Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Wow, ein hochinteressanter Thread! Ich habe mir jetzt mal alle 24 Seiten durchgelesen :verwirrt:

Wie sieht das eigentlich bei den Ärztinnen auf euren Stationen aus? Mich würde mal interessieren, wieviele von denen auch künstliche Nägel haben?

@curious:
Wie sieht das eigentlich bei den Ärztinnen auf euren Stationen aus?
Verstehe deine Frage nicht?
Ändert sich was, wenn sich andere Berufgruppen auch falsch Verhalten?
oder
Der verhält sich falsch, dann darf ich das auch, der hat ja schließlich Studiert?

Das schielen auf Andere, rechtfertigt mein eigenes Verhalten nicht.

Lange, künstliche und /oder lackierte Fingernägel gehören nicht in die Krankenpflege, Schluss Punkt.
Ich krieg schon zuviel, wenn mir die Kassiererin an der Kasse beim Einkaufen Wechselgeld in die Hand gibt und mich dabei mit ihren Krallen berührt, dann das Kleingeld oder den kassenbon nicht aufheben kann, weil die Nägel im Weg sind.
Einfach nur eklig.....
Die Vorstellung, einen Verbandswechsel mit solchen Krallen durchzuführen, dabei reißt der Handschuh, und man hat weiß ich was
unter den Nägeln, bah pfui... oder man reinigt den Pat von Exkrementen.......
Ich hab Kopfkino......
Malu68:motzen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo geht´s noch :-? Ich habe nur eine Frage gestellt, ist das hier nicht erlaubt ?

Du kannst doch gar nicht wissen, wie meine Meinung zu künstlichen Fingernägeln ist ?! Warum machst du mich so an?

Weder habe ich gestylte Nägel, noch hatte ich jemals welche oder habe vor, mir welche machen machen zu lassen. Hygieneregeln sind aus meiner Sicht wichtig, wissenschaftlich begründet und deshalb einzuhalten :deal:

Mir ist nur aufgefallen, daß es in der Berufsgruppe der Mediziner scheinbar kaum Frauen gibt, die sich die Nägel machen lassen, und deshalb hat es mich einfach interessiert, ob nur ich das so wahrnehme oder ob das auch in anderen Arbeitsbereichen so ist. Also eigentlich eine ganz harmlose Frage.. :)

So, über nette Antworten an diesem sonnigen Sonntag würde ich mich freuen :wavey:

Ich hab hier keinen angemacht, sondern nur meine persönliche Meinung zu dem Thema geäußert.....
Malu68

Sorry, mein Post ging @renje, war nicht schnell genug mit dem Abschicken, da war dann deiner gerade dazwischen :)

Eigentlich dachte ich mir das schon:wink:
Aber das ist auch ein polarisierendes Thema......
Ich glaube auch, dass es ein bestimmter Typ Frau ist, der auf künstliche Nägel steht (ich mein jetzt wirklich die langen, mit allem möglichen Sch... verzierten Dinger). Ich seh häufig wie oben erwähnt Kassiererinnen und Verkäuferinnen mit den Dingern, hin und wieder auch Arzthelferinen....Arbeitslose..... Man könnte ja mal ne Studie machen.....
Malu68

Der Renje ist eigentlich ein ganz lieber User. Bestimmt hat er deine Frage in den falschen Hals gekriegt. :hicks:

Mir ist nur aufgefallen, daß es in der Berufsgruppe der Mediziner scheinbar kaum Frauen gibt, die sich die Nägel machen lassen, und deshalb hat es mich einfach interessiert, ob nur ich das so wahrnehme oder ob das auch in anderen Arbeitsbereichen so ist.

Ich kann dir auch keine objektiven Daten liefern, sondern nur meine bescheidene Wahrnehmung die ja nichts beweist.
Ja, ich habe auch schon Ärztinnen mit künstlichen Nägeln gesehen, nur verzichten diese eher auf dieses Glitterzeugs und halten die Nägel dezenter.
Nein, das macht es sicher nicht besser, aber es fällt anderen dadurch auch nicht so schnell auf.

och schwester rabiata,

du bist soooooo gut zu mir :lovelove:

was willst du trinken :wink:

Mein Sonntag ist gerettet.
Ich Danke dir.

Hallo curious,

hey wie bist du denn drauf?

Nicht jeden Schuh anziehen der dir nicht passt.

Hast du meine Fragezeichen übersehen am Ende der Sätze?

Auch ich habe nur Fragen gestellt.

Gebe zu, dass ich da schon ein wenig allergisch Reagiere, wenn ich den Eindruck habe, dass ich evtl. mein Verhalten damit zu Rechtfertigen versuche in dem ich auf andere, wen auch immer, Schiele.

War jetzt auch nicht an dich gerichtet, da ich dich ja gar nicht kenne, sondern eine generelle Antwort um dem beschriebenen Eindruck vorzubeugen.

Eigentlich könnte der Flexi auch mal diesen ätzenden Thread schließen. Schwestern/Ärztinnen/KGs haben keine Gelnägel zu tragen und auch keinen Nagellack. PUNKT. Ende der Diskussion! :besserwisser:

@renje: Danke für deine freundliche Erläuterung deines Posts. Ich bin jetzt sehr erleichtert, dass du es nicht so gemeint hast - zumindest glaube ich das aus deinem Kommentar herauslesen zu dürfen... :mrgreen:

@alle: M.E. hat Hygiene ja nichts mit Studium oder so zu tun, gehört ja in jede medizinische Ausbildung. Die "gestylten Krallen" der Uneinsichtigen findet man aber scheinbar doch eher bei den Pflegekräften. Ob das was mit der strafferen Führung bei den Ärzten zu tun hat oder doch eher mit der intensiveren Ausbildung in Mikrobiologie? Die Pflegekräfte haben ja doch im Allgemeinen sehr viel mehr körperlichen Kontakt zu dem Patienten und seinen Ausscheidungen als die Ärzte.

