Sorry aber ich komme jetzt erst zum schreiben. Das Seminar liegt nun hinter mir und ich hab erst mal alles sacken lassen müssen.
Resümee des Ganzen, es gab zu meinem Verwundern kein Zoff, keine Streitereien und die Stimmung war locker.
Am ersten Tag nach Zimmerverteilung gabs erst Essen, dann erst mal Theorie (Ziele, Befürchtungen) zusammentragen, danach nach draussen und es wurde ein Spiel gemacht, wo man gemeinsam einen Turm aufbauen muss und dann ging es zurück zum grillen. Danach war Party angesagt, was ich erschreckend fand, dass selbst nichts gesagt wurde das die 16jährigen mit tranken und Hacke dicht waren. Es gab Sekt, Bier, Wein, aber auch Schnaps, Liköre, Wodka usw.
Selbst die Lehrerinnen (32,25) tranken munter mit und überließen irgendwann alle ihrem Schicksal.
Am zweiten Tag dann erst Frühstück, dann nochmal Theorie und dann Wanderung. Dabei klappte eines der Mädels nach Einnahme von irgendwas zusammen, eine Mitschülerin holte sie mit Auto ab. Die Reaktion der Lehrerin fand ich nicht so doll, raus aus dem Auto, ab was essen und trinken...
Im nachhinein kam dann raus das Fotos/Videos von dem bewusstlosen Mädel gemacht wurden und das sogar von einer Lehrperson.
Ich für meinen Teil finde das absolutes NO-GO. Aber was will man machen.
Dann noch ein Spiel Wahrheit oder Lüge, alle anderen Teamspiele wurden abgesagt/vergessen/verworfen. Es ging zurück.
Dort angekommen, war eigentlich am Vortag beschlossen worden zu kegeln. Während dem Abendessen dann kurzfristig beschlossen, kein Kegeln, lieber saufen. Das wurd dann auch gemacht, Bierpong und wie die Trinkspiele alle heißen, dann noch Shisha ausgepackt. Auch die Lehrerinnen machten mit.
Und dann heute noch mal Frühstück, aufräumen, sauber machen. Dann Feedbackrunde und dann nach Hause.
Was ich dazu sagen soll, weiß ich nicht, ich trau mich auch nicht mehr meine ehrliche Meinung zu sagen.
Lg