Also langsam kann ich dieses "Männer" in der Industrie nicht mehr hören. Mittlerweile sind genug Männer in der Pflege, zumindest bei uns hier in Bayern
Klar, wir sind in der Unterzahl, aber so deutlich, dass man immer indirekt betonen muss, dass es kein Männerberuf ist auch nicht.
Und das mit der Familienarbeit finde ich auch fragwürdig. Wir sind mittlerweile im Jahr 2018. Viele Männer kümmern sich mittlerweile auch um die Familie
Und an Claudia, ich finde es lobenswert dass ihr euch so bemüht, aber oft kommen Termine einfach dazwischen. Ich weiß nicht was daran so schwer ist zu verstehen, dass ich plötzlich am 15.05. tauschen muss wegen Zahnschmerzen. Ich kann auch krank machen, den Attest bekomme ich. Sei uns doch wenigstens dankbar, dass wir im Vorfeld tauschen um DEINE Arbeit (Ersatz suchen) minimieren. Denn ihr Leitungen habt die Aufgabe zu schauen, dass die Stationen/Bereiche besetzt sind. Mir kann es vollkommen egal sein.
Ich hatte mal Frühschicht und zwei von der Spätschicht haben sich krankgemeldet. Ich habe es der Leitung gemeldet und die meinte ich müsste Ersatz suchen. Alles klar, gesagt getan. Keinen gefunden. Ende vom Lied war ich bis 21 Uhr da und die Nachtwache konnte wegen ihrem Kind auch nicht kommen. Zum Glück ist um 23 Uhr jemand gekommen und ich hatte am nächsten Tag Frühdienst. Dankbar war mir keiner. Aus dem Grund bin ich auch einfach mal so kalt und mache Dienst nach Vorschrift und bis jetzt funktioniert es wunderbar. Mittlerweile werde ich schon gar nicht mehr angerufen zum Einspringen, weil ich immer sage dass ich in Buxtehude bin. Mittlerweile wissen auch 90% der Kollegen dass ich nicht dort bin - hat lang genug gedauert.
Ich wünschte mir es würde sich jeder wegen jeder Kleinigkeit (sowie in anderen Branchen) einfach krankmelden und es würde nie einer einspringen.
Vielleicht ist es jetzt etwas überspitzt, aber einspringen sollte verboten werden. Man darf nur nach ärztlicher Anordnung mit Attest zum Einspringen den Dienst übernehmen und der Arzt ist verpflichtet die vorherigen und nachfolgenden Dienste zu überprüfen. Dann ist der Arbeitnehmer wenigstens nicht mehr der Idiot wenn er nicht einspringen darf. Ist ja nicht so, als hätte der Hausarzt genug zu tun, aber darauf kommts jetzt auch nicht mehr an. Die Prozedur gilt nur für die jenigen, die Einspringen MÖCHTEN. Alle anderen sagen einfach so wie ich "nein, bin in Buxtehude" und müssen nicht extra zum Arzt.