Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Die Fingerkuppen bekommt man mit so langen Nägeln auch nciht desinfiziert , oder?

Wer holt denn immer nur diese "Leichen" aus´m Keller...!? :down:

Ein hübsches, freundliches Gesicht, das Freude und Motivation ausstrahlt, ist in unserem Job viel wichtiger....und besteht mit Sicherheit jede Hygienekontrolle! :sdreiertanzs:

*Sarkusmus on*Ich hoffe, die Eltern der Babys, die durch die Keime von lackierten Nägeln gestorben sind (Narde hat die Studien verlinkt, die das nachgewiesen haben), haben sich an den hübschen Gesichtern derjenigen erfreut, die ihre Kinder auf dem Gewissen hatten. Wäre das mein Kind gewesen, wäre das Gesicht dann die längste Zeit hübsch und freundlich gewesen. :angry:*Sarkasmus aus*

*ironie on* "Lieber Gott, beschütze mich vor dem Bösen, vor Krankenschwestern und Frisösen." *ironie off* :wink:

@claudia: Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass man dieses Thema nicht immer wieder neu starten muss, weil die Antwort ja wohl eindeutig und logisch ist.... wenn man mal ein bisschen mitdenkt!

Der Pförtner ist wahrscheinlich die einzige Person in der Klinik, die künstliche Fuß-und Fingernägel tragen darf....

Der Pförtner ist wahrscheinlich die einzige Person in der Klinik, die künstliche Fuß-und Fingernägel tragen darf....

Die Sekretärin vom Chefarzt darf das auch :wink:

Fußnägel? Du kannst mit Deinen Zehen Verbände wechseln? 8O

Wer holt denn immer nur diese "Leichen" aus´m Keller...!? :down:

..........

Diese Frage und vor allem das warum hätte ich gerne von "curious" beantwortet haben wollen!
Aber der oder die macht sich lieber vom Acker....!?!

Matras

Hallo zusammen!

1. Regeln für Fingernägel sollten eigentlich in eurem Hygieneplan stehen.Der Hygieneplan ist Bestandteil des Arbeitsvertrags und eine Dienstanweisung und damit arbeitsrechtlich verbindlich. D.h. Zuwiderhandeln ist nach entsprechenden Abmahnungen ein Kündigungsgrund...
2. Bei rki.de - Infektionsschutz- Krankenhaushygiene stehen die Empfehlungen zur Händehygiene. Dort allerdings gibt es nur Aussagen zur Fingernägeln bei der chirurgischen Händedesinfektion.
3. Daneben gilt wie immer "der aktuelle wissenschaftliche Stand" und der steht bei
"AWMF online - S2-Leitlinie Krankenhaushygiene: Händedesinfektion und Händehygiene"

Empfehlungen für Einrichtungen des Gesundheitswesens zur Formulierung von Regeln zur Händehygiene:
9.2 Händedesinfektion
9.2.1 Voraussetzungen
..... Kurzgeschnittene, mit den Fingerkuppen abschließende Fingernägel, deren Oberfläche nicht rissig sein darf (z.B. durch abgeplatzten oder gerissenen Nagellack), gewährleisten die gründliche Reinigung
der subungualen Spatien. Das Tragen künstlicher Nägel konnte wiederholt als Quelle für Ausbrüche postoperativer Wundinfektionen identifiziert werden (11-21). Bei schwerer Onycholyse und Onychomykose des rechten Fingernagels mit gleichzeitigem subungualem Nachweis von
P. aeruginosa wurde ein Ausbruchgeschehen verursacht, obwohl chirurgische Latexhandschuhe getragen wurden (22).....

Alles klar?
Bei künstlichen Fingernägeln muss man diffenzieren ob aufgeklebte oder Gelnägel. Hierzu sollte der Hygieneplan Aussagen machen. Die Studienlage ist bei aufgeklebten Nägeln eindeutig ( siehe oben), jedoch nicht bei Gelnägeln. Ich würde das Tragen von Gelnägeln von der Risikozuordnung des Bereichs abhängig machen. OP, Chirugie, ITS etc ein klares Nein, geriatrische Reha ok z.B.
Fragt doch eure Hygienefachkraft, was sie dazu sagt!

Kollegiale Grüße
Heureka

Aha, in der geriatrischen Reha gibts also keine Wunden?! Und wer muss da schon korrekt seine Hände desinfzieren? :beten:

Wie jetzt? Der Gelnagel füllt selbsttätig den beim Nagelwachstum auftretenden Spalt auf? Wow- was es heute alles gibt. Intelligente Gelnägel. Kannst die ev. verlinken?

Elisabeth

Was ist denn eigentlich, wenn die eigenen Fingernägel brüchig, rissig und splissig sind?

nochmal zu Gelnägeln, die im Studio auf den Fingernagel "geschmolzen" werden:
die Studienlage ist nicht eindeutig, das RKI - die oberste Instanz in Krankenhaushygiene hält sich explizit raus ( Kategorie III = keine Empfehlung) und macht nur Aussagen zur Chirurgischen Händedesinfektion, bei der die Fingernägel kurz geschnitten etc sein sollen. Außerdem gibt es Juristen, die erfolgreich die Meinung vertraten, dass ein Gel-Nagel-Verbot unzulässig in das Persönlichkeitsrecht eingreift
Übrigens sind medizinische Nagellacke erlaubt...

