Fragen zur freiberuflichen Krankenpflege

Hallo Puschelchen,

es gibt viele verschiedene Agenturen über die man sich vermitteln lassen kann. Ich lass mich über plycoco vermitteln, das ist für mich völlig kostenfrei und die Auftragslage ist bei denen wirklich gut. Die Vermittlung erfolgt nicht unter 25,- Euro die Stunde und es gibt alle Zuschläge. Alles was Du beantragen mußt und was Du benötigst findest Du bei denen auf deren Seite erst nachdem Du dich eingeloggt hast).

Wenn Du magst kannst Du Dich gern bei mir melden, wenn Du noch fragen hast.

LG, Julie:flowerpower:

Hallo Julie_Harfe,

erst einmal Vielen Dank, ich habe mir die Seite angesehen:flowerpower:
Ich muss auch noch den Behörden Kram machen. Mir wohl doch einen Steuerberater suchen, alleine bekomme ich das nicht gebacken.
25 Euro, ist ja schon mal nicht schlecht.
Bekommt das Jeder? Das weißt du sicher nicht, oder?
Ich bin jetzt doch fest entschlossen, ab Januar dann selbstständig zu werden.
Einfach weil ich nur geringfügig arbeiten möchte dafür müsste ich KH immer genau die Dienste machen, die andere nicht wollen. Nämlich Wochenenden und Spätschicht.
Wie lange machst du das jetzt schon? Bist du zufrieden?

Vielen lieben Dank sagt Puschelchen

Moin Puschelchen :-)

Unter 25,- € wird niemand vermittelt! Da die Einrichtungen ja Deine Sozialleistungen nicht zahlen und Du sie selbst tragen mußt, wäre jeder Betrag unter diesem Satz undenkbar.

Meld Dich einfach bei der Agentur. Ist kostenfrei und sie helfen Dir bei allen Anträgen und empfehlen Dir eine güstige Versicherung, Steuerberater und sagen Dir, wo Du was beantragen mußt.

LG & einen schönen Tag!

Julie :flowerpower::flowerpower:

Hallo miteinander,
spiele auch mit den Gedanken, freiberuflich zu arbeiten, allerdings hat mir ein befreundeter Steuerberater mal vorgerechnet, dass ich bei einer freiberuflichen Tätigkeit minimum 50 Euronen verdienen muss, um im Alter mal nicht völlig verarmt dazustehen. 25 Euro Stundenlohn bedeutet ja nicht automatisch auch 25 Euro auf dem Konto zu haben. Da hält erst mal das Finanzamt mit der Vorsteuer ordenlich die Hand auf. Rücklagen für Alter, Krankheit, Urlaub, Fortbildungen (mindestens 2 im Jahr, um up to date zu sein) müssen gebildet werden. Ein Auto, um die Kunden abzufahren muss finanziert und unterhalten werden, incl. Steuer und Versicherung; Versicherungen: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Sozialversicherungsbeiträge, Berufshaftpflicht, Rechtschutz (die Klagefreudigkeit nimmt zu) - Achtung, nicht jede deckt dienstliche Belange mit ab, Kosten für Arbeitskleidung, -schuhe sowie die Reinigung derselbigen, auch der Steuerberater kostet und nicht nur Eure Zeit; und sicher hab ich noch was vergessen; nicht bezahlte Arbeitszeit: Dienstfahrten, Fahrt zum Steuerberater, Rechnungen schreiben, Steuersachen sortieren .... und nur mal so flappsig nebenbei bemerkt: jeder kleine Handwerker verlangt heutzutage schon 25 Euro, wenn er ohne Rechnung arbeitet; und zum Nachdenken: letzte Woche habe ich einen Ärztevortrag, Dauer 1 1/2 Stunden, für die Gesundheitstage einer großen Firma organisiert; Kosten: 900 Euro und das war ein Freundschaftspreis, er verlangt sonst 1200,-. Also Jungs und Mädels in den Pflegeberufen, mal ausgenommen, Ihr seid wirklich nicht auf Euer Einkommen angewiesen und werdet vom Ehepartner mitgesponsert, verkauft Euch nicht zu billig!!!

...allerdings hat mir ein befreundeter Steuerberater mal vorgerechnet, dass ich bei einer freiberuflichen Tätigkeit minimum 50 Euronen verdienen muss, um im Alter mal nicht völlig verarmt dazustehen. 25 Euro Stundenlohn bedeutet ja nicht automatisch auch 25 Euro auf dem Konto zu haben.

