Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Nein, Keime nicht, aber Benetzungslücken und das sehr eindrucksvoll.

Gibt spezielle "Desinfektionsmittel" mit denen man dies demonstrieren kann.
 
Ach, guck an. Das wusste ich nicht.

Kann man sich so ein Ding irgendwo ausleihen? Damit müssten sich ja auch ohne künstliche Nägel Benetzungslücken feststellen lassen. Solche, die bei schlampiger Händedesinfektion entstehen.

Oder man könnte mal demonstrieren, wie sehr sich Ringe auf die Desinfektion auswirken...
 
Jede Hygieneabteilung hat normalerweise eine solche Lampe, frag doch mal bei euch nach.
Die Benetzungslücken, egal ob mit oder ohne Gelnägel sind sehr eindrucksvoll und es führt immer zu einem AHA-Erlebnis, selbst wenn die Leute glauben sie hätten wirklich ordentlich desinfiziert.
Weitere Möglichkeit, den Leuten vor Augen zu führen, die nur mal "kurz mit dem Handschuh" an den Pflegewagen tapsen um noch schnell 'ne Salbe oder was auch immer rauszuholen.
 
Hallo,

es ist erstaunlich wie manche an solchen Dingen hängen wie Eheringe, Uhren oder künstlichen Nägeln, Gel oder einfach nur Nagellack. Obwohl hier schon lang und breit eigentlich alle verfügbaren Argumente dagegen ausgetauscht wurden. Die einvernehmlich gegen diese verzichtbaren unnötigen und gefährlichen Teile sprechen.

Für mich die überspitze finale Frage: wollt Ihr Eure Patienten gesund pflegen oder umbringen!?! Wie währe es wenn ein Angehöriger von Euch von Personal mit solchen Dingen "gepflegt" werden würde oder gar Ihr selbst???

:wut: Matras
 
Jede Hygieneabteilung hat normalerweise eine solche Lampe, frag doch mal bei euch nach.

Werd ich im Neuen Jahr machen. Wäre mal eine Veränderung gegenüber dem ewigen Frontalunterricht, bei dem sowieso das meiste links rein und rechts raus geht.
 
Bei der den Gelnagelträgerinnen nachgewiesen wurde, dass sie für den Tod von Kindern verantwortlich waren.


weiss jemand zu wieviel Strafe die verurteilt wurden?


schon schockierend,wie schnell so eine Übertragung geht!!!
 
Gel-Nägel hin oder her. Der Träger ist wichtig. Wer mit Natur-Nägeln seine Hände ordentlich desinf. macht das auch mit Gel-Nägeln. Die Klinikkeime werden durch nicht sachgemäße Händedes. übertragen ,mit oder ohne Gelnägel. Kurze, gepflegte , Gelnägel sind mir lieber als kurze,abgebrochene und scharfe Naturnägel. Ich glaube, das gepflegte Gel-N. in unseren Krankenhäusern das kleinste Problem darstellen dürften. Wer macht rektale Ausräumungen ohne Handschuhe?? Und mit Handschuhen ist es doch wurscht,ob Gel oder net auf den Nägeln.Wer besser mit Gel-N klarkommt , warum net? Hygiene ist wichtig. Und ich bin der festen Überzeugung das diejenigen, die es mit Händesink. richtig machen, auch nicht zu blöd sind ,dies mit Gel zu machen. 'Wir haben Handschuhe! Und es ist gewollt das wir mit diesen arbeiten, denn dafür haben wir sie. Mit einem kurz gehaltenen Gel-N kann man nicht kratzen, mit kurzen abgerissenen Natur aber schon.
Kurz,gepflegt,regelmäßig aufgefüllt ,häufig desinf. in der Arbeit, Handschuhe getragen. Warum muß eine Krankenschschwester immer , nein das stimmt nicht, meist durch kurze und häßliche Nägel auffallen.
Es gibt auch in unserem Beruf Kolleginnen,die wunderschöne Nägel haben,die gut ausschauen und hart sind. Meine Bewunderung haben sie das sie dieses Glück haben.Viele haben es nicht und müssen der Natur ein bisserl nachhelfen.

LG
 
Hallo Orange,

ich habe bei deinem Beitrag gerade eine Gänsehaut bekommen.
Hast du mal die anderen Beiträge weiter oben gelesen? Auch, dass einige Kinder sterben mussten, weil die Pflegekräfte Gelnägel trugen?

Dir ist ja hoffentlich bekannt, dass das Tragen von Hanschuhen nicht die Händedesinfektion ersetzt.

Schönen Tag
Narde
 
Wer mit Natur-Nägeln seine Hände ordentlich desinf. macht das auch mit Gel-Nägeln. Die Klinikkeime werden durch nicht sachgemäße Händedes. übertragen ,mit oder ohne Gelnägel.

