseife (Szabó , J Clin Microbiol 1999; 37:4167)
Lavabos (Hobson, J Hosp Infect 1996; 33:249)
Säuglingsbadewannen (Eisen, J Clin Microbiol 1995;33:713)
...
SN11.4, Artikel 2

Die Hygieniker erklären es ff.: Zum ersten wird die Frequenz der Händedesinfektion unbewusst gesenkt um den Nagel (gilt übrigens auch für Nagellack) zu schützen.
Durch das Wachsen des eigenen Nagels entseht zunehmend ein Microsplat zwischen nagelfals und künstlichem Nagel der nicht ausreichend mit Desinfektionsmittel benetzt werden kann.

In unserem Beruf geht es nicht nur um uns. Wer sich für diesen Beruf entscheidet, dem muss klar sein, das seine Persönlichkeit innerhalb der Dienstzeit bestimmten Vorgaben unterliegt.
In Bauberufen ist es untersagt Ringe zu tragen. Es ist also nicht nur ein Phänomen unseres Berufes das es Gebote und Verbote gibt.

Zum Nägelkauen. Dies ist keine somatsiche Erkrankung und vielleicht hilft auch schon, wenn man die Ursache für das Nägelkauen akzeptiert und daran arbeitet. Dies ist hier hier nicht das Thema.

Elisabeth
 
nett, dass du bei fingernägelkauen mit deinen zitronenöltherapien daher kommst ... ich kaue seit meinem 3. lebensjahr ... habe von gallenstoff bis hin zu zitronenöl und nachts hände einbinden usw schon alles durch gemacht ...

Ich hab, meiner Meinung nach in einem ganz normalen Ton geantwortet und fühle mich nun etwas angefahren. Ich hab selbst jahrelang Nägel gekaut und bin damit davon weggekommen, sorry, wenn dich meine Erfahrung persönlich angreift.


@Topic Wie schon viele vor mir gesagt haben, ist das meistens in den Hygienerichtlinien niedergelegt, bei uns im Betrieb ist das eindeutig geregelt. Kein Lack, keine künstlichen Nägel, keine Ringe und ich finde das sehr gut so. Ich denke, Elisabeth hat schon recht, wenn sie sagt, dass aufgrund der Tatsache, dass man den Lack "schonen" will weniger desinfiziert wird, das kommt mir logisch vor.
Ich selbst pflege regelmässig meine Nägel, ich "frei" hab ich auch Lack drauf. Ansonsten poliere ich meine Nägel, dann glänzen sie auch schon, es kommt kein Mittelchen drauf und somit kann ich meinem Patienten auch nicht schaden. Wie gesagt, ich wurde mal von jemandem mit langen Nägeln gekratzt und fand es sehr unangenehm.

MFG Meg
 
hi leute,

ich wollt doch nur wissen, wo ich das *langefingernägeltrageverbot* finde.
das es deswegen hier jetzt zum krieg kommt, war wirklich nicht meine absicht!
:dudu:
@Elisabeth Dinse:
ich verstehe nicht was du als begründung aufführst...
das ist wohl zu fachspezifisch und von einem laien wie meinereiner nicht zu verstehen.
finde ich vielleicht im arbeitsschutz ein paar hilfreiche tipps?
 

Ähnliche Themen