Schriftliches Examen im Januar 2011 in Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

hat jemand ne Ahnung was bei Tag 3 dran kommen kann. Hat ein Lehrer vielleicht was rausgelassen oder so?
Ich glaub morgen **** ich ab. Heute war ja auch schon so doof.

Grüßle aus Konstanz
 
nö keine ahnung...aber die lehrer wissen des selbst erst dann wenn wir´s wissen...muss nämlich bis dahin versiegelt bleiben der umschlag =)

naja aber heute ging doch oder??
 
Das schon, hatte aber nie mit diesem Thema heute gerechnet. Miniskus....

Für morgen hab ich keinen Plan. Die Fragestellungen find ich so doooof...
 
Meniskus war ja nicht das Hauptproblem,sondern eher die Thrombose und den daraus resultierenden Komplikationen und natürlich Wundversorgung und Gesundheitsberatung.

Ich glaube bzw. hoffe, dass morgen etwas mit Mutterschutz und Transplantationsgesetz dran kommt. Was glaubt ihr?
 
Transplantationsgesetz haben wir nie gehabt und nie angesprochen. Kann ich mir also nicht vorstellen....
 
huhu!
ich fand tag 1 auch echt lang und bin nur um haaresbreite fertig geworden. b und c hab ich sehr sehr notdürftig bearbeitet.
hab mich in a einfach verzettelt. wollt a eben besonders gut machen und 30 min für teil b c und d is halt bissel arg knapp.
heute wars besser. bin aber von der kinderkrankenpflege, hatte also glomerulonephritis.
ist noch jemand aus der kinderkrankenpflege hier?
ich fand doof, das es nur ne verdachtsdiagnose war und vor allem, dass null anordnungen waren und null info zur diurese beispielsweise.
:weissnix:
findich nicht so hübsch sich das alles aus den fingern zu saugen.
naja, hab bissel nephritisches und nephrotisches syndrom durcheinandergeworfen aber im großen und ganzen hab ich ein echt gutes gefühl und die maßnahmen wären dabei ja eh die gleichen.
bin gespannt auf morgen :S
solange nicht mutterschutz drankommt oder so wärs fein.
puh transplantation, ach du meine güte, an sowas hab ich garnicht gedacht!!
grüßle
 
Transplantationsgesetz denke ich auf keinen Fall. Das hatten wir nämlich nie in der Ausbildung. Das ist auch viel zu speziell.

Über Mutterschutz und Jugendschutz würde ich mich sehr freuen :D das ist einfach!
 
Hat jemand die Prüfung vom Tag 3 Januar 2010 bzw. den Lösungsvorschlag?

Dringend bitte....
 
Hallo was war denn letztes Jahr am Tag 3 dran?

Ich würde mich auch freuen wenn Mutter- oder Jugendschutz kommen würde, das ist einfach.
 
Krankenschwester lässt Kikra-Schülerin alleine auf chirurgischer Station,da ihr Mann einen Autounfall hatte und in die Klinik eingeliefert wurde. Schülerin verabreicht in der Zeit ein Schmerzmittel und Kind zeigt Nebenwirkungen,der Dienstarzt ist nicht erreichbar.
 
Ach ja, alles klar, das haben wir in der Schule auch geübt. Fand ich aber nicht so toll zu bearbeiten. Hoffentlich wirds morgen nicht so schwer.
 
Hi Mops,

kannst Du mir den Lösungsvorschlag faxen? Oder Digitalbilder und dann per Mail.... Wäre super toll...
 
hi!
ich bearbeite grade die situation vom frühjahr 2008.
hat die wer vor sich? und kann mir jemand kurz erklären ob ich bei B die eigentlichen aufgaben noch VOR dem zwischenfall beschreiben soll oder bereits NACH?

und wenn NACH, was schreibe ich dann in C bei Lösung der aufgaben in der aktuellen situation??

ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
Hab den Fall auch gerade gemacht und stand vor dem gleichen Problem. Im Lösungsschema gehen sie bei B auf die Aufgaben bezüglich dem Vorfall ein (Arzt melden, Dokumentation über den Vorfall, PDL unterrichten was passiert ist usw...! Und in C als Lösungen, was nun eigentlich, ich sage mal handwerklich, zu tun ist.
Hoffe konnte Dir helfen. Hab selbst so bammel vor morgen. Hoffe ne vier wird´s.
 
kannst du ein kurzes beispiel nennen???
also handwerklich, wie meinst du das?
bitte bitte sag ein beispiel! vonw em ist der lösungsvorschlag?
 
bleibt locker leute...ich men angst hab ich auch, aber ganz ehrlich was bringen alte fallbeispiele, die situation morgen wird eh ne komplett andere sein :weissnix:

lasst euch doch von b und c nich so verwirren unsere dozenten sagen immer diegehören halt zusammen...also b ist ja was man macht und c is ja wie ich was mache...so wurde uns des beigebracht!

viel glück euch allen
 
ja schon klar das mit dem was und wie!
also was: vorfall dokumentieren
wie: stift in die hand, hirn anschalten, buchstaben malen............ häääääääää?

oder ist das quasi so, in b sage ich: vorfall dokumentieren, schwester informeiren, statiosnkleitung informeiren usw.
und in c dann, dokumentation über incompliance der pat. genauer hergang der situation, zeitpunkt der rückkehr der schülerin ins zimmer, befinden der patientin usw?

des is mein problem und da bringen mir alte fallbeispiele schon was, wenns um die differenzierung der fragestellungen geht.
der inhalt ist schon klar, wird ein adnerer sein.
grüße
 
z.B.
B)
Information der PDL durch die Stationsleitung über die aktuelle Personalsituation

C)
Ausarbeitung eines Ausfallplans zusammen mit der PDL
 

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