Also nee.... Hast du es nicht echt verstanden dass das Desinfektionsmittel auf GELNÄGELN NICHT WIRKT ??? Die Keime bleiben DRAUF !!! 8O
 
Hinzu kommt das Problem des Zwischenraums zwischen Gelnagel und echtem Nagel, der sich tgl. vergrößert. Oder wächst der nagel nicht mehr, wenn Gelnägel drauf sind?

Elisabeth
 
Hinzu kommt das Problem des Zwischenraums zwischen Gelnagel und echtem Nagel, der sich tgl. vergrößert. Oder wächst der nagel nicht mehr, wenn Gelnägel drauf sind?

Elisabeth
klar wächst der Nagel. Aber bei regelmäßigen Auffüllen ist diese Rille nicht größer als die Risse, die eingerissene Nägel machen.
Natürlich ersetzen Handschuhe keine Desinfektion aber bei vernünftiger und sachgemäßer Handhabung ist das Tragen von Gel nicht gefährlicher als ohne. Es sterben wahrscheinlich ,mehr Menschen in Krankenhäusern aufgrund von anderen "Fehlern".Das mit den Babys find ich auch schrecklich, ich hab mir aber auch abgewöhnt jede Mitteilung, die irgendwo steht,ohne zu hinterfragen, zu glauben .Ich sage nicht das man alles ohne Bedenken und Hinterfragung hinnehmen soll ,aber ich bin total dagegen etwas zu verteufeln und abzulehnen was evtl. in unser bissheriges Berufsbild nicht gepaßt hat. Wenn Desinfektion auf Gel nicht wirkt ist das natürlich ******e und ich werde mich kundig machen. Das ist das 1. Mal das ich das gehört hab.Ich denke nicht das jeder von uns alles weiß und alles versteht, ich verstehe auch nicht alles. Aber man sollte jedem trotzdem einen gewissen Freiraum lassen und die Chance geben Eigenverantwortlich zu handeln. Ohne eindeutige Untersuchungen und schriftlich dokumentierten Tests, stelle ich einfach den Sinn oder Unsinn in Frage.
 
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht wirklich:weissnix:
Als man sich entschieden hat,Krankenschwester zu werden,da wusste man doch,dass es gewisse Punkte gibt,die ich bei meinem äusseren Erscheinugsbild berücksichtigen MUSS...
Dazu gehören nun mal kurze,gepflegte,EIGENE Fingernägel!!Wo ist denn da das Problem???Ich jage doch auch nicht mit lang-wallender Mähne über die Station,behänge mich weder mit Ketten,noch schmücke ich mich mit Ringen...(ich sehe auch so umwerfend aus:knabber:)
Und wenn es dann auch noch nachgewiesen ist,dass auf künstlichen Nägel das Desinfektionsmittel nicht haftet,dann frage ich mich umso mehr,was es da noch zu diskutieren gibt...und bin gleichzeitig auch sprachlos,wie einem das eigene Aussehen wichtiger sein kann,als das Wohl der Patienten:twisted:...
Ich habe da kein Verständnis für und würde auch dafür Sorge tragen,dass die Mitarbeiter auf meiner Station "naturbelassen" zur Arbeit erscheinen...
 
Es geht nicht wirklich darum, dass die Desinfektionsmittel nicht "haften" oder nicht wirken. Fakt ist, dass die alkoholischen Mittel die Gel-Nägel stumpf machen und auch den Nagellack. Unter den künstlichen Nägeln kommt das Desinfektionsmittel in den Luftblasen und Rillen nicht an. Außerdem wurde beobachtet, dass Mitarbeiter mit solchen verzichtbaren Schmucknägeln gleich welcher Art, die Hände deutlich weniger desinfizieren als andere. Es wird angenommen, dass die intuitiv dem Umstand Rechnung trägt, weil die Nägel schneller stumpf wirken. Zudem werden die geschilderten Vorteile gegenüber rauen, rissigen Naturnägeln innerhalb von 2 - 4 Tagen durch Mikrorisse deutlich negiert.
Fakt ist die Dinge (Nagellack, -Gel sowie Kunstnägel) sind unnötig, erhöhen das Risiko Keime zu übertragen. Daher gefährden sie unnötig die Sicherheit der Patienten.
Würden wir im Falle eines Krankenhausaufenthaltes für uns nicht auch eine sichere und gute Pflege für uns selbst einfordern.... ?

Gruß Matras
 
stellv.Stationsleitung, Mentor, Palliativ-Care-Fachkraft

Wenn ich sowas lese und dann die hier vorgetragene Einstellung lese- dann bestätigt sich für mich mal wieder eins meiner Vorurteile. Eigentlich ists kein Wunder, dass man diese Diskussionen immer wieder führen muss, wenn schon das Leitungs-und Ausbildungspersonal nicht mal die einfachsten Hygienekenntnisse beherrscht.

