Ich finde es sehr weit vom Thema, wenn jetzt Maniac euren Frust auf die AG abbekommt.
Maniac ist auch kein Arbeitgeber, er ist genauso ein Angestellter und somit von seinem AG abhängig.
Als Fachkraft Pflege, mit Studium und nun in der Führungsebene des KH kennt er beide Seiten.
Und ich unterstelle ihm jetzt einfach mal, dass er sehr wohl noch weiß, was auf den Stationen und im Pflegebereich so abgeht und er sicher seinen Einfluss als Führungskraft dazu nutzt seinem AG den Wert des Pflegepersonals in seinem KH klar zu machen.
Nicht jede Führungskraft nutzt ihren Posten als Ruhekissen.
Bei vielen dieser Spezies bin ich mir sicher, dass sie diese Position erklommen haben, um etwas bewirken zu können. Das ist nicht immer einfach, weil man zwischen den Stühlen sitzt.
Allerdings bekommen Führungskräfte Einblick in die Interna der KH-Führung und wissen, warum die eine oder andere Entscheidung so zustande kommt.
Die Aufgabe der Führungskräfte (neben vieler anderer) ist es nun den Veränderungsprozess an die Mitarbeiter zu vermitteln und sie währenddessen zu begleiten.
Ein guter AG ist für mich (aus Sicht einer Führungskraft) der, der die Meinung seiner Führungskräfte anhört und sie beim Leiten des KH mitgestalten lässt. Allerdings hat die KH-Leitung auch viele Aufgaben im Gepäck, die die Führungskräfte unter wirtschaftlichen, sozialen und mitarbeiter- und patientenorientierten Aspekten termingerecht erfüllen müssen.
Da kommen schon mal 50 - 60 Std./Woche bei raus.
Die Führungskraft selber ist aber angehalten, bei den MA darauf zu achten, dass sie pünktlich in den Feierabend kommen, sowenig wie möglich Mehrarbeit anfällt und genügend Personal für einen reibungslosen Ablauf zur Verfügung steht, ohne ständiges Einspringen. Mein AG hat inzwischen den Wert der AN erkannt.
Denn allein durch Sparen am Pflegepersonal ist noch lange kein Profit erwirtschaftet. Es ist auch Aufgabe einer Führungskraft die anderen Ressourcen zu durchleuchten und den Nutzen/Kosten-Faktor einer Sache dem einer Pflegekraft gegenüber zu stellen und das dem AG anhand von Zahlen-Daten-Fakten aufzuzeigen.
Ich spare lieber an Materialien, als an OP-Personal. Das bedeutet aber nicht, dass günstiger gleich schlecht ist. Nach ausgiebigen Testphasen wird gemeinsam mit den Anwendern entschieden und meist kann in solchen Bereichen sehr viel gespart werden.
Wenn ihr schlechten Bedingungen in euren Häusern ausgesetzt seid und auch noch schlechte Leitungen, Führungskräfte und AG habt, so gilt das noch lange nicht bundesweit und für alle Krankenhäuser.
Maniac hat das geschafft hat, was viele von euch auch wollen = raus aus der Pflege!!
Aber er nutzt sein Wissen und seine Erfahrung, um in seinem KH für gute Bedingungen zu sorgen, damit sein AG ein für Pflegepersonal attraktiver AG wird.
Das man als Führungskraft besser bezahlt wird, ergibt sich auch aus dem Tarif, oder man verfügt über ein gutes Verhandlungsgeschick. Glücklich kann sich der schätzen, der beides hat.
Zurück zum Thema: Was macht einen guten AG für euch aus?
Schönes Wochenende!!