Fragen zur freiberuflichen Krankenpflege

DANKE für die Antwort !na mal schaun ob er drauf einsteiget ???
ich werde es euch berichten :-))) weil wenn man sich das ma ausrechnet das sind das ja allein schon für 4 tage fast 2scheine ???hm??? ich hoffe mal das er viel Geld hat !LOL

Ja, sicher. Ich werde in der nächsten Zeit beginnen, freiberuflich zu arbeiten. Habe alle Formalitäten erledigt. Bedenke, dass du von diesem Stundenlohn sämtliche Ausgaben begleichen mußt, egal ob Steuern, KV, oder Arbeitsmaterial. Weiterbildungen müssen selbst finanziert werden, ... Du mußt deinen Urlaub rausarbeiten, für kranke Zeiten vorsorgen, fürs Alter selbst vorsorgen ....Der Stundenlohn hört sich hoch an, aber man muß eben vieles mit einbeziehen, was man als normaler Angestellter nicht braucht. Mir persönlich ist es im Laufe meiner Berufserfahrung immer wichtiger geworden, selbständig arbeiten zu können, selbst entscheiden zu können wann und wo und mit wem ich arbeiten möchte - ohne den hiearchischen und oft doch sehr mittelalterlichen Druck, dem man als Arbeitnehmer ständig ausgesetzt ist.
LG blauwolf

Blauwolf , du hast mit deiner Aussage vollkommen recht ,ich arbeite ja auch schon seit 2 jahren freiberuflich aber bisher nur über pflegeeinrichtungen oder pflegediensten und dafür kenn ich die Preise sehr gut obwohl 25 euro auch noch viel zuwenig ist da Zeitarbeitsfirmen mehr bekommen , aber meine Frage ist halt ob ich das auch von Privat Personen verlangen kann, aber eigentlich spricht nichts dagegen ich muss wie du schon sagt eben alles rausarbeiten, da ich werde hoch ran gehen , mal sehen ob sie drauf eingegehen :-)))

LG !

Als AG muß ich auf jeden Bruttolohn nochmal 80 % Kosten des Bruttolohns dazuaddieren, um auf alle Ausfälle (Sozialversicherungen, Krankheit, Urlaub, Fortbildungen, Dienst KFZ usw.) vorbereitet zu sein. Dementsprechend wäre die Forderung von deinem doppelten derzeitigem Lohn nicht zu weit hergeholt.

Wie sieht den der Einsatz als freiberufliche KS aus? Was für Bedingungen mus den der AG einhalten.

Ich würde gerne freiberufliche beschäftigen. Habe heute mit meinem Verband gesprochen, der meinte, in NRW ist dieses generell unzulässig. (steht so in den Verträgen nach 132 SGB V).

Wie läuft das bei euch? Bekommt ihr im amb. Bereich dann eine Liste, welche Patienten ihr pro Tag zu versorgen habt? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

lg

hi ycassy
lt den Verträgen darf man nur sozialversicherungpflichtige Arbeitnehmer einstellen, aber das sind Freiberuflichekräfte doch auch , sie bezahlen die Sozialversicherungbeiträge nur selbst ?und mal ehrlich ohne die Freiberuflichen Kräfte würde so mancher pflegedienst zusammen brechen , aufgrund des hohen Pflegenotstandes, so und wenn keine andere Kräfte da sind was soll ein PD anderes tun als Freiberufler zu beauftragen ???

also zu deiner Frage : also man besten so gewährst den Freiberufler 1 oder 2 Einarbeitungstage, und behandelst ihn wie eine 400 Euro Kraft. was die Dienste angeht, fallst du ihn nur für einpaar dienste brauchst.

kleiner Tipp für 4 stunden am Tag wirst du kein Freiberufler zufrieden stellen :wavey:

ich hoffe ,ich konnte deine Frage beantworten :-)

LG Moni

In meinen Verträgen steht Wortwörtlich: "Freiberufliche Kräfte sind unzulässig."

Laut meines Verbands ist das in ganz NRW so.

lg

hallo, freut mich sehr, ich suche freiberufler für die häusliche intensivpflege, wenn du lust hast kontaktier mich. herzliche grüße schoschana

Hallo allerseits!