Ja was denn nun? Reichen 25€ oder nicht? Bei den verschiedenen Aussagen hier weiß man leider nicht mehr was man glauben kann und was nicht!?!?
Ich für meinen Teil bin aber auch skeptisch im Bezug auf 25€.

...verkauft Euch nicht zu billig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fragt sich nur wie man das am besten macht...?

Ich behaupte mal, dass dir von dem was du bezahlt bekommst, bleiben dir n nach dem Abzug all deiner "Nebenkosten und Steuern" maximal 40% übrig.

Das musst du schon selbst entscheiden, ob dir dann ca. 10 Euro reichen pro Stunde.

Also, ehrlich gesagt um voll davon arbeiten zu gehen sind 25 Euro wirklich wenig.
Für mich nebenbei, da ich abgesichert bin reicht es mir.
Vor Jahren habe ich das für 76,- DM die Stunde freiberuflich gemacht.
Heute würde ich rund 1800-1900 Euro Netto verdienen wäre ich noch immer in meiner Klinik wo ich dann 20 Jahre wäre.
Bei 25,- 160 Stunden im Monat sind es 4000 Brutto bleib abzüglich aller Kosten vielleicht 2200 über, muss man wissen ob das einem reicht.
Man kann ja auch wieder gegen rechnen was man verbraucht hat, das nennt sich wohl runter rechnen, dazu braucht man dann vielleicht doch einen Steuerberater.
Wenn ich 4 Dienste mache, a 25 Euro die Stunde ohne Zuschläge habe ich 800,- Euro, dann alles absetzen was geht, dann bleibt nur noch wenig über, was auch wieder weniger RV kostet.
Denke ich mal.
Also ich lasse mich beraten nächste Woche.
Ihr könnt auch alles auf eignen Kasse machen, selber Werbung, Klinik anschreiben, auch eure Preise selber machen.
Da würde ich aber nicht weiter als 45 Euro die Stunde gehen.

Gruss Puschelchen

@ puschelchen wo läßt du dich denn beraten?

@ julie harfe habe mich mal bei plycoco angemeldet. was gibst du denn da an stundenhonorar, nachtzuschlag etc ein?

wie sieht das denn mal bei krankheit aus? dann muß man vom ersparten leben oder?

wie sieht das denn mal bei krankheit aus? dann muß man vom ersparten leben oder?

Leider ja. Die Selbständigkeit ist immer mit Risiko verbunden. Das ist Nachteil. Aber es gibt auch viele Vorteile. Wer kein Risiko eingehen will, sich von allen Seiten absichern möchte, immer gleiches Gehalt erhalten und frei karank ohne finanziellen Nachteil sein will, sollte kein eigenes Unternehmen eröfnen, weder als Freiberufler noch als Geschäftsinhaber von Microsoft.

Selbständigkeit ist nicht die Arbeit, Selbständigkeit ist sehr harte Arbeit. Darum verdienen die Chefs auch immer mehr.

Hallo Ihr Lieben,

25,- € ist der Mindestbetrag mit dem man vermittelt wird, wenn man "nur" ex. GuK ist. Mit Quali. liegt der Stundensatz wesentlich höher. Die Zuschläge in Berlin liegen zwischen 5 -12,- € (Nacht/WE/Feiertag). Ich bin jetzt seit mehreren Jahren selbstständig und kann nur sagen, dass ich wesentlich mehr verdiene als ich es als Angestellte getan habe -und das obwohl ich all das bezahle, was Dein Steuerberater aufgeführt hat. Vielleicht sollte sich Dein Steuerberater im Bereich der Selbstständikeit ein wenig weiterbilden?!? Sorry, ich will ihn nicht beleidigen, aber er scheint wirklich keine Ahnung zu haben.

Krankheit bedeutet wenn man selbstständig ist leider auch Verdienstausfall -aber, wenn man "normal" als selbstständige arbeitet hat man genügend Geld, um in dieser Zeit über die Runden zu kommen -natürlich nur, wenn man nicht über seine Verhältnisse lebt ;-).

