Examen 2011 Hessen

Hallo zusammen! Überraschung!!!
Heute war schon wieder Orthopädie...
:angryfire:
 
ging ich dachte eingentlich auch das irgendwei ebn oder pflegetheorie die ganze sch um sonst gelernt man hätte es auch geschafft ohne zu lernen richtig gut fange ich recht konnte man viel zu schreiben
 
Erst mal zu gestern... Das war so ein Fallbeispiel wie ich es hasse!!! :angryfire: Nur so potenzielle Psycho-Probleme. Nichts handfestes, außer dem Kram, der sich aus dem Querschnitt ergibt -Ausscheidung- und davon hab ich noch die selbstverständlichsten Dinge vergessen, weil mich das Psycho-Zeugs so kirre gemacht hat. :verwirrt: Obstipationsprophylaxe, z.B.! Furchtbar! :wut:
Hoffe es reicht! Will nur noch bestehen! Eigentlich hatte ich mal einen anderen Anspruch...

Zu heute... Unglaublich aber wahr, Orthopädie die dritte!:eek1:
Ich fand es ging! In diesem um- und abgeschreibe von Expertenstandards sehe ich zwar in diesem Zusammenhang keinen Sinn und ich bin mir sicher es sagt nichts über meine Qualifikation aus, aber gut! Wenn es zum Verbessern der Gesamtnote dient bin ich zufrieden.

@psychoticlemon: Das mit der "RP-Frau" habe ich auch schon gehört... Irgendwas beim Mündlichen läuft jetzt bei uns auch anders, "weil sie das gerne so hätte":beten:. Weiß nur gerade nicht mehr zuverlässig was das genau war:gruebel:. Aber die Konsequenz kenne ich: 3 Tage mündliche Prüfung (statt 2 - Tag 1 wurden bisher bei uns alle 2 mal geprüft) und die Dauer (bin am 3. Tag erst um 17.30 Uhr dran!!!).
Und warum bekommt man die nicht ans Telefon? Darmstadt ist doch nicht aus der Welt-lass dir nen Termin geben...:boxen::wink: :lol:

Alles in Allem fand ich es gar nicht soooo schlimm! Aber fragt mich nochmal, wenn ich die Ergebnisse habe...:fidee:

Die Ausbildung in der Pflege gehört meiner Meinung nach grundsätzlich Überarbeitet bzw. anders geregelt, aber das ist ein anderes Thema.:besserwisser:

Viele Grüße von der
xXAggaXx :sdreiertanzs:
 
also bei Tb2 habe ich EIN pflegeziel zu psycho gemacht und auf denrest hab ich keinen bock gehabt und für beratung hatt ich keine zeit war wie bei TB1 45 min mit weinen beschäftigt und Nervenzusammenbruch bekommen.
3 Monate umsonst gelernt, alle Herzerkrankungen, Neuroerkrankungen (außer quershcnitt ausgelassen zu lernen, alle Lungenerkrankungem, alle Magen/Colon/MDT Sachen, Infektion, Hormon einfach ALLES ALLES ALLES umsonst gelernt,

querschnitt hat mich so raus gebrahct dass meine grundlagen weg waren. hab nur 4 seiten am 2ten Tag geshcrieben :(
und zu Heute :
wo war EbN?
wo war Theorie, Pflegesysteme Pflegeklassifikationen?????
zum Thema Fehlermangament, das wort GIBT ES NICHT
es nennt sich Riskmanagment und ich hab im KH davon noch NIE etwas mitbekommen.
Gelernt haben wir es im Unterricht mal 20 min überflogen. Daheim gelernt nicht.

