Kaiserschnitt auf Wunsch?

Meiner werten Meinung nach ist ne Sectio für den Fall da, dass es nicht anders geht, dann ist es sicher goldwert, aber ich versteh einfach nicht, warum damit so leichtfertig gespielt wird heutzutage..30% Sectiones..Anstatt sie die Frauen mal mehr aufklären werden sie nur verunsichert, da kommen Frauen in den Kreißsaal, denen der Gyn Angst gemacht hat mit "Großer Kopf" Gequatsche..Und raus kommt n Kind mit 35cm Kopfumfang, das normalste Kind von na Welt.

Aber was das im Nachhinein für Schmerzen nach der Sectio sind und dass da na klar ne Narbe am Uterus zurückbleibt und die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Kind wieder ne Sectio zu kriegen steigt, davon redet keiner..Ne OP ist ja nix besonderes heute mehr..Der Uterus wird doch davon auch in Mitleidenschaft gezogen und mit jeder weiteren Schwangerschaft umso mehr.

Unverantwortlich, da kann man nur für ne ehrlichere und ernste Auklärung beten!

Kaiserschnitt auf Wunsch kam für mich nie in Frage!

Ich habe 4 Kinder auf natürlichem Weg auf die Welt gebracht und sie waren alle nicht unbedingt zierlich.
Bei der 1.Geburt wurde ich geschnitten und bekam einiges an Schmerzmedikamenten; das war aber auch heftig, weil meine Grosse im Geburtskanal steckenblieb und ihre Herztöne auf einmal weg waren-da musste es dann schnell gehen,sie war jedoch draussen,bevor der Arzt die Saugglocke parat hatte. Bis auf Strabismus auf beiden Augen verursacht durch Sauerstoffmangel ist sie Gott sei Dank kerngesund.
Trotz dieses Traumas habe ich meine anderen Kinder natürlich geboren sogar ohne Schmerzmittel. Ich hatte aber auch die beste Hebamme dieser Welt-sie hat mir mit homöopathischen Mitteln, Empathie und der besten psychologischen Unterstützung geholfen, daß diese Geburtsstunden,so anstrengend sie auch waren, mit die schönsten Erinnerungen meines Lebens bleiben werden.
Dieses Erlebnis wollte ich niemals mehr missen wollen.

Ach ja.... konsequentes Beckenbodentraining hilft wirklich;auch wenn man seinen inneren Schweinehund immer wieder überwinden muss.

Toll Zappeline-kannst du stolz auf dich sein :-)

Neuerdings gibts ja schon wieder Ärzte die in der Zeitung gegen die spontane Geburt wettern..ganz schlimm und wirklich traurig sowas..

Ich bin ganz klar für eine natürliche Geburt, aber es gibt Umstände/Situationen, die einen Kaiserschnitt erfordern.

Ich finde es falsch Argumente wie:
es fehlt Mutter/Kind etwas ohne natürl. Geburt,
es entgeht einem das schönste Erlebnis überhaupt, oder aber auch ein Kaiserschnitt verursacht mehr Schmerzen oder ähnliche Dinge für eine natürliche Geburt anzubringen.
Damit entsteht nämlich der Effekt, dass Mütter, die aus medizin. Gründen eine Sectio brauchen, sich wahnsinnige Selbstvorwürfe machen und auch entsprechend hinterher leiden könnten.

Wenn schon für eine natürliche Geburt, dann bitte doch mit sachlichen Argumenten, bzw. einer Aufklärung über beide Arten mit sachlichen Begründungen.

Ich hatte zwei medizin. notwendige Sectios, beide Male so gut wie keine Schmerzen und mit reibungslosem Ablauf. Hätte ich über so manche emotionsgefüllten Argumente hier nachgedacht hätte ich mir und auch meinem Kind das Leben ganz schön schwer gemacht, wer weiß, so manche Eigenart meines Kindes sogar darauf zurückgeführt, dass ihm der Weg durch den Geburtskanal fehlt.