Ich arbeite schon eine ganze Weile als freiberufliche Pflegefachkraft - und das bundesweit!!! Die Verträge in denen steht, dass mit Freiberuflern nicht gearbeitet werden darf sind absolut veraltet. Und jeder halbwegs vernünftige Jurist kann das aus den Verträgen der einzelnen Einrichtungen streichen lassen.

Und das mit dem Geld wie oben beschrieben stimmt auch nicht ...

Einfache Rechnung:

Wenn Du als selbständige Fachkraft ein monatliches Honorar von sagen wir mal 5.000,00 € erhältst, ist das Dein Umsatz. Davon rechnest Du alle Deine Kosten runter. Da wäre z.B. das Auto, Benzinkosten, Kleidung, Büroartikel :lol: und auch Deine Krankenversicherung!!!
Und dann kommst Du auf Deinen Gewinn. Und nur von Deinen Gewinn zahlst Du Steuern.

Die Berufshaftpflicht ist übrigens auch nicht so teuer wie immer angenommen. Man kommt auf ca. 150,- € im Jahr.

Alles in allem geht es mir als Freiberufler viel, viel besser als den Angestellten.:flowerpower: Ich arbeite, wenn ich Lust habe und bekomme das auch noch ordentlich bezahlt :daumen:.

Und bei weiteren Fragen ... einfach her damit :flowerpower:

Das hört sich ja echt gut an. Du scheinst wirklich zufrieden damit zu sein.

-Bist du freiberuflich im OP tätig oder machst du die freiberufliche Tätigkeit nebenbei?

-Sind bestimmte Voraussetzungen nötig, falls ja welche?

-Eignet sich eine freiberufliche Tätigkeit auch als junger Familienvater oder muss man mit mehr Arbeitsstunden rechnen als eine Vollzeitkraft im KH hat?

Fragen über Fragen...

Das hört sich ja echt gut an. Du scheinst wirklich zufrieden damit zu sein.

Ja, das bin ich :-)

-Bist du freiberuflich im OP tätig oder machst du die freiberufliche Tätigkeit nebenbei?

Ich bin nur freiberuflich tätig. Das heißt ich lasse mich in versch. OP's vermitteln und verdiene mir damit meinen Lebensunterhalt.

-Sind bestimmte Voraussetzungen nötig, falls ja welche?

Das kommt darauf an, was Du machen willst... Was hast Du denn gelernt?
Aber grundsätzlich mußt Du folgendes beantragen/ vorlegen:
*Urkunde
*Anmeldung beim Lageso
*Anzeige über selbst. Tätigkeit bei der Berufsgenossenschaft
*Berufshaftpflicht
*Steuernummer

-Eignet sich eine freiberufliche Tätigkeit auch als junger Familienvater oder muss man mit mehr Arbeitsstunden rechnen als eine Vollzeitkraft im KH hat?

Also ich arbeite wesentlich weniger :flowerpower: und wenn ich doch mal Überstunden machen soll oder einen Doppeldienst schiebe bekomme ich jede Stunde auch bezahlt!!! Ich kann es nur empfehlen.

Hab ich etwas vergesse zu beantworten? :flowerpower:

Fragen über Fragen... __________________

Was hast Du denn gelernt?
GuK, seit 3 Jahren examiniert.

-Wie läuft das mit der Vermittlung? Gibt es da spezielle Agenturen die einen vermittelt?
-Wollen die Geld haben?
-Kann man sich auch auf eine bestimmte Region begrenzen oder nur bundesweit?

Man muß nicht unbedingt in der Klinik arbeiten, die medizinische häusliche Intensivpflege ist auch ein gutes Betätigungsfeld, man kommt schnell auf viele Stunden, weil dort 12h Dienste der Gebrauch ist. Es handelt sich zumeist um beatmete und oder tracheotomierte Patienten. Wir sind ständig auf der Suche nach Mitarbeitern für den Bereich.

Sehr interessant! Vielen dank für die Infos!
Muss mich wohl mal genauer mit dem Thema befassen und umhören.

Hallo, Alles kurz und knapp:
3 Briefe an Finanzamt, BG, Gesundheitsamt - und man ist freiberuflich, kann sofort loslegen.
Zu zahlen:
Einkommenssteuer, KV, Berufshaftpflicht, Arbeitskleidung kaufen.

als Krankenpfleger/in zahlt man noch RV, Altenpfleger nicht!

Nach § 4 UstG zahlen freiberufliche KP und AP keinen Gewerbesteuer, keine MwSt=Umsatzsteuer.

für den Anfang sollteman entweder Briefe per Post verschicken=Bewerbungen (ca. 200 für ersten Auftrag), oder sich an eine Agentur wenden. Agentur begleitet einen auch kostenfrei bei Abrechnung, Anmeldung und Versteuerung Wenn jemand Interesse an Agetur hat, schreibe mir eine PNachricht. Stundenlohn ist Verhandlungssache.

Hallo Jule !
in der ambulanten Pflege gibt es wirklich ein Satz der besagt das nursolzialversicherungspflichtiges personal eingestellt werden darf ! und so wie ich bei dir rausgelesen habe zahlst du nicht in die rentenversicherungen ein oder ??:-))aber trotzdem hoffe ich das die Verträge echt mal um geschrieben werden auch für den ambulanten Bereich damit die Pflegedienste auch etwas von den Freiberuflern haben echt mal !

aber mal ganz ehrlich , ein Pflegedienst meinte mal zu mir ohne uns Freiberufler würde es manchmal gar nicht laufen :-)weil es einfach an Pflegepersonal mangelt !

lg !Moni

für jemanden, der mit der verantwortung für sich und seine familie umgehen kann, ist sicher das arbeiten als freiberufler eine gute alternative ...

ich selbst bin auch freiberufler ( seit 11 Jahren ) , habe aber noch sozialversicherungspflichtige angestellte und somit auch einen vertrag mit allen Kranken und pflegekassen ... was von vorteil ist wenn du im privaten bereich aquise betreibst

man muß nur immer daran denken wenn man einzelkämpfer ist, wie bereits beschrieben ... was ist wenn ich krank werde, evtl. berufsunfähig, will ich urlaub oder was ist in zeiten von weiterbildung oder studium .... es gibt viele möglichkeiten diesen schritt zu gehen .... aber es ist vor allem zu beginn nie ein selbstläufer

Hallo Moni,

sicher zahle ich in die RV ein... hab ja keine Lust auf eine dicke Nachzahlung ;-)

Guten Start in die Woche!!!! :-)

Hallöchen,

Ich bin neu hier, seit 1983 Krankenschwester, allerdings war ich eine Zeit lang zu Hause, um genauer zu sein seit 2005.
Nun dürstet es mich wieder zu arbeiten als Krankenschwester.
Allerdings würde ich mich am liebsten auch freiberuflich betätigen.
Mir reichen auch wenige Dienste, da ich wirklich ganz gut abgesichert bin.
Für mich stellt sich nun die Frage, lieber erst einmal in eine Agentur? Oder soll ich selber los legen?
Falls jemand gut Vermittler weiß, her damit, ich wäre dankbar von euren Erfahrungen zu lernen.
Ich wusste gar nicht, dass so etwas heute geht, ich habe das mal vor Jahren als Subunternehmerin gemacht, aber das war nur nebenbei und irre aufwendig.
Jetzt ist auch die Frage, habt ihr einen Steuerberater der euch auch bei allen Fragen zur Seite steht, man will ja nichts falsch machen.
Bei den Stundenlöhnen, gibt es da Tabellen, Bücher, Richtlinien?
Kann man den Tariflohn zu Grunde legen? Ich würde ja so 1800 Euro Netto verdienen, bei 40 Stunden. Da habe ich noch echten Informationsbedarf.
Krankenpflege ist doch soweit ich weiß kein gewerblicher Beruf, was muss sich beim Finanzamt sagen, Katalogberuf?
Da ich höchstens 800 Euro dazu verdienen möchte, lohnt sich das?
Wie ist denn eure Erfahrung mit Kollegen wenn ihr an einem Krankenhaus seid, die euch fragen wo ihr angestellt seid. Wenn sie fragen was ihr verdient, sagt ihr das?
Es sind so Fragen die mich beschäftigen.
Erst einmal ganz lieben Dank, für eventuelle Antworten Gruss Puschelchen