Und eigentlich erwaret ich von Jemandem der Gelnägel trägt nicht nur, dass er seine Nägel jetzt schicker findet, sondern das er sich IM VORFELD informiert, wie was funzt. Die Nageldesignerin dürfte mit solchen Fragen überfodert sein. Da müsste man sich schon mal um eine tiefere Recherche bemühen. Das bedeutet auch, dass man sich um anderssprachige Infos bemühen muss. Aber vielleicht kannst du uns ja eine entsprechende Studie zugänglich machen.


Elisabeth
 
Ich verstehe! es sind nur Einsellungen erwünscht, die ohne etwas in Frage zu stellen alles macht was irgendwann man gefordert wurde. Auch als Führungskraft hat man das Recht auf eigene Meinung, auch wenn sie nicht in allem mit anderen übereinstimmt.
Ich sage nur man soll es etwas diffrenzierter betrachten, Hexenjagd ist schnell gemacht. In unserer fortgeschrittenen Zeit ,in der wir auch unsere Instrumente nicht mehr auskochen u.s.w.wird es wohl auch möglich sein können, mit nicht echten Nägeln, zur Arbeit zu erscheinen, ohne die Pest unter die Menscheit zu bringen., Ich werde mich in den Staaten kundig machen, die sind da wohl was Regress-Ansprüche angeht , etwas weiter wie wir, und in Erfahrung bringen ,wie es dort gehandhabt wird.
Meine Qualifikationen haben im übrigen nix mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Ich habe gelernt nicht mit der Schafherde zu blöken und villeicht auch mal ne andere Meinung zu haben als andere. Dazu steh ich auch.
Tut mir leid wenn ihr andere Meinungen nicht gelten lassen könnt und euch anmaßt jemanden als unfähig abzustempeln und seine Führungsfähigkeit in Frage zu stellen.Unser Desinfektionsbedarf ist gestiegen,trotz den Gel-Mitarbeitern, die sehr eifrig ihre Hände desinfizieren. Etwas zu pauschalisieren,(alle mit Gel-Nägeln desinfizieren ungenügend) halte ich für nicht in Ordnung. Wenn man sich an Regeln hält ist es auch möglich mit Gel zu arbeiten. Andere Meinungen gelten zu lassen ist natürlich auch ein schwieriger Prozess, den man auch lernen muß.
 
Gut, dann fangen wir mal bei Null an.

Es gibt Hautdesinfektionsmittel. Es gibt Desinfektionsmittel, die für bestimmte Materialien engesetzt werden sollen.

Niemand würde auf die Idee kommen, ein Flächendesinfektionsmittel für die Hände zu nehmen. Hautdesinfektionsmittel werden nicht zur Flächendesinfektion verwandt. Die Hygienespezis können das bestimmt noch detailierter ausführen.

Nun hast du an deinen Händen ein Problem. Du hast Haut- und Hautanhangsgebilde und du hast Kunststoff. Welches Desinfektionsmittel soll man wählen? Gelnägel mit Flächendesinfektion abwischen und den Rest mit Hautdesinfektion? Ist wohl eher unrealistsich. Nur Flächendesinfektionsmittel für die Hände? Dürften die Hände nicht lange mitmachen. Nur Hautdesinfektionsmittel? Die haften nicht lange genug auf der Gelnageloberfläche.

Es geht hier nicht um eine persönliche Meinung. Persönliche Meinung hat man zu Wahrnehmungen, Gefühlen. Hier geht es aber um Fakten. Und in deiner Position erwarte ich einfach, dass, wenns um die Hygiene geht, man sich nicht von Meinungen leiten lässt sondern von Fakten. Das hat was mit Professionalität zu tun.

Was mich immer wieder wundert: es gibt Dienstanwiesungen und keienr setzt deise durch, wenns um Eheringe, Nagellack und Gelnägel geht. Warum kann man dies nicht durchdrücken? Desinfektionskontrolle und anschließende Abstriche aus den "Jammerecken" dürften doch nachweisen, dass die Händedesinfektion unzureichend iwirksam ist unter Eheringen, an Nagellack- und Gelnagelrändern.
Es wird gegen eine AO verstoßen. Ein positiver Abstrich müsste doch reichen um eine Abmahnung aussprechen zu können? Schließlich wird der Pat. bewusst gefährdet. Kann sich das eine Klinik heute noch leisten?

Elisabeth
 
....Ich habe gelernt nicht mit der Schafherde zu blöken und villeicht auch mal ne andere Meinung zu haben als andere. Dazu steh ich auch.
Wenn man sich an Regeln hält ist es auch möglich mit Gel zu arbeiten.


Eine andere Meinung zu bestimmten Themen zu haben ist ja auch nicht falsch, aber fahrlässig zu arbeiten und einfach nicht begreifen wollen worum es bei den Gelnägeln eigentlich geht finde ich echt heftig ! Verstehst du es wirklich nicht oder willst du es nur nicht verstehen ???
 

Ähnliche Themen