Um Himmels Willen,wenn eine medizinische Indikation vorliegt,wäre ich die letzte,die sich gegen eine sectio entscheidet.
Ich denke nur, daß viele werdende Mütter sich durch falsche oder schlechte Aufklärung und viele viele Ammenmärchen für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden.Irgendwelche Promidamen tun da auch noch ihr Bestes dazu...
Klar,eine natürliche Geburt ist nur bedingt planbar und oft sehr viel zeitintensiver und erstmal schmerzhafter als ein Kaiserschnitt- jedoch finde ich, daß man immer bei allem medizinischen Fortschritt den wir haben,die Kirche im Dorf lassen sollten.
Und zu den psych.Problemen: Beide Formen der Entbindung können ein Trauma hinterlassen,an dem man dann mit fachlicher Hilfe arbeiten sollte.

Für mich ist eine Entbindung jedoch genau wie auch die Zeugung(meistens zumindest) ein ganz natürlicher Vorgang und das sollte es auch bleiben.

Zum K*** ist einfach, dass die Ärzte immer diese Panik verbreiten-Deutschland ist ein Land der Panikmacher..

Und denen geht es natürlich ums Geld bei na Sectio.

Natürlich kann die Sectio ein Segen sein!! Aber man muss die Frauen einfach aufklären und zwar vernünftig!

Ich halte davon nichts, Der Kaiserschnitt sollte nur bei Medizinischer Notwendigkeit durchgeführt werden, wenn es auf dem Normalen Weg geht sollte ein Kind auch so auf die Welt kommen.

Ich sage eindeutig JA zum Wunschkaiserschnitt.
Jeder Mensch sollte selber über seinen (in dem Fall ihren) Körper entscheiden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage eindeutig JA zum Wunschkaiserschnitt.

auf Kosten der Krankenkasse? Also ich darf deinen Kaiserschnitt bezahlen? Eine OP ohne medizinischen Grund?

Äh, meine Ferienzimmervermietung aus OÖ darf dann deinen Kaiserschnitt bezahlen, oder gibt es in Österreich keine Sozialgemeinschaft?

Zuletzt bearbeitet:
auf Kosten der Krankenkasse? Also ich darf deinen Kaiserschnitt bezahlen? Eine OP ohne medizinischen Grund?

Äh, meine Ferienzimmervermietung aus OÖ darf dann deinen Kaiserschnitt bezahlen, oder gibt es in Österreich keine Sozialgemeinschaft?

Was hast du für ein Problem?
Ich werde ganz sicher nicht diskutieren, hier wurde nach der Meinung gefragt und meine ist eben deiner nicht ähnlich, wenn du ein Problem damit hast, dann tuts mir leid.

Und nein, mach dir keine Sorgen, du wirst ganz sicher nicht bezahlen müssen.

Man o man. Lass den Leuten doch deren Meinung. Leben und leben lassen.

"Mein Problem" ist: die Kosten des Gesundheitssystems sind zu hoch, auch durch unnütze OPs, die von der Gemeinschaft bezahlt werden müssen, über die Krankenkassenbeiträge.
Ein Wunschkaiserschnitt ist eine unnötige OP
Du darfst mich :kloppen::kloppen::knockin::knockin: aber so denke ich halt, für Österreich mit

Klasse Streit zu einem 3 Jahre alten Threat!!!

Warum nicht? Das Thema scheint aktuell zu sein.

@Manule- du hast recht. Die meisten von uns zahlen es nicht. Das machst du und deine österreichischen Landsleute schon selber.

Warum handhabt man das eigentlich nicht wie bei einer Brillenversorgung und lässt das von der Pat. voll finanzieren? Oder man führt eine Teilfinanzierung ein wie bei der Zahnversorgung. Wäre doch ein Ausweg- wenn man ihn denn wollte. Und ich bin mir sicher, es dauert nicht mehr lange, bis man dies will... auch in Österreich.