Ich werd die Ausbildug nun abbrechen, zur praktischen und mündlichen tret ich nichtmehr an.
Hoffe ich kann in die Heilerziehungspflegeausbildung einsteigen, die haben nämlich im Gegensatz zum RP noch Herz udVerstand was Abschlussprüfung angeht.
Wiederhole wrde ich nicht. Für mich ist das Examen nicht zu schaffen. Ich hab Fachabi und lang genug gelernt. aber DAS muss man sich doch echt nicht geben...
3 Jahre umsonst... *kopfschüttel*
Beim RP wurde mir gesagt ich bin eben selbst dran schuld wenn ich das Examen nicht bestehe, ich hätte anscheinend nich genug gelernt. Aha.
Ich hab keine Freunde mehr und das Wort Freizeit ist seit Mai ein Tabu gewesen.
Ich werde subjektiv beurteilt anhand noch subjektiverer Erwartungshaltungen die von Lehrern ersteinmal GESUCHT werden müssen da diese SOLCHE Fälle NIEMALS zur Prüfung freigegeben hätten....
Naja euch allen viel Glück bei all euren Lebenswegen und ich hoffe dass ihr alle ab Oktober das Gesundheits- und vor allem Pflegesystem schön rockt und revolutioniert :)
 
war wie bei TB1 45 min mit weinen beschäftigt und Nervenzusammenbruch bekommen

Ich werd die Ausbildug nun abbrechen, zur praktischen und mündlichen tret ich nichtmehr an.Hoffe ich kann in die Heilerziehungspflegeausbildung einsteigen, die haben nämlich im Gegensatz zum RP noch Herz udVerstand was Abschlussprüfung angeht.
Wiederhole wrde ich nicht. Für mich ist das Examen nicht zu schaffen. Ich hab Fachabi und lang genug gelernt. aber DAS muss man sich doch echt nicht geben...3 Jahre umsonst..

Hallo,
Du wirkst auf mich verzweifelt und ziemlich fertig. Versuche erstmal, Abstand zu gewinnen.
Examen abbrechen? Auf keinen Fall..tritt die Prüfungen an. Die Prüfungen in der Altenpflege sehen übrigens ähnlich aus, was hättest Du also gewonnen?

Sollte es wirklich so sein, dass Du das schriftliche wiederholen musst, kannst Du im Oktober - mit ein wenig Abstand- immer noch entscheiden, ob Du das tust oder nicht. Ihr geht alle gerade durch eine sehr belastende Zeit.

Also, erst mal kucken wie die Lehrer das bewerten....jetzt ein paar Tage frei nehmen und dann in die anderen Prüfungen starten.

Gruß, Lille
 
Versuche erstmal, Abstand zu gewinnen.

Das würde ich auch sagen!

Es sind immer noch Deine Lehrer die korrigieren. Die können ja schlecht Antworten erwarten die in Eurem Unterricht nicht vorkamen. Wie sehen es deine Mitschüler? Denen müsste es ja ähnlich gehen.

Zum Fehlermanagement: Risikomanagement und Fehlermanagement sind 2 verschiedene Dinge.
Hab mir da was aus den Fingern gesaugt wie man mit Fehlern umgehen sollte, wie sie zukünftig vermieden werden usw. Ob das Punkte gibt?:gruebel:

Du hast schon Recht, die Prüfungen waren ziemlich an dem Vorbei was sicherlich die Meisten erwartet hätten und gelernt hatten. Aber Umsonst war meine Ausbildung sicher nicht. Lerne ja nicht nur zum Bestehen der Prüfung - ich brauch das Wissen um vernünftig arbeiten zu können! :nurse:

Und warum willst du aufgeben? :motzen: Dann war wirklich alles umsonst! Auf die Mündliche (Erstellt von DEINEN Lehrern) müsstest Du ja perfekt vorbereitet sein... Praktisch sollte es wohl auch nicht scheitern. Ich würde erst mal die Note abwarten. Am Ende hast Du Dich völlig umsonst aufgeregt... So eine Entscheidung würde ich nicht kurzfristig treffen, sondern bis Oktober verschieben :hippy:!!!

