Probezeit (frisch examiniert)

Sternchen93

Newbie
Hallo,

ich bin jetzt nun schon seit dem 1. September ausgelernt und arbeite an einem neuen Krankenhaus (nicht dort wo ich gelernt habe).

Nun zu meiner Frage kennt ihr Gründe warum man die Probezeit nicht besteht oder hat einer es schon einmal erlebt???

Ich habe nämlich zur Zeit sehr große Angst die Probezeit nicht zu bestehen.

Danke für eure antworten

Hallo, da hilft dir nur: suche das Gespräch mit deiner zuständigen Kraft, die dir zum Einarbeiten zugeteilt wurde. Das man so unsicher ist, ist wohl normal, die Verantwortung nach dem Examen ist am Anfang ziemlich beängstigend. Also rede mit deinen Kollegen, frage so viel wie du mußt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich kenne Gründe wie:
passt nicht ins Team
keine Weiterentwicklung in der Einarbeitung
respektlos
keine Kritikfähigkeit....ect.
Letzten Endes braucht es keinen Grund, somit muss man Dir auch keinen nennen, falls Du Deine Probezeit tatsächlich nicht überstehen solltest.

Falls Du nicht eh schon Gespräche während Deiner Einarbeitung hast sprich Deine Leitung an. Frage sie nach ihrer Einschätzung, was sie meint, dass Du verbessern könntest. Gleichzeitig signalisierst Du ihr, dass Du gerne dort bleiben wolltest und deshalb gerne jetzt ein Feedback haben wolltest um die Chance zu erhalten etwas zu verbessern und/oder zu intensivieren.

Ich denke nach dem Examen braucht man Zeit sich der neuen Verantwortung zu stellen und auch noch im anderen Haus mit neuen Abläufen..
Das Team sollte Dich wollen und die Chance geben dich einzugewöhnen. Zudem ist oftmals die Einarbeitung durch PErsonalmangel gehindert und Du musst Dir doch alles selbst zusammen suchen.
Gibt Dir die Zeit und lass Dir Zeit geben. Nicht gleich in alles reindrängen lassen.