Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Wenn du bei google etwas suchst, dann gibts bei den Ergebnissen unten im Fenster einen Verweis auf Sprachtools. Da kann man sich ganze Texte übersetzen lassen.

Ich hab die Googletollbar und muss die Extrafunktion nur bei .pdf-Datein nutzen.

Einfach mal versuchen.

Elisabeth (deren Englisch auch mehr als grottenschlecht ist)
 
Hallo Jassifissel,


wenn Du Dir die Mühe machst und die ganzen Seiten einfach mal durchliest steht da auch sehr viel in Deutsch geschrieben. Also schau einfach mal nach und Du wirst die passenden Antworten schon finden. Ist natürlich mit Arbeit verbunden aber das ist es für alle anderen auch, wenn wir Dir das mal eben zusammen fassen müssen! :knockin:

VG Lotta123
 
Hygienemanagement und ... - Google Bücher S.107- Punkt 4

Extended-spectrum β-lactamase (ESBL): Spitalhygienische Implikationen

...
Übertragungswege

Es wurden mehr als 50 Studien durchgeführt, welche die Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) oder andere molekulare Techniken zur Typisierung von ESBL verwenden. In fast allen Untersuchungen sind mehrere Klonstämme nachgewiesen worden. Dies ist Ausdruck der vorherrschenden Transmissionsmodi: direkte klonale Dissemination des multiresistenten Stamms oder Plasmidübertragung mit Selektion von polyklonalen Stämmen, oder beides.

Sowohl Oberflächen als auch Gegenstände aus der Patientenumgebung wurden als Infektionsquellen von ESBL dokumentiert. Allerdings beträgt die Überlebenszeit der meisten ESBL nur wenige Stunden, so dass Nachweise selten gelingen. Hier einige Beispiele für Infektherde aus der Umgebung:

Ultraschallgels (Gaillot, J Clin Microbiol 1998;36:1357)
Bronchoskope (Branger, J Hosp Infect 1997; 36:23)
Glasthermometer für axilläre Temperatur-messung (Rogues, J Hosp Infect 2000;45:76)
Kakerlaken (Cotton, J Hosp Infect 2000; 44:13)
Künstliche Fingernägel (Gupta, Infect Control Hosp Epidemiol 2004;25:210)
Flüssigseife (Szabó , J Clin Microbiol 1999; 37:4167)
Lavabos (Hobson, J Hosp Infect 1996; 33:249)
Säuglingsbadewannen (Eisen, J Clin Microbiol 1995;33:713)
SN11.4, Artikel 2

Hauptproblem ist der Raum zwischen Nagelfalz und künstlichem Nagel. Nun könnte man den schön reinigen im Rahmen einer chirurgischen Händedesinfektion nach jedem Pat.-kontakt. Aber dann dürfte der Sinn der Gelnägel wohl hin sein. Ich glaube, kein Gelnagel übersteht so eine Prozedur.

Außerdem lässt sich beobachten, dass das Desinfektionsmittel auf den Nägeln schlechter haftet und damit dei Einwirkzeit nicht eingehalten werden kann.

Und dann gibts da noch die Kollegen, denen der Nagelchick vor Desinfektion geht.

Kaputte Nägel gehören nicht unter einen künstlichen Nagel oder einen Nagellack. Nägel sind Hautanhangsgebilde und müssen entsprechend gepflegt werden. Es lohnt sich durchaus sich mal mit Hautpflege zu beschäftigen. Eine Nageldesignerin nach der optimalen Pflege zu fragen lohnt sich wahrscheinlich nur einegschränkt. Sie dürfte mehr Interesse am Verkauf ihrer künstlichen Produkte haben.

Elisabeth
 
Dankeschön, ich hatte es normalerweise auch vor gehabt... aber jetzt lass ich es doch lieber :)
 
hallo, bei mir im kurs ist auch eine schülerin mit gelfingernägel, (natürlich kurz gehalten) und das sterillium macht das gel echt nicht brüchig...

also 1. ihre gelfingernägel sind kurz gehalten, wie es auch so sein soll
2. kann man mit diesen fingerngel niemanden weh tun, sie hat mich schon mal damit versucht zu kratzen, also da tun echte fingernägel mehr weh, wenn die kurz sind

und 3. sieht das einfach viel gepflegter aus und es sieht bei ihr echt natürlich aus, man sieht keinen unterschied :up:

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube, dass ein Chemiker das besser beurteilen kann als deine Freundin. Man muss die Risse ja auch nicht mit bloßem Auge sehen können.
 
