Ernüchterung macht sich breit...

Stell Dir mal vor, es läutet plötzlich Alarm, aber man kann dem Pat. nicht zu Hilfe kommen, weil einen ein "witziger" Kollege eingesperrt hat. :eek1: Ich schätze mal, die Folgen kannst Du Dir vorstellen...

Nun nimm den Etsch mal nicht so ernst, als Forentroll hat er schon öfter eine gute, aber nicht ernstzunehmende Figur gemacht.

Ok, ich lass euch dann mal in dem Glauben, dass ich ein Forentroll bin

Sorry aber ich komme jetzt erst zum schreiben. Das Seminar liegt nun hinter mir und ich hab erst mal alles sacken lassen müssen.
Resümee des Ganzen, es gab zu meinem Verwundern kein Zoff, keine Streitereien und die Stimmung war locker.
Am ersten Tag nach Zimmerverteilung gabs erst Essen, dann erst mal Theorie (Ziele, Befürchtungen) zusammentragen, danach nach draussen und es wurde ein Spiel gemacht, wo man gemeinsam einen Turm aufbauen muss und dann ging es zurück zum grillen. Danach war Party angesagt, was ich erschreckend fand, dass selbst nichts gesagt wurde das die 16jährigen mit tranken und Hacke dicht waren. Es gab Sekt, Bier, Wein, aber auch Schnaps, Liköre, Wodka usw.
Selbst die Lehrerinnen (32,25) tranken munter mit und überließen irgendwann alle ihrem Schicksal.
Am zweiten Tag dann erst Frühstück, dann nochmal Theorie und dann Wanderung. Dabei klappte eines der Mädels nach Einnahme von irgendwas zusammen, eine Mitschülerin holte sie mit Auto ab. Die Reaktion der Lehrerin fand ich nicht so doll, raus aus dem Auto, ab was essen und trinken...
Im nachhinein kam dann raus das Fotos/Videos von dem bewusstlosen Mädel gemacht wurden und das sogar von einer Lehrperson.
Ich für meinen Teil finde das absolutes NO-GO. Aber was will man machen.
Dann noch ein Spiel Wahrheit oder Lüge, alle anderen Teamspiele wurden abgesagt/vergessen/verworfen. Es ging zurück.
Dort angekommen, war eigentlich am Vortag beschlossen worden zu kegeln. Während dem Abendessen dann kurzfristig beschlossen, kein Kegeln, lieber saufen. Das wurd dann auch gemacht, Bierpong und wie die Trinkspiele alle heißen, dann noch Shisha ausgepackt. Auch die Lehrerinnen machten mit.
Und dann heute noch mal Frühstück, aufräumen, sauber machen. Dann Feedbackrunde und dann nach Hause.

Was ich dazu sagen soll, weiß ich nicht, ich trau mich auch nicht mehr meine ehrliche Meinung zu sagen.
Lg

Ich für meinen Teil finde das absolutes NO-GO. Aber was will man machen.
Anzeige erstatten? Besser als hilflos die Hände zu heben und zu sagen, man könne eh nichts tun. Das ist genau die Voraussetzung, dass es genau SO weitergehen kann: weil niemand irgendwas tut.

Selbst die Lehrerinnen (32,25) tranken munter mit und überließen irgendwann alle ihrem Schicksal.

Die sind noch ziemlich jung. Von gestandenen Lehrerinnen, sind die beiden noch sehr weit entfernt.

Dabei klappte eines der Mädels nach Einnahme von irgendwas zusammen, eine Mitschülerin holte sie mit Auto ab.

Über welchen Zeitraum ist die Mitschülerin ohne Bewusstsein / nicht ansprechbar gewesen?
Gib es keine Handy, über den einen Rettungswagen (ggf. mit Notarzt) hätte verständigt werden können?

Die Reaktion der Lehrerin fand ich nicht so doll, raus aus dem Auto, ab was essen und trinken...

Wo war die Lehrerin, als sich der Vorfall zu getragen hat? Wieso raus aus dem Auto?

Im nachhinein kam dann raus das Fotos/Videos von dem bewusstlosen Mädel gemacht wurden und das sogar von einer Lehrperson.

Sofort die Polizei einschalten und die Krankenpflegeschule informieren.
Es geht hier nicht um dass Anprangern von solchen Zuständen / Verfehlungen. Es geht um Recht und Ordnung.

Das Niveau, wenn man es so nennen kann ist in den letzten Jahren deutlich
gesunken.
Ich überlege noch, ob das nicht ein Problem ist, dass wir generell gesellschaftlich
haben, oder ob das die Auswirkungen der "Pisa-Studie" ist, die gerade
auf uns zu rollt.
Eine echte Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe allerdings letzte Woche einen Vortrag darüber gehört/ gesehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

den ich recht interessant zu dem Thema fand, da mir das zunehmend aufgefallen ist
und mich zu der Frage veranlasste:

" Was passiert da eigentlich? "

Das Verhalten betrifft nicht nur die Schüler in Krankenpflegeschulen,
denke ich.

Ich bin vor einigen Wochen als Patient einer Klinik von einer
Oberärztin angegriffen und geschubst worden. Dieses "Fehlverhalten"
betrifft nicht nur Pflegeschüler. Das zieht sich durch die gesamte
Gesellschaft und macht nicht etwa halt vor älteren Menschen.

liebe Grüße Fearn

Zuletzt bearbeitet:
@Fearn,
ich erkenne darin aber nicht nur Auszubildende, sondern meine Berufsgruppe,: mangelndes Benehmen eines Erwachsenen!
Diese 90 Minuten waren interessant und spannend.
Ich danke dir für diesen Vortrag!

LG