Frisch examiniert auf die Psychiatrie?

Atwort zu Tante Doll.

Ich habe über interne Meldungen in unserem Krankenhaus erfahren, dass momentan eher Stellen gestrichen werden, als neues Personal eingestellt. Ich kann natürlich nur für unseren Bezirk reden und dort gibt es leider nicht sehr viele freie Stellen in der Psychiatrie. Außer man ist bereit in die Forensik zu gehen, da wird voraussichtlich (wenn nicht wieder zu viele dagegen sind) in der nächsten Zeit eine forensische Klinik gebaut. Mir geht es selber so, dass ich wahrscheinlich nach meiner Ausbildung nicht in der Psychiatrie anfangen kann. Übernahmechance sehr gering. In den letzten Jahren wurden pro Kurs vielleicht 2 bis 3 von ca. 20 Schülern übernommen. Vor einigen Jahren wurden alle übernommen. Es wird, wie auch in anderen Bereichen, gespart und eher Stellen abgebaut als eingestellt.
 
Hallo,

ich bin französich, also entschuldigung wenn ich fähler mache.

Ich bin socialarbeiter, und ich habe während 10 jahren in psychiatrie gearbeitet mit skizophren oder autistische personnen.

Es war wirklich ein sehr interesant moment, ich habe viel viel gelernt nicht nur in psychiatry aber auch wie die personnen denken...

Manchmal ist es wirklich schwer, manchmal gibt es gewalttätigkeiten, und ist es oft ermüdend... aber ich habe viel gelernt auf mir...

Wenn sie in psychiatrie gearbiten können, machen sie...
 
Juhuuuuu also ich hab meine Ausbildung in der Psychiatrie gemacht und arbeite z.Z in der Somatik, möchte aber wieder zurück, viel gemütlicher
 
Bin nach der Ausbildung im allgem. KH auch direkt in die Psychiatrie und habe es nie bereut. :klatschspring:
 
Hallo,

ich bin nach der Ausbildung in die Forensik gegangen (§64) und würde es jederzeit wieder tun. In diesem Bereich kann man es durchaus bis zu Rente schaffen, was in der Somatik wohl nahezu unmöglich ist. Jedoch sollte man ein Händchen für die Psychiatrie besitzen, da kam mir meine Ausbildung in einer bekannten Deutschen Landesklinik zugute 8)

Somatik kam für mich nie wirklich in Frage, obwohl wir natürlich auch als "Psychiatrieschüler" dieselben Inhalte hatten wie andere und ich durchaus fit bin im Somatischen Wissen.
 
Hallo,

ich suche auch verzweifelt nach einer Arbeitsstelle in Berlin, am liebsten in einer Forensik (§63 StGB), habe bisher leider nichts gefunden in der Richtung. Ich bin auch in diesem Sinne Berufsanfänger, der Einsatz in einer forensischen Psychiatrie während der Ausbildung hat mir mit Abstand am besten gefallen !
Falls jemand ein Tipp hat würde ich mich sehr freuen ! :)
 
hallo ihr lieben,

ich mache imseptember mien examen und moechte am allerliebsten auf einer psychatrischen station arbeiten. darueberhinaus moechte ich nach österreich ziehen. weiss jmd von euch ob ich da ne fachweiterbildung o.ä. brauche?oder eher gesagt was da die gaengigen vorraussetzungen sind?geht das ueberhaupt gleich nachm examen?

vielen dank fuer die hilfe
 
Also ich habe vor knapp zwei Jahren mein examen gemacht und arbeite seitdem auf einer Psychiatrischen Station, und es macht jeden Tag aufs neu spass. Klar sind manche Situationen super hart, wenn ein Patient sich massiv verletzt oder sogar suizidiert. Aber anderseits kann man auch viellen Patienten aus ihrer Problematk helfen und ich habe auf keiner anderen Sation soviel Gespräche führen können wie jetzt auf dieser Station. Vorraussetztung würde ich sagen sind eine starke Persönlichkeit um nicht maniüuliert werden zu können, ansonsten solte man spaß an einem Intensiven Bieziehung zwischen Patient und Schwester haben. Manchmal kommen Themen zur aussprach Seitens der Patienten die man vielleicht nicht umbedingt wissen möchte, die aber ausgesprochen werden müssen damit der Patient sich "freisprechen" kann. Ich arbeite sehr gerne auf dieser Station und kann den Schritt von der Ausbildung direkt in die Psychiatrie nicht bereuen. :klatschspring:
 
Ich persönlich würde dir es nicht raten. Ich habe in einer Psychiatrie gelernt und habe danach auch überlegt dort zu bleiben. Ich bin jedoch froh es nicht getan zu haben.
Kenne einige aus meinem ehemaligen Kurs die dort geblieben sind. Nach schon einem Jahr hatten sie keine Chance mehr in einem somatischen Haus genommen zu werden.
Ich würde dir raten erst mal ein paar Jahre in einer somatisches Haus zu gehen.
 

Ähnliche Themen