Hi,
bei uns gibt es ganz klar eine Dienstanweisung das künstliche Fingernägel verboten sind. Halt weil die Hygiene nachgewiesen hat das es deutlich höhere Keimbelastungen gibt, insbesondere durch Pilze. Wer mit künstlichen Nägeln kommt bei uns(z.b. Extrawache) darf sofort wieder gehen.

LG
 
Es ist schon erstaunlich wie langlebig dieses Thema ist! Verwechseln so viele Kolleginnen die Krankenhausflure mit einem Catwalk?!?
Und das wo heute jede x-beliebige mit "gestylten" Nägeln rumläuft....

Matras
 
Nun ja, man muss sich doch irgendwie aus der Masse hervorheben. Wenn schon nicht mit der Kleidung, so dann wenigstens mit den Fingernägeln:gruebel:
 
Ich bin erschüttert das dieses Thema schon 19 Seiten lang ist und anscheinend kein Ende nimmt. Es gibt Regeln, an die man sich zu halten hat, wofür die ganzen Diskussionen? Ich habe vorher einen Handwerksberuf ausgeübt und da durfte man zum Beispiel auch keinen Schmuck tragen und um Himmels Willen keine langen offenen Haare, Fingernägel hat man freiwillig kurz getragen. Nur im Pflegeberuf wird wieder um alles diskutiert....ich kann sowieso nicht verstehen, warum die Hygienefachkräfte da nicht härter durchgreifen. Die ein oder andere Abmahnung wirken bei überzeugungsresistenten Personen manchmal Wunder....
 
Ganz klar geregelt im HYGIENE- HANDBUCH > jedes qualifizierte krankenhaus hat ein laufwerk, wo DIESE, aber BESTIMMTEN regelungen festgelegt sind bzw nachzulesen...
- KEINE künstlichen nägel
- KEINE gel- nägel
- KEIN nagellack > NUR mit ärztlicher bescheinigung!!!

wer sich "hervor-heben" :megaphon: möchte.....vielleicht mit cleverness & intelligence? :D lg s.
 
wie?....redest du jetzt von dir?....das glaub ich nicht! HARHAR!:D

ma was anderes.....begleitest du, als praxisanleiterin, "nur" schüler/innen....oder auch fachpersonal, die bei euch hospitieren? lg sabine
 
*ironie on* das geht nicht, das Gehirn wird doch an der Stempeluhr abgegeben *ironie off*

Also bei uns wusste eine topgestylte Mitschülerin mit Gelnägeln 2 Wochen vor dem Examen immer noch nicht, was Diuretika sind!!! Wo war der letzte Einsatz? Auf der Urologie!!!!!!!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, wo sie die Frage nicht beantworten konnte!!!
 
- KEIN nagellack > NUR mit ärztlicher bescheinigung!!!

Das es Ärzte gibt, für die Hygiene eher ein Fremdwort ist soll es tatsächlich geben. Die Hautärzte sind da leider keine Ausnahme.

Elisabeth
 
bei uns ist laut hygieneplan verboten, nagellack oder nagelverlängerung zu tragen, die nägel müssen auch kurz gehalten werden.
 
Na, ich hoffe doch schwer, alle! Ich weiß nicht, was es an einem Verbot rumzudiskutieren gibt. Die eine oder andere Abmahnung hilft vielleicht manchen wieder auf die Sprünge....:deal:
 
ich finde es auch richtig, dass es verboten ist.
in unserem haus ist es auch nicht erlaubt, es halten sich aber viele nicht daran.
 
altbekanntes Thema: Fingernägel

also hab mich umgekuckt gibt einiges zu demThema allerdings nichts was mir speziell hilft...

also ich fange am 1. oktober meine ausbildung an ....
aber ich arbeite schon seit über einem jahr in einer Behinderteneinrichtung und gleich zu anfang gings los, dass meine so oder so schon immer brüchigen nägel durch desinfizieren ect. noch öfter abbrechen und das zum teil so das ich geblutet habe,was ja auch nicht unbedingt gut ist wenn man in so einer Einrichtung arbeitet,irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab mir die Nägel mit Gel verstärken lassen und seitdem bleiben sie heil an meinem jetzigen Arbeitsplatz ist das kein Problemda auch mehrere Mitarbeiterinnen Gel-Nägel haben....lange rede kurzer sinn: Wird das Probleme geben?...weil es ja immer heißt künstliche Nägel wären schlimm oder sind damit nur die Plastiknägel gemeint?
Noch zur Info meine Nägel gehen nicht über die Fingerkuppe sind also nicht lang und sehr stumpf...kratzen kann man damit nicht wirklich.....
über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen
 

Ähnliche Themen