Lange und künstliche Fingernägel - Regeln für die Hygiene?

Hallo
Wir hatten vor einem Jahr die Gelnageldiskussion, unsere Leitung versprach sich kundig zu machen. Ich hatte ihr alle Unterlagen die ich finden konnte zur Verfügung gestellt, auch die hausinterne Dienstanweisung die Gelnägel verbietet. Das Ergebnis ihrer Recherche- "Also die Nageldesignerin hat gesagt das wäre schon so in Ordnung, und es hätte sich noch keiner beklagt."
Nun haben wir bei uns auf Station die Gel-und lackiertnagel Fraktion und die Kurz-und naturnagel Fraktion. Da sich werder die PDL noch die Hygiene tussie dafür interessiert hat warte ich einfach wieder auf die nächste **** und **** Epedemie um das Thema wieder zur Sprache zu bringen. Steter Tropfen höhlt bekanntlich jeden Stein.
Alesig

Bei solchen Experten in den entsprechenden Positionen wundern wir uns, dass man Pflegende nicht ernst nimmt? Ich glaube, in der Pflege werden wahrscheinlich mehr... zum ... gemacht als in jeder anderen Branche.

Bezüglich der Nageldesignerin gibt es Aussagen, die gerade hier das Problem sehen: Hygienemanagement und ... - Google Bücher

Elisabeth

Im Zusammenhang mit dieser ganzen Fingernagelsache würden mich konkrete
Versuchsanordnungen mit Hygienemethoden und Auswertungen über Keimvermehrungen interessieren.
Und das unter kontrollierten Voraussetzungen und Versuchsbedingungen. Schließlich eine sachliche Diskussion über tatsächliche Risikoerhöhungen durch entsprechende Übertragungswege.

Die perfekte Pflegehand mit dem Fingernagel nicht über die Kuppe ragend, unlackiert und nicht verlängert. Als Patient schaue ich ja auch nicht hin, wie eine Händedesinfektion von Herrn oder Frau GuK durchgeführt wird und wieviel nichtsichtbarer zäher Siff noch unter dem kurzem Nagelstummel sich verbirgt.

Leider habe ich zu diesem Thema noch nicht sehr viel mich überzeugendes gefunden, aber sehr viel Geschrei. :x

Im Zusammenhang mit dieser ganzen Fingernagelsache würden mich konkrete
Versuchsanordnungen mit Hygienemethoden und Auswertungen über Keimvermehrungen interessieren.
Und das unter kontrollierten Voraussetzungen und Versuchsbedingungen. Schließlich eine sachliche Diskussion über tatsächliche Risikoerhöhungen durch entsprechende Übertragungswege.

Die perfekte Pflegehand mit dem Fingernagel nicht über die Kuppe ragend, unlackiert und nicht verlängert. Als Patient schaue ich ja auch nicht hin, wie eine Händedesinfektion von Herrn oder Frau GuK durchgeführt wird und wieviel nichtsichtbarer zäher Siff noch unter dem kurzem Nagelstummel sich verbirgt.

Leider habe ich zu diesem Thema noch nicht sehr viel mich überzeugendes gefunden, aber sehr viel Geschrei. :x

Interessante Einstellung, also ich pflege mit künstlichen Nägeln, Lack oder Gel und wundere mich warum so viele meiner Patienten Infektionen erleiden. Gleichzeitig fordere ich den Beweis, dass ich das war?!?
Sowohl TRBA 250 wie auch das RKI fordern den Verzicht von unter anderem auch Schmuck. Es wurde beobachtet, dass Pflegende mit Lack, Gel und künstlichen Nägeln weniger häufig die Hände desinfizieren. Die Aktion saubere Hände hat schließlich aufgezeigt, dass nur die Hälfte der Händedesinfektionsgelgenheiten überhaupt wahrgenommen wurden! Künstliche Nägel, Nagellack sowie -gel wurden als Ursache für Übertragungen festgestellt, die Leiden und Tod nach sich zogen. Da fordert einer einen "nachvollziehbaren Versuchsaufbau" um endlich nachzuweisen, dass die Dinger von unserer eigentlichen Aufgabe, Patienten unter Bedingungen zu pflegen die unnötigen Risiken vermeiden. Ein Krankenhaus ist kein "Catwalk" oder "Beziehungsanbahnungsgedöns", also lasst die Dinger weg und gut!

