Kaiserschnitt auf Wunsch?

Unfälle passieren auch beim Auto- und Motorradfahren, auch eigenes Risiko.
Eine Schwangerschaft ist aber keine Krankheit. Die Pille muss ich auch selbst zahlen. Eine Geburt ist ein physiologischer Vorgang. Für meine Sehschwäche dagegen kann ich nichts. Trotzdem zahle ich sogar die Gläser meines Sohnes fast komplett selbst. Eine Zusatzversicherung übernimmt evtl. anteilig solche "Extraleistungen" für Brillen und Zahnersatz, warum also nicht auch Wunschsectios?
Aber wie bereits angesprochen gibt es eigentlich keine Sectios ohne medizinische Indikation. Und eigentlich sollte man froh sein, wenn es die nicht gibt, sondern man sein Kind ganz komplikationslos selbst auf die Welt bringen kann.
Das ganze Feld der Geburtshilfe ist erstmal eigentlich nicht unbedingt Arztsache. Hebeammen können und dürfen Geburten allein leiten, solange keine Komplikationen auftreteten.
Warum wird also etwas völlig Natürliches zu einer Sache gemacht, die medizinischer Totalüberwachung bedarf?

WEIL, die Zeiten sich geändert haben!
Die Frauen von heute kann man nicht mehr mit den Frauen von früher vergleichen, die noch auf dem Feld arbeiteten, um 12 Uhr Mittags nach Hause sind um mal eben das 10. Kind zu gebären und danach wieder aufs Feld gegangen sind....

Spontan Geburten laufen eben in den meisten Fällen LEIDER (!) nicht mehr so ganz "physiologisch" ab wie du es anscheinend denkst.
:fidee:

...

Spontan Geburten laufen eben in den meisten Fällen LEIDER (!) nicht mehr so ganz "physiologisch" ab wie du es anscheinend denkst.
:fidee:

Hmm, also das hätte ich gern näher ausgeführt.

Mal abgesehen von PDK/CSE und wehenfördernden/-hemmenden Medikamenten ... wo ist der Unterschied zur Geburt vor langer Zeit in physiologischer Hinsicht?

Und etwas 'anti-physiologischeres', als eine Wunsch-Sectio, kann ich mir kaum vorstellen. ( Sinn oder Unsinn seien mal dahingestellt, es geht mir nur um den Vorgang an sich ).

Cys

Ist ein physiologischer Geburtsvorgang nicht möglich erfolgt eine Sectio aus medizinischer Indikation. Und um diese geht es hier nicht. Hier geht es um die WUNSCHsectio.

Elisabeth

Ehm, wenn das auf meinen Post oben bezogen war ... ich weiss, dass es um die absolut elektiven WUNSCHSectios geht! Steht ja auch drin ...

Und da kann ich mir wenig vorstellen, was weniger physiologisch wäre, als ein Kind per, im Vorfeld von der Patientin gewünschter, Sectio zu entbinden, das ohne Probleme via naturalis geboren werden könnte.

Cys

bezog sich auf mandarin... ich sollte mir das "@" angewöhnen.

Elisabeth

Hat schon mal jemand an die Kinder gedacht, die bei einer Wunschsectio einfach so aus dem Bauch gerissen werden? Ohne jegliche Vorbereitung (Wehen)?

Genau die Kinder liegen später mit Anpassungsstörungen auf der Babyintensiv und werden ggf. beatmet! (Oft genug mitbekommen)

Das das Argument ein Schlag ins Gesicht für Frauen ist, bei denen eine Sectio aus medizinischen Gründen erfolgt, ist dir klar, gelle?
Auch das diese Kinder in der Regel immer unter einer die Sectio auslösenden Ursache einem nicht unerheblichen Streß ausgesetzt sind, mit allen Folgen, hast du bei deiner Aussage sicher auch beachtet.

Elisabeth

Also, ich habe lediglich meine Meinung über WUNSCHsectiones geäußert und meine Erfahrungen geschildert.
Wenn ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen durchgeführt werden muss, können auch dabei Folgen für das Kind auftreten, das ist mir klar. Aber hier in diesem Tread geht es ja um WUNSCHsectiones, die vermieden wedern könnten und die möglichen Folgen für das Kind ausgeschlossen werden könnten.

Durch unser Hintergrundwissen, wissen wir alle, dass bei einer vaginalen Geburt das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird. Was bei einer Sectio nicht bzw.nicht ausreichend der Fall ist (wet lung -> ggf. Atemstörungen -> Intensivstation)

Auch nach einer natürlichen Geburt und nach einem notfallmäßigen/medizinisch notwendigen Kaiserschnitt können Komplikationen auftreten.

Jedoch bin ICH der Meinung, dass ein WUNSCHkaiserschnitt nicht sein muss! Rechtlich gesehen ist ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation eine Körperverletzung an Mutter und Kind.

..:: Medical Tribune ::..

DAS IST ALLES MEINE MEINUNG ZU DIESEN THEMA.
Es soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen. Meinetwegen kann jeder Tun und Lassen was er will, er/sie sollte sich nur über mögliche Folgen bewusst sein

Rechtlich gesehen ist ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation eine Körperverletzung an Mutter und Kind.

Was ein Quatsch. Als wäre die Mutter nicht diejenige, die den Kaiserschnitt will.
Vom juristischen Standpunkt aus ist nichts gegen eine Sectio einzuwenden.

Durch unser Hintergrundwissen, wissen wir alle, dass bei einer vaginalen Geburt das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird. Was bei einer Sectio nicht bzw.nicht ausreichend der Fall ist (wet lung -> ggf. Atemstörungen -> Intensivstation)

Dieser Argumentation kann ich folgen und sie nachvollziehen. Bei einer Sectio aus medizinischen Gründen müssen Mutter und Kind dieses Risiko eingehen.

Bei einer Wunschsectio trägt das Kind ganz alleine dieses Risiko, welches die Muter ihm aufhuckt.

Elisabeth

Hallo,

so, bei uns steht ja nun um den 02.02.2010 die Geburt meines Sohnes an.
Ich war entsetzt wie oft ich gefragt wurde, ob ich nicht einen Wunschkaiserschnitt machen lassen wollte.
Ich bin nur 1,63m groß und hatte vor der SS ca. 55kg, warscheinlich eher weniger, ich war immer zwischen 51 und 55kg, trotzdem ist das alles kein Grund für mich über einen Wunschkaiserschnitt nachzudenken. Ich möchte nichtmal eine PDA bei der Geburt, ob ich das allerdings umsetzen kann, weiß ich nicht, ich werde es aber ohne versuchen, da ich meinen Sohn mit so wenig "negativen" Einflüssen wie nötig auf die Welt bringen möchte und ein Kind ist nunmal mit Arbeit verbunden, sowohl von der Zeugung, der Schwangerschaft bis zur Geburt und auch darüber hinaus.

Viele liebe Grüße
Romina

Hey,

ok, die Zeugung für uns vielleicht nicht :rofl: auf der anderen Seite müssen sich manche Paare ja ganz schön anstrengen, damit die Frau überhaupt schwanger wird - so war das eigentlich gemeint.

Viele Grüße
Romina

Wenn man sich einmal ne Sectio angeschaut hat, überlegt man sich 2x ob man sich das wünschen soll...

Bei uns im OP ist das durchaus üblich.
Es zählt der Fall den man so ab rechnen kann.
Zusätzlich bietet man noch die Sterilisation mit an, die man so sonst privat bezahlen muss. So ist das ganze eine Rinde Sache...
Somit bindet man den Kunden "den Patient" an das Haus.
Das ist die Politik in fast allen Kranlkenhäusern.