Frisch examiniert und total unsicher!

Starscream

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger && Erste-Hilfe Ausbilder
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich absolviert. Nun bin ich bei einer Personalvermittlung untergekommen und habe meinen ersten Einsatz auf einer HNO-Station. Jetzt schiebe ich völlig Panik, dass ich dort nicht klar komme. Innerhalb der 3 Jahre hatte ich keinen einzigen Patienten der wegen einer Diagnose im HNO Bereich aufgenommen wurde. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich da total versage und innerhalb der ersten Tage als Nichtskönner abgestempelt werde.

Ich finde es nicht peinlich auch als examinierte Pflegekraft Dinge nachzufragen die ich nicht weiß, jedoch befürchte ich, dass die Kollegen da schnell den Kaffee auf haben. Immerhin bin ich als Unterstützung eingestellt und mache wohl noch mehr Arbeit. Zudem bin ich mir in vielen allgemeinen Tätigkeiten noch total unsicher, weil ich es eben sehr selten in der Ausbildung gemacht habe.

Ist dieses Gefühl am Anfang normal oder mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken?

Liebe Grüße

Warum machst Du dann ausgerechnet auf Agentur, wo speziell da allergrößte Flexibilität angesagt ist???
Ansonsten würde ich sagen, - bleib ruhig und es wird überall nur mit Wasser gekocht!

Ich kann Dein Gefühl sehr gut verstehen, aber ich denke keiner erwartet von einem Berufsanfänger, dass es alles weiß. Circa 80 % der beruflichen Kenntnisse werden durch informelles Lernen erworben; also über Erfahrungen die bei der Arbeit gemacht werden. Außerdem stehen Dir bei Unsicherheiten ja eine Fülle von informationsmöglichkeiten zur Verfügung, von Kollegen fragen über Fachliteratur bis hin zum Internet.

Hallo,

gab es bei der Einstellung keine Einschränkung der Tätigkeitsbereiche? Also dass Fachgebiete ausgenommen werden, in denen Du während der Ausbildung nie eingesetzt warst? Ich persönlich kenne HNO auch kaum, stelle mir aber vor, dass da schon recht spezielle Kenntnisse gefragt sind.

Wie lange soll der Einsatz dort denn dauern? Wenn es nicht nur wenige Wochen sind, würde ich schon auf eine gewisse Einarbeitung bestehen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hey,
es ist doch eigentlich wie in der Fahrschule. Man schafft die Prüfung, erhält den Führerschein, aber richtig Autofahren lernen beginnt erst dann. So ist es uns allen ergangen und außerdem: Die Praxisanleitung in der Ausbildung kommt doch heutzutage oft auch viel zu kurz. Es ist oft ganz normal, am Anfang wenig Praxis in bestimmten Bereichen zu haben.

Allerdings halte ich im Pflegebereich nicht viel von diesen Zeitarbeitsfirmen. Sie zahlen oft schlecht, man ist auf Dauer in keinem richtigen Team integriert, muss noch flexibler als ohnehin schon sein... (man ist ein Arbeitnehmer zweiter Klasse).
Warum bewirbst Du Dich nicht auf eine richtige Festanstellung - die gibt´s doch in der Pflege in Deutschland wie Sand am Meer?

Hallo,
danke für eure Beiträge! ;)

Also ich habe mich schon bewusst für eineArbeitsvermittlung entschieden, weil ich in verschiedene Bereich reinschnuppernmöchte. Ich war mir noch nicht sicher was mir am meisten zusagt und wollte ebenerst einmal Erfahrungen sammeln. Außerdem hatte ich in meinem Umkreis schonnach Festanstellungen geschaut, aber da gibt es im Prinzip nur Stellen im OPoder Anästhesiepflege.

Zudem hätte ich die anfängliche Unsicherheit ja auch wennich irgendwo fest angestellt wäre. Erste Tage sind einfach nicht so mein Ding.Ich mache mir da immer so viel Gedanken und rege mich immer tierisch über michselbst auf, wenn ich was nicht beim ersten Mal hinbekomme. >.<

Es gab da keine großen Einschränkungen bei der Auswahlder Einsatzgebiete. Ich wurde gefragt was ich mir gerne ansehen möchte und habeda eben Chirurgie aufgeführt. Und das ist nun HNO-Chirurgie. Ich habe aber beider Vorstellung schon gesagt, dass ich noch keine Vorerfahrungen habe, hoffedas ist bis zu Station durchgedrungen. xD

Wie lange der Einsatz geht weiß ich auch noch nicht. Wirdsich sicherlich am ersten Tag entscheiden.

Ich danke euch auf jeden Fall für die beruhigenden Worte.Hat mir schon sehr geholfen. <3

Liebe Grüße

erzähl mal wie es läuft bei dir ;) finde ich interessant.. würde ich auch gerne machen, aber ich habe immer das gefühl dass diese arbeitsfirmen einen abzocken

Hallo sonnige nacht,
ich habe mich bewusst bei der Personallogistik beworben, hatte dann recht schnell ein Vorstellunggespräch und durfte da angeben was ich mir so vorstelle. Heißt wie viele Stunden, welche Stationen, lieber Altenheim, ambulante Pflege oder Krankenhaus. Dann konnte ich noch einen Radius angeben - also wie weit meine Arbeitsorte von meinem Wohnort entfernt sein dürfen.

Ich bekomme ca. 13 Euro brutto die Stunde und eben alle Zulagen. Wenn ich will kann ich einen Firmenwagen beantragen und ansonsten bekomme ich die Fahrtkosten erstattet.

Hast du noch irgendwelche bestimmten Fragen?

LG