Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

mal OT - bist du sicher, dass jeder Patient schon welche hat!? :D

Hallo Bizzy,

blättere mal die Seiten durch, da findest du einen Bericht über Kinder die deshalb gestorben sind, weil sich unter den Gelnägeln Keime waren.

Es gab auch eine Verurteilung für die Pflegekraft, weil eben der Keim auf sie zurück geführt werden konnte.

Nochmals die Frage: Möchtest du am Tod eines Kindes Schuld sein?

In einem anderen Thread haben wir darüber gesprochen, warum die ArbeiterInnen in einer Schokoladenfabrik sich an Hygienevorschriften halten und warum Pflegekräfte das nicht schaffen.

Schönes WE
Narde

Auf diesen Hinweis möchte ich ebenso nochmal den Fall aus der Uniklinik Mainz mit den Herzkindern erwähnen, die durch unsachgemäßen Umgang mit Infusionen und Bestecken zu Tode gekommen sind.
In der Presse stand so viel darüber, dass natürlich niemand Schuld daran trägt u.a. Im ersten Ausbildungsjahr lernt man schon, wie man mit Infusionen und Bestecken u.a. umgeht. Aber auch das Thema Hygiene wird dort gelernt. Es ist in Bezug auf künstliche Fingernägel zu sagen, wenn sie kurz gehalten werden, dann ist das Verletzungsrisiko durchaus geringer, auch die Keimansammlung ist garantiert geringer, als bei brüchigen, kurzen Fingernägeln u.a.

Aus meiner Erfahrung kommt es auch darauf an sich nicht über Piercing, Fingernägel künstlich und Co sich tod zu diskutieren, sondern sich eher mal Gedanken über die Einrichtungen mit fehlenden, unzureichend angebrachten Desinfektions- und Hautschutzmittelspender zu machen. Die Hygienefachkraft und den Hygienearzt des Hauses schriftlich darauf hinzuweisen.

Denn erfahrungsgemäß ist eine Kotaminiation durch fehlende und vorallem nicht richtige Händedesinfektion zurückzuführen. Dies hängt häufig damit zusammen, dass es immernoch deutsche Kliniken gibt und zwar leider nicht zu knapp, die die Hygienebasics (wie Desinfektionsspender und geeignete Hautschutzspender und vorallem allternative Handschuhe u.a. ) einhalten /anbieten.

Dies hängt häufig damit zusammen, dass es immernoch deutsche Kliniken gibt und zwar leider nicht zu knapp, die die Hygienebasics (wie Desinfektionsspender und geeignete Hautschutzspender und vorallem allternative Handschuhe u.a. ) einhalten /anbieten.
Ich glaube nicht, dass es deutsche Kliniken ohn e Desinfektionsmoitztel auf den Stationen gibt.

Nehme an du meinst: In jedem Zimmer/Vor jedem Zimmer.
Klar, ist schön - aber wenn das nicht gegeben ist, entschuldigt das nicht die fehlende Desinfektion!

Es ist immer nett, den schwarzen peter dem AG hin zu schieben, weil man nicht erwarten kann 10m bis zum Spender zu gehen, aber es macht trotzdem Sinn erstmal bei sich selbst zu suchen...

Es ist in Bezug auf künstliche Fingernägel zu sagen, wenn sie kurz gehalten werden, dann ist das Verletzungsrisiko durchaus geringer, auch die Keimansammlung ist garantiert geringer, als bei brüchigen, kurzen Fingernägeln u.a.
Wo gibt es eine entsprechende Untersuchung, dass weniger Keime unter künstlichen Fingernägeln sind?
Ich denke mal, das RKI würde sich sehr darüber freuen wenn du entsprechendes Material vorweisen könntest.

Fakt ist, dass es eben Untersuchungen gibt, die auch noch schriftlich fixiert sind, dass sich unter künstlichen Fingernägeln (incl. Gelnägeln) mehr Keime sammeln und weniger desinfiziert wird.

Auf diesen Hinweis möchte ich ebenso nochmal den Fall aus der Uniklinik Mainz mit den Herzkindern erwähnen, die durch unsachgemäßen Umgang mit Infusionen und Bestecken zu Tode gekommen sind.
.

Nein. Durch einen Haarriß in der Infusionsflasche wurde der Inhalt kontaminiert. Dieses konnte vom Klinikpersonal unmöglich bemerkt werden. Es wurde im Gegenteil bemerkt, dass dort vor Ort alles korrekt ablief.

Ich möchte nicht wissen, was geschehen wäre, hätte man damals eine Kollegin mit künstlichen oder lackierten Nägeln auf der Kinderintensiv erwischt. Ganz abgesehen davon, dass ihr eine Abmahnung sicher gewesen wäre - die Frau hätte die Titelseite der BILD gewonnen. (Und der Haarriß wäre dann irgendwo unter ferner liefen berichtet worden, aber das ist ein anderes Thema.)