Viele Grüße
Agga
 
Recht habt ihr vllt. Ich werd die praktische abwarten die für mich persönlich das allerschwerste ist da es heißt Ruhe bewahren und ich totale Prüfungsangst habe. Bin schon durch die praktische Zwischenprüfung gefallen weil ich einfach chaos gemacht habe, fachlich kein problem aber das Chaos wars halt :(
Das Problem ist Heilerziehungspflegeausbildungen beginnen schon im August. Meine Praktische Prüfung hab ich erst im September :(
Ab Montag hab ich wieder Dienst in der Onkologie...ich weiß bis heut nich wie ich das packen soll ich bräucht echt paar Tage Ruhe und Freizeit mal. Aber krankschreiben lassen will ich mich nicht ( machen gerad total viele....) und ich hoffe dass das Arbeiten mit den Leuten mir wieder Kraft gibt. Wenn das RP mir zeigt ich bin dumm,nur weil Orthopädie und Unfallchirugie meine Schwachstellen sind, muss ich mir durch meine Arbeit selbst zeigen dass ich es nicht bin und dass ich ne gute Schwester sein kann.
Ich weiß nur die Schüler aus Darmstadt u. Groß Gerau sind genauso am Ende. In Riedstadt ebenfalls. Und ich frag mich wie es dem Rest in Hessen wohl gehen mag :(
Ich schäm mich einfach so meiner Chefin sagen zu müssen hey ich kann die Stelle am 1.Oktober nich antreten, die übernimmt mich NIE WIEDER :( und es war mein Traumjob.

Naja habt ein schönes Wochenende. Montag geht die Arbeit wieder los :( Hallo Pflegehölle Deutschland. Schon arm eigtl, dass wir uns aufopfern für diesen Beruf soviel hineinstecken und die Prüfungen dann so undurchdacht vom RP ausgegeben werden.Hab ja gestern nochmal mit denen telefoniert. Verstehens aber wohl einfach nicht....
 
Ich weiß nur die Schüler aus Darmstadt u. Groß Gerau sind genauso am Ende. In Riedstadt ebenfalls. Und ich frag mich wie es dem Rest in Hessen wohl gehen mag :(
Ich glaube, direkt nach dem Examen haben alle erstmal Panik und befürchten das Schlimmste. Das liegt in der Natur der Sache und hat mit den Prüfungsthemen selbst nichts zu tun.
Ich schäm mich einfach so meiner Chefin sagen zu müssen hey ich kann die Stelle am 1.Oktober nich antreten, die übernimmt mich NIE WIEDER :( und es war mein Traumjob.
Jetzt mach Dich doch bitte nicht so verrückt. Du kennst Deine Note noch gar nicht. Wenn nur Deine eigenen Lehrer korrigieren (sind Zweitkorrektoren nicht nach dem Gesetz vorgeschrieben?), kennen sie die Schwerpunkte Eurer Ausbildung und können begründen, warum sie manche Bereiche gnädig bewerten.

Was ich nicht verstehe: Wurden die Prüfungen bisher nicht vom Regierungspräsidium herausgegeben? In Bayern oder Ba-Wü war das schon vor 2004 Usus.
 
ja, die Prüfungen wurden schon immer vom Regierungspräsidium ausgegeben. Und Zweitkorrektur ist auch schulintern, also totaler BULLSHIT. Hätte gern mal vom RP korrigiert und würd gern wissen wie die die antwortschemen so ansetzen....
Das RP meinte zu mir ja am Telefon Beurteilung ist nur Schulsache...soviel zu ZENTRALER Prüfung.... andre schulen bewerten besser...somit kommen totale deppen durchs examen und unsre Lehrer beurteilen sehr streng daher sind letztes jahr 7!!!!! Leute durchs Examen gefallen...Leute die über genug Intelligenz verfügen und außreichend gelernt haben.
 
Du kannst - wenn alle Prüfungsteile vorüber sind und Du den Prüfungsbescheid hast - Einsicht in die Prüfungsunterlagen verlangen und Einspruch erheben. Daraufhin werden die Klausuren nochmals überprüft, von anderen Prüfern. Die Schüler, die im letzten Jahr durchs Examen gerasselt sind, hätten dies auch tun können.

Ich verstehe nicht ganz, gegen wen sich im Augenblick Deine Wut richtet: Gegen das Regierungspräsidium und seine Fragen, gegen Deine Lehrer und ihre Art der Korrektur oder gegen Dich selbst, der Du die "Lücken" in der Vorbereitung nun mal an die falsche Stelle gesetzt hast? Oder der es versäumt hat, sich Hilfe gegen seine Prüfungsangst zu besorgen?

Tatsache ist, in jeder anderen Ausbildung wirst Du ebenfalls Prüfungen ablegen müssen; ein Wechsel würde Dir in dieser Hinsicht also nicht weiterhelfen.
 