Ich wüßte jedoch echt nicht, worin ich bei vorschriftsmäßiger (!!!)Händehygiene und intakten (!!!) Gelnägeln -solange sie so kurz sind, dass die Einmalhandschuhe nicht perforieren- auf Nicht-Chirurgischen Stationen ein Hygieneproblem sehen sollte. (Ich meine hier aber ausdrücklich die Nägel aus Studios, nicht die Plastikdinger, die man im Supermarkt kaufen und selber aufkleben kann!) Was kann denn passieren, wenn sowohl die Händesdesonfektion vorschriftsmäßig durchgeführt wird als auch die Gelnägel glatt sind? Das Problem auf den Stationen ist doch eher die mangelnde Händedesinfektion..
Wundverbände können - und sollten bei Gelnägeln- auch in der Non-Touch-Technik durchgeführt werden, d.h. nur mit sterilien Instrumenten statt sterilen Handschuhen.
Letztlich muss die Frage jedem Haus selber geklärt werden.

Deshalb mein Verweis auf den Hygieneplan. Jedes Haus MUSS einen haben, jeder Mitarbeiter MUSS eingewiesen sein, auch alle, die hier mitdiskutieren. Ich bin 100% sicher, dass darin ein Kapitel zur Händehygiene steht und ziemlich sicher, dass auch Aussagen zu Fingernägeln gemacht werden. Das ist erstmal zu befolgen, solange es nicht gültigem Recht widerspricht...

Noch Fragen :verwirrt:
Grüße
Heureka

Wir sind keine chirurgische Station. Trotzdem haben wir reichlich Verbände.
- Aszites- und Pleuradrainagen
- ZVK, Port, Braunülen
- PEG
Wir sind zwar internistisch, aber die Chirurgen leihen sich im Bettennotfall auch mal ein Bett. Übrigens schützen Handschuhe vor Keimübertragung nicht. Man muss die Hände inkl. Fingernägel vor und nach jeder Tätigkeit am Patienten grüdlich desinfizieren. Gelnägel haben einfach nichts in der Pflege zu suchen!

@Heureka- deine Nägel wachsen also net mehr, wenn du da Gelnägel aufgeschmolzen hast? Wie machst du das? Wie kann man das wachsen der Nägel verhindern?

Elisabeth

Aha, in der geriatrischen Reha gibts also keine Wunden?! Und wer muss da schon korrekt seine Hände desinfzieren? :beten:

Nein, ist ja eine Reha und kein Krankenhaus, somit gibts da sowas bestimmt niemals! Und ausserdem, Händedesinfektion wird vollkommen überbewertet! *Ironie Ende*
Lange oder künstliche Fingernägel, ob aus Gel, Plastik oder sonst was, hat einfach nichts in der Pflege zu suchen. Das da überhaupt noch drüber diskutiert werden muss, versteh ich einfach nicht. Ich glaub jeder von uns möchte als Patient im Krankenhaus sich nicht irgendwelche Keime einfangen, die durch eine Schwester mit solchen Nägeln übertragen werden. Und man kann die Nägel nicht so desinfizieren wie normale. Im übrigen gilt das, meiner Meinung nach, für alle, die mit dem Pat zu tun haben.Ärzte, Schwestern, KG, Ergo, Logo, Reinigunskraft usw.

*Sarkusmus on*Ich hoffe, die Eltern der Babys, die durch die Keime von lackierten Nägeln gestorben sind (Narde hat die Studien verlinkt, die das nachgewiesen haben), haben sich an den hübschen Gesichtern derjenigen erfreut, die ihre Kinder auf dem Gewissen hatten. Wäre das mein Kind gewesen, wäre das Gesicht dann die längste Zeit hübsch und freundlich gewesen. :angry:*Sarkasmus aus*
Dieses Post unterschreibe ich zu 100%. Allerdings weite ich es noch aus. Nicht nur meine Kinder, sondern alle Menschen, zu denen ich Zuneigung empfinde, schließe ich in dieses Post mit ein.

es geht nicht um Meinungen, sondern um den aktuellen wissenschaftlichen Standard, die geltende Gesetzgebung, Urteile und arbeitsrechtliche Verpflichtungen.
Nachzulesen in der TRBA 250, beim RKI, awmf-online und juristische Foren.
Das Know-how der Non-touch-Technik bei Verbänden erwarte ich von jeder examineirten Pflegefachkraft und jedem Arzt.

Wer nachweisen kann, dass durch Gelnägel ( nicht lackierte Fingernägel, nicht aufgeklebte Nägel, nicht rissige, brüchige Naturnägel) Infektionen verursacht wurden ( und nicht durch die mangelnde Händehygiene ( siehe die 5 Indikationen der WHO) oder Panaritien oder ähnlichem, möge das dem RKI mitteilen. Das RKI ist die oberste Bundesgesundheitsbehörde für den Infektonsschutz und sieht derzeit die Studienlage nicht aussagefähig genug, um Empfehlungen auszusprechen.

Als Hygienefachkraft trage ich weder lackierte Fingernägel oder Gelnägel, keinen Ohr- oder Unterarmschmuck oder Ringe. Auch wenn ich keinerlei direkten Patientenkontakt habe. Weil ich der Meinung bin, dass Gelnägel die Händedesinfektion behindern, aber nachweisen kann ich das nicht.
Dass meine Fingernägel " also net mehr wachsen, wenn ich da Gelnägel aufgeschmolzen habe" ist ziemlicher Quark und als Kommentar wenig zielführend

Heureka
Hygienefachkraft

Hallo zusammen!

Das Tragen künstlicher Nägel konnte wiederholt als Quelle für Ausbrüche postoperativer Wundinfektionen identifiziert werden (11-21).

Alles klar?

Kollegiale Grüße
Heureka

Du widersprichst dir doch selber! 8)