Du sollst nicht Frauen die sich aus irgend einem Grund für eine Sektio entscheiden einreden, sie hätten ihr Kind gequält. Das Abpressen des Fruchtwassers aus den Lungen ist normaler Teil der postnatalen Adaptation und keine Quälerei für das Kind wie du es darstellst. Auch bei einer vaginalen Geburt können schwerste Geburtskomplikationen mit bleibenden Schäden beim Kind auftreten, genauso bei einer Sektio.
Kinderkrankenschwesters Argumentation ist nachvollziebar und yoyoyoyo scheinbar hast du den Unterschied nicht verstanden. Es geht um die Sektios, die nicht aus medizinischen Indikationen heraus durchgeführt werden.
Zwischen dem natürlichen Vorgang des Abpressen des Fruchtwassers im Rahmen einer natürlichen Geburt und den Anpassungsstörungen eines Kindes nach geplanter Sektio besteht ein erheblicher Unterschied. Wenn das Kind durch einen Geburtskanal gedrückt wird, wird ein erheblicher Teil des Fruchtwasser bereits herausgepresst. Nach einer Sektio ist dieses Fruchtwasser noch in der Lunge, die Kinder haben eine stöhnende Atmung, benötigen teilweise tagelang Atemhilfen und Sauerstoff um das Fruchtwasser zu resorbieren. Der Stress dieser Kinder ist ungleich höher und mit der normalen postnatalen Adaption in keinster Weise zu vergleichen. Schau und hör dir die stöhnende und knorksende Atmung dieser Kinder mal an. Zudem kommt der mit der Behandlung auf der Intensivstation verrbundenen Stress, häufige Blutgasanalysen, Anlegen von Infusionen, Ernährung über Magensonde usw.....!
Natürlich ist dies nicht bei allen Kindern so, manche haben Glück.
Diese Wunschsektios werden immer an einem geplanten Termin durchgeführt und das ist meist früher als die Natur dies vorgesehen hat, was die Anpassungsproblematik noch verschärft. Niemand macht eine geplante Wunschsektio, wenn die Geburt begonnen hat und eigentlich wäre das der passende Zeitpunkt.
Wenn ich mir diese armen Kinder auf der Intensivstation tagelang angucken musste, hätte ich manchmal gerne den Eltern die Rechnung für diese Behandlung zugesandt...
Und zur Erinnerung, ich spreche nicht von den Sektios mit medizinischer Indikation, die sind ein Segen für die Beteiligten und bewahren diese vor schwereren Komplikationen durch schwere Geburten die es immer gegeben hat und auch zukünftig geben wird.
Gruß Ludmilla