Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Kurze Antwort zur langen Rede: Ja, du wirst ein Problem bekommen.

Du willst doch nicht über deine Hände Keime weitergeben an denen evtl. Menschen versterben können, oder?

Auch Lesenswert: http://www.krankenschwester.de/foru...-mangelnde-hygiene-kostet-tausende-leben.html

und: http://www.krankenschwester.de/foru...ion-will-bundesweite-hygienevorschriften.html

Ausserdem findest in den 21 Seiten noch viele Antworten auf deine Fragen, auch den Bericht wo durch Gelnägel einige Säuglinge sterben mussten.Schönes WE
Narde
 
ich bin mir gerade ziemlich sicher das du mich nicht richtig verstanden hast meine nägel sind weder lang noch lackiert oder sonst was ich hab sie nur verstärken lassen und ich bezweifle stark das eine wunde (wenn der nagel abgerissen ist) wesentlich hygienischer ist als meine verstärkten Fingernägel....
 
ich bin mir gerade ziemlich sicher das du mich nicht richtig verstanden hast meine nägel sind weder lang noch lackiert oder sonst was ich hab sie nur verstärken lassen


Narde hat dich verstanden, du sie aber anscheinend nicht. Auf den letzten 20 Seiten steht alles was du wissen musst um die Problematik deiner verstärkten Nägel zu verstehen.
 
Hi bizzy,

eine meiner Kolleginnen hatte genau das gleiche Problem wie Du. Ihr sind die Nägel immer eingerissen bis es blutete. Das Gel war für sie dann die Lösung.

Jahrelang ist es unserer Chefin nicht aufgefallen, dass sie Gelnägel trägt. (Mir übrigens auch nicht, ich wusste bis vor einem Jahr nichtmal das es sowas gibt!) Irgendwann hat sie es doch mitbekommen und meine Kollegin wurde dazu gezwungen das Gel zu entfernen.

Das ist jetzt ein Jahr her. Anscheinend hat sich ihr Nagelbett während der "Gelphase" erholt oder die Desinfektionsmittel sind nicht mehr so schlimm. Ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall hat sie das Problem nicht mehr, ihre eigenen Nägel sind zwar nach wie vor ziemlich weich, aber doch stabil.

Vielleicht geht es jetzt bei Dir auch ohne, versuch es doch einfach mal! Denn die Schule kann und wird ich ebenfalls zwingen es abzumachen oder rauswachsen zu lassen. Wenn das für Dich keine Option ist, dann solltest Du Dir überlegen ob der Beruf das richtige für Dich ist.

Mel
 
Hallo

Was ist Hygiene?

Hygiene ist mehr als nur Sauberkeit und Ordnung.
Hygiene umfasst alle Vorkehrungen und Maßnahmen, die notwendig sind, um die unbedenkliche und der Pflegesituation der Patienten entsprechende Versorgung zu gewährleisten.

Kann man das mit langen,lakierten Fingernägel? Nein.
 
@PepaMel ich habs jaerst seit ein paar monaten...aber ich kanns ja dann mal probieren

@Molle das mit der hygiene verstehe ich schon meine frage war ja washygienischer ist wunde an den fingern oder verstärkte nägelund meine nägel sind ja gar nicht lang und lackiert meine nägel sind ganz kurz und ohne irgendetwas...soll ich erst ein bild reinstellen damit ihr esmir glaubt ich mach das ja nicht weil es schön und gepflegt aussehen soll sondern weil ich eben anders probleme habe....
 
Hallo Bizzy,

blättere mal die Seiten durch, da findest du einen Bericht über Kinder die deshalb gestorben sind, weil sich unter den Gelnägeln Keime waren.

Es gab auch eine Verurteilung für die Pflegekraft, weil eben der Keim auf sie zurück geführt werden konnte.

Nochmals die Frage: Möchtest du am Tod eines Kindes Schuld sein?

In einem anderen Thread haben wir darüber gesprochen, warum die ArbeiterInnen in einer Schokoladenfabrik sich an Hygienevorschriften halten und warum Pflegekräfte das nicht schaffen.

Schönes WE
Narde
 
ich mach das ja nicht weil es schön und gepflegt aussehen soll sondern weil ich eben anders probleme habe....

Du, das ist überhaupt nicht die Frage! Es ist auch unrelevant was der eine oder andere hier oder sonst wo denkt!

Fakt ist, wenn Deine Ausbildungsstätte darauf besteht dass keine Gelnägel getragen werden dürfen, dann musst Du Dich daran halten. Es wird Dich sonst Deinen Ausbildungsplatz kosten!

Mel
 
Wenn eine Wunde vorhanden ist mit einem Pflaster abdecken und Handschuhe an, was anderes kommt nicht in Frage.
Die Hygiene ist an sonsten nicht einzuhalten.

Und wie PePaMe es sagt, deine Ausbildungsstätte hat das letzte Wort.