Wenn Ihr dermaßen auf Nagellack steht, dann verschönert doch die Nägel der unteren Extremität, da ist es harmlos!

Hallo, alle miteinander!!:flowerpower:

Ich brauch jetzt mal eure kompetente Hilfe!!
Habe heute festgestellt, das zwei meiner Kolleginnen im Op künstliche Nägel oder Acrylnägel tragen. Die eine sogar mit grünen Glitzersteinchen.:down: Unsere Hygienefachkraft war am Nachmittag leider schon außer Haus.
Auf der Internetseite des RKI habe ich nichts gefunden, deshalb wende ich mich hilfesuchend an EUCH!

Könnt ihr mir irgendwas aussagekräftiges, gesetzliches schicken, damit ich was für die Kollegin schriftlich habe?:dudu:

Vielen Dank, habe alle 23 Seiten des Thread´s gelesen und bin echt schockiert, dass genau heute bei uns dieses Problem aufgetreten ist.

LG opjutti:flowerpower:

Hallo Narde!:flowerpower:

Da war ich schon, hilft leider auch nicht weiter. Links vom RKI bestehen leider so nicht mehr.:flowerpower:
Danke trotzdem, lg
opjutti

Bei mir funktionieren sie beide *verwirrt gugg*

Bei uns gibts ne Dienstanweisung zum Thema Gelnägel.

An den Grundsatz im Hygieneplan mit den langen Fingernägeln halten sich schon alle, aber vielleicht auch deswegen, weil durch die Desinfektion die Nägel wohl eh nicht halten...:besserwisser:

An den Grundsatz im Hygieneplan mit den langen Fingernägeln halten sich schon alle, aber vielleicht auch deswegen, weil durch die Desinfektion die Nägel wohl eh nicht halten...:besserwisser:
Doch, halten sie ;)

Sehr gut sogar *g*

Aber Nagellack geht ab ^^ definitiv - egal wie teuer er war :lol:

Also ich hatte auch mal lange Fingernägel aber aus Grund der Prüfung meiner Schwägerin.

Ich musste einen Tag lang damit arbeiten und ich fand das ekelig.

gründliche Desinfektion gleich null
Greifen nach Gegenständen umständlich
Verletzungsgefahr sehr hoch - kratzen, hängenbleiben, etc.

seitdem habe ich mir geschworen:

Fingernägel kurz zu halten
und keinen Nagellack mehr

Seit dem fühle ich mich wohler und muss mir keine Kommentare anhören.

Hallo:flowerpower:

Bei uns im OP hat es genügt, die beiden Kolleginnen von uns Leitungen darauf anzusprechen und ihnen zu sagen, was im Hygienehandbuch steht.:aetsch::aetsch:

Heute waren die Nägel und der Acryllack ab:rofl::rofl:

JuHU ein Sieg!!!

Schönes Wochende opjutti:flowerpower:

Ich hätte mir aber auch nix wirklich wünschenswerteres vorstellen können, als in einer TEP ein glitzerblitzersteinchen zu finden...:flowerpower:

Ich finde lange Fingernägel im KH absolut unangebracht!
1. Aus Hygienegründen. Was sich da drunter alles sammelt, da kannst desinfizieren solang du willst, es bleibt immer noch mehr als genug übrig.
2. Die Gefahr einen Patienten zu verletzen ist echt groß. Mir passiert es ja schon ab und an das ich einen Pat. kratze, und das obwohl ich keine langen Nägel habe, sondern normale (nicht ganz kurz, aber auch nicht lang).
3. Finde ich das es einen behindert bei der Arbeit. Sei es bei der Pflege, beim Medis richten, einfach bei allem.

Und wurde das schon in der Schule immer wieder gepredigt. Unser Lehrer war da ganz knallhart. Wenn er z.B. bei einem klinischen Unterricht auf Station beim Lagern eines Patienten geholfen hat und dabei gesehen hat das der Schüler lange Nägel hatte, konnte es durchaus passieren, das er mal sehr schwungvoll am Leintuch oder Geri gezogen hat und zack, waren die Nägel ab! Hört sich böse an, wars auch. Aber anderseits bleibts einem in Erinnerung und das ist auch gut so!

Ich persönlich finde lange Fingernägel auch schön und hab mal welche gehabt...
Jedoch finde ich es gut das es bei der Arbeit nicht erlaubt ist.. es hat alles seine Richtigkeit.. Wenn es nicht sein darf, darf es halt nicht sein...
Und da muss man sich halt dran halten, wenn man Berufe auswählt muss man auch für den Beruf "leben" und so kleinigkeit wie lange Fingernägel einfach sein lassen... Ich denk das is ja auch nicht die Welt, wenn man keine langen Nägel hat... die kann man sich ja im Urlaub machen lassen wenn man es unbedingt haben will :)