Elisabeth

Warum nicht? Das Thema scheint aktuell zu sein.

@Manule- du hast recht. Die meisten von uns zahlen es nicht. Das machst du und deine österreichischen Landsleute schon selber.

Ich hab keine Ahnung, ob man das bei uns selber zahlt oder nicht, ich hab mir sagen lassen JA, aber ich weiss es nicht.
Ist für mich auch nicht relevant, da ich plane, kinderlos zu bleiben. Daher auch meine Aussage, dass keiner sich Sorgen machen braucht,
"meinen Wunschkaiserschnitt bezahlen zu müssen" ;)

Edit: Ich hab nicht gesehen, dass das Thema schon veraltet ist. Hätt ich das gesehen, hätt ich den Thread ruhen lassen, also sorry, dass ich ihn quasi wieder belebt habe ;)

Auch eine normale Entbindung kostet Geld und wird meines Wissens von der Krankenkasse übernommen. Ist ein Kaiserschnitt teurer?

Erst vor wenigen Tagen haben wir bei uns auf der Intensivstation mal wieder ein Kind nach Wunschksiserschnitt übernommen. Schwerste Atemstörungen. Es ist halt Fakt, dass den Kindern bei einer Sectio die Thoraxkompression wie bei einer natürlichen Geburt fehlt - Fruchtwasser verbleibt zu einem doch recht großen Teil in den Lungen.
Wer seinem Kind so etwas im vollen Bewusstsein antut... Ohne Worte.

Wer seinem Kind so etwas im vollen Bewusstsein antut... Ohne Worte.
Du sollst nicht Frauen die sich aus irgend einem Grund für eine Sektio entscheiden einreden, sie hätten ihr Kind gequält. Das Abpressen des Fruchtwassers aus den Lungen ist normaler Teil der postnatalen Adaptation und keine Quälerei für das Kind wie du es darstellst. Auch bei einer vaginalen Geburt können schwerste Geburtskomplikationen mit bleibenden Schäden beim Kind auftreten, genauso bei einer Sektio.

Auch eine normale Entbindung kostet Geld und wird meines Wissens von der Krankenkasse übernommen. Ist ein Kaiserschnitt teurer?

"Primäre Sectio caesarea ohne komplizierende Diagnose, Schwangerschaftsdauer mehr als 33 vollendete Wochen (SSW), ohne komplexe Diagnose" (DRG O01H): 2635.94 €

"Vaginale Entbindung ohne komplizierende Diagnose" (DRG O60D): 1695.21 €

(jeweils bei mittlerer Verweildauer)

TOP Antwort yoyoyoyo :daumen:

Ich habe meine beiden Söhne per Sectio entbinden müssen, 1 x wg. Geburtsstillstand und beim zweiten Sohn war die Nabelschnur 2x um den Hals geschlungen. = jeweils Notsectio.
Mein Wunsch war eine normale Spontanentbindung, aber das war mir leider nicht vergönnt.
Ich musste damals 1 x 7 und 1 x 14 Tage in der Klinik bleiben, weil nach der 2. Sectio eine Thrombose dazukam. Eines der vielen Risiken nach einer Operation.

Ich weiß nicht, was so toll an einer Sectio sein soll? Die Wundschmerzen, die Immobilität aufgrund der Wundheilung und eine Narbe am Bauch kann Frau sich doch nicht wirklich wünschen!

LG opjutti

"Primäre Sectio caesarea ohne komplizierende Diagnose, Schwangerschaftsdauer mehr als 33 vollendete Wochen (SSW), ohne komplexe Diagnose" (DRG O01H): 2635.94 € (jeweils bei mittlerer Verweildauer)
Na dann. Das dürfte doch im Budget liegen. Die Solidargemeinschaft erfüllt ja sonst auch nicht jeden Wunsch- warum dann hier?

Elisabeth