Ein Bild brauchst du nicht reinsetzen.........:P
 
Lange Nägel und die Arbeit in der Pflege passen einfach nicht zusammen. Ich möchte mir garnicht erst vorstellen, was passieren kann, wenn man hinterher einen Einsatz im OP hat und dann ein Loch hinterher im Handschuh war und man es nicht bemerkt hat. Was dann für schlimme Folgen auftretten könnten. Und das nur, weil man "wunderschöne" lange Nägel tragen wollte. Zu den lackierten Nägeln könnte es ja auch noch sein, dass mal der wunderbare Nagellack absplittert und dann diese Splitterteile (finde gerade kein anderes Wort dafür) in eine Wunde reinfliegt. Aaah. Ich will mir das garnicht erst vorstellen.
 
Es geht ja nicht nur um künstliche FIngernägel, sondern auch um Nagellack ect. Je nach Hygienevorschrift in derjenigen klinik ist nichteinmal Klarlack erlaubt, was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

Keime/Bakterien können sich unter den Nagellack setzen, aber auch unter lange Fingernägel, Verletzungsgefahr ist viel zu hoch.

Also man muss sich schon überlegen, schöne Fingernägel haben und evtl. Patieten damit gefährden bzw. auch sich zu gefährden, oder kurze FIngernägel (die auch sehr schön und gepflegt aussehen können) zu haben, und sich dem Beruf anzupassen, sich und Patienten zu schützen.
 
Wir haben gelernt, dass das Desinfektionsmittel nur auf den echten Nägeln wirkt und nicht auf Nagellack, Acrylnägel und was es da sonst noch so gibt. Allein deshalb sind lackierte und künstliche Nägel nicht erlaubt.
 
@Bizzy
warum lackiert man sich die Fingernägel neu?
Warum läßt man neues Gel auftragen?
 
Puhh ist das eine langwierige Diskussion. Grundsätzlich bin ich der Meinung Regeln sollten eingehalten werden aber ich bin dabei zu lernen mich nicht mehr über völlig ignorante Kollegen zu ärgern denen solche Regeln egal sind und die meinen machen sie könnten machen was sie wollen.

Interessant finde ich nur wie viele Menschen es offensichtlich gibt die brüchige, splitternde Fingernägel haben. Bei uns trägt fast niemand künstliche Fingernägel und auch in meinem vorherigen Haus war das verboten. Komischerweise sind da nicht zig Mitarbeiter denen die Nägel fast vom Finger fallen. Kann sein dass es einzelne Personen gibt die dieses Problem haben aber ich glaube zum großen Teil ist das nur Rumspinnerei die als Rechtfertigung dient die Dinger zu tragen. Sorry wenn ich damit jemanden vor den Kopf stoße.

Eheringe sind für mich das selbe Thema. Ich arbeite im OP und da kann der Ehering für mich noch so wichtig sein, ich muss ihn eben abnehmen. Ich kann das für mich verarbeiten, denke trotzdem an meinen Mann und stecke mir den Ring abends wieder an den Finger. Probierts mal, ist eigentlich ganz leicht. Abmachen, arbeiten, draufstecken. Spätestens nach 3 Tagen klappt das schon.

Interessant fand ich eine Altenpflegeschülerin die zu diesem Thema auf den ersten Seiten, vor der Ausbildung, nachgefragt hat, ablehnende Antworten bekommen hat, sich dann offensichtlich trotzdem für diesen Beruf entschieden hat und dann knapp zwei Jahre später im Brustton der Überzeugung schreibt Acrylnägel seien vollkommen OK. Ganz offensichtlich nichts verstanden und auch nicht in Betracht gezogen darüber nachzudenken. Da frage ich mich doch wieso die Leute immer wieder hier fragen wenn sie es doch sowieso machen wollen und andere machen sich echt noch die Mühe und suchen Links zum Thema raus.

Schade.
 
warum keine künstlichen Fingernägel in der Pflege?

Hallo,
habe eine Frage an die Experten hier:
Warum darf eine Krankenschwester keine künstlichen Fingernägel haben? Damit meine ich Gel oder Acrylnägel auf Fingerkuppen Länge gekürzt.
Diese Nägel sind doch so glatt und haben eine stumpfe Kante, die lassen sich doch viel besser sauber halten als gesplitterte eigene Fingernägel, oder?
Auch ist die Verletzungsgefahr für den Patienten doch kleiner, da ich ihn mit den künstlichen Nägel nicht kratzen kann....
Freue mich schon auf euere Antworten.

LG Ellie
 
Hab dich mal hier drangehängt!

Wenn du die Beiträge vor dir liest, findest du die Antworten!
 
Ich würde auch sage, dass man auf lange Findernägel besser verzichten sollte. Gerade, wenn man bei Patienten zum Beispiel die Verbände wechselt etc. hat der doch sicher Angst, wenn man da mit so langen künstlichen Nägeln ankommt.

Franka
 
daraus schlussfolgert sich die Verletzungsgefahr für den Patienten.

Die Angst an sich würd ich nichmal so an den hohen Haken hängen. ICH hätte im Grunde auch "Angst", nämlich dass ich meinem Patienten Schmerzen und Wunden zufüge, die definitiv nicht sein müssen...
 
Dem kann ich nur zustimmen! Man muss dem Patienten ja nicht noch mehr Schmerzen zufügen als er selbst schon hat.

Franka
 

Ähnliche Themen