Hallo,

nun versuch erstmal, "runter zu kommen"...
Bei denjenigen, die in einem Prüfungsteil durchgefallen sind, nimmt der Prüfungsvorsitzende (vom RP bestellt) Einsicht in die Prüfungsunterlagen. Es gibt also eine externe Kontrolle.
Sei froh um das Prozedere, das in Hessen läuft. Die erwarteten Antworten werden an das angepasst, was im Untericht in der jeweiligen Schule dran kam - und Schulen orientieren sich nunmal an Ihren Lerngruppen.
Besser kann es eigentlich nicht sein.

Selbst wenn eine HEP Ausbildung im August beginnt, wäre es für eine Bewerbung zu spät.

Und hör auf, im RP anzurufen ...die haben oft einen "kurzen Draht" zur Schule.

Wennn Du merkst, dass Du momentan keine Kraft hast zum arbeiten, dass lass Dich krank schreiben. Es geht um Dich.

Wenn es mit der Prüfungsangst so schlimm ist, dann sprich mit Deinem Hausarzt und frag, ob es Beratungsstellen oder Psychologen o.ä. gibt, wo Du kurzfristig einen Termin bekommst.
 
ich hab im RP eigentlich nur nachgefragt ob es zentrale und externe Prüfer gibt wenn man durchgefallen ist ich hab da angerufen und mich informiert und das ziemlich sachlich mir wurde aber gesagt auch wenn jmd durchgefallen ist muss man eine externe Kontrolle erstmal beantragen das dauert ca. 3 wochen.
Die Prüfungsangst versuch ich zu vermeiden indem ich mir Morgen auf der Onkologie wieder 6 Patienten geben lasse für dich komplett allein verantwortlich bin. So lernt man sicheres Arbeiten am besten.
Ich finds doch einfach nur schade dass wir nun 2 Monate bangen müssen. Was anderes als arbeiten und jetzt anfangen für die mündliche Prüfung zu lernen bleibt uns ja eh nicht übrig ;)
Ich wünsche allen Schülern eine gute letzte Zeit auf ihren Einsatzstationen und hoffe jeder kämpft weiter ums Examen :up:
Liebe Grüße
 
Ich verstehe nicht ganz, gegen wen sich im Augenblick Deine Wut richtet: Gegen das Regierungspräsidium und seine Fragen, gegen Deine Lehrer und ihre Art der Korrektur oder gegen Dich selbst, der Du die "Lücken" in der Vorbereitung nun mal an die falsche Stelle gesetzt hast? Oder der es versäumt hat, sich Hilfe gegen seine Prüfungsangst zu besorgen?
Tatsache ist, in jeder anderen Ausbildung wirst Du ebenfalls Prüfungen ablegen müssen; ein Wechsel würde Dir in dieser Hinsicht also nicht weiterhelfen.

Ich hab keine Prüfungsangst im schriftlichen o. mündlichen, da finde ich kann man etwas gegen tun wenn man sich gut genug vorbereitet! Ich bin einfahc nur traurig und demotoviert, dass vielen Schülern wohl das Examen aberkannt wird obwohl sie gute Pflege leisten, obwohl sie nachfragen, obwohl sie mit HERZ und Seele bei der Arbeit dabei sind, sie den Mensch als Mittelpunkt ihres Tuns sehen.
Ich mag den Job aber ich bin traurig. Ich habe mein halbes Leben in die Ausbildung gesteckt viele Freunde verloren weil ich immer diejenige Schüleirn bin die Überstunden macht für andre einspringt und sich auch mal mit den Angehörigen auseinandersetzt.
Ich finde das System Fallanalyse gut, vernetzes Denken, Tehoretisches Wissen anwenden und auf die Praxis umwandeln natürlich sind die Klausuren sinnvoll und gut so wie sie sind. Und zu schaffen sind sie auch.
Aber ich finde dieses jahr die Inhalte eben doch sehr....weit weg von der Realität es gibt weitaus häufigere Erkrankungen. Und ich bin ja nicht die einzige die von 300 Erkrankungen eben diese 2 nicht gelernt hatte. Dafür lief Tb6 und7 sehr gut, weil die Klausur sehr einfach war.
In der HEP_ AUsbildung gibt es lediglich eine Facharbeit als Abschlussprüfung über ein selbstgewähltes Thema und dann Fragen dazu. Das finde ich irgendwie sinniger.
Gegen meine Lehrer hab ich absolut nichts, die haben uns unterstützt wo es nur ging nur eben zitat "Bewegungsapparat kommt siche rnicht dran" und sie haben uns auf Niere und SHT und HIV getrimmt o. Pankreatitis o Colonca. 2 oder 3 haben das Glück gehabt über arthrose und querschnitt mal drübe rzu lesen.Aber es ist unsere eigene Schuld wenn wir dies NICHT getan haben. Ich bin traurig dass man glaubt ich bin wegen solchen Prüfungen nicht in der Lage Verantwortung für Menschen zu tragen, ja das macht mich sehr sehr sehr wütend. Aber was soll man machen.

