Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Hallo Narde!

Auf diesen Seiten war ich auch schon, nur leider finde ich nicht, dass es irgendetwas bringt. Im ersten Link findet man nur eine Aussage, die sich auf die chirurgische Händedesinfektion bezieht und im Anderen steht gar nichts direkt zu den Fingernägeln!
Hast du vielleciht noch eine Idee, wo man wirklich fündig werden könnte?

Lieber Gruß
Tinussi

Hallo Tinussi,

da die Fingernägel in meinen Augen mit zu den Händen gehören, sehe ich diese Angaben als relevant.
Allerdings schau ich noch bei den Berufsgenossenschaftlichen Richtlinien nach.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo!

Oh natürlich, aussagekräftig sind sie, aber halt leider treffen sie keine genaue Aussage, wie lang die Nägel sein dürfen, geschweigedenn ob es Künstliche sein dürfen!

Ich hoffe du wirst fündig! Hab leider nix gefunden!
Danke!

Lieber Gruß
Tinussi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke euch allen, endlich mal was Handfestes!!:klatschspring:

Lieber Gruß
Tinussi

vielen dank an elisabeth und an flexi für ihre aufopfernden bemühungen!
aber leider ist das immer noch nichts §liches...
ich muss und werde mich wohl weiter im net umschauen müssen.
greets
crmen

Künstliche Fingernägel!

hallo,

ich weiss das thema fingernägel und lang war hier schon, aber ich muss dazu mal ein anderes thema anbringen.

bei uns ist es momentan sehr modern gelnägel zu tragen und das in unterschiedlicher länge. klar versteh ichdas sie nicht lang sein dürfen und das bedarf auch keiner diskussion.
meine frage ist nun wie sieht das bei euch auf station aus und tragen welche bei euch solch nägel?? wie reagiert die Leitung auf sowas??

bis dann its14

hey du!

bei mir auf station haben zwei kolleginnen so schicke gelnägel.
Ich finds einfach niur eklig und auch gefährlich. Die Nägel sind dadurch ja viel härter und somit kann man auch die Patienten leichter verletzen..., aber unsere Leitung sagt nix dagegen. Auf ner Privatstation muss man doch gut ausschaun :eek1:

Liebe Grüße

Hallo ^^

also bei uns sind die gelnägel auch erlaubt:weissnix:

Bin im mom auf der geburtshilflichen Station ...war vor einem jahr noch auf der gefäßchirugischen Station da war das verboten.... also jede stationsleitung sieht das bei uns anders....

also bei uns sind die gelnägel auch erlaubt:weissnix:
Bin im mom auf der geburtshilflichen Station ...war vor einem jahr noch auf der gefäßchirugischen Station da war das verboten.... also jede stationsleitung sieht das bei uns anders....
Hallo Laoviah,

ich kann mir kaum vorstellen, dass es für ein Haus unterschiedliche Hygienepläne gibt.

Künstliche Nägel, dazu zählen auch Gel-Nägel sind nicht erlaubt.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo,

bei uns tragen viele diese Gelnägel, aber auch in entsprechender länge für die Arbeit.
Lackierte Nägel oder Kunstnägel (zum Aufkleben) sind Tabu.

Gruß TinaG.

Hallöchen...

Ich trage die Nägel auch gegelt, allerdings nicht lang und auch nicht bunt und auffällig. Habe das Problem, dass meine eigenen Nägel sich komplett spalten, so dass ich sie schichtweise abziehen kann. Bin der Auffassung, dass die festen Gelnägel sicher hygienischer sind, als meine Naturnägel. Es tragen mehrere Gelnägel und es hat noch nie einer was gesagt.
Aber wie gesagt nur kurz undman muss natürlich auch darauf acheten sie regelmässig aufzufüllen, da sich sonst doch Rillen bilden, wo die Keime sich wohlfühlen!

ich finde in unserem beruf lange fingernägel nur ekelig, was sich da alles unter sammelt will ich gar nicht wissen!:down:
und wie narde schon sagt.. im allg. sind lange fingernägel oder unechte nicht in unserem beruf erlaubt, es wird in vielen häusern wahrscheinlich nur geduldet!

In unserem Haus ist es strikt untersagt künstliche Nägel zu tragen. Wer beim Bewerbungsgespräch schon auffällt wird nicht genommen. Mitarbeiter müssen mit entsprechenden Sanktionen rechnen bei Zuwiderhandlung.

Begründung:

Zitat:
Extended-spectrum β-lactamase (ESBL): Spitalhygienische Implikationen

...
Übertragungswege

Es wurden mehr als 50 Studien durchgeführt, welche die Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) oder andere molekulare Techniken zur Typisierung von ESBL verwenden. In fast allen Untersuchungen sind mehrere Klonstämme nachgewiesen worden. Dies ist Ausdruck der vorherrschenden Transmissionsmodi: direkte klonale Dissemination des multiresistenten Stamms oder Plasmidübertragung mit Selektion von polyklonalen Stämmen, oder beides.

Sowohl Oberflächen als auch Gegenstände aus der Patientenumgebung wurden als Infektionsquellen von ESBL dokumentiert. Allerdings beträgt die Überlebenszeit der meisten ESBL nur wenige Stunden, so dass Nachweise selten gelingen. Hier einige Beispiele für Infektherde aus der Umgebung:

Ultraschallgels (Gaillot, J Clin Microbiol 1998;36:1357)
Bronchoskope (Branger, J Hosp Infect 1997; 36:23)
Glasthermometer für axilläre Temperatur-messung (Rogues, J Hosp Infect 2000;45:76)
Kakerlaken (Cotton, J Hosp Infect 2000; 44:13)
Künstliche Fingernägel (Gupta, Infect Control Hosp Epidemiol 2004;25:210)
Flüssigseife (Szabó , J Clin Microbiol 1999; 37:4167)
Lavabos (Hobson, J Hosp Infect 1996; 33:249)
Säuglingsbadewannen (Eisen, J Clin Microbiol 1995;33:713)
...
SN11.4, Artikel 2

Die Hygieniker erklären es ff.: Zum ersten wird die Frequenz der Händedesinfektion unbewusst gesenkt um den Nagel (gilt übrigens auch für Nagellack) zu schützen.
Durch das Wachsen des eigenen Nagels entseht zunehmend ein Microspalt zwischen Nagelfals und künstlichem Nagel der nicht ausreichend mit Desinfektionsmittel benetzt werden kann.
http://www.krankenschwester.de/foru...ernaegel-regeln-fuer-hygiene-5.html#post78714

Elisabeth

Hallo,

ich habe mir erlaubt, die beiden Threads zu vereinen. Unter anderem weil ich es müssig finde, wieder alles von Anfang an zu diskutieren. Wenn ich mich nicht zu sehr irre, ist in dem Thread auch schon auf die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften hingewiesen.

Sonnige Grüsse
Narde

Was mich immer wieder wundert, wie wenig Grundkenntnisse über die erforderlichen Hygienemaßnahmen vorhanden sind.

Elisabeth

habt ihr mal versucht mit den "Krallen" Thrombosestrümpfe anzuziehen, der blanke horror!!
außerdem reagieren die nägel sehr empfindlich auf desinfektionsmittel und gehen doch auch deshalb voll schnell kaputt