Nach den teils vehementen Statements der Nagelstyling-Befürworterinnen in diesem Thread hat mich einfach gewundert, dass das bei den Ärztinnen nicht so oder zumindest nicht so verbreitet zu sein scheint.

Ergänzung:

Oh Mann, ich bin echt zu langsam, schon wieder ein neuer Post dazwischen :lamer: Naja, aber wenn meine Frage nicht interessiert, könnt ihr auch zumachen, ich war halt nur mal neugierig auf eure Erfahrungen, aber wenns nicht sein soll, isses auch ok :trinken:

Schönen Sonntag noch :wavey:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich möchte keinen ZVK, Aszitesdrainage oder was weiß ich von einer Gelnagelträgerin gelegt bekommen.

Na ja, ich möchte keinen ZVK, Aszitesdrainage oder was weiß ich von einer Gelnagelträgerin gelegt bekommen.

Unter Umständen kann man sich da dann die Nadel sparen :zunge:
Ne, ernsthaft, ich möchte es auch nicht. Es ist ja erwiesen, was sich unter Fingernägeln so alles sammelt. Und das bekommt man halt nicht durch bloßes desinfizieren weg.

......... Hygiene ja nichts mit Studium oder so zu tun, gehört ja in jede medizinische Ausbildung. Die "gestylten Krallen" der Uneinsichtigen findet man aber scheinbar doch eher bei den Pflegekräften. Ob das was mit der strafferen Führung bei den Ärzten zu tun hat oder doch eher mit der intensiveren Ausbildung in Mikrobiologie? Die Pflegekräfte haben ja doch im Allgemeinen sehr viel mehr körperlichen Kontakt zu dem Patienten und seinen Ausscheidungen als die Ärzte.

Nach den teils vehementen Statements der Nagelstyling-Befürworterinnen in diesem Thread hat mich einfach gewundert, dass das bei den Ärztinnen nicht so oder zumindest nicht so verbreitet zu sein scheint........

Bei so viel Oberflächlichkeit und/oder verzerrter Wahrnehmung komm ich mit kopfschütteln nicht nach. Weder kann ich bei Ärzten eine "straffere Führung" ausmachen, noch eine "intensivere Ausbildung in MB". Im Gegenteil, dort werden teilweise die Fehler der Vorgesetzten unreflektiert nachgebetet und in teils haarträubende Antibiotikatherapien umgesetzt!!!
Dessen ungeachtet gilt der Verzicht auf diese unseeligen Utensilien sowohl für die Ärzte, als auch für Pflege, Physiotheapie und was sonst noch an und im Patienten arbeitet!
Daher verschließt sich mir der Sinn dieser neuerlichen Weise der Auseinandersetzung mit diesem Thema?!?

Matras

Scheinbar ist manchen hier der klischeehafte Berufsgruppenstreit wieder mal wichtiger, als das Thema der Frage. Ich hatte nur um eure Beobachtungen zu den Fingernägeln einer Berufsgruppe gebeten, mit der die meisten von uns ja wohl jeden Tag zu tun haben. Scheint aber ein Stich ins Wespennest gewesen zu sein, sorry.

Lieben Dank aber für eure Antworten, mary_jane und Malu68 :) Ich bin dann hier weg.

Schönen Sonntag noch allen:nurse:

@alle: M.E. hat Hygiene ja nichts mit Studium oder so zu tun, gehört ja in jede medizinische Ausbildung. Die "gestylten Krallen" der Uneinsichtigen findet man aber scheinbar doch eher bei den Pflegekräften. Ob das was mit der strafferen Führung bei den Ärzten zu tun hat oder doch eher mit der intensiveren Ausbildung in Mikrobiologie? Die Pflegekräfte haben ja doch im Allgemeinen sehr viel mehr körperlichen Kontakt zu dem Patienten und seinen Ausscheidungen als die Ärzte.

Nach den teils vehementen Statements der Nagelstyling-Befürworterinnen in diesem Thread hat mich einfach gewundert, dass das bei den Ärztinnen nicht so oder zumindest nicht so verbreitet zu sein scheint.

Gestylte Fingernägel oder nicht - Ärzte haben, Studien zufolge, wesentlich häufiger Keime auf den Pfoten als Pflegekräfte. Zwar ist die Männerquote da höher, und die werden sich selten künstliche Nägel aufkleben, dafür desinfizieren sie sich deutlich seltener die Hände. Und eine desinfizierte Hand hat auch mit lackierten Fingernägeln sehr viel weniger Keime als eine, die nicht desinfiziert wurde.

Was kein Argument für Nagellack darstellen soll...

Gestylte Fingernägel oder nicht - Ärzte haben, Studien zufolge, wesentlich häufiger Keime auf den Pfoten als Pflegekräfte. Zwar ist die Männerquote da höher, und die werden sich selten künstliche Nägel aufkleben, dafür desinfizieren sie sich deutlich seltener die Hände. Und eine desinfizierte Hand hat auch mit lackierten Fingernägeln sehr viel weniger Keime als eine, die nicht desinfiziert wurde.

Was kein Argument für Nagellack darstellen soll...

Und Ärzte arbeiten bekanntlich deutlich invasiver an den "Kunden" (früher Patienten) als Pflegende
.....
- und es wurde beobachtet, dass Menschen mit gestylten Nägeln deutlich weniger ihre Hände desinfizieren (vermutlich um dem Glanz zu erhalten) als Menschen ohne!

Matras