Aber wisst ihr ich will nicht die sein die wieder auf Station herablassend behandelt wird weil sie durchs Examen gefallen ist. Aber so ist es.... ich kenne den Umang mit Schülern die "durchgefallen" sind von examiniertem Personal. Und es ist echt...beängstigend und entwürdigend.
Morgen auf Station werd ich einfach so tun als wäre alles super gelaufen , meine Patienten optimal versorgen und mich auf die praktische vorbereiten. Habe noch einen Termin mit der Wundmanagerin die hilft mir ein bisschen für die septische chirugie. Stressoren ausschalten Kohärenzgefühl einschalten. Die Verstehbarkeit und Handhabbarkeit sind gegeben die Sinnhaftigkeit hinkt ein wenig hinterher inklusive der Widerstandsressourcen die es gilt zu mobilisieren XD
 
Ich bin einfahc nur traurig und demotoviert, dass vielen Schülern wohl das Examen aberkannt wird obwohl sie gute Pflege leisten, obwohl sie nachfragen, obwohl sie mit HERZ und Seele bei der Arbeit dabei sind, sie den Mensch als Mittelpunkt ihres Tuns sehen.
Wieso soll ihnen die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung aberkannt werden, die sie doch noch garnicht haben.

Gegen meine Lehrer hab ich absolut nichts, die haben uns unterstützt wo es nur ging nur eben zitat "Bewegungsapparat kommt siche rnicht dran" und sie haben uns auf Niere und SHT und HIV getrimmt o. Pankreatitis o Colonca. 2 oder 3 haben das Glück gehabt über arthrose und querschnitt mal drübe rzu lesen.
Wie können Lehrer solche Aussagen treffen? In Bayern werden die Umschläge am Morgen der schriftlichen Prüfung geöffnet vor den Augen der Schüler, vorher liegen sie versiegelt im Safe der Schule und kein Lehrer kennt den Inhalt. Alles was vorher läuft ist Orakeln und überlegen was kam im letzten schriftlichen dran, das wird nicht sooo wahrscheinlich sein, dass es wieder dran kommt.
Aber wisst ihr ich will nicht die sein die wieder auf Station herablassend behandelt wird weil sie durchs Examen gefallen ist. Aber so ist es.... ich kenne den Umang mit Schülern die "durchgefallen" sind von examiniertem Personal. Und es ist echt...beängstigend und entwürdigend.
Ein Armutszeugnis für die station oder das Haus
Morgen auf Station werd ich einfach so tun als wäre alles super gelaufen , meine Patienten optimal versorgen und mich auf die praktische vorbereiten. Habe noch einen Termin mit der Wundmanagerin die hilft mir ein bisschen für die septische chirugie. Stressoren ausschalten Kohärenzgefühl einschalten. Die Verstehbarkeit und Handhabbarkeit sind gegeben die Sinnhaftigkeit hinkt ein wenig hinterher inklusive der Widerstandsressourcen die es gilt zu mobilisieren XD
Komm erstmal runter, vielen von uns ging es nach der schriftlichen ähnlich.

In der praktischen Prüfung wird auch keiner gefressen, es will dir doch keiner was böses, du kennst deine Leistungen der letzten drei Jahre, die praktische Prüfung spiegelt diese erfahrungsgemäs immer wieder.
Also tief Luftholen und mach dir heute einen schönen Nachmittag.
 
Hallo zusammen!