Matras

Ist das jetzt ernsthaft gemeint? Unter welchen Suchkriterien hast du bis jetzt nachgesehen und was hast du gefunden?

Den hatten wir schon: A prolonged outbreak of Pseudomonas aeruginosa in ... [Infect Control Hosp Epidemiol. 2000] - PubMed result

Und hier gibts genug zu lesen: Fingernail Infection Control Issues - Google-Suche
wahlweise auch Hand Washing and Hand Antisepsis in Health-Care Settings Fingernails - Google-Suche .

Elisabeth

es ist schon interessant,wie manche Themen die Gemüter erhitzen.:flowerpower:

Also ich finde Gelnägel ja soooo schön, aber die Vorstellung, dass Sterillium und Co das Gel brüchig machen und die Keime sich in den Ritzen niedersetzen, finde ich ekelhaft... Dies ist übrigens von einem Chemiker gesagt worden.

Warum gibt es eigentlich diese interessante Diskussion bzw. warum kann es sie geben?
Hygiene- bzw. Sicherheitsanweisungen besagen, daß künstliche Nägel verboten sind, geschlossene Schuhe getragen werden müssen und Uhren bzw. Hand- und Fingerschmuck nicht getragen werden darf.
Wenn es jetzt in deutschen Krankenhäusern noch Leute gäbe, die darauf achten würden, daß diese Vorschriften umgesetzt würden, wären künstliche Fingernägel, Eheringe, Sandalen etc. kein Thema mehr.
Versucht mal, in einem Industrie- oder Handwerksbetrieb derart simple Vorschriften zu mißachten. Ihr findet Euch schneller auf dem Arbeitsamt wieder, als Ihr Euren Spind ausräumen kannst.
Zugegebenerweise ist die Gefahr, mit einem Ehering in einer laufenden Maschine hängenzubleiben und Finger oder Hand zu verlieren, einfacher zu erklären, als die Hygieneprobleme künstlicher Fingernägel oder die Sturzgefahr in offenen Schuhen. Aber sätestens nach der zweiten Abmahnung kauft sich jeder anständige Schuhe oder läßt sich künstliche Nägel entfernen.

Ein abgerissener Finger ist ein eigener Schaden... eine Keimübertragung...

Elisabeth

Klar....MIR tut es dann weh...aber mein AG hat meine Ausfallzeit zu tragen:mrgreen:...Ergo:auch das ist nicht NUR mei Schaden...
Aber es ist schon richtig,wenn ich mir den Finger abtrenne,gefährde ich damit niemanden andern...:kloppen:

Zugegebenerweise ist die Gefahr, mit einem Ehering in einer laufenden Maschine hängenzubleiben und Finger oder Hand zu verlieren
Es ist bei uns vor einigen Jahren doch tatsächlich passiert, dass jemand seinen Ringfinger wieder angenäht bekam.
Warum? Am Bettgitter dumm hängengeblieben und den Finger dabei fast abgerissen. War aber sicher nur eine Verkettung unglücklicher Umstände.

ich hab eigentlich auch sehr lange fingernägel,musste sie mir auch abschneiden (hat die leiterin mir gesgat) aber das find ich nicht schlimm,nur regt es mich auf wenn ich kollegen mit langen künstlichen fingernägel sehe und bei denen sagt niemand etwas!!!!:wut:

Gelnägel

Hallo,
habe da mal ein paar Fragen zu Gelnägeln...
Bin auf einer internistischen Privatstation und lasse mir seit 2007 die echten Nägel mit Gel verstärken. Meine Hände sahen immer gepfelgt aus, die Nägel gingen nie über die Fingerkuppe hinaus, waren nicht scharf und dezent mit einer weißen Spitze versehen. Außerdem habe ich mein Desinfektionsmittel in der Kitteltasche und mache davon häufig Gebrauch.
Jetzt wurde ich von meiner Stationsleitung darauf hingeweisen, sie abnehmen zu lassen, ohne, daß mir einleuchtende Gründe genannt wurden.
Ich habe dann mit dem Hygienebeauftragten gesprochen.
Er meinte, die Nägel zählen zu Schmuck (was für ein Quatsch :knockin:) und müssten vor der Arbeit abgelegt werden. Die Berufsgenossenschaft macht die Regeln und man müsste sich daran halten.
Habe sie auch am Mittwoch abmachen lassen, aber sie splittern total und sehen schrecklich aus, bin total unglücklich.
Kann es einfach nicht nachvollziehen, daß ich sie nicht mehr hübsch machen lassen kann und die Nägel meiner Leitung sind krumm, wellig, Dreck drunter habe ich schon mal entdeckt, einfach ekelhaft...
Was ist da bitte hygienischer???
Gestern habe ich auch unseren Chefarzt darauf angesprochen und er meinte, ich solle mich an so einen Schund nicht halten.
Hätte es gerne irgendwo schwarz auf weiss, daß ich auch den passenden Spruch auf den Lippen habe, wenn ich darauf angesprochen werde.
Ich gehe am Dienstag trotzdem zu meiner "Nageltante", und lasse sie dezent aufhübschen, mal schauen was dann kommt...:zunge:
Im Netz habe ich auch noch nichts Passendes dazu gefunden, wer weiß Rat???

Auch zu empfehlen, die 18 Seiten an die ich dich angehängt habe, bevorzugt die Links in dem Zitat - die TRBA hat Maniac dir schon gelinkt.
Viel Spass beim Lesen und bei der Nageldesignerin. Vtl. noch gute Haftpflichtversicherung abschliessen, sollte dir das passieren was in den Links passiert ist.

lg
Narde
Ist das jetzt ernsthaft gemeint? Unter welchen Suchkriterien hast du bis jetzt nachgesehen und was hast du gefunden?

Den hatten wir schon: A prolonged outbreak of Pseudomonas aeruginosa in ... [Infect Control Hosp Epidemiol. 2000] - PubMed result

Und hier gibts genug zu lesen: Fingernail Infection Control Issues - Google-Suche
wahlweise auch Hand Washing and Hand Antisepsis in Health-Care Settings Fingernails - Google-Suche .

Elisabeth

@narde- hat es überhaupt Sinn Argumente zu bringen? Ich komm mir manchmal vor, wei dei tibetanichse Gebetsmühle- zumal hier der Entschluss ja schon fetststeht: Gelnägel drauf, man will schließlich adrett aussehen.

Wobei ich mich frage, sind die Nagelschäden nicht ev. auch ein Produkt des Klebemittels? Aber das ist ein anderes Thema. *grübel* Wäre mal interessant zu recherchieren.

Elisabeth

Hallo,
ja wahrscheinlich habe ich doch die ganze Zeit falsch gesucht.
Und ja ich habe es jetzt kapiert, nachdem ich mir die ganzen Beiträge in diesem Forum durchgelesen habe.
Aber dann hätte meine Stationsleitung auch mal diese Argumente bringen sollen.:motzen:
Und übrigens waren meine Nägel schon vor der Gelverstärkung brüchig gewesen:aetsch:, es liegt nicht am Haftvermittler!
Versuche es mal mit den Schüssler Salzen, wie hier empfohlen.
Gruß

Also ich finde Gelnägel ja soooo schön, aber die Vorstellung, dass Sterillium und Co das Gel brüchig machen und die Keime sich in den Ritzen niedersetzen, finde ich ekelhaft... Dies ist übrigens von einem Chemiker gesagt worden.

hallo, bei mir im kurs ist auch eine schülerin mit gelfingernägel, (natürlich kurz gehalten) und das sterillium macht das gel echt nicht brüchig...

also 1. ihre gelfingernägel sind kurz gehalten, wie es auch so sein soll
2. kann man mit diesen fingerngel niemanden weh tun, sie hat mich schon mal damit versucht zu kratzen, also da tun echte fingernägel mehr weh, wenn die kurz sind

und 3. sieht das einfach viel gepflegter aus und es sieht bei ihr echt natürlich aus, man sieht keinen unterschied :up:

Hallo jassifissel,

Es geht primär nicht um die Optik der Nägel.
Hast du dir die diversen Links denn nicht durchgelesen?

Gruß Mary

hey!

nein hab ich nicht, weil ich echt kein ass in englisch bin und die seiten irgendwie auch nicht übersetzen kann...bin auch kein computergenie...
:emba:

mir gings ja auch nicht ur um das optische, sondern das man auch nicht damit kratzen kann...

aber was steht da denn grob geschrieben drin? die einzelnen punkte so?

liebe grüße