Fragen zur freiberuflichen Krankenpflege

Hichen !!!!!Beatrix !
habe mir deinen letzten Beitrag gerade durchgelesen musste darüber echt laut lachen lol
weil ist doch voll logisch das sie nicht will das du dich selbst vermittelst , da du für sie die Grösste Konkurenz bist und sie würde dann ja nichts mehr an dir verdienen .
Ich vermittel mich seit März09 selbst , und meine Erfahrungen sind immer wieder gewesen das sie lieber Freiberufler haben die sich selber vermitteln , als Vermittlerfirmen
ihre Vorteile oder besser gesagt meine Argumente sind , wenn sie mich buchen dann erscheine ich auch und nicht jemand Fremdes , der sich nicht ausskennt . Viele Firmen möchten eigentlich ungerne noch Vermittler da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben .
Und bei mir läuft es echt gut !und ich verdiene dadurch viel mehr als bei einem Vermittler und würde es auch jedem weiterempfehlen .:klatschspring:

Hallo Moni,

Danke für deine Antwort. Ich hatte mich zwischenzeitlich noch viel mehr erkundigt und alles eingeleitet. Ich hatte gehofft noch was zu finden, wo ich nicht ständig von einer Station zur anderen springen muß. Habe letztendlich doch wieder von der ganzen Sache Abstand genommen, da ich viel zu wenig Erfahrungen im Pflegebereich habe und ständig in einem anderen Op zu arbeiten, konnte ich mir auch nicht vorstellen. Nun habe ich wieder eine Stelle als Arzthelferin gefunden (erstmal Krankheitsvertretung), bei der ich eventuell bleiben kann. Ich wünsche dir und allen anderen immer gute Möglichkeiten zu arbeiten.

Viele Grüße Beatrix

Hallo Zusammen, nun bin ich auch hier, in diesem gut geführtem Forum. Freiberuflichkeit.... wär doch schön, - oder?? Wie fängt man an? Meldet man sich bei einem Pflegedienst und bietet sich freiberuflich an oder spricht man zuerst mit den Krankenkassen? Welche Lücke kann ich füllen, die mich interessant macht für den Patienten und Pflegedienst, für einen guten Lohn? Welcher Bruttostundenlohn ist realistisch?? Ich freu mich drauf, wenn einer von Euch Erfahrenen sich dazu äußern mag.
MoniL:wavey:

Hier ein sehr informativer Link, Fachpflege-Vermittlung.de - Bundesweit. Kompetent. Qualifiziert., im dortigen Downloadbereich findest du im PDF Format die Anträge welche erforderlich sind um eine freiberufliche Tätigkeit als Krankenschwester/Altenpfleger aufzunehmen. zwischen 25 und 30 Euro kannst du schon verlangen, da du dann auch nicht rentenversicherungspflichtig mehr bist musst du halt privat vorsorgen. Das einzig wichtige ist erstmal eine freiwillige Krankenversicherung.Flexibel musst du auf jeden Fall sein und bereit auch überregional zu arbeiten. So wie die Aufträge auch kommen, gut wenn du in vielen Bereichen fundierte Kenntnisse hast, gerade in der Heimbeatmung werden viele Freiberufler gesucht. Hat für einen Arbeitgeber wenn er Spitzen abdecken muss auch viele Vorteile.

sehr wichtig, man ist rentenversicherungspflichtig. Man muss sich als freiberufliche Krankenschwester rentenversichern!!!!!!

beatrix

Weis jemand ob Fa. Mediflex ihren Prozess verloren hat und Soziaversicherungsbeiträge nachzahlen muß?

Wenn ja können sich viele Freiberufler ihre Krankenversicherungsbeiträge zurückerstatten lassen. Sonst haben die Kassen doppelt kassiert.

Gruß Nusebaer

Fa. Mediflex-Nursing wurde aufgelöst.bzw in Pro Health Consulting umstrukturiert.

Das mit der Rentenversicherungspflicht ist nicht ganz richtig. Es gibt ein Formular V020 das ausgefüllt werden muss und danach wird entschieden ob man weiter in die Rentenversicherung einzahlen muß. Ich kenne sehr viele freiberufliche Pflegekräfte, die nicht mehr einzahlen.

schon längere Zeit ist vergangen, trotzdem:

Rentenzahlung ist trotz aller Unkenrufe wichtig.

Es wird unterschieden zwischen Altenpflege, die in der Vorstellung des Staates nicht weisungsgebunden sind, weil sie den Tag der alten Menschen strukturieren sollen und nur Hilfestellung gebe.

und der Krankenpflege, die auf Weisung des Arztes arbeitet. (dass ich nicht lache!)

Also, Altenpflege muss NICHT zahlen
Krankenpflege MUSS zahlen.
Das ist mal wieder ein Gesetz zum Ko.....

Hilft es Euch?

Ich bin froh, dass ich immer meine Rentenbeiträge gezahlt habe (als Selbständige übrigens immer MEHR als als Angestellte)
Somit bin ich demnächst reich! (im Sinne von besser als nichts)
Etwas über € 400.- nach Abzug aller Kranken- und Pflegekassenbeiträge.
Ist doch was, nach längerer Pause und meinen 3 Kindern :zunge:

Grüsse,
Atalante

Hi Moggele!!!

mach dir keine Sorgen nicht jedes Bundesland gibt dir eine Zulassung vom Gesundheitsamt, wenn sie sagen sie stellen keine aus ; OK dann nicht :-)

ich weiss aber wenn du bundesweit arbeiten möchtest , dann erkundige dich vorher ob in diesem Bundesland eine Zulassung nötig ist , in Berlin zbs benötigst du eine Zulassung , und dann würde ich mich an ein Gesundheitsamt in Berlin wenden ?!in Hamburg zbs brauchst du keine ?! wie gesagt alle gesundheitsämter sind noch nicht auf dem laufenden :knockin:

Hast du dich schon bei der BGW angemeldet ?

willst du dich selbst vermitteln oder über ein Vermittler tätig sein ?

LG !

Ich bin froh, dass ich immer meine Rentenbeiträge gezahlt habe (als Selbständige übrigens immer MEHR als als Angestellte)
Selbständige können auf Antrag mit einem einkommensgerechten Beitrag eingestuft werden, d.h. man muss nicht zwangsläufig den halben (ca. 250 €) oder gar ganzen Regelbeitrag (über 500 €) zahlen. Rechtsgrundlage ist § 165 Abs. 1 Nr. 1 SGB VI.
Man zahlt dann nur 19,9% vom tatsächlichen Gewinn, den man nach einkommensteuerlichen Vorschriften ermitteln kann, also nach Abzug aller Betriebsausgaben.

Selbstständig machen

Hi, ich bin derzeit eingestellt in der ambulanten Intensievpflege und Heimbeatmung. Ich würde gerne noch nebenher freiberuflich tätig seien. Wie ich jetzt gelesen habe, muß ich mich durch das Angestelltenverhältnis nicht soz. versichern und eine Berufshaftpflichtversicherung brauche ich. Wie geht es dann weiter? Einfach Gewerbe anmelden? Wäre für Hilfe dankbar...

In welchem Bereich willst du selbstständig "nebenbei" tätig sein?

Fürs Amt reicht die Anmeldung + Anmeldung des Gewerbes beim Finanzamt.

Aber je nachdem, was du machen möchtest brauchst du verschiedene Qualifikationen.

lg

In welchem Bereich willst du selbstständig "nebenbei" tätig sein?

Fürs Amt reicht die Anmeldung + Anmeldung des Gewerbes beim Finanzamt.

Aber je nachdem, was du machen möchtest brauchst du verschiedene Qualifikationen.

lg

Hi, Danke für Deine Antwort. Ich möchte als freiberufliche Krankenschwester arbeiten. LG

Musst Du, wenn Du angestellt bist, nicht auch bei freiberuflicher Tätigkeit darauf achten, nicht gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstoßen?

Als Freiberufler in der Pflege braucht man auch eine Berufshaftpflichtversicherung. Kann mir jemand dazu mal einen Rat geben? Welche ist für Pflegekräfte besonders geeignet u.ä.?
Danke
LH blauwolf

Hallo blauwolf,

ich habe am Montag einen Termin bei einem Versicherungsmakler,mal schauen was er für eine Berufshaftpflicht raussucht

Hallo ihr lieben !
ich habe gerade ein Angebot bekommen freiberuflich privat 24 stunden arbeiten zu können , wie viel Stundenlohn kann ich bei einer Privatzahlung anbieten ??? hat jemand eine Zahl für mich , es ist kein Pflegedienst und auch kein Pflegeheim , reine private Betreuung !!???

LG S-Moni !

25 - 30 Euro pro Stunde.
LG blauwolf

Sicher? Das wäre das Doppelte meines Brutto-Stundenlohns!