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche, Julie :sdreiertanzs:

Hallo Julie, Vielen Dank für deine Mühen;)
Was ist denn nur GuK? Habe ich was verpasst? Die Bezeichnung ist mir fremd.
Klar ist bei Selbständigkeit ein Polster zu schaffen bei Krankheit.
Mein Steuerberater sagte mir heute, ich solle mal sehen was Agenturen so zahlen.
Auf eigne Kappe, könnte ich auch versuchen, dazu müsste man die genauen Stundensätze kennen. Was sich als schwierig heraus stellt.
Früher wusste ich noch meine Tarifgruppe heute nach dem neuem Tarif, weiß ich gar nichts mehr. ich kann nur meine Abrechnungen von vor 5 Jahren rauskramen, ob das heute noch gilt ist fraglich.
Auf jeden Fall bin ich so schlau, inzwischen, wenn ich 800 Einnahmen habe kann mein Steuerberater es runter rechnen auf 400.
Ob das nun, jeden Monat klappt, weiß ich auch nicht.*lach*
Nun habe ich das Glück soweit mein Einkommen sicher zu haben, ich möchte mir nur was dazu verdienen, will aber eben nicht nur die Dienste abdecken , die, die anderen nicht wollen und die Erfahrung habe ich als 400 Euro Kraft gemacht.( Angestellte in der Klinik)
Ich habe auch echt keine Lust mehr, für den Hungerlohn im KH zu arbeiten.
Das habe ich ab meinem 16. Lebensjahr getan, danke nein.
Allerdings würde ich mir wenn ich noch immer kleine Kinder habe und eine ganze Familie abdecken müsste gut überlegen ob ich selbstständig arbeiten möchte;) Denn es muss ja auch immer genug Angebot da sein.
Wiederum steuern wir auf Pflegekräfte Mangel zu, das ist eine Chance für die freiberufliche Krankenschwester.
Ab Januar werde ich starten und werde sehen, wie das so läuft.

Gruss Puschelchen

Moin Puschelchen :-)

Gesundheits - und Krankenpfleger ... ;-)
Die Agentur, die mich vermittelt ist für Fachkräfte kostenfrei (Plycoco) und nur die Einrichtungen zahlen einen kleinen Vermittlungsbetrag.
Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten, was bei Dir so passiert und für welche Agentur Du Dich entschieden hast... bin ja ein neugieriges Menschenkind :-)

LG, Julie

Selbstständigkeit

Hallo zusammen,

ich habe meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Okt. 2010 absolviert.

Momentan arbeite ich in meinem Krankenhaus auf der Stroke Unit und möchte mich noch weiterbilden.

Ich möchte mich gerne Selbstständig machen und einen Bereich abgedecken, der für ich interessant ist.

Ich werde im kommenden Jahr 2 Veranstaltungen besuchen, die sich zum einem mit dem Thema Rhetork und Lernen und Lehren beschäftigt, dies Kurs werde ich dann bei der VHS absolvieren.

Meine Frage, ist dieses überhaupt möglich, diese zu machen? Muss ich irgend etwas nachweisen? Was muss ich da für eine Rechtsform haben? Geht es als OHG; GmbH oder auch als Privatperson also als Freiberufler, der sich bei Finanzamt anmeldet?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Guten Morgen!

Du benötigst keine Rechtsform. Du mußt Dich lediglich selbständig melden.

VG, Julie

Hallo, Hamburger/innen meldet Euch doch mal bei mir;)
Wäre nett;) Wegen Austausch und so.

Schöne Woche noch wünscht Puschelchen

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

bin seit knapp 2 Jahren freiberufliche Krankenschwester und ich muss sagen ich will nie mehr in die Festanstellung.
Meine Agentur sind die Pflegeagenten.
Für Aufträge und Rechnungstellung muss ich nichts tun das machen die für mich und völlig kostenlos.
Ich weiß nur das es dann eine Provision von der Einrichtung gibt und so finanzieren die sich.
Vorher war ich auch bei plycoco aber das hat mir nicht so gut gefallen.
Die Aufträge die ich da bekam, waren nicht so mein Geschmack und die Betreuung war auch nicht so der Hit.

Freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch :verwirrt:

Liebe Grüße
Miriam

... eine Neue die gleich für eine Agentur wirbt... sehr verdächtig... na, wenn das nicht mal Schleichwerbung ist ...

... einen schönen guten Morgen allerseits wünscht Julie :-)

Hallo,
wenn Du dich selbstständig machen willst kommen sowieso hauptsächlich arbeiten auf dich zu, für die man nicht unbedingt eine Krankenschwester sein muss.
Nichtsdestotrotz qualifiziert dich das sehr und wird ja auch viele Arbeitsplätze bringen.
Ich würde mich selbstständig machen als Haushaltshilfe und dann in der 24 h Betreuung arbeiten. Stellen vermitteln dann Agenturen.
Da machst du dann so 1200 € netto.
Gruß