Den 3. schriftlichen Tag "dürfen" wir in Hessen nun wiederholen...8O
Meine Infos sind, dass nicht in allen Schulen die Expertenstandards mit ausgeteilt wurden. Die bessere Note wird gewertet. Teilnahme keine Pflicht, dann muss man das unterschreiben und die 1. Note zählt.

Ich würde ja lieber Tag 2 wiederholen...:angry:

Weiß jemand mehr oder (es) besser als ich?

Viele Grüße,
xXAggaXx
 
Jap, dem ist so...Tag 3 darf wiederholt werden....gut für alle Schüler..schlecht für mich weil ich jetzt das doppelte korrigieren muss....Wenn ich Schüler gewesen wäre hätte ich aber auch die Chance ergriffen Ich frage mich aber welcher Kollege der Meinung war das man einen Expertenstandard auswendig können muss...das kann doch keiner...
Grrrrr
 
Hallo zusammen!

Den 3. schriftlichen Tag "dürfen" wir in Hessen nun wiederholen...8O
Meine Infos sind, dass nicht in allen Schulen die Expertenstandards mit ausgeteilt wurden. Die bessere Note wird gewertet. Teilnahme keine Pflicht, dann muss man das unterschreiben und die 1. Note zählt.

Ich würde ja lieber Tag 2 wiederholen...:angry:

Weiß jemand mehr oder (es) besser als ich?

Viele Grüße,
xXAggaXx

habe auch eben diese Info erhalten.
An unsrer Schule wurde z.B, der Expertenstandarf VERGESSEN vom RP. Unser Lehrer hat ihn gesucht und dann aus seinen Unterlagen ausgeteilt....Daher fing unsre Prüfung auch 20 min zu spät an....Oh man....wieso dürfen wir nicht Tag 2 wiederholen ( sind ja keine Kinderkrankenplfeger und der Kerl war 15 mit querschnitt....also ne....). Denke bei mir macht es eine bessere Tb6 und 7 Note auch nimmer aus.
Ich arbeite derzeit einfach bis zur Vergasung und versuche das Examen zu verdrängen, auf station sieht man mir zwar an dass ich depressiv ohne ende bin und nimmer kann aber immerhin ist es Ablenkung.

Wir schreiben am 19. nach und ihr? Wieder zentral alle am 19ten???? Was machen die, die am 19ten praktische Prüfung haben???
Da sieht man mal wie UNFÄHIG UND DUMM das Rp ist... ganz ehrlich...dieses Jahr haben sie uns wirklich alles versaut und dass bei dem Pflegenotstand -.-
:wut: :wut: :wut: :wut: :wut:
 
Psycho, wer nimmer kann der soll daheim bleiben und sich eine AU holen, du bist doch schon auf dem Weg ins Burn Out, oder? Die Station läuft auch ohne dich.

Die praktische Prüfung kann man auch verschieben, keine Panik.

Alles wird gut - tu was für dich, sonst bist du nämlich jemand der ganz schnell flach liegt und mit Vollgas ins Burn Out schlittert.

Wir brauchen zwar dringend Pflegekräfte, aber dennoch Qualität und nicht Quantität.
 
Psycho, wer nimmer kann der soll daheim bleiben und sich eine AU holen, du bist doch schon auf dem Weg ins Burn Out, oder? Die Station läuft auch ohne dich.

Die praktische Prüfung kann man auch verschieben, keine Panik.

Alles wird gut - tu was für dich, sonst bist du nämlich jemand der ganz schnell flach liegt und mit Vollgas ins Burn Out schlittert.

Wir brauchen zwar dringend Pflegekräfte, aber dennoch Qualität und nicht Quantität.

uns geht es aber allen so. Und nur weil wir depri wegen eventuell versemmelten Prüfungsergebnissen sind können wir nich blau machen. Und auf Station gehts drunter und drüber und irgendwie muss man sich ja auf seine praktische vorbereiten. Außerdem haben die meisten keine Krankheitstage über. Man darf in 3 Jahren immerhin nur 4 Wochen insgesamt fehlen. Immerhin seh ich tagtäglich die Leidensgenossen ich glaube gut gehts gerad niemandem der dieses Jahr Examen geschrieben hat.;):knockin::knockin::knockin:
